8. Mai 2024, 11:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Was denkt ihr, was ist Tom Bombadil?

ein Maiar
18 (7.9%)
ein Valar
11 (4.8%)
Illuvatar
19 (8.3%)
Tom-Bombadil-Rasse
9 (3.9%)
ein Elb
3 (1.3%)
ein Mensch
4 (1.7%)
geheime Schöpfung eines Valar
7 (3.1%)
Tolkien selber
40 (17.5%)
Er "ist" einfach
118 (51.5%)

Stimmen insgesamt: 205

Autor Thema: Was ist Tom Bombadil  (Gelesen 36845 mal)

Lurtz

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #90 am: 17. Jun 2010, 15:23 »
Ich hab mal irgendwo neulich gelesehn das Tom Tolkien ist ich weiß nur nicht mehr wo...

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #91 am: 17. Jun 2010, 15:26 »
Hmmm, in diesem Thread vielleicht?^^
Es weiß einfach keiner, so siehts aus. Was wir hier tun können, ist spekulieren, und die wahrscheinlichste Möglichkeit herausfinden.

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Lurtz

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #92 am: 17. Jun 2010, 15:30 »
Naja der Meinung der meisten ist er ja  ist ...
Lurtz

Deamonfeather

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #93 am: 17. Jun 2010, 22:03 »
Tom Bombadil.. Hm.. ich denke mal er *ist einfach*.. Er war als erster da und wird als letzter dasein. Er ist einfach nur.. ohne Grund.. einfach nur um Fans ein Rätsel zum grübel zu geben!
« Letzte Änderung: 18. Jun 2010, 20:24 von Deamonfeather »


Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #94 am: 18. Jun 2010, 13:22 »
nein Ich denke er ist ein Maiar. Er lebt schon so lange und villeicht ist er einfach nur da weil er sehen soll wie Mittelerde sich entwickelt, 8-| und desshalb geht er als letztes...

Ich denke er sieht zwar harmlos aus aber der Schein ist ja bekanntlich trügerrisch... ;)
Und wenn der mal abgeht dann...
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #95 am: 18. Jun 2010, 13:38 »
Ich würde auch sagen, dass er entweder ein Valar oder ein Maiar ist, MMn ist er er wohl von Iluvatar oder auch mAnwe geschickt worden, um den Werdegang der Welt zu beobachten und vielleicht auch sie in Notsituationen zu behüten
(wäre er nicht gewesen, wäre der Ring verloren, er hat also perfektes Timing, eine Eigenschaft die Gandalf auch hat :))

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #96 am: 18. Jun 2010, 17:54 »
andererseits wäre im das Schicksal des Ringes, der Streitpunkt Mittelerdes, egal, da er ihn einfach keine genügenden Beachtung schenken würde, sollte er aufgetragen werden, ihn zu verwahren

Ich glaub Gandalf sagt das irgendwann im Buch, dass Tom Bombadil zwar den Ring nehmen könnte, da der ja keine Wirkung bei ihm hat, jedoch würde er ihn verlieren oder vergessen, weil er einfach keine Bedeutung für ihn hat...

Deamonfeather

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #97 am: 18. Jun 2010, 18:06 »
Ich glaub Gandalf sagt das irgendwann im Buch, dass Tom Bombadil zwar den Ring nehmen könnte, da der ja keine Wirkung bei ihm hat, jedoch würde er ihn verlieren oder vergessen, weil er einfach keine Bedeutung für ihn hat...
Das sagt Gandalf in der Tat. Er sagt es auf Elronds Ratsitzung


Lurtz

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #98 am: 18. Jun 2010, 18:14 »
Der Ring hat keine Macht über ihn was bedeutet das er mächter ist als ein Maiar

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #99 am: 18. Jun 2010, 18:40 »
das wollte ich sagen.... 8)

Lurtz

  • Gast
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #100 am: 18. Jun 2010, 19:08 »
@Dralo sry


Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #101 am: 18. Jun 2010, 19:22 »
Darüber kann man eig auch nicht wirklich diskutieren.
Er "ist" einfach.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #102 am: 18. Jun 2010, 19:23 »
Ich persönlich denke das er Tolkien ist. Oder halt der Geist der Natur, ka wo ich das gelesen hatte.

Garfield

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #103 am: 18. Jun 2010, 20:31 »
Kurzes Vorwort:
Ich weiß es ist viel, aber ich habe hier ein paar Aussagen widerlegt (zumindest versucht) und am Ende meine eigene Aussage getroffen. Wer alles liest bekommt von mir einen... nein zwei Kekse.

Zitat
Der Ring hat keine Macht über ihn was bedeutet das er mächter ist als ein Maiar
Maia heißt der Singular :P
Und dass er mächtiger ist würde ich nicht direkt sagen. Er ist anders.

Mal ein ganz simpler Vergleich:
Wenn du mit einem 30 jährigen Erwachsenen diskutierst könntest du ihn vielleicht umstimmen. Wenn du aber mit haargenau denselben Argumenten mit einem 5 jährigen diskutierst wird er dir nciht zuhören und seine Meinung aufgrund dessen nicht ändern.

Laut deiner Logik müsste aus diesem Grund das Kind mächtiger sein als der Erwachsene.^^ Ist das Kind mächtiger? MKinder haben natürlich etwas faszinierendes und sind was ihre Fantasie angeht Erwachsenen weit überlegen, aber trotzdem würde ich sie nciht als mächtiger bezeichnen.

Tom Bombadil kommt mir wie ein großes Kind vor. Er lebt vor sich hin und hat seinen kleinen Machtbereich, wo er uneingeschränkt herrschen kann. Dort kann ihm niemand rein reden. Mehr begehrt er nicht, er hat keinen Willen große taten zu vollbringen oder mehr zu erlangen. Wenn darum der Ring (wie bei Isildur) ihm zuflüstert: "Schau Mal... mit mir könntest du so große Macht haben, dass du ganz Mittelerde beherrschen könntest und alle dir Untertan sind und nicht nur der kleine Bereich. Du könntest alles haben, was du haben willst. Ich könnte dir alles geben!" dann wird Tom Bombadil das relativ egal sein.
Er wird die Schultern zucken und sagen: "Ich hab alles, was ich will, ich bin glücklich, ich brauch nicht mehr."
Und eben weil er glücklich ist und kein Mensch ist, der einfahc so gestrickt ist, dass er doch immer mehr will wird der Ring keine Macht über ihn erlangen.

Hobbits sind noch menschenähnliche Wesen. Sie sind auch mit sehr wenig zufrieden, weshalb sie auch sehr robust gegen den Ring sind, aber da sie doch noch menschenähnlich sind verfallen sie auch dem Ring.
Gandalf verfällt dem Ring, weil er etwas will: Er will Gutes schaffen.
saruman will den Ring und verfällt ihm deshalb: Er will die Herrschaft.

Jede Person will irgendwas und diesen Willen nach mehr nutzt der Ring aus. Tom Bombadil hat aber alles was er will: Hübsche Frau, sein kleines Reich, Blumen an denen er sich erfreuen kann. Dies genügt ihm.

Darum würde ich nicht sagen, dass Tom Bombadil mächtiger ist als ein Maia.
 
Andere Beweisführung:

Er ist einfach ein vollständig anderes Wesen und anders gestrickt. Der Ring kennt dieses andere Strickmuster nicht, da er von einem erschaffen wurde, der Macht will und kann es deshalb nicht verstehen. Man kann es mit der Stelle vergleichen, wo Saruman erst verstanden hat, dass die guten Völker den Ring vernichten wollen, als es zu spät war. Vorher konnte er es sich auch nicht vorstellen, dass man nicht die Macht nutzen will.
Da der Ring eigentlich Saurons Willen wiederspiegelt wird er sich das auch nicht vorstellen können, dass man nicht mehr will und wird deshalb ständig so versuchen Tom Bombadil zu überzeugen.

Man könnte dies in gewisser Weise mit einem Virus vergleichen.^^
Viren sind vor allem für Systeme schädlich, die viele Leute benutzen. Sie wurden programmiert, dass sie möglichst viel Schaden anrichten und deshalb wird z.B. gesagt: "Gehe zu C:\WINDOWS und lösche dort alle Dateien."
Nur blöd, wenn dann einer ein Betriebssystem hat, was nicht Windows ist und somit dort keinen Ordner hat/keine wichtigen Dateien hat.
Schon ist der Virus unschädlich und kann nichts anrichten.^^

Der Ring versucht ähnlich dem Virus in das Gehirn des Opfers einzudringen und die Schwächen herauszufinden, um ihn dann abhängig von ihm zu machen. Wenn aber keine Schwächen existieren, die der Ring ausnutzen kann oder nur Schwächen, die er nicht versteht, ist der Ring nutzlos.

