27. Apr 2024, 10:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: ACTA  (Gelesen 13188 mal)

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:ACTA
« Antwort #60 am: 25. Feb 2012, 16:29 »
Vor ca.10 min hab ich ihn München eine Demonstrantion gegen ACTA geshen es waren ca.3000 Menschen dort!


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:ACTA
« Antwort #61 am: 25. Feb 2012, 17:33 »
Mir sind ja einige der Anti ACTA Nerds ziemlich suspekt.
Besonders jene, welche antisemitische Zeichnungen aus dem Stürmer (gemeint ist der Kraken) adaptieren und sie für agitatorischen Zwecke benutzen.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:ACTA
« Antwort #62 am: 25. Feb 2012, 19:23 »
Naja, der Begriff des "Datenkraken" ist durchaus geläufig, wenn der also nicht grafisch an den aus dem "Stürmer" angelehnt ist (den ich nicht kenne, kann dazu also nichts sagen), dann sehe ich da keinen sinnhaften Kritikpunkt.
Nur weil irgendetwas schonmal in nem rechten Zusammenhang benutzt wurde, muss man das ja nicht direkt zwanghaft damit assoziieren - sonst könnte man gleich die ganze deutsche Sprache verbieten, weil die Nazis die auch gesprochen haben.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:ACTA
« Antwort #63 am: 25. Feb 2012, 20:02 »
Es wird meiner Einschätzung nach ein unglücklicher Zufall sein. Die Ähnlichkeit ist tatsächlich deutlich, aber nicht so überdeutlich dass das eine aus dem anderen entstanden sein muss.


gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:ACTA
« Antwort #64 am: 25. Feb 2012, 20:09 »
Die Krakendarstellung ist generell eine beliebte. Der Kommunismus wurde auch oft als Krake während des Ost- West Konfliktes dargestellt, sowie das Deutsche Reich zur Zeit um 1900.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:ACTA
« Antwort #65 am: 25. Feb 2012, 20:15 »
...sowie das Britische Empire am Ende der Kolonialzeit, es gäbe sicher noch mehr Beispiele xD

Eigentlich schade um die Symbolik dieser Tiere. Aber heutzutage ist es nunmal der berüchtigte Datenkrake.

gezeichnet
Whale


ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:ACTA
« Antwort #66 am: 25. Feb 2012, 20:18 »
Natürlich kann es ein unglückliches Versehen sein, aber selbst wenn das der Fall ist weisst doch die gewählte Symbologie trotzdem auf wesenverwandte Denkstrukturen hin, was natürlich nicht heisst, dass alle Anti Acta Aktivisten Antisemiten sind. Das hieße lediglich, in diesem speziellen Fall, das derjenige der ein solches Bild anfertigt einfach einen gewaltigen Schuss hat, da er die Auswirkungen dieses Abkommens wahnhaft verschlimmert, die Datenkrake, welche quasi die Welt im Griff hält.

Edit:

Obwohl mich bei Piratenpartein, mit Mitgliedern, welche so tolle Sachen wie folgendes twittern:
auch eine Blick in die etwas älteren Propagandaschriften nicht wundern würde.
Wobei das in diesem Fall die deutsche Piratenpatei war und nicht die aus der Schweiz.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 20:58 von ivethedenrath »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:ACTA
« Antwort #67 am: 25. Feb 2012, 20:21 »
Na ja, ich muss sagen, einige Teile der Internetbewegung sind mir auch sehr suspekt. Ich bin auch gegen Acta und hab' eine Petition dagegen unterzeichnet, aber einige Leute bauen in der Tat ein irrationales Feindbild auf...gilt besonders für den radikalen Flügel der Anonymous-Bewegung (die man mangels Einheitlichkeit allerdings nicht über einen Kamm scheren sollte).

Aber gut, solche Leute gibt's halt auch in allen politischen Bewegungen....

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />