7. Mai 2024, 18:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)  (Gelesen 25943 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Aber Feuer-Schützen, die sowohl gegen Truppen als auch Gebäude stark sind, kennt man doch bereits aus SuM 1...
An sich eine Belagerungswaffe, die auch gegen Einheiten mächtig ist, nur dass sie in SuM 1 glaube ich gegen beides nicht ganz so stark ist wie in Edain. Wie würdest du dieses Gameplay denn verbessern wollen?

gezeichnet
Whale


|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
In sum 1 habe ich die Werte etc. nicht im Kopf,da ichs schon ne ganze Weile nicht mehr gezockt habe.

Das ganze hat mehr Allgemein mit Bogenschützen zu tun,als nur mit den Waldis.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Das Problem ist das Lorien garkeine reiter hat.............
Das allein ist ein gameplayproblem. Wie willst du gewinnen wenn der Gegner einfach wie hier beschrieben nur bogis spammt?

Jedes Volk benötigt die Standarteinheiten Schwert, Speer, Reiter, Fernkampfbelagerung und Bogenschützen sonst macht das ganze keinen Sinn wie das dann umgesetzt wird ist ein andere Stiefel.

Nach dem Prinzip wenn ein Volk only Bogis baut muss man als Lorien mehr haben aber du musst immer ein Paar Grenzwächter bauen sonst wirst du von Reitern einfach überritten. Im Logischen musst du also Geld als sicherheit dafür ausgeben das der Gegner nicht deine ganze armee mit 5 Bats anuliert wenn dein gegner diese 5 Bats jedoch nicht baut hat er eine viel größere Bogiarmee die gegen Grenzwächter mit Bogis nunmal stark ist.

Feuerbogis dürfen sogar schaden gegen Gebäude machen wenn auch nicht so gewaltigen wie bei Lorien das man sich immer noch an diese Logik orentieren muss der hk jedoch immer noch von Faramir gekillt wird.....

Das Problem mit den Waldläufern ist denke ich aufgefallen weil only waldis einfach alles von Lorien kontern.....müsste mit Carn dum bogis und Eisenbergbogis eigentlich auch möglich sein.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
@ Decoutan:
In SuM I sind die Feuerpfeile nochmal DEUTLICH stärker gegen alle Einheiten und Gebäude, als in Edain. Ohne Upgrade machen Bogenschützen relativ wenig Schaden, mit Feuerpfeilen benötigen sie häufig nur noch 2 Schüsse für eine mittelstarke Einheit.



Dass es ein Bogenschützenproblem gibt ist uns aber (wie shcon häufig gesgt) bekannt und wir haben eine Generalüberholung des Kontersystems bereits mehrfach angekündigt, weshalb solche Dinge nicht noch weiter genannt werden müssen.^^

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Das mit den Bogenschützen war Speziel an Lorien gerichtet wenn diese keine Reiter bekommen nicht an die andren Völker da diese ja meist ohnehiin über reiter verfügen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Ich möchte hier mal nachfragen ob es allgemein möglich ist, Lorien wieder bessere Speere zu verpassen.Das Grundproblem besteht bei Lorien ja darin, dass sie weder klassische Speere noch effektiv nutzbare Reiter haben, von den Belagerungen mal ganz abgesehen.Daher ergibt sich, dass z.B. die Königliche Garde Rohans, evtl. noch mit Eomer oder Theoden, oder Gondors Schwanenritter eine Art Ultimativkonter gg Lorien darstellen, da ihnen die Grenzis nicht wirklich was entgegenzusetzen haben (kaum Crushrevenge, und ohne ihre Fähigkeit werden sie niedergeritten und sterben auch mal eben durch den Trampelschaden).Wenn dann noch Galadrim oder Waldis gg die Grenzis zum Einsatz kommen, kann man machen was man will, die Reiter+ 2-3 Battas Bogies zerhacken jede noch so toll geuppte Lorien Armee.Habe das jetzt jedes mal miterlebt, insgesamt keine schöne Erfahrung.Die 1-2 Battas DW Speere von Thranduil die man summonen kann ändern daran kein bisschen.

mfg

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Generell würde ich das unterstützen, da zum Gameplay auch das Kontersystem gehört. Wenn aber nun einzelne Einheitengruppen bei einem Volk fehlen, dann ist es fast unmöglich ein gutes Gameplay hinzubekommen.
Ich glaube aber, dass das Team schonmal geschrieben hat, dass Lorien keine richtigen Standardlanzenträger bekommt.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Naja ein Volk kann nicht effektiv spielbar sein wenn ihm 3 der 5 Grundeinheiten fehlen, bzw "mangelhaft" vorhanden sind.Normal braucht ein Volk Schwerter, Speere, Bogies, Reiter und Kattapulte.Alles andere ist schön und gut aber nicht zwingend notwendig.Hat ein Volk werder Reiter noch Speere, und auch noch extrem anfällige Belagerung, ist es ein schwaches Volk, was gg andere keine Chance hat, siehe oben...

mfg

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Lorien ist auf keinen Fall ein schwaches Volk(sogar mein Persönliches stärkstes),
da ihre Reiter schwäche erst im Lg extrem wird(oder Mg),und man meist bis dahin das Spiel entschieden hat.

