Edain Mod > Balance-Archiv

Feedback und Anregungen zum Balanceforum

(1/19) > >>

Lord of Mordor:
Hey Leute,

als wir dieses Balanceforum eröffnet haben, haben wir die Regeln absichtlich eher vage gehalten. Wir wollten nicht gleich dieselben Strukturen anlegen wie im Konzeptforum, da eine Balancediskussion ja möglicherweise auf ganz andere Weise geführt wird als eine Konzeptdiskussion. Daher wollten wir dem Ganzen erst einmal Zeit geben, sich selbst zu entwickeln.

Inzwischen haben viele von euch dieses Forum intensiv und über längere Zeit zu Diskussionen genutzt. Es scheint uns daher ein günstiger Zeitpunkt, Feedback aus der Community einzuholen. Wie beurteilt ihr denn gegenwärtig die Diskussionskultur und die Organisation des Balanceforums, und wie könnte man sie verbessern? Seid ihr der Meinung, dass eine striktere Ordnung der Abläufe ähnlich wie im Konzeptforum nötig ist, und wenn ja, wie könnte diese Ordnung eurer Meinung nach aussehen? Gibt es vielleicht bestimmte Threads, die ihr euch noch wünschen würdet?

Wir planen, für die Zukunft einen dedizierten Balancemoderator für dieses Forum zu ernennen (hierzu wurde bereits der Wunsch von mehreren Usern bekundet). Davor wollen wir aber die Meinung unserer Community einholen, nach welchen Regeln dieses Forum überhaupt organisiert werden sollte. Vielleicht reicht es, wenn die Moderation einfach regelmäßig mit Spam aufräumt, aber vielleicht habt ihr ja auch noch weiterführende Ideen.

Wir freuen uns auf euren Input :)

archimedes29:
also:

ich finde die aktuelle diskussionskultur im balancebereich (den teil den ich mitbekomme) meistens sehr angenehm^^

manchmal (oder häufiger...) verwischen sich jedoch die grenzen des konzept und des balanceforums^^


--- Zitat ---Seid ihr der Meinung, dass eine striktere Ordnung der Abläufe ähnlich wie im Konzeptforum nötig ist, und wenn ja, wie könnte diese Ordnung eurer Meinung nach aussehen
--- Ende Zitat ---

nötig...

nötig eigentlich nicht, beim balanceforum "entwickeln" sich die ideen nachundnach... (anders als beim konzeptbereich, wo alles schon "vorgebacken" sein sollte :D)


--- Zitat ---Vielleicht reicht es, wenn die Moderation einfach regelmäßig mit Spam aufräumt
--- Ende Zitat ---

sicher sehr sehr nützlich/sinnvoll, das passiert einfach mal so irgendwie... 8-|

MCM aka k10071995:
Ich würde mich auch vehement gegen eine Stärkere Kontrolle der Balance-Diskussionen aussprechen. Im Moment läuft es da eigentlich ziemlich gut (Im Gegensatz zu Konzeptsammlung, die die letzten 2-3 Jahre zu 99,5% nur Schrott produziert hat).
Das einzige, was vielleicht wirklich sinnvoll wäre, wäre, mal klar abzustecken, was Balance ist und was Gameplay. Klar wird es immer Grenzfälle geben, aber spezifischer als im Moment kann man es durchaus machen.

Ansonsten würde ich eher mehr statt weniger Freiheiten erlauben-neue Themen eröffnen zu dürfen wäre zB. extrem sinnvoll. Da ich stark annehme, dass auch mal tieferliegende Probleme besprochen werden sollen, ist die Aufteilung auf die verschiedenen Völker sinnfrei-wenn man über die Rolle von Katas als Heldenkiller sprechen möchte, muss man das immo im allgemeinen Thread tun-der wird dann total überlaufen.^^

Elrond von Bruchtal:
Ich bring mich zwar nur selten in Diskussionen ein, aber was mir auffällt ist, dass sich Konzepte und Balancingfragen sehr oft überschneiden, was dann dafür sorgt, dass wie MCM schreibt, bei den Konzepten keine so guten Ergebnisse mehr erziehlt werden, wie früher, weil der Diskussionsfluss bei den Konzepten durch die ständigen Einwürfe mancher User "das gehört in den Balancingthread" ins Stocken gerät...

Bei den Balancingthreads selbst würde ich aber kaum was ändern, nur dass häufig an Leuten "herumgehackt" wird, die dort Vorschläge machen, wenn diese das Balancing im Multiplayer leicht beeinträchtigen könnten... Es wäre vl gut einen eigenen Balancingthread für den Singleplayer zu haben, wo man über das Balancing der KI diskutieren kann...

Alter Tobi:

--- Zitat von: Aules Kinder am  7. Feb 2012, 17:27 ---Der allgemeine Balancethread ist aber schon besetzt (mit einem sehr wichtigen Thema).^^

--- Ende Zitat ---
Das ist denke ich das Hauptpoblem. xD
Es läuft mMn darauf raus, dass man mehrere Balancethreads benötigt werden.
Ich denke da an sowas wie "Balancethrad1", "Balancethrad2", "Balancethrad3" usw., wobei aber alle das gleiche Thema beinhalten. (nähmlich die allgemeine Balance (ich halte die Aufspaltung in die Völker ebenfalls für unnötig )).

Wenn in einem der Threads seit [?] Tagen nichts mehr geschrieben wurde - oder der/die neue Balancemoderator/in das Thema beendet hat (z.B. daduch, dass er/sie schreibt "vom Team aufgefasst/angenommen" oder so) - darf eine neue Idee eingebracht werden.
(soviel zu den Aufgabengebieten des/der Balancemoderators/in und der Organisation im Thread)

Einen extra SP-Thread halte ich für eine gute Idee.

MfG Alter Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln