Ich hab diesen Post angefangen zu schreiben, als es hier noch keine anderen Antworten gab (heute morgen), also verzeiht mir bitte, wenn ich auf andere Posts erst in nem Edit eingehe.
Ich denke, wir bräuchten zumindest ein bis zwei weitere Threads für grundlegende Sachen - der Allgemeine Balancethread läuft derzeit hoffnungslos über.
Zu den immer wieder (und auch noch länger andauernd) auftretenden Problemen gehören mindestens das Spellbook, nicht nur in der Ausprägung der einzelnen Spells (das kann man beim jeweiligen Volk abhandeln), sondern in der grundsätzlichen Ausrichtung (also z.B. die Sache mit der Geschwindigkeit des Sammelns von Spellpunkten oder der Grundgedanke, wofür das Spellbook eigentlich dienen soll), sowie die Rolle der Helden (auch hier wurde bereits mehr als eine Diskussion losgetreten, die aber immer wieder von irgendwas verdrängt wurde).
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige andere Themengebiete durchaus ein Volumen annehmen können, das einen eigenen Thread rechtfertigen würde - aber diese zu erstellen, würde ich dennoch nicht den Usern, sondern den (Bereichs-)Mods überlassen, um eben noch eine grundsätzliche Ordnung hier zu erhalten - sonst wirds hier nur noch unübersichtlich, denn die wenigsten durchsuchen mehr als eine Forenseite.
Das heißt, entweder behält man die jetzige Struktur nach Völkern sortiert bei und spaltet nur den Allgemeine Balance-Thread (der ja auch durchaus Gameplay enthält) in mehrere Bereiche je nach Bedarf auf, oder man krempelt es komplett um, indem man einen Thread für reine Werteänderungen von Einheiten macht, dann je einen für zentrale Spielelemente wie Belagerungsmöglichkeiten (nicht nach Völkern getrennt, sondern hier mehr "Grundlagenforschung", also Zugriffsmöglichkeiten und interfraktionelle Balance), Spells/Spellbook allgemein (wie oben angesprochen), Helden und einen Bereich, der die jetzige Allgemeine Balance ersetzt - das kann sich durchaus auch wieder in mehrere Bereiche aufspalten, enthält aber konzeptionell erstmal alles, was in keinen der anderen Bereiche gehört.
Auf jeden Fall halte ich es für sehr gut, dass der Balancebereich bisher relativ frei agieren konnte, weil es sich bei Balance um eine viel dynamischere Sache handelt als bei den normalen Konzepten, die deswegen auch die Diskussion braucht, um so viele Facetten wie möglich zu beleuchten.
An einigen Stellen könnten ein paar mehr Augen, die ab und zu mal einigen Diskussionsteilnehmern auf die Finger klopfen, nicht schaden, denn zwischenzeitlich driften einige Diskussionen hier auf eine zu persönliche Ebene ab, die sich dann in Gerede um einzelne Matches zerläuft und zu keinerlei Fortschritt führt.
Insofern Fazit:
Einen Bereichsmod einzuführen halte ich für eine gute Idee - bisher fühl ich mich hier ziemlich einsam neben den vereinzelt aufkreuzenden Teammembern, und das hier ist wohl der derzeit aktivste Forenbereich zumindest des Edain 2-Subforums, sodass ich nicht immer ganz hinterher komme...
Auch die sehr lockere Diskussionsstruktur halte ich für an dieser Stelle zielführender als ein starres Korsett, allerdings sollten die Threads, die an Zahl (und vllt auch Ausichtung) noch etwas erweitert werden müssten, weiterhin als klare Richtlinie dienen, um um die Diskussionen herum eine vernünftige Struktur zu behalten.
\\Gut, nur ein kleiner Edit, der Rest passt schon so:
Den Sinn eines
Balancethreads für den SP lasse ich als außerhalb der Beta mittlerweile reinen MPler mal dahingestellt, weil es gegen die KI schon sehr gravierende Differenzen sein müssen, die in den anderen Balancethreads auch schon angesprochen würden - das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Thread, in dem eben über die Spielweise der KI diskutiert wird und inwieweit man daran was ändern kann/sollte, weil sie zu stark/schwach ist (zwischen den KIs der verschiedenen Völker besteht ja derzeit ein starkes Leistungsgefälle - die Nebel-KI kann z.B. RICHTIG pervers werden) - aber ich weiß nicht, wie viel das überhaupt mit Balance zu tun hat bzw wie viel daran überhaupt geändert werden kann - Reshef erwähnte mal, dass große Teile der KI-Programmierung hardcoded sind und sich somit der Beeinflussung durch Modder entziehen.
Zu dem Teil sollte sich also lieber jemand melden, der Ahnung von SuM-KIs hat.