Eben, bei den HDR-Trailern war ja z.B. die Stimme von Elrond auch absolut beschissen. Im Film war es dann ein anderer Sprecher, der mit die genialste Stimme hatte.
Hoffe, dass dies auch bei Gandalf der Fall sein wird. Beim jungen Bilbo, naja, ich schätze, dass wenn er sich dann wirklich Zeit nehmen würde und in die Figur reinversetzen täte, diese Stimme schon auch passen würde. Bisher klang sie halt noch ein bisschen unbilbohaft, aber da sehe ich Potenzial. Gandalf muss wie gesagt auf jedenfall ein anderer ran. Man sehe nur mal im HDR-Film-Forum, da gibt es ca 4 Synchronsprecher, welche die Community rausgesucht hat, die sich seehr nach Höppner anhören, natürlich nicht identisch, aber da wir im Hobbit auf einen jüngeren und anderen Gandalf treffen, wäre das ok. Aber der Sprecher dieses Trailers ist ja komplett anders als Höppner.
Thorin ist eigentlich ganz gut, es war ja leider zu erwarten, dass Wolfgang Hess nicht alle Zwerge sprechen wird. Auch wenn ich es mir gewünscht hätte^^
Schön, dass das Lied synchronisiert wurde. Das wäre nicht nur im Sinne Tolkiens, sondern bringt mir einfach mehr Feeling, als wenn die Zwerge im deutsche Film einfach mal unverstänbdlicher Weise auf englisch zu singen anfangen.