10. Mai 2024, 09:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend) (v3.7.1)  (Gelesen 26840 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Und wer bestimmt die Grenze?

Ihr wollt nur die Spells, andere vor euch wollten bereits nur Creeps über so eine Funktion deaktiveren, wieder andere eben das mit dem Gebäudeschaden. All das hatten wir schon hinter uns, jeder hat da andere Wünsche und es wird dann Beschwerden geben, wo es heißt: Wenn das von denen eingeführt wird, warum dann nicht das von uns? Gibt es hier etwa eine Zweiusergesellschaft?

Zudem ist es, wie ich bereits sagte, auch technisch wahrscheinlich nicht möglich so einen neuen Button einzufügen.^^

Aber dass Eru oder ein andere Maia, Valar oder sonstwer ständig irgendjemandem hilft, dass Armeen aus dem Nichts auftauchen und die Sonne auf einmal doppelt so hell scheint, sollte man auch einfach deaktivieren können. Das hat nix mit Logik, sondern Spielspass zu tun.

Zitat
Beispiele: In Battlefield 3 kannst du im Hardcore-Modus spielen, da siehste weder Munition, noch Health oder sonstwas. Reines Gameplay, ohne irgendwas. Das macht die ganze Sache verdammt interessant. Ein Realistischer Shooter, Mann gegen Mann.

Deaktivier die Gesundheitsanzeigen, dann hast du den gleichen Effekt - hierbei werden an sich ja bei BF III nicht die Möglichkeiten im Spiel beschnitten, sondern nur die grafischen Hilfestellungen, das ist etwas anderes, als ein komplettes Teil vom Spiel.
Diene anderen Spiele waren ähnlich: Es werden Hilfestellungen für den Spieler deaktiviert, jedoch nicht ein Grundbaustein des Spiels.

Zitat
Dasselbe gälte auch für Edain:
Spells deaktivieren: Es kommt auf das Können und nicht auf die Spells an, die du wirken kannst. Spells haben NICHTS mit Können zu tun, Klicken kann jeder Depp.
Bei geschwächten Spells stimmt das nur bedingt. Klar kann jeder Depp klicken, aber die Frage ist immer wann man klickt. Immer auf Cooldown sofort einsetzen? Warten, bis man sie richtig einsetzen kann?
Ich denke bei geschwächten Spells mit hoher Aufladezeit kommt da deutlich mehr zusammen, als du hier gerade darstellst. Ich kann heir wieder nur Beispiele aus den SuM Teilen bringen:
Teiwleise wurden in SUM II 25erspells garnicht gekauft, weil man lieber 25 Punkte auf dem Konto hatte und die im Notfall eher für einen anderen Spell einsetzen konnte. Häufig wurde ganz am Anfang überhaupt kein Spell gekauft, sondern gewartet, bis man 10 Punkte hatte und erst dann wurde ein 5erspell gekauft.
All sowas sind strategische Dinge und SuM ist halt ein Strategiespiel - das heißt zum einen benötigt man Skill und  muss schnell reagieren, zum anderen muss man die Materie des Spiels durchdringen und verstehen was funktioniert und eine Strategie entwickeln. Dieser Strategieteil muss natürlich nur bedingt während dem Spiel entwickelt werden und kann schon im Vornherein sehr stark geprägt sein, jedoch gehört das genauso dazu. Diese Mischung aus vorhersehbaren Elementen, die man bedenken muss und die man plant und gleichzeitig dem SKill ist es, was gute Strategiespiele ausmacht. Die Fähigketien bilden hierbei keine Ausnahme - sie sind zum einen vorhersehbar, zum anderen aber auch sehr variabel einsetzbar. (ich rede jetzt natürlich von balanceden Fähigkeiten, wenn es da Probelme gibt ist das kein Problem des Systems an sich, sondern an einzigen Fähigkeiten)
Diese Fähigkeiten bieten so viele verschiedene Strategien und man muss auch nochmal was komplett anderes, als nur das normale Spiel bedenken... Ich habe da teilweise das Gefühl, dass viele von euch vieles da Gottgegeben hinnehmen und garnicht Mal versuchen wollen sich da was neues auszudenken.
Wieder Mal ein Beispiel:
Zeitweise galten in SUM I Fähigkeiten wie Elbenwald oder Verdorbenes Land als total op. Alle haben geschrieen, dass es imba ist und man es nicht kontern kann... Was passierte?
Irgendwann hat sich Mal ein findiger Spieler selber den Spell geholt und einfach nicht selber eingesetzt... aber sobald der Gegner seine Landfähigkeit einsetzte hat er selber seine direkt drüber gesetzt. => OP-Taktik vollständig gekontert. Es folgte, was folgen muss - jeder hat sich etnweder die Punkte für den Spell aufgehoben oder ihn gekauft, aber er wurde nicht mehr so häufig eingesetzt, weil jetzt eben jeder wusste, wie man ihn kontert.
Dann galt die AdT als imba... Lösung war, dass man weniger auf große Armeen gesetzt hat, sondern  seine Armeen viel mehr verteilt hat oder gewisse Helden mitgeschickt hat, die große Teile der Armee vernichten konnten.
Dann galt in SuM I MotW als viel zu stark, als 1.06 rauskam... bis Mal einer gemerkt hat, dass man sie mit fast allen Völkern doch ziemlich gut kontern kann.



