28. Apr 2024, 00:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Wirtschaft und Ressourcengebäude (Völkerübergreifend)  (Gelesen 22365 mal)

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
die Bücherei ist mir eingefallen als Ort des studierens für gelehrte , die Wissenschaften nachgehen und somit einen Vorteil in form von Ressourcen bringen.
Man könnte natürlich auch ein Gelehrten -Büro/-Werkstatt nehmen.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Es wäre noch nett, wenn du uns noch verräts, warum man so ein Gebäude braucht, wie teuer es ist und alles sonstige, was dazu gehört.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Ich wollte nochnicht zu viel festlegen ,
Auf alle Fälle darf es nicht zu viel kosten, da es den gelehrten nur als Unterschlupf dient, damit sie ihre ressourcen ungestört produzieren können.
Der Sinn ist einfach, da man ein kostenpflichtiges spellsystem hat fehlen ja an der Front gewisse Rohstoffe und da man ja sowiso ein haufen Gelehrte im lager hat kann man die so nebenbei ein par bonusressourcen produzieren lassen.
Man kann fünf Gelehrte einquartieren, die dann dauerhaft 1 rohstoff produzieren.

Prinz von Dol Amroth

  • Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
  • *****
  • Beiträge: 1.262
Das die Gelehrte dumm im Lager rumstehen und, dass das nicht gut ist, da gebe ich dir Recht. Ich sehe es aber kritisch, dass man seine Gelehrten in ein Gebäude einquatieren kann. Momentan können sich die Gelehrten für einen bestimmten Zeitraum nicht bewegen. Ich denke, dass hat schon seinen Grund, weil man anders sie nicht töten kann. Wenn sie nun irgendwo stehen und sich nicht bewegen können, dann hat man manchmal immer noch die Möglichkeit sie zu töten, wenn sie aber nun in einem Gebäude einquartiert wird, dann kann man sie eigentlich garnicht mehr töten und der Gegner kommt bald mit 25 Spells und macht dich fertig. Generell finde ich ist es sehr schwierig zu sagen, dass Imladris dadurch einen Nachteil bekommt. Bei einem Spiel, wo beide Seiten viel angreifen hat man dann entweder einen Spell oder einen Rohstoffnachteil, aber bei einem deffensiven Spiel, wo kaum einer angreift kann man sich verteidigen/bunkern und ruhig auf Gelehrte gehen und hat einen Vorteil
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Nun es ist alles eine Frage der Balance.Erstens kann man laut seinem Vorschlag ja nur 5 Stück einquatieren.Wenn das Gebäude ca 1000 Leben oder in der Art hat, ist es leicht zu vernichten, wenn man darauf aus ist.Jedoch verhindert es teilweise Taktiken wie das "Wolf snipern" sprich mit ca. 4 Battasdüsterwölfen mehrere Gelehrte ausschalten.Um dem vorzubeugen muss man die Gelehrten entweder verstecken, einmauern oder dauerhaft bewachen.Außerdem stehen die Gelehrten dann nicht mehr sinnlos in der Gegend rum, sondern haben einen weiteren nutzen, da man sie nach dem Produzieren der Spellpunkte kaum nutzt, selten um spezielle Fähigkeiten der Imlatruppen freizuschalten, aber wie gesagt nur selten.Von daher könnte ein zusätzlicher Nutzen den Gelehrten nicht schaden.

mfg -Dark Angel-

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Zitat
Jedoch verhindert es teilweise Taktiken wie das "Wolf snipern" sprich mit ca. 4 Battasdüsterwölfen mehrere Gelehrte ausschalten.Um dem vorzubeugen muss man die Gelehrten entweder verstecken, einmauern oder dauerhaft bewachen.
Ich würde davon ausgehen, dass genau das Absicht ist. Wenn man nicