19. Apr 2024, 03:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Weaponset Tutorial  (Gelesen 5809 mal)

kcinnay

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • HAIL ODIN
Weaponset Tutorial
« am: 26. Nov 2008, 16:57 »
Hallo

hier ist mein erstes Tutorial. Also habt bitte etwas nachsicht.

http://rapidshare.com/files/167610136/Tutorial_Weaponset.pdf.html

MFG
Kcinnay

PS. Anregungen sind erwünscht.


EDIT: Falls interesse bestehen sollte bitte PN
« Letzte Änderung: 21. Sep 2009, 13:13 von kcinnay »
92% der Menscheit hört Rap oder HipHop die Restlichen 8% der Menschen hörten anständige Musik.
Gehörst du zu den 8% so kopiere dies in deine Signatur.


Lang lebe der Metal.

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #1 am: 26. Nov 2008, 17:19 »
Ein paar kleine Kommentare ;)

Dein Kommentar zu dem DeathType ist nicht der beste. Eigendlich sind die DeathTypes egal, man sieht im SuM keinen Unterschied zwischen dem DeathType "Exploded" und "Pierce" usw., da keiner Einheit ein spezielles Sterben auf diese zugewiesen wurde. Einzig der DeathType "Burned" ist wichtig, der gibt nämlich an, ob die Gegner beim sterben brennend durch die Gegend laufen oder nicht.

Das Tutorial ist doch sehr wesentlich, es gibt deutlich mehr Einträge, die dann auch deutlich komplizierter werden, so z.B. die Weapons der SuM 1 Bogis.
Nahkampfweapons erwähnst du garnicht, die unterscheiden sich aber doch in einigen Punkte zu den der Fernkämpfer.

Und noch etwas, laut deinem Tutorial sieht es so aus, als wenn man durch das Einsetzen einer 0 bei ClipReloadTime erreichen kann, dass das Nachladen sofort geschieht. Dies ist nicht der Fall. Alle Animationen sind Frames bezogen, ist eine Animation z.B. 100 Frames lang, so kann der nächste Pfeil erst nach diesen 100 Frames abgeschossen werden und nicht sofort. Allerdings gibt es auch dort Ausnahmen, bei denen es irgendwie dann doch mit der 0 geht, die ClipReloadTime ist ein wenig paradox. ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #2 am: 27. Nov 2008, 10:38 »
Der spezifische Teil wurde gut erklärt, aber es hackt an ein paar Stellen ;)
Das Tutorial an sich beschreibt nur die Auswirkungen einer Fernkampf-Weapon, hierbei fehlt der eigentliche Aspeckt: Wie die Weapon eingebunden wird und was der 
Unterschied zu einer Nahkampfweapon bzw. die Unterschiede zwischen verschiedenen Weapons sind. Ist natürlich nicht unbedingt notwendig, wäre aber für den eigentlichen Sinn des Tutorials von Vorteil. Ich würde ganz gezielt darauf eingehen, wie die Weapon codingtechnisch eingebunden wird und welche Auswirkungen erfolgen.
Hinzu kommt natürlich noch der letzte Abschnitt, bei dem du selbst ein Fragezeichen gesetzt hast :)
Der DeathType bezieht sich auf den Deathbehaviour der getroffenen Unit. Man muss
in diesen eben die DeathTypes spezifische angebene und einen deathFlag dranhängen, damit verschiedene Anis ausgelöst werden. Der DeathType BURNED hingegen bezieht sich als einziger auf einen anderen Behaviour.
Wenn du also den DeathType DEATH_2 in der Weapon benutzt und diesem einen eigenen DeathBahviour in der ini der Unit gibst, kannst du einen DeathFlag (zb Death_2) angeben, und diesen in den Animationen drancoden.
Ich würde aus diesem Grund den gesamten letzten Abschnitt einfach weglassen und mich mehr auf die oben genannten Dinge konzentrieren :)
Ansonsten ist die Fernkampfweapon schonmal gut erklärt ;)
Sehe es als Tips am Rande, um das Tutorial besser zu machen.
Ea

kcinnay

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • HAIL ODIN
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #3 am: 1. Dez 2008, 20:41 »
Vielen Dank für die Anregungen. Werde das Tutorial nocheinmal überarbeiten und vielleicht ein anderen Namen geben. :)

MFG
Kcinnay
92% der Menscheit hört Rap oder HipHop die Restlichen 8% der Menschen hörten anständige Musik.
Gehörst du zu den 8% so kopiere dies in deine Signatur.