Was ich sagen will:
Man kann fast alles irgendwie kontern, selbst solche Beschwörungen, die sofort auftauchen. Auch wenn es zur Zeit vielleicht nicht so ins Auge springt - vielleicht findet ihr ja etwas heraus.
Massenvernichter sind da eine Ausnahme, aber die werden, wie oben beschrieben, ja auch geschwächt.
Von all den Überlegungen wäre eigentlich der Modus mit dem Spellbook eher der Hardcoremodus im MP, weil man viel mehr bedenken muss und auf mehr achten muss, als ansonsten.

Zum Rest:
Bitte... man muss nicht alles aus dem Internen in der Öffentlichkeit rausplaudern... Dinge aus der Beta, die noch nicht bekannt sind oder andere Informationen gehören ins Interne, danke. ;)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Und trotzdem bleibt meine Frage: Was spricht gegen einen Versuch?

Die Grenze hab ich doch gerade ganz klar festgelegt: Nur Spells.
Ich hab mit Gondor erst gerade keinen einzigen Spell eingesetzt (zwangsweise), hab das Spiel gewonnen... und empfand es als verdammt angenehm.
S*heiss auf Gandalf dein Weissen oder Anduril, dat brauchste nich. Probier's aus, Gnomi, es spielt sich schön, vor allem, wenn die KI auch nichts einsetzt. Erst recht, wenn's menschliche Spieler sind, das garantier ich dir.

Zum zensierten: Gut Ding will Weile haben, das weiss auch die Community. VIelleicht war es zu viel, ich seh das als OK an.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Die Grenze hast du klar festgelegt, aber da kann jeder kommen udn das machen. Gegen einen Versuch spricht, dass dann auch alle anderen kommen können und sagen:"Nehmen wir meine Grenze und machen das!"


Zusätzlich hab ich doch bereits gesagt:
Von der Ausführung her ist es möglich, aber es ist meines Wissens nicht möglich so einen Button im Gefechtsmenü einzufügen. ;)

Klar kann es sein, dass du es als angenehm empfindest, ich spiel auch hin und wieder Mal komplett ohne Fähigkeiten, aber das kann man ja auch vor dem Spiel mit dem Gegner bereden, das ist eine Zusatzregel, genau wie "Keine Mauern", "Keine Helden" oder was weiß ich, was ich da schon alles gesehen habe.
Ich persönlich spiele wie gesagt manchmal so, aber ich finde dass die Fähigkeiten sehr viel Dynamik ins Spiel bringen und es damit zwar schwerer machen (und somit auch komplizierter zu Spielen), aber dadurch auch interessanter. Das sieht natürlich nicht jeder so, aber das ist bei vielen Dingen so. Wie bereits gesagt, das gleiche ist bei Creeps, Helden, usw. der Fall... da gibt es auch viele Leute die sagen, dass es sich ohne sowas besser spielt.
Ich hab all das teilweise auch schon gespielt, meist mit Freunden und wenn ich zu faul war mir Gedanken zu machen - es war durchaus angenehm Mal 1-2 Runden so zu spielen, aber spätestens bei der dritten oder vierten Runde wurde es mir auch wieder zu langweilig und ich hab lieber wieder mit allem gespielt, da man dann halt deutlich konzentrierter spielen muss. Klar mögen das nicht alle, aber wenn ich spiele, dann spiele ich nicht nur irgendwie nebenher, sondern konzentrier mich auf das Spiel und will da auch eine Herausforderung haben, sodass es für mich an sich immer unmöglich ist, alles perfekt zu beherrschen und somit immer noch Platz nach oben ist. Dadurch wurde mein Spiel auch immer wieder besser. Es war zwar nicht entspannend so zu spielen, aber es war viel befriedigender, wenn ich gemerkt habe, dass ich wirklich an meine Grenzen kam oder sie vielleicht sogar überschritten habe - das gleiche wie halt beim Sport, wo ich gerade dieses Gefühl liebe.^^



