Auch wenn dieses Problem schon längst erkannt und wahrscheinlich auch schon ausgebessert wurde, möchte ich noch einmal zwei 25er anmerken, die mMn viel zu stark sind. Beide gehören zwar noch zur alte Spellkategorie -und trotzdem (zu) mächtig bleiben sie.
1. "Balrog": Eigentlich habe ich gar nichts dagegen, wenn dieser Urzeitmaier ziemliche Sachschäden anrichten kann, allerdings ist er mMn zu heftig; insbesondere weil er Festungen alleine zerstören kann -und wer hat schon Massen von Magiepfeilschützen bzw. die dann auch noch im Lager.
Das Hauptproblem ist hier, finde ich seine Peitsche, da sie einfach Stufe 3er Kasernen onehittet und sich dafür extrem schnell wieder auslädt. Ich würde vorschlagen, dass man den Gebäudeschaden dieser Fähigkeit auf nahezu null setzt und sie nur für Elite, Helden, Baumis, o.ä. wirklich etwas taugen sollte. Wenn man dann noch das Feuerspucken eher in einen Flächenbrand umänderte (den könnte man nämlich löschen, weil es den gleichen Schaden, aber über Zeit, austeilen würde) und er beim Auftauch wirklich gar nichts mehr zerlegen würde (macht er in kleinem Maßstab immer noch: in einem Spiel habe ich ihn neben zwei unangekratzten Mordor-Katas gerufen; beide waren sofort Schrott) sollte er kein Problem mehr darstellen.
2. "Isengard wird entfesselt": Ich finde, dieser Spell hat eigentlich nur ein Problem und das heißt "Ballisten". Ich habe es bisher mit fast jedem Einsetzen dieser Fähigkeit geschafft, die Festung mit ins Grab zu nehmen, was ich schlicht zu stark finde, da man durch die vollgeupte Uruk-Hai-Armee schließlich auch erst einmal durchmuss. Dieser Skill ist mit Massenvernichtern (z.B. Sperrfeuer) zwar noch konterbar, allerdings haben die wenigsten so etwas zur Hand. Hier würde ich ganz einfach vorschlagen, dass entweder a) die Ballisten durch Rammen ersetzt werden, weil die nicht aus der Distanz heraus alles zerlegen würden oder b) das die Isengarder-Armee quasi in Wellen anrückt (wie im Buch); d.h., die Truppen spawnen in gewissen Abständen, wobei die zerstörerischsten Einheiten erst am Ende anrücken (das passt wiederum ganz gut zum Film, wo die Ballisten auch erst am Ende der Schlacht auftauchen).
Verstärkt werden diese beiden speziellen Probleme übrigens zusätzlich noch dadurch, dass Mordor und Isen im LG sowieso schon hart an der Grenze sind; die bräuchten solche Skill fast am wenigsten.
Gruß
Melkor Bauglir