Zitat
(wäre er nicht gewesen, wäre der Ring verloren, er hat also perfektes Timing, eine Eigenschaft die Gandalf auch hat )

Wäre Faramir nicht zufälligerweise gerade dort gewesen, wo Frodo und Sam waren, sondern ein anderer Heermeister, dann wäre der Ring nach Gondor und nicht nach Mordor gegangen. (wurde im Film falsch gezeigt)
Wäre Faramir nicht in Osgiliath gewesen hätte der Rückzug von dort in einem Massaker geendet.

Ist Faramir deshalb auch ein Maia?^^
Aragorn war auch öfters am richtigen Ort zur richtigen Zeit, also perfektes Timing.



@ LFM:Tolkien... hmm... Tolkien hat sich eigentlich selber als Beren schon in das Buch geschrieben. Jede Figur hat natürlich ein bisschen Tolkien, die eine vielleicht etwas mehr als andere.




Ich persönlich denke, dass in der Geschichte er einfach ist.
Aber er hat eine tiefere Bedeutung.
Tolkien hat im Krieg gedient, hat gemerkt was neuere Technologien anrichten können. Z.B. stundenlanges Warten im Schützengrabe, während um dich rum überall Leichen liegen, Ratten rumlaufen und Granaten einschlagen. Dann wird irgendwann vor gestürmt und man hat 10 Meter mit 100 Leben bezahlt. => Gegenangriff und man muss sich wieder zurückziehen => wieder 100 Mann tot.

Ebenso war er ein Gegner von der Industrialisierung und in gewisser Weise ein verspäteter Romantiker.
Dies erkennt man daran, dass die bösen Völker die bessere Industrie haben. Isengart ist ein Volk, dass in Null komma nichts sich zu einer Großmacht entwickelt hat. Durch die Industrialisierung und die Massenproduktion.
Mordor hatte ebenfalls große Schmieden und war sehr strukturiert gebaut. (Es gab die großen Ebenenin denen Sklaven Getreide in Mordor angebaut haben. Zusätzlich gab es eben die Schmieden.)

Die guten Völker waren alle naturverbunden.
Hobbits lieben die Natur, die Rohirrim benutzen ja ihre Pferde und sind ansonsten eben wie im Mittelalter bekleidet. Gondor war das einzig "wichtige" Volk im HdR, welches gut war und auch größere Schmieden hatten, aber sie waren dennoch nicht auf Masse, sondern auf Klasse ausgerichtet. (ebenso die Zwerge) Also wieder eher wie im Mittelalter die Zünfte mit dem Meister und dem Schüler.

Aber acuh beid en guten Völkern gibt es Abstufungen. Die Hobbits sind als Volk die naturverliebste Rasse. Sie haben ja eigentlich keine Schmieden und leben nur von der Natur.

Tom Bombadil ist das non plus Ultra der Naturverliebtheit. Ihn interessiert eigentlich nur die Natur, er lebt zurückgezogen in der Natur, von dem Rest der Welt abgeschottet und kümmert sich nicht um die große Politik. Mit ihm wird das zurückgezogene Leben und die Natur dargestellt. Das friedliche Leben wo sich jeder nur um sich selbst kümmert, aber niemand anderem schadet.
=> Romantik und Biedermeierzeit.

Er stelt also eine Aussage von Tolkien dar mit der er nochmal die Indusstrialisierung kritisiert und indem er zulässt, dass der Ring (den könnte man sinnbildlich als Industrialisierung hernehmen, da er dem bösen Meister gehört) keine Macht über dieses zurückgezogene Leben hat, zeigt er, dass  so mächtig auch die Politik und die Industrialisierung ist, man dennoch entfliehen kann und sie nicht so allmächtig ist, dass sie einem alles nehmen kann.

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Was ist Tom Bombadil
« Antwort #104 am: 18. Jun 2010, 20:43 »
So, ich bekomme jetzt zwei Kekse  [uglybunti]
Diese Sicht der Dinge kam mir noch nicht in den Sinn, klingt aber logisch. Daher schließe ich mir dieser Meinung erstmal an  :)