27. Apr 2024, 21:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ideen und Wünsche  (Gelesen 168654 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #465 am: 16. Mär 2010, 18:29 »
Falls man sowas machen würde, würde ich es aus Protest nicht benutzen. Ich möchte einfach wissen wer meine Vorschläge befürwortet und auch Konstruktive Kritik einbringt.

Außerdem: wenn man die Umfrage nach einem Zeitraum von z.B. 2 Wochen wieder ändern würde, könnte es sein, dass manche Konzepte es nicht in die Sammlung schaffen. Als Beispiel (ist etwas extrem aber manchmal muss es eben ECW-Style sein xD): König Legolas (ist doch in ordnugng, wenn ich dich im Beispiel verwende?) bringt einen Konzept-Vorschlag für Mordor ein, nach 2 Wochen hat er 14 von 15 benötigten Supportern. Kurz vor ablauf der Zeit sieht ein User den Vorschlagm liest ihn sich durch und will am nächsten Tag abstimmen. Und was ist dann? die Umfrage ist weg, stattdessen ein anderes Konzept! Also wirklich, dass ist doch nicht das Wahre.

Hallo,

hört ihr überhaupt zu? xD

Jede Woche werden bestimmt 8 Vorschläge gemacht (+- 1).

Und dann jede Woche 8 Umfragen eröffnen, und jeden Thread moderieren?

Das ist wohl viel zu viel o.O

Das ist natürlich auch ein Grund ;)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #466 am: 16. Mär 2010, 20:22 »
Hä ich kann dein Argument echt nicht verstehen...
Wieso sollte es denn am nächsten Tag weg sein?

Niergends war die Rede von Zeit. Schön und gut wenn du das da hineininterpretierst aber den Sachverhalt spiegelt es nicht wieder.

Wenn es dich so brennend interessiert wer deinen Vorschlag befürwortet hat, dann kann man auch dafür eine Lösung finden.
Hier geht es ums Prinzip.
Das Kommentare und Befürwortungen bzw. Ablehnungen direkt ans Konzept geheftet werden.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #467 am: 16. Mär 2010, 20:26 »
Hallo,

Zitat
Effektiv wäre es wenn Moderatoren die in der letzten Woche geposteten Vorschläge als Abstimmung darlegen, diese können dann ein bis zwei Wochen laufen und werden dann rausgenommen oder in die Konzeptsammlung überführt.

Das widerspricht sich sogar^^.

Jede Woche sollen sie alle Vorschläge in Umfragen machen, zugleich asollen aber alle Vorschläge 1 bis 2 Wochen laufen. Man würde nicht mehr hinter her kommen, alles würde zugespammt werden, und es würde sogar noch viel mehr Chaos entstehen.

Jungs, so wird das nichts ;)

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #468 am: 16. Mär 2010, 20:30 »
Ok jetz geht n lämpchen auf nee dat wird nichts :P
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #469 am: 16. Mär 2010, 20:39 »
Wieso sollte aus meiner Idee nichts werden können?
Mal ganz objektiv...

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #470 am: 16. Mär 2010, 20:42 »
Falls man sowas machen würde, würde ich es aus Protest nicht benutzen. Ich möchte einfach wissen wer meine Vorschläge befürwortet und auch Konstruktive Kritik einbringt.

Außerdem: wenn man die Umfrage nach einem Zeitraum von z.B. 2 Wochen wieder ändern würde, könnte es sein, dass manche Konzepte es nicht in die Sammlung schaffen. Als Beispiel (ist etwas extrem aber manchmal muss es eben ECW-Style sein xD): König Legolas (ist doch in ordnugng, wenn ich dich im Beispiel verwende?) bringt einen Konzept-Vorschlag für Mordor ein, nach 2 Wochen hat er 14 von 15 benötigten Supportern. Kurz vor ablauf der Zeit sieht ein User den Vorschlagm liest ihn sich durch und will am nächsten Tag abstimmen. Und was ist dann? die Umfrage ist weg, stattdessen ein anderes Konzept! Also wirklich, dass ist doch nicht das Wahre.
deshalb vielleicht ;)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #471 am: 16. Mär 2010, 20:47 »
Hallo,

8-|

Warum kann keiner hier lesen?