Lang lebe der Metal.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #4 am: 1. Dez 2008, 20:51 »
Super :)
Wir können dieses ja dann in den Modding-Hilfe Bereich zum DL anbieten, wenn du möchtest.

kcinnay

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • HAIL ODIN
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #5 am: 14. Dez 2008, 12:17 »
Also nach langer Zeit einmal wieder etwas von mir.
@Ea ja man könnte das Tutorial in den DL-Bereich aufnehmen, sofern ich die Kriterien erfülle. [uglybunti]

Aber zu erst brauche ich noch ein paar Informationen.
Könnt Ihr mir helfen bei der Definierung folgender Begriffe.

Damage        = LEGOLAS_BOW_DAMAGE
    ;DamageScalar  = 25000% NONE +MordorMumakil
    Radius        = 0.0   ; HitStoredTarget means we hurt the person we launched at.  And nobody else.  So a miss hurts nobody.
    DelayTime     = 0
    DamageType    = HERO_RANGED
    DamageFXType  = GOOD_ARROW_PIERCE
    DeathType     = NORMAL
End
Was bedeutet hier der Radius, DelayTime?

Oder

Weapon LurtzWeapon ;BALANCE Lurtz
  LeechRangeWeapon      = Yes
;  AttackRange           = 20.0
  AttackRange           = 15.0
  MeleeWeapon           = Yes
  DelayBetweenShots     = LURTZ_DELAYBETWEENSHOTS          ; time between shots, msec
  PreAttackDelay        = LURTZ_PREATTACKDELAY             ; 433 is natural time of the stabbing animation.
  PreAttackType         = PER_SHOT ; Do the delay each time we attack a new target
  FiringDuration        = LURTZ_FIRINGDURATION             ; min 600 for anim
  ; IdleAfterFiringDelay  = LURTZ_FIRINGDURATION ; don't set for any weapon other than rocks. 
  FireFX                = FX_GondorSwordHit
  DamageNugget                        ; A basic Nugget that just does damage
    Damage        = LURTZ_DAMAGE               
    Radius        = 0.0
    DelayTime     = 0
    DamageType    = HERO
    DamageFXType  = SWORD_SLASH
    DeathType     = NORMAL
  End
End

LeechRangeWeapon, PreAttackDelay, PreAttackType, FiringDuration?

MetaImpactNugget                         ; A Nugget that throws things back with force
      HeroResist        =  0.25 ; 0.75
      ShockWaveAmount   = 80.00
      ShockWaveRadius   = SARUMAN_FIREBALL_RADIUS
      ShockWaveTaperOff =  0.75
      ShockWaveZMult    =  1.20
   End

ShockWaveAmount, ShockWaveRadius, ShockwaveTaperOff, ShockWaveZMult?


Falls Ihr irgendwelche Anregungen habt so lasst es mich wissen.


Mit Freundlichen Grüssen
Kcinnay
« Letzte Änderung: 21. Dez 2008, 18:01 von kcinnay »
92% der Menscheit hört Rap oder HipHop die Restlichen 8% der Menschen hörten anständige Musik.
Gehörst du zu den 8% so kopiere dies in deine Signatur.


Lang lebe der Metal.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #6 am: 2. Jan 2009, 10:25 »
Der Beitrag wurde bei mir nicht angezeigt, deshalb antworte ich erst jetzt.