Sonst ist die Belagerung so spät erhältlich,dass es sich nicht lohnt sie zu kaufen,bevor man nicht gewonnen hat.

Das lorien Reiter,oder ähnliches benötigt,da stimme ich zu,aber aus meiner Sicht,
fehlen jedem Volk gewisse Einheiten,und es gibt überschüssige Einheiten.

Ich denke die Grenzwächter müssen keine Speerträger sein,um solche Werte zu bekommen,das kann man ganz einfach anpassen denke ich.

Normal braucht ein Volk Schwerter, Speere, Bogies, Reiter und Katapulte.

Das ist nur das Grundkontersystem.
Darauf muss alles aufgebaut werden,und wie ich schon geschrieben habe,sind einige Einheitentypen mehr möglich,als nur diese 5.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Diese 5 sind ja auch nur die Grundlage, wie gesagt^^Lorien kann im Eg das Spiel nicht meinstens nicht entscheiden, da ihnen schon simple Helden wie Faramir,Gamling oder Gloin ewig probleme  bereiten.Das Problem ist, dass sie Speerträger, bzw. Crush Revenge Einheiten brauchen, mehr als Reiter.Das Entproblem habe ich im Lorienthread bereits zu lösen versucht, mal schauen was drauß wird.Desweiteren wäre ein im frühen Mg verfügbarer Konter für Helden auch nicht verkehrt.

mfg -Dark Angel-

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Zitat
Das ist nur das Grundkontersystem.
Darauf muss alles aufgebaut werden,und wie ich schon geschrieben habe,sind einige Einheitentypen mehr möglich,als nur diese 5.

Und solange dieses grundkontersystem nicht bei allen Völkern vorherrscht kannst du darauf auch nichts aufbauen so einfach ist das. Lorien ist meines erachtens nach so gut wie jedem Volk unterlegen wenn man vom Kontersystem ausgeht.

-Danke an The Dark Ruler-

DurinsFluch

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 77
Das Kontersystem funktioniert nicht richtig: Bogenschützen mit upps hauen alles weg, wirklich alles. Das schlimmste was es im spiel git sind vollgeuppte lindon hüter. Man muss sie 3 mal !! mit imladris Reitern überrennen, um sie zu töten. Und in der zeit haben diese Bogenschützen alle reiter geschafft. Außerdem kann ich ja paar lanzen zwischenrein stellen. Alle Trolle, alle Lanzenträger, alle Bogenschützen, alle Schwertkämpfer werden von denen besiegt. Bei vielen anderen Bogenschützen von gondor oder angmar und lorien ist es genau das selbe. Ein geuppter bogenschütze braucht 2 schüsse für einen Gondor soldaten, aber ein gondorsoldat auch. Ohne Upps halten sich die Bogenschützen im Rahmen.
Es ist das Problem das decoutan mal angesprochen hat:
Zitat
Also ich wäre dafür,Allgemein Bogis so zu schwächen gg Einheiten,dass
sie,pro Salve,den Schaden  von ca. 7 Schwertkriegern verursachen.
 
Derzeit sind sie einfach zu stark,oft bestehen Armee aus 3 Lanzen,und dann nur noch Bogis,weil ihr Schaden den von Nahkampftruppen weit übersteigt.
MFG Durin

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Bogenschützen machen deswegen vermeindlich mehr Schaden, weil sie im Gegensatz zu Nahkämpfern immer, alles und gleichzeitig angreifen können wenn sich etwas im Radius befindet.

Ein Nahkämpfertrupp zum Beispiel muss zum Gegner hinlaufen, und dann kann die erste Reihe angreifen und Schaden verursachen, wärend die zweite Reihe dann nur Schaden verursachen kann, wenn vorne einer stirbt und ein Soldat aus der zweiten Reihe nachrücken kann.

Bei Bogenschützen können alle Soldaten des Trupps gleichzeitig Schaden verursachen, da die zweite oder dritte Reihe einfach über die vorderen drüberschießt.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Also sollen Reiter für 600 Bogies für 4000 besiegen ?
Dann wäre das Kontersystem noch schlimmer als derzeit.
Bei gutem Kontersystem sollte ein Bat Lindonhüter mit Pfeilupgrade ein Bat Imlareiter besiegen. Allerdings sollten allgemein Bogenschützen die langsamste Einheit sein, allgemein nur etwas schneller als derzeit Ered Luin Hüter, damit sie sich nur für Großschlachten rentieren.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills

Bei gutem Kontersystem sollte ein Bat Lindonhüter mit Pfeilupgrade ein Bat Imlareiter besiegen.

Nein das sollten sie nicht,denn es ist ein Einzelkampf.
Und entweder(ich gehe von der Lebenserhöhung aus) besitzen die Hüter einen extremen Schaden,oder die Reiter verlieren viel beim überreiten,
was ja in beiden Fällen mit den Hütern zusammenhängt.

Im Endeffekt würde das wieder heißen,dass bogenschützen extrem stark sind..