Aber wie gesagt:
Wahrscheinlich garnicht umsetzbar und selbst wenn würde die Balance immer auf ein Spiel mit Fähigkeiten ausgelegt werden, wodurch dann schlussendlich auch die Balance bei so einem Modus leiden würde und es wieder Probleme geben würde.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Kann man eig nicht einfach Maps ohne Spells machen ( einfach die Codes, dass keine Spells gehen reinkopieren)
p.s. @ Gnomi: Bei Sum 1 waren ja fast alle Spells konterbar, sogar alle 25er ( 2 :P) haben sich gegenseitig gekontert, in Edain ist das nur sehr selten so.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Kann man eig nicht einfach Maps ohne Spells machen ( einfach die Codes, dass keine Spells gehen reinkopieren)
Ja, kann man - mal die Faramir-Missionsmap gespielt? ;)
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
@Chu : Nein, ich meinte eher ob man das copy and paste like machen könnte.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Wie doch Gnomi schon geagt hat, kann man es doch einfach vor jedem Spiel ausmachen mit oder ohne Spells. Gleichzeitig kann man noch ausmachen, ob man nur noch mit passiven Spells spielt oder nur mit der ersten Reihe. Das kann man dann auch auf jeder Map machen und braucht dafür nicht eine bestimmte.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Das wäre aber die Variante, von der Gnomi gesagt hat, dass sie sehr sicher nicht eingeführt wird...
Erst denken, dann posten.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Man kann leider nicht alle 25er nur durch Taktik kontern z.B. die Lawiene die einem das Lager zerfetzt, als Extrembeispiel was ja zum Glück geschwächt wird.Den allseits als Op gehandelten Drachenschlag kann man gerade mit Lorien oder Imla später auch sehr gut Kontern, sobald man Bogies und Zauberpfeile hat (natürlich sollte er trotzdem keine Feste killen wenn keine Bogies zur Hand sind, aber das wird ja auch schon geschwächt :) )
Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass man bei Armeesummons bsp: (Rohanarmee,Ents,AdT,Adler,Kaltdrachen,usw.) einfach einen simplen Timer anzeigt.Das könnte man dann auch mit einer passenden Sounddatei für alle Spieler noch verdeutlichen.Bsp: "Gondor ruft um Hilfe" dann steht Rohan Armee erscheint: 30 sec. Wenn sie da ist kommt z.B. "Und Rohan antwortet" oder sowas^^Das wäre bei allen Summons möglich, dann wüsste man zumindest was einen trifft.Evtl. könnte man auch den Ort an dem alles erscheint sichtbar machen, aber das ist eine frage der Balance, Ents nützen nix wenn ich sie mit Feuerpfeilschützen umstelle da ich weiß wann und wo sie ankommen.

mfg -Dark Angel-

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Ents nützen nix wenn ich sie mit Feuerpfeilschützen umstelle da ich weiß wann und wo sie ankommen.

mfg -Dark Angel-

Das müsste dann der Spieler, der den Spell einsetzt, selbst berechnen. Wenn wer selbst Truppen dorthinstellt, wo die Ents erscheinen, hat der Gegener auch keine gute Chance sie mit Bogies abzuknallen.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
So ein Timer ist leider nicht ohne weiteres möglich, da es sich dabei um ein Mapscript handelt. Die Spells sind aber Codingsysteme und haben mit solchen Scripts nichts am Hut. Ob sich das verbinden lässt, wage ich zu bezweifeln.
Es ist aber durchaus möglich, dass Truppen zeitversetzt erscheinen, und dass der Einsatz des Spells und das Erscheinen der Truppen durch seperate Sounds angekündigt werden.
Außerdem kann man auch durch eine FX anzeigen, wo sie erscheinen werden. Ist ja gegenwärtig bei der AdT und beim Balrog auch schon so.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit der Isenarmee, dem Entmarsch, der Rohanarmee und dem letzten Bündnis etwas den Überraschungseffekt zu nehmen.
Die Truppensummons sind ja aber nicht das vorwiegende Problem. Selbst die starken, wie der Balrog und die AdT können mit etwas Aufwand gekontert werden.
Das Problem sind ja momentan noch die Instant- Massenvernichter, wie z.B. die Lawine, die sich absolut nicht kontern lassen und bei denen man auch keine Vorwarnung kriegt.
« Letzte Änderung: 1. Jul 2012, 14:14 von CMG »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Jo die Lawiene und evtl. die Flutpferde von Imla oder das Erdbeben sind im Moment zusammen mit dem Drachenschlag die größten Balanceprobleme zum thema Spells.Da diese aber geschwächt werden und man letzteren mit Bogies kontern kann sollte das Problem dadurch ja gelöst sein.Wenn man die Lawiene so runtersetzt, dass sie die Feste ähnlich dem Erdbeben nurnoch die Feste halb zerstört, ist das Problem auch weg.Man könnte außerdem auch hier Anis einbauen, welche den Spell ankündigen, so kann man zumindest Trupps aus dem Weg schaffen, wenn man schnell genug ist, wie z.B. bei Tränen der Valar, bei Erdbeben halt die Erde reißt leicht auf, macht aber erstmal keinen Schaden oder bei der Lawiene schneit es vorher kurz.

mfg -Dark Angel-

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Das Schneien als Ankündigung für die Lawine würde aber nichts bringen, weil man es dann auch für den Spell 'Schneetreiben' halten könnte. ;)
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Nicht wenn es sich auf ein bestimmtes Gebiet bezieht, das Schneetreiben doch die ganze Karte betrifft? ;)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ein abgegrenztes Gebiet, in dem es schneit, sähe vermutlich ungeschickt aus.
Wie wäre denn ein Schatten, der sich über die Fläche legt - begleitet von etwas Frost oder so. Das sollte in diesem Thread aber eher nicht Hauptaugenmerk sein^^

gezeichnet
Whale