26. Apr 2024, 20:46 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Einheitentypen und Kontersystem (Völkerübergreifend)  (Gelesen 25878 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Ich gehe davon aus, dass die Hüter nur im Fernkampf kämpfen, sonst würde ich ein anderes Beispiel nehmen (1 Bat Waldies mit Up sollte ein Bat Rohirim besiegen).

Reiter sollten im Nahkampf hauptsächlich kämpfen und nicht durchs Überreiten, Bogies sollten wieder wie in Sum 2 im Nahkampf schießen können, was durch ihre langsame Geschwindigkeit wett gemacht wird.

|Decoutan

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 416
  • Admire my Skills
Das wäre dann Reiter Bogis 1:2 und wenn die Bogis zu zweit den Konter der Schwerter schaffen(Reiter Schwerter 1:1,5),
dann wäre Bogis Schwerter 1:,15 und das wäre zu stark.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Ich würde vorschlagen Kattas gegen Bogenschützen, und Pfeile allgemein zu schwächen, und zwar aus folgendem Grund:

Katta-Spam ist viel zu mächtig. Das erste mal ist mir das aufgefallen, als ich gegen Rohan auf schwer gespielt hab (mit Isengart), und diese nach ca. 15 Minuten mich mit ca. 20 Strohball Schleudern attackiert haben. Es wahren definitiv zu viele, um sie mit Nahkämpfern zu besiegen, denn sie standen weit auseinander, und 3 Battallione Rohirrim waren ausreichend um meine Schwertkämfer fast alle zu eliminieren. Meine Armbrustschützen haben währenddessen kaum Schaden angerichtet. Währenddessen haben die Katapulte mein komplettes Lager zerlegt, bis ich schließlich frustriert aufegeben habe.

Danach habe ich es auch immer wieder mit dieser Taktik versucht, und es klappt zum Teil selbst gegen Brutale KI. Die einzigen die wirklich etwas dagegen unternehmen können ist das Nebelgebirge, durch Ork Spam.

Ich weiß zwar nicht wie das im MP aussieht, aber im SP ist es definitiv so, dass ein Katta Spam, nur sehr schwer konterbar ist. Und gerade mit Völkern wie Isengart ist es auch nicht sonderlich aufwendig sich einen Katta-Spam, bzw. Ballisten Spam leisten zu können.

Daher bin ich wie gesagt dafür Kattapulte gegenüber Peilen zu schwächen. Eine logische Begründing gibts auch noch: Die Bogenschützen schießen auf die Einheiten, die das Kattaput bedienen, und machen es so wirkungslos.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Allgemein sollten Katas besonders die Balisten, abgeschwächt werden!
Besonders die Balisten machen einen zu hohen schaden gegenüber Einheiten sowie Helden!

Ich hatte mal ein Spiel und die haben meine 400CP Carn Dum Armee onhittet... Helden nach 3 Schüssen tot(Hwaldar sowie Mornathan).

Ich denke hierbei das Katas wirklich nur Einzelschaden anrichten sollen, höchstens sollte ein Katas 2-3 Töten aber gegen Helden auch kein zu großer Einzelschaden.

Wenn welche dagegen sind das Katas so hart geschwächt werden gegen Einheiten und Helden, dan würde ich zusätzlich Vorschlagen das sie ein Upgrade bekommen, was es erlaubt Flächenschaden gegen Einheiten anzurichten, aber nicht der jetzige!


Ealendril der Dunkle

  • Gast
Ihr fangt jetzt nicht nochmal an darüber zu diskutieren, dass Katapulte zu stark gegen Einheiten sind oder? Wir haben das schon lange vernommen und die nötigen Änderungen in den aktuellen Betas vollzogen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Ich hoffe, diese Antwort ist zu deiner Zufriedenheit Noni xD

Ein Flächenschaden-Upgrade könnte man ja durchaus in die Konzept-Threads tragen. Auch wäre denkbar, dass Ballisten gegenüber anderen Waffen, seit sie gestärkt wurden, zu vieles gleichzeitig ausschalten können.
Aber das Signal ist ziemlich eindeutig, dass wir uns überraschen lassen sollten, wie die Situation in der neuen Vollversion aussehen wird.

gezeichnet
Whale


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Also ich weiß nicht ob das klar rübergekommen ist, aber mir geht es nicht darum, dass Katapulte zu hohen Schaden verursachen, sondern nur darum siegegen Bogis abzuschwächen, da man einerseits so Katta Spams besser kontern kann, und es andererseits mMn auch realistisch ist.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Du sprichst von "gegen Bogis schwächen" im Sinne von Pfeil-Rüstung senken? Dann könnte man die Katapulte eben aus der Ferne ausknocken und Bunkern wäre potenziell zu stark.
Das wollen so gut wie alle aus diesem Grund vermeiden...

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Das wird hundertprozentig nicht passieren, da von den MPlern immernoch propagiert wird, dass Bogis zu viel Schaden gegen Katas machen und somit Belagerungen im Fernkampf kontern kann.
Im MP ist Kataspam kein realistisches Problem, weil dazu das Geld fehlt - die KI spammt einfach härter als ein Spieler es könnte, weil sie mehr Geld hat. Gegen Menschen ist das deutlich leichter, nur mit Lorien oder Zwerge wirds schwerer.
Und da nach MP balanced wird, sollte man schauen, wie man mit der KI umgehen kann ;)
Da die dumm ist, lässt sie sich leicht austricksen, indem man Reiter außen rum schickt, wenn der Spam weg ist, oder die Speere mit Bogis ausdünnt, oder oder oder...
Erst denken, dann posten.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Gerade im mp ist es ein sehr großes Problem(war, momentan ist es ja verboten, oder zumindest sehr ungern gesehen).
Gerade Mordor, Isen, Rohan oder Eisenberge können hier zu einem sehr großem Problem werden.
Aber lassen wir uns überraschen, ich woltle das mit dem mp nur nicht so stehen lassen...