15. Jun 2024, 17:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend) (v3.7.1)  (Gelesen 27345 mal)

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Gäbe es denn eine Möglichkeit, per Button im Gefechtsmenü Spells im Spiel zu deaktivieren?
Wenn ja, wäre es auch möglich, nur die erste Spellreihe aktiviert zu lassen und den Rest nicht?
Das fänd ich mal genial, ne Art "Hardcore-Modus"!
Ich glaube Reshef hat mal irgendwo gesagt, dass man keine einzelnen Fähigkeiten, sondern nur das gesamte Spellbook deaktivieren kann, und dass man das für jede Map manuell einstellen müsste, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :P
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
@freshALMETTE:
Würd auch nicht viel bringen, vor allem das erstmalige Einsetzen der Fähigkeit ist ja meist das tödliche - da kauft man sich die Fähigkeit und setzt sie 3 Sekunden später ein... da bringt einem die Warnung rein garnichts.^^

@ Mauhur:
Dagegen, siehe Grund bei freshALMETTE. Zudem haben wir glaube ich auch schon Mal abgelehnt Spells nur einmal benutzbar zu machen.
Zitat
Könnte wenn möglich an die Baubare Zitadelle gekoppelt werden
Nicht möglich.
Das wäre fände ich ungefähr so wie Helden, die nicht wiederbelebt werden können, klar wäre es logisch, aber es würde uns vom Gameplay her nicht gefallen und würde nicht diesen ersten Einsatz der Fähigkeit wirklich abschwächen.

@ Elros:
Naja, die ganzen einfach baubar zu machen wäre über Umwege möglich, aber da bin ich ehrlich gesagt dagegen... weil das sind größtenteils ja wirklcih "göttliche" Fähigkeiten, wie z.B. Gandalf der Weiße oder so... und die mit Geld zu kaufen würde da eine Menge Feeling zerstören. Nein, das Spiel sollte schon mit diesen Fähigkeiten balanced werden.
Und das Spellbook kann man nicht mit solchen Methoden ändern - man kann bestimmte Fähigkeiten verbieten, aber nicht die Anordnung bzw. Kaufbedingungen verändern.

@ robert:
Ich hab schon auf der letzten Seite gesagt, dass es möglich ist.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
@ Elros:
Naja, die ganzen einfach baubar zu machen wäre über Umwege möglich, aber da bin ich ehrlich gesagt dagegen... weil das sind größtenteils ja wirklcih "göttliche" Fähigkeiten, wie z.B. Gandalf der Weiße oder so... und die mit Geld zu kaufen würde da eine Menge Feeling zerstören. Nein, das Spiel sollte schon mit diesen Fähigkeiten balanced werden.
Und das Spellbook kann man nicht mit solchen Methoden ändern - man kann bestimmte Fähigkeiten verbieten, aber nicht die Anordnung bzw. Kaufbedingungen verändern.

Habsch doch nie was von baubar gesagt, meine Frage war eher, ob man einzelne Spells ausgrauen kann, sodass diese im SB nicht nutzbar sind.


Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
@ robert:
Ich hab schon auf der letzten Seite gesagt, dass es möglich ist.
Sorry Gnomi, habe ich wohl übersehen. ;)
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Man könnte einzelne Spells ausblenden lassen, daher beim Kauf tauchen diese nicht links in der Leiste auf. Ich bin aber ebenfalls gegen ein solches System da der Spieler vorher nicht weiss das der Spell nicht nutzbar ist und somit von vielen das System als Bug angesehen werden würde da die Spells nicht auftauchen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Wenn ich mich nicht täusche sollte es auch möglich sein, dass sie garnicht erst kaufbar sind, kann das nächste Woche gerne Mal nachprüfen.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Man könnte einzelne Spells ausblenden lassen, daher beim Kauf tauchen diese nicht links in der Leiste auf. Ich bin aber ebenfalls gegen ein solches System da der Spieler vorher nicht weiss das der Spell nicht nutzbar ist und somit von vielen das System als Bug angesehen werden würde da die Spells nicht auftauchen.

Deswegen sag ich: Im Gefechtsmenü kann man vorher auswählen, ob es Normalmodus oder Hardcoremodus sein soll.
Hardcore: die erste Reihe + Passive, Normal wie immer eben. Würde das Spiel eben mal interessant gestalten, vielleicht auch für eine MP-Liga gar nicht mal schlecht. Da entscheidet dann im MP eben doch öfter das Können als Spells.

Eventuell könnte ich bzw jemand auch bei enstprechender Fachkenntnis ein Plug-In schreiben, mit dem das möglich wäre.


freshALMETTE

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 43
naja ich hab zwar noch keine mp erfahrung, aber ich wette es gehört auch ein bisschen können dazu, den spell xy richtig einzusetzen. eine armee der toten zu rufen um das kanonenfutter zu beseitigen und es dabei zu belassen, das wäre dann vielleicht fail. oder den balrog in reichweite von gandalfs glamdring beschwören und ihn darin dann noch stehen lassen ist bestimmt auch nicht förderlich :P. außerdem wird dann doch etwas vom edain-feeling ausgelöscht.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Ne, eigentlich gehört nichts dazu außer du schaffst es nicht deinen Mauszeiger auf einen Spell zu legen und dann nochmal auf die map zu drücken.  ;)


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824

DGS, wie stehst du eigentlich zu einem Spiel komplett ohne Spells bzw. ohne die Vernichter? Deiner Meinung nach Gameplayfördernd oder eher im Gegenteil? Ein paar Meinungen einholen kann sicherlich nicht schaden.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird und nicht umgesetzt wird. Die Spells gehören eifnach zu dem Spiel, wenn man das entfernt kann man als nächstes noch sämtliche Helden entfernen oder entfernen, dass Reiter übrreiten können. Das sind alles Features von der SuM Reihe, die alle aber fest verwurzelt im Spiel sind. Klar kann alles Probelme geben, aber man kann überall auch Lösungen suchen außer die extreme Variante, dass man alles löscht. Ich denke ich kann hier sagen:
Vergesst es Jungs, sucht was anderes, aber nicht, dass man gleich Mal einen gesamten Teil des Spiels löscht.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Kommt drauf an was es für Vernichter sind. Armeenvernichter sind aus meiner Sicht Gameplayschädigend und auch Feelingraubend.
Gegen Spezielle vernichter kann man schlechter etwas sagen jedoch sollte der Spieler fast immer die Möglichkeit haben mit seinem Held/Gebäude zu überleben jenachdem wieviele Spellpunkte der Spell kostet desto geringer sollte die chance dazu sein.

Ein Spell sollte aus meiner sicht etwas sein das dem Spieler über einen gewissen Zeitraum oder längerfristig(jedoch nicht so stark) unter die Arme greift und stärkt am besten noch viel raffinessemöglichkeiten bringt.(ich wäre mal für einen 7 Gondorspell der 1 Kata dauerhaft beschwört^^)
Der Spell sollte etwas wenden können und leichte Vorteile in bestimmten bereichen bringen jedoch nie im Leben das Spiel entscheiden.

Spells sind glaube ich, relativ schwer zu balancen da sie meistens plötzlich erscheinen und nicht vorrausberechenbar sind egal wie gut du bist du kannst nicht in die Karten des Gegner schauen und so kann dich z.b Armee der Toten oder Kaltdrachen plötzlich treffen. Die Spells die direkt und ohne Vorwarnung einschlagen und man nicht beeinflussen kann, sollten aus meiner Sicht alle gestrichen und ersetzt werden(Meteroiten, Lavine, Tränen usw.) sie sind nicht nur fast unbalancedbar sondern auch Gameplayschädigend da sie einfach nichts mit skill zu tun haben und nicht aufhaltbar sind, auf ein bestimmtes Gebiet zu zielen kann fast jeder und dann mit der Armee drüberzulaufen auch.(jedoch mit einer gleichgroßen Armee zu kämpfen und mit micro (ohne op units) zu gewinnen ist Kunst und aus sowas sollte ein Spiel normalerweise bestehen.

Das ist meine persöhnliche Meinung.



mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Spells sind glaube ich, relativ schwer zu balancen da sie meistens plötzlich erscheinen und nicht vorrausberechenbar sind egal wie gut du bist du kannst nicht in die Karten des Gegner schauen und so kann dich z.b Armee der Toten oder Kaltdrachen plötzlich treffen. Die Spells die direkt und ohne Vorwarnung einschlagen und man nicht beeinflussen kann, sollten aus meiner Sicht alle gestrichen und ersetzt werden(Meteroiten, Lavine, Tränen usw.) sie sind nicht nur fast unbalancedbar sondern auch Gameplayschädigend da sie einfach nichts mit skill zu tun haben und nicht aufhaltbar sind, auf ein bestimmtes Gebiet zu zielen kann fast jeder und dann mit der Armee drüberzulaufen auch.(jedoch mit einer gleichgroßen Armee zu kämpfen und mit micro (ohne op units) zu gewinnen ist Kunst und aus sowas sollte ein Spiel normalerweise bestehen.

Das ist meine persöhnliche Meinung.



mfg


/sign.

Gnomi, so eine Option wäre doch einfach optional, was spräche denn dagegen, wenn's bei einigen den Spielspass fördern würde? Wäre doch einfach mal interessant, die Codes dazu sollten nicht allzu schwer sein, Ea hat's ja in der aktuellen Beta auch geschafft, Gondor ohne Spells dastehen zu lassen^^


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Ichw eiß nicht wie einfach es ist sso einen neuen Punkt hinzuzufügen und wie gesagt gibt es allgemein bei all solchen Dingen immer das Problem:
Wo ist die Grenze?
Wenn man Fähigkeiten ganz deaktivieren kann, was kommt als nächstes?
Katapulte?
Helden?
Sämtliche Creeps?
Das man mit normalen Einheiten Gebäude zerstören kann?

All sowas sind kleine Änderungen, die man natürlich alle über einen Button einfügen könnte, aber es ist einfach zu viel und wenn wir einmal damit anfangen gibt es eigentlich keine Grenze, wo wir dann aufhören sollten, daher haben wir bisher auch erst garnicht angefangen damit solche Sachen einzuführen. Jedens tören andere Dinge und wenn du gern ohne Spells im MP spielst - dann besprich das mit deinem Partner.^^ Ich bin auch kein Freund von großen Vernichtern und ein großer Fan der Fähigkeiten von SuM I, das ist aber kein Grund sämtliche Fähigkeiten einfach zu deaktivieren.

Viele von euch wissen es nicht mehr - aber in Version 2.1 oder so hatte jeder Held einen großen Vernichter und sämtliche Vernichter hatten deutlich mehr Zerstörungspotential und deutlich kürzere Cooldowns als heutzutage. Es hat sich also schone iniges getan und da Edain ständig verändert wird, wird es auch hier noch weiterhin Veränderungen geben. Speziell in den letzten und in dieser Version wurden ja die Fähigkeiten im Spellbook deutlich abgeschwächt, was du ja in der derzeitigen Beta auch sehen kannst. :P
Klar muss man immer noch weiter rumschauen, wie es am besten funktioniert und es ist nicht alles perfekt, aber es wird daran gearbeitet. Einfach alles entfernen und dafür überall Summons von einzelnen Truppen einzufügen wäre ziemlich langweilig.
Wir versuchen eigentlich bei Summons auch immer etwas einzigartiges einzubauen und keine Einheit, die normal gebaut werden kann. Isengart ist in dem fall eine Ausnahme, das liegt aber daran, das Abwechslung zu dem maschinellen Charakter von Isengart nicht passen würde.
Ansonsten sind sämtliche Summons eigentlich Einheiten, die es entweder überhaupt nicht oder zumindest in der Fraktion so nicht gibt. Das ist auch eine Erneuerung, die erst im Laufe der 3.X Versionen kam, vorher gab es sehr viele Summons, wo man normal baubare Einheiten beschwören konnte, jetzt sind diese ziemlich dezimiert und es gibt überalle inzigartige Einheiten. Das jetzt wieder zurück zu ändern wäre ziemlich doof.^^
Aber gerade an Fähigkeiten, wie dem Heerlager oder vielen Veränderungen an den 25ern sieht man doch, dass wir auch von den simplen Vernichtern wegkommen wollen, weil sie zu einfach zu handhaben und in Edain zu mächtig sind. Ich hab bei euch öfters das Gefühl, dass ihr versucht uns von was zu überzeugen was wir schon längst wissen, bzw. das Gefühl vermitteln wollt, dass wir etwas nicht machen, was wir eigentlich schon längst machen.^^
Das Problem ist nur, dass wir in edain teilweise doch etwas längere Erfahrungen mit dem Spiel an sich haben - mit der Balance zur zeit nicht unbedingt, aber das Spiel ist trotz allem noch ähnlich zu SuM I und SuM II und daher manche Sachen eben nicht unbedingt machen, da sich das dort schon als falsch vorrausgestellt hat.
Z.B. war bei SUM II ursprünglich das Ziel, dass die Zwergen ein defensives Volk sein sollten => starke Gebäude. Die starken Gebäude haben aber dazu geführt, dass Zwerge mit das offensivste Volk überhaupt waren, während ein Volk wie Isengart, was sehr schwache Gebäude hatte, immer sehr defensiv gespielt wurde. Klingt am Anfang Paradox, aber sowas passiert immer wieder und ist meist sogar logisch, wenn man Mal länger darüber nachdenkt.

Also:
Das was DGS gesagt hat unterstreiche ich größtenteils, über die Punkte, wo ich dagegen bin, haben wir schon häufig genug diskutiert und diese Diskussion will ich hier nicht auch noch wieder aufrollen.(wenn ihr wollt kann ich da natürlich auch nochmal all meine Punkte sagen...^^) Vernichter werden in letzter Zeit auch in fast jeder Version geschwächt, ein deaktiviertes Spellbook wäre aber eine ziemlich krasse Einschränkung, die garantiert nicht kommen wird.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Gnomi, natürlich seh ich, dass die Spells geschwächt wurden, deutlich sogar. Und trotzdem, kann denn ein Feldversuch schaden?
Die Grenze: NUR Spells, mehr nicht. Helden gehören dazu, Katas gehören dazu und alles andere ingame regulär kaufbare auch.
Aber dass Eru oder ein andere Maia, Valar oder sonstwer ständig irgendjemandem hilft, dass Armeen aus dem Nichts auftauchen und die Sonne auf einmal doppelt so hell scheint, sollte man auch einfach deaktivieren können. Das hat nix mit Logik, sondern Spielspass zu tun.

Beispiele: In Battlefield 3 kannst du im Hardcore-Modus spielen, da siehste weder Munition, noch Health oder sonstwas. Reines Gameplay, ohne irgendwas. Das macht die ganze Sache verdammt interessant. Ein Realistischer Shooter, Mann gegen Mann.
In Oblivion gab's sehr schnell Mods, um die Questziele auf der Map zu deaktivieren. machte das Spiel schwerer, besser und anspruchsvoller. Wieder reines Gameplay, dem Sinn des Spiels entsprechender. RPG eben, mit Search&Explore-Anteilen.
In Rennspielen kannst du Fahrhilfen deaktivieren. Wieder dem Spielsinn entsprechend: Reines Gameplay, es kommt auf den Spieler an.

Dasselbe gälte auch für Edain:
Spells deaktivieren: Es kommt auf das Können und nicht auf die Spells an, die du wirken kannst. Spells haben NICHTS mit Können zu tun, Klicken kann jeder Depp.

Deswegen sag ich ja: Optional. Was wäre daran so falsch?

*******
« Letzte Änderung: 30. Jun 2012, 00:07 von Gnomi »