Also nach langer Zeit einmal wieder etwas von mir.
@Ea ja man könnte das Tutorial in den DL-Bereich aufnehmen, sofern ich die Kriterien erfülle. [uglybunti]

Aber zu erst brauche ich noch ein paar Informationen.
Könnt Ihr mir helfen bei der Definierung folgender Begriffe.

Damage        = LEGOLAS_BOW_DAMAGE
    ;DamageScalar  = 25000% NONE +MordorMumakil
    Radius        = 0.0   ; HitStoredTarget means we hurt the person we launched at.  And nobody else.  So a miss hurts nobody.
    DelayTime     = 0
    DamageType    = HERO_RANGED
    DamageFXType  = GOOD_ARROW_PIERCE
    DeathType     = NORMAL
End
Was bedeutet hier der Radius, DelayTime?
-Radius ist eben der Radius, welcher Einheiten mit diesem angegeben Schaden betrifft. Wenn du ihn auf 10 stellst, werden zb. 2 Einheiten am ausgelösten Punkt betroffen.
-DelayTime ist nochmals eine extra-spezifizierung für eine abgelaufene Zeit, bevor der Schaden entsteht, d.h. die weapon trifft und eine angegebene Zeitspanne später wirkt der Schaden erst.

Oder

Weapon LurtzWeapon ;BALANCE Lurtz
  LeechRangeWeapon      = Yes
;  AttackRange           = 20.0
  AttackRange           = 15.0
  MeleeWeapon           = Yes
  DelayBetweenShots     = LURTZ_DELAYBETWEENSHOTS          ; time between shots, msec
  PreAttackDelay        = LURTZ_PREATTACKDELAY             ; 433 is natural time of the stabbing animation.
  PreAttackType         = PER_SHOT ; Do the delay each time we attack a new target
  FiringDuration        = LURTZ_FIRINGDURATION             ; min 600 for anim
  ; IdleAfterFiringDelay  = LURTZ_FIRINGDURATION ; don't set for any weapon other than rocks. 
  FireFX                = FX_GondorSwordHit
  DamageNugget                        ; A basic Nugget that just does damage
    Damage        = LURTZ_DAMAGE               
    Radius        = 0.0
    DelayTime     = 0
    DamageType    = HERO
    DamageFXType  = SWORD_SLASH
    DeathType     = NORMAL
  End
End

LeechRangeWeapon, PreAttackDelay, PreAttackType, FiringDuration?
-Steckt doch im Namen drinnen ;)

MetaImpactNugget                         ; A Nugget that throws things back with force
      HeroResist        =  0.25 ; 0.75
      ShockWaveAmount   = 80.00
      ShockWaveRadius   = SARUMAN_FIREBALL_RADIUS
      ShockWaveTaperOff =  0.75
      ShockWaveZMult    =  1.20
   End

ShockWaveAmount, ShockWaveRadius, ShockwaveTaperOff, ShockWaveZMult?
-Amount ist die Kraft, die auf das getroffene Object trifft. Je höher, desto weiter wird die Einheit weggeschleudert.
-TaperOff und zMult beziehen sich wiederum auf die Verhaltensweise des getroffenen Objectes. Hierbei wird gezielt die Höhe angesprochen.


Falls Ihr irgendwelche Anregungen habt so lasst es mich wissen.


Mit Freundlichen Grüssen
Kcinnay


kcinnay

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
  • HAIL ODIN
Re: Weaponset Tutorial
« Antwort #7 am: 10. Jan 2009, 16:48 »
Hallo,
also nach langer Zeit habe ich mein Tutorial entlich fertig gestellt.


http://rapidshare.com/files/181776374/Tutorial_WeaponSet.pdf


MfG
Kcinnay
92% der Menscheit hört Rap oder HipHop die Restlichen 8% der Menschen hörten anständige Musik.
Gehörst du zu den 8% so kopiere dies in deine Signatur.


Lang lebe der Metal.

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:Weaponset Tutorial
« Antwort #8 am: 22. Apr 2011, 14:15 »
Die Datei ist nicht mehr downloadbar wollte ich nur eben sagen...
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg