Und wer bestimmt die Grenze?
Ihr wollt nur die Spells, andere vor euch wollten bereits nur Creeps über so eine Funktion deaktiveren, wieder andere eben das mit dem Gebäudeschaden. All das hatten wir schon hinter uns, jeder hat da andere Wünsche und es wird dann Beschwerden geben, wo es heißt: Wenn das von denen eingeführt wird, warum dann nicht das von uns? Gibt es hier etwa eine Zweiusergesellschaft?
Zudem ist es, wie ich bereits sagte, auch technisch wahrscheinlich nicht möglich so einen neuen Button einzufügen.^^
Aber dass Eru oder ein andere Maia, Valar oder sonstwer ständig irgendjemandem hilft, dass Armeen aus dem Nichts auftauchen und die Sonne auf einmal doppelt so hell scheint, sollte man auch einfach deaktivieren können. Das hat nix mit Logik, sondern Spielspass zu tun.
Beispiele: In Battlefield 3 kannst du im Hardcore-Modus spielen, da siehste weder Munition, noch Health oder sonstwas. Reines Gameplay, ohne irgendwas. Das macht die ganze Sache verdammt interessant. Ein Realistischer Shooter, Mann gegen Mann.
Deaktivier die Gesundheitsanzeigen, dann hast du den gleichen Effekt - hierbei werden an sich ja bei BF III nicht die Möglichkeiten im Spiel beschnitten, sondern nur die grafischen Hilfestellungen, das ist etwas anderes, als ein komplettes Teil vom Spiel.
Diene anderen Spiele waren ähnlich: Es werden
Hilfestellungen für den Spieler deaktiviert, jedoch nicht ein Grundbaustein des Spiels.
Dasselbe gälte auch für Edain:
Spells deaktivieren: Es kommt auf das Können und nicht auf die Spells an, die du wirken kannst. Spells haben NICHTS mit Können zu tun, Klicken kann jeder Depp.
Bei geschwächten Spells stimmt das nur bedingt. Klar kann jeder Depp klicken, aber die Frage ist immer wann man klickt. Immer auf Cooldown sofort einsetzen? Warten, bis man sie richtig einsetzen kann?
Ich denke bei geschwächten Spells mit hoher Aufladezeit kommt da deutlich mehr zusammen, als du hier gerade darstellst. Ich kann heir wieder nur Beispiele aus den SuM Teilen bringen:
Teiwleise wurden in SUM II 25erspells garnicht gekauft, weil man lieber 25 Punkte auf dem Konto hatte und die im Notfall eher für einen anderen Spell einsetzen konnte. Häufig wurde ganz am Anfang überhaupt kein Spell gekauft, sondern gewartet, bis man 10 Punkte hatte und erst dann wurde ein 5erspell gekauft.
All sowas sind strategische Dinge und SuM ist halt ein Strategiespiel - das heißt zum einen benötigt man Skill und muss schnell reagieren, zum anderen muss man die Materie des Spiels durchdringen und verstehen was funktioniert und eine Strategie entwickeln. Dieser Strategieteil muss natürlich nur bedingt während dem Spiel entwickelt werden und kann schon im Vornherein sehr stark geprägt sein, jedoch gehört das genauso dazu. Diese Mischung aus vorhersehbaren Elementen, die man bedenken muss und die man plant und gleichzeitig dem SKill ist es, was gute Strategiespiele ausmacht. Die Fähigketien bilden hierbei keine Ausnahme - sie sind zum einen vorhersehbar, zum anderen aber auch sehr variabel einsetzbar. (ich rede jetzt natürlich von balanceden Fähigkeiten, wenn es da Probelme gibt ist das kein Problem des Systems an sich, sondern an einzigen Fähigkeiten)
Diese Fähigkeiten bieten so viele verschiedene Strategien und man muss auch nochmal was komplett anderes, als nur das normale Spiel bedenken... Ich habe da teilweise das Gefühl, dass viele von euch vieles da Gottgegeben hinnehmen und garnicht Mal versuchen wollen sich da was neues auszudenken.
Wieder Mal ein Beispiel:
Zeitweise galten in SUM I Fähigkeiten wie Elbenwald oder Verdorbenes Land als total op. Alle haben geschrieen, dass es imba ist und man es nicht kontern kann... Was passierte?
Irgendwann hat sich Mal ein findiger Spieler selber den Spell geholt und einfach nicht selber eingesetzt... aber sobald der Gegner seine Landfähigkeit einsetzte hat er selber seine direkt drüber gesetzt. => OP-Taktik vollständig gekontert. Es folgte, was folgen muss - jeder hat sich etnweder die Punkte für den Spell aufgehoben oder ihn gekauft, aber er wurde nicht mehr so häufig eingesetzt, weil jetzt eben jeder wusste, wie man ihn kontert.
Dann galt die AdT als imba... Lösung war, dass man weniger auf große Armeen gesetzt hat, sondern seine Armeen viel mehr verteilt hat oder gewisse Helden mitgeschickt hat, die große Teile der Armee vernichten konnten.
Dann galt in SuM I MotW als viel zu stark, als 1.06 rauskam... bis Mal einer gemerkt hat, dass man sie mit fast allen Völkern doch ziemlich gut kontern kann.
Was ich sagen will:
Man kann fast alles irgendwie kontern, selbst solche Beschwörungen, die sofort auftauchen. Auch wenn es zur Zeit vielleicht nicht so ins Auge springt - vielleicht findet ihr ja etwas heraus.
Massenvernichter sind da eine Ausnahme, aber die werden, wie oben beschrieben, ja auch geschwächt.
Von all den Überlegungen wäre eigentlich der Modus mit dem Spellbook eher der Hardcoremodus im MP, weil man viel mehr bedenken muss und auf mehr achten muss, als ansonsten.
Zum Rest:
Bitte... man muss nicht alles aus dem Internen in der Öffentlichkeit rausplaudern... Dinge aus der Beta, die noch nicht bekannt sind oder andere Informationen gehören ins Interne, danke.