5. Jul 2025, 19:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise  (Gelesen 663014 mal)

Orodreth

• Thain des Auenlandes
  • *
Re:Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
« Antwort #1950 am: 6. Jan 2013, 15:17 »
War aber doch im HdR auch schon so, da Haldir und seine Galadhrim bei der Belagerung von Helms Klamm "Kunde von Elrond von Bruchtal" brachten, insofern ist das eher konsequent.

Nichts desto trotz waren es Elben aus Lothlorien und nicht aus Bruchtal

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #1951 am: 6. Jan 2013, 16:15 »
Ich habe darüber nochmal etwas genauer nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Tolkiens Thorin sogar ein ziemlich gutes Beispiel für einen nicht archetypischen, sondern im weitesten Sinne, modernen Charakter ist.
Tolkiens Thorin ist im Gegensatz zu PJs Interpretation alles, eben nur kein Held,
obwohl er den gleichen "Backround" hat und auch ganz ähnliche Motive sein handeln bestimmen. Aus dem bestohlenen, enterbten und beleidigten jungen Thorin ist bei Tolkien eben kein gewaltiger Krieger, kein märchenhafter Prinz und Jungfrauenretter geworden; sondern ein penibler, stets auf das eigene Recht pochender Politiker, welcher sich selbst eine Spur zu gerne reden hört. (Eine mMn sehr adequate, weil eben auch moderne, Konsequenz des persönlich erlebten Unrechts :D) Auch PJ´s Thorin ist stolz und verletzt, aber auch geheimnisvoll, tiefsinnig und manneskräftig. Kurz um ein Charakter, den man seine Unzulänglichkeiten nur zu gern vergibt, ja mit den man sogar mächtig mitleid haben kann. Ich denke es ist genau das, jener schale Kompromiss, welcher den Zuschauern Thorins negative Aspekte nur dann zumuten kann, wenn er mindestens im gleichen Maße als heldenhaft und missverstanden figuriert, welcher mir die Rolle Thorins vernagelt.  

Ich denke ehrlich, dass diese Eigensinnigkeit und Selbstverliebtheit typisch für Zwerge im Gesamtpaket betrachtet werden kann. Hört sich Gimli nicht gern selbst reden? Nunja :D
Vor diesem Hintergrund sieht man durchaus Heldenhaftes an Thorin überwiegen. Dass beispielsweise der Grund des Namens "Eichenschild" aufgegriffen wurde, kam mir an sich sehr passend vor.
Als Kind merkte ich Thorins Verwandlung erst spät im Buch, und mir kam es wie eine schrittweise Veränderung vor: Das Erwecken alter Abneigungen im Kerker von Thranduil grenzte ihn von den übrigen Zwergen schon sichtbar ab. Aber die überschwängliche und sogar bedrohliche Gier nach dem Arkenstein und den übrigen Reichtümern war es erst, was Thorin auch von mir selbst als Leser abgrenzte und seinen Charakter ins Zwielicht gestürzt hat, wenn du so willst.
(Wie aufmerksam ich damals las, ist dahingestellt.)

Hat sich nicht PJ zu Beginn geäußert, dass der erste Film sehr verspielt und naiv werden soll, und die Reihe gegen Ende immer trüber und ernster wird?
So oder so ähnlich.
Auf eine passende Interpretation Thorins bin ich aus diesem Grund zuversichtlich.

gezeichnet
Whale

Heiler

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #1952 am: 6. Jan 2013, 16:57 »
Zitat
Hat sich nicht PJ zu Beginn geäußert, dass der erste Film sehr verspielt und naiv werden soll, und die Reihe gegen Ende immer trüber und ernster wird?
So oder so ähnlich.
Auf eine passende Interpretation Thorins bin ich aus diesem Grund zuversichtlich.

Ohne PJs Kommentar zu kennen, dachte ich mir nachdem ersten Film jetzt, dass der 2, ich denke vorallem der dritte Teil düsterer werden. Da sich das ganze auch zuspitzen wird. Vorallem wenn es dann um den Nekromanteb gehen wird, ist es schwer das viel Spaß einzubringen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #1953 am: 8. Jan 2013, 12:55 »
Eine Vermutung zu Azog:
« Letzte Änderung: 8. Jan 2013, 13:00 von Ugluk »
mfG. Ugluk

Deeman

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Drogenfrei ein Leben lang!
« Antwort #1954 am: 8. Jan 2013, 14:33 »
Eine Vermutung zu Azog:

Das fand ich in der Tat auch seltsam. Mein Kumpel und ich dachten dass jeden Moment ein Nazgul durchs Bild huscht  :D

Alter Tobi

• Balins Schriftführer
  • **
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
« Antwort #1955 am: 8. Jan 2013, 15:41 »
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Ich war gestern zum 2. mal drin und ich hab an der Stelle wirklich Gänsehaut bekommen - nicht zuletzt wegen der Musik, die ist einfach nur episch 8-)
Nur das Original.

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Caphalor

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #1956 am: 8. Jan 2013, 23:09 »
Eine Vermutung zu Azog:

Oder er ist einfach nur ein verdammt zäher Ork xD.
Aber ich persönlich finde es übertrieben aus dem Buch einen 3-teiler zu machen... naja was solls.
Fand den Film auch ziemlich gut auch wenn so manche Szenen nicht ganz übereinstimmend waren. Aber in welchem Film ist das heutzutage noch so...
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)

Simon HDR

• Hobbit
  • *
« Antwort #1957 am: 13. Jan 2013, 16:56 »
Der Hobbit ist Hammer!!!!!  ;)
Ich geh auf jeden Fall in Teil 2 hat jemand ne Ahnung wann der rauskommt???

Alter Tobi

• Balins Schriftführer
  • **
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
« Antwort #1958 am: 13. Jan 2013, 17:05 »
Meine Coutdown-App sagt in 333 Tagen ;)
Nur das Original.

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Slayer

• Held von Helms Klamm
« Antwort #1959 am: 14. Jan 2013, 22:14 »
Ich hab noch einige Videos zum Hobbit auf YT gefunden.(Keine Trailer oder TV-Spots)
Falls jemand von euch zu faul ist zum suchen wäre ich bereit die Links hier reinzuposten... ;)

Dark Slayer

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #1960 am: 14. Jan 2013, 22:54 »
Der nächste Hobbit-Teil kommt am 12.12.13

Deeman

• **
« Antwort #1961 am: 17. Jan 2013, 19:09 »
Ein interessantes Making of zum Großork, Gollum und Azog.
Für alle die sich für sowas interessieren  xD

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_102976.php

Adamin

• Edain Ehrenmember
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #1962 am: 17. Jan 2013, 19:17 »
Sehr sehr geile Videos. Vor allem benutzen wir dasselbe Animations-Programm im Studium. Ich erkenne das Interface.  xD xD

Sanalf 2

• Gast
« Antwort #1963 am: 17. Jan 2013, 19:18 »
Herzlichen Dank für die Links, Deeman! Wirklich wunderbares Material. Ich schätze diese Art von Kunst ja sehr.

mfg
sanalf 2

Deeman

• **
« Antwort #1964 am: 17. Jan 2013, 19:37 »
Ich kenne Manu Bennett ja aus der Serie Spartacus und finde dass er Azog wirklich die passenden Bewegungen gibt.
Dass Azog durch Nekromantie wiederbelebt wurde, könnte die Erklärung sein warum er keine Altersspuren aufwies...
Ich kann mir nicht vorstellen dass PJ das einfach vergessen hat vorallem da ja Thorin und Balin auch solche altersbedingten Veränderungen durchmachten.

Dass das Aussehen vom Großork mit Tumoren und Geschwüren erklärt wird, kann ich im nachhinein sogar nachvollziehen.