Wir sollten lieber auf einen Kommentar des Edain Teams warten, wenn sie dafür Zeit haben, denn wir entscheiden das nicht.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #472 am: 16. Mär 2010, 20:52 »
Hallo,

8-|


Hallo Smiley, ich bin BAAEEMM. Wie geht es dir?


@Legolas: Hm. Aber ihr werdet doch wohl über ein gutes Konzept für den Konzeptbereich diskutieren und ein gutes Konzept auserbeiten, bevor ihr das den Mods präsentiert, oder?
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #473 am: 16. Mär 2010, 20:55 »
Hallo,

gerade erst einmal wieder einen Lachflash^^.

Also meinen Smileys geht es immer gut^^.

@BAAEEMM aber was bringt es jetzt hier groß artig zu diskutieren? Die anderen denken immer nur daran was zu ändern, aber die Konsequenzen, darauf wollen sie nicht eingehen
« Letzte Änderung: 16. Mär 2010, 21:01 von König Legolas »

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #474 am: 16. Mär 2010, 21:01 »
Ja, dann arbeitet halt ein Konzept aus, welches gut zu tragende Konsequenzen hat, wenn ihr was ändern wollt.
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #475 am: 16. Mär 2010, 21:49 »
Ich darf doch mal kurz?^^

Das Hauptproblem ist nach Shagrat also folgendes- Die Konzepte ändern sich zu schnell, da sie innerhalb einer Woche nicht ausreichend behandelt werden können und zu schnell wieder verschwinden...

Innerhalb von zwei Wochen ist so ein Konzeptvorschlag entweder auseinandergenommen, oder beklatscht worden ;)
Und wenn ein Konzept keine Stimmen bekommt- Dann liegt das vielleicht auch einfach an dem Konzept!
Es ist möglicherweise gar nicht wichtig oder interessant genug, großes Aufsehen darum zu veranstalten.
Bei dem System hat aber jeder die gleichen Chancen ;) Deshalb kommt es letzten Endes auf das Konzept an sich an.
Ich fühl mich hier wie im Schulministerium. Die seltsamsten Geschichten werden durchgezogen, nur um auch noch die letzten und hinterherhinkensten Schüler mit durchs Ziel zu bekommen.
Macht es einfach fair. Dann ist man selbst an seiner fehlenden Aufmerksamkeit schuld.


Damit wäre dieses Argument ja einigermaßen gekärt.
Um das Konzept, das den Moderatoren dann erscheinen soll, noch einmal zusammenzufassen:

Innerhalb des Konzeptbereichs werden neue Konzept gepostet, gekennzeichnet mit einer "Konzeptmarkierung".
Alle innerhalb einer Woche neu geposteten Konzepte werden in Listen zusammengefasst. Diese einzelnen Konzepte können dann mit Ja und mit Nein bewertet werden, (ausserdem kann ein Kommentar von dem Abstimmenden geschrieben werden. Neinvotes sollten grundsätzlich einen Kommentar enthalten).
Diese Listen werden dann aktualisiert, die Abstimmung zu einem Konzept kann zwei Wochen laufen, danach wird es herausgenommen.
Ab einer bestimmten Anzahl an Dafürvotes, bleibt das Konzept weiterhin in der Liste, um Situationen wie "14 Supporter, dann wird es aber rausgenommen" zu vermeiden.
(Mein Vorschlag wäre- 10 Supporter)


Dennoch kann das Diskussionsforum für Konzeptbezogene Diskussionen genutzt werden.
Ziel des Ganzen ist es,
- den Einstieg in den Konzeptbereich zu erleichtern
- das Herumwühlen in Konzeptthreads und Vorgänge á la Stille Post zu vermeiden
- und einsilbige Dafürstimmen aus den Diskussionen zu entfernen.

Das hört sich alles ganz schön an, allerdings bringt diese Umstrukturierung harte Konsequenzen mit sich:
- Die "Umstellung" wird ein hartes Stück Arbeit.
 (Das sich nacher allerdings auch lohnen könnte)
- Das Aktualisieren der Listen erfordert eine stete Kontrolle der Konzeptthreads von den Moderatoren
- Die Moderatoren haben eh viel mehr zu tun


Ob das ganze technisch möglich ist, können wir mit einer Diskussion nicht beeinflussen. Deshalb ist das ein Faktor, der innerhalb des Konzepts außen vor gelassen wurde.

Die Moderatoren müssen natürlich entscheiden, ob sie soviel Arbeit auf sich nehmen wollen... Allerdings würde ich meinen, dass es nach der Strukturierung möglicherweise besser ist als vor der Strukturierung.

Der Zeitpunkt wäre auch momentan relativ ideal, da die Release ja gerade abgeschlossen ist, und damit ein bisschen Luft für Veränderungen geschaffen wurde.Man steht sozusagen an einem neuen Abschnitt.

Wenn das den Moderatoren zu viel ist, finden sich ja vielleicht auch einige Forenmember, die für den Zeitraum der Umwälzungen und/oder danach noch ausschließlich mit den Konzepten arbeiten, und dort als Moderator fungieren können.
Um zu zeigen, dass ich hier nicht die Arbeit auf andere wälzen möchte- Ich würd mich anbieten. Aber ich möchte mich natürlich auch nicht in den Vordergrund stellen

Ich hoffe, ich habe das gut zusammengefasst xD Wenn jemand jetzt etwas völlig anderes mit seinem Vorschlag meinte, dann schreibe er mich doch bitte per PM an^^

Grüße,
CrystalPhoenix

« Letzte Änderung: 16. Mär 2010, 21:54 von Crystal Phoenix »

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #476 am: 16. Mär 2010, 22:09 »
Hallo,

ich dachte so etwas ähnliches gab es früher schon einmal. Da hat man einen Thread mit seinen Ideen geöffnet, doch nun macht man es anders, da es unübersichtlich war, und das wird es hier auch werden.

Sonst ist dein Vorschlag nicht schlecht, doch das könnte vor die Mods eine große Belastung sein.

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #477 am: 16. Mär 2010, 22:16 »
Ich habe die Diskussion nur im groben verfolgt und gebe nun einmal kurz meine Meinung bescheidene dazu wieder:

Ich finde das System so wie es ist vollkommen in Ordnung. Es ist für seinen Zweck nahezu Optimal aufgebaut und es hat bis jetzt (und das ist auch schon eine ganze Zeit lang) gut funktioniert.

Die Einführung einer Umfrage für einen Vorschlag würde nur dazu führen, dass der Wert einer Stimme herabgesetzt würde und man vollkommen willkürlich abstimmen könnte, weil eine Diskussion nicht mehr von Nöten ist. Nur durch Diskussion lebt ein Konzept richtig und gewinnt an Bedeutung und Qualität. Diesen Aspekt würde ich gefährdet sehen. Es muss nicht zwangsläufig dazu kommen, aber der Reiz mal eben eine Stimme abzugeben ohne wirklich über den Vorschlag nachgedacht zu haben wäre dann auf jeden Fall größer. Vor allem bei den Gegenstimmen.

Die Übersicht mag nicht perfekt sein, aber wenn man nach etwas suchen muss befasst man sich automatisch mit dem Vorschlag. Man verfolgt die Diskussion genauer und Argumentiert dementsprechend qualitativ hochwertiger. Man muss eben ein paar Sachen in Kauf nehmen, wenn man sich in den Konzept-Bereich begibt.

Ein Zeitlimit halte ich ebenfalls für sinnfrei. Nur weil man über einen bestimmten Zeitraum keine Stimmen bekommt muss der Vorschlag ja nicht schlecht sein. Vielleicht wurde er übersehen. Vielleicht ändert man seine Meinung und möchte seine Meinung ändern.(Was übrigens bei einer Umfrage auch recht schwer wäre).

Ich denke , dass das ganze dem Niveau mehr schadet als nutzt. Einfach aufgrund der Gefahr, dass die Diskussion nicht mehr da ist oder zumindest abnimmt. Und das macht dieses Forum so lebendig. Wäre schade drum, wenn die Heimelige "Unordnung" durch ein kaltes unpersönliches System ersetzt würde.

Das ganze ist mehr oder weniger spontan entstanden und ich bitte um Nachsicht sollte es ein paar Fehler geben. Nichts desto Trotz bitte ich euch das ganze im Bezug auf meine Angesprochenen Aspekte zu überdenken. Ordnung ist eine Sache...aber zu viel kann die Seele dieses Forums(oder zumindest dieses Bereiches) kaputt machen.
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #478 am: 16. Mär 2010, 22:51 »
Nabend!
Ich wollte eigentlich nur ganz objektiv ein Konzept abgeben, in dem halt sowohl Var- als auch Nachteile aufgezählt werden. Deshalb verteidige ich das Konzept sozusagen ungern.

Aber ich glaube, dieses Maß an Ordung wird die Seele des Forums nicht zerstören^^ Der Konzeptbereich ist schließlich trotz aller Bemühungen noch teilweise der unaufgeräumteste Bereich des Forums.
Zitat
Es ist für seinen Zweck nahezu Optimal aufgebaut und es hat bis jetzt (und das ist auch schon eine ganze Zeit lang) gut funktioniert.
Das finde ich auch. Allerdings könnte das darauffolgende ja noch besser sein^^
Denn es gibt ja wie gesagt noch einige Schwachpunkte in dem System, die hier schon angesprochen wurden.

Und hier trifft glaube ich gerade mal wieder eine Meinung auf einen Standpunkt^^ Es gibt jene, die sich bereits mit etwas beschäftigt haben, und sagen "Ist doch eigentlich ganz leicht, kann man doch so lassen (sonst müsste ich mich ja wieder einarbeiten^^)" und es gibt die Meinung von Leuten die sich noch nicht ausführlich und explizit mit etwas befasst haben, auf die diese Sache aber ob ihrer Komplexität abschreckend wirkt.
Und genau da muss man fast immer einen Kompromiss finden, bei fast jeder Umwälzung xD

Ich sags ganz offen- Dieses Konzpt ist für die eher namenlosen User des Forums gedacht, denn die Edain Mod Konzepte werden hier ja nur von einer relativ geringen Zahl an Usern bearbeitet. Diese kann man zwar als Stimme des Volkes bezeichnen, aber sie sind es halt nich nicht ganz^^ Die lauteste Stimme des Volks hat immer noch dasgesamte Volk selbst.
Und hier komm ich zu deinem nächsten Kritikpunkt- Die Willkür.
Die ist beinahe so gewollt, es ist jetzt viel einfacher, ein Konzept zu bewerten. Und das wollten ich und die anderen Postler hier, die sich in meine Richtung orientieren.
Es ist halt keine große Sache mehr, sich ein Konzept durchzulesen, und es dann zu bewerten... Diskutiert werden kann ja immer noch.
Aber sich erst durch einen Thread zu wühlen, um *dann* das Konzept zu bewerten ist die falsche Reihenfolge. Die Aufmerksamkeit sollte erst geweckt werden, danach kann man sich eingehend damit beschäftigen. Momentan ist es eher umgekehrt xD
Die dagegen-Posts sollten allerdings mit einer Begründung abgegeben werden, da hast du recht.

Ähm ja, so langs sollte es jetzt eigentlich nicht werden xD Sorry^^

CrystalPhoenix


Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Ideen und Wünsche
« Antwort #479 am: 18. Mär 2010, 15:35 »
Wieso sieht sie nicht vertrauenswürdig aus?!
Citydeals ist sehrwohl vertrauenwürdig :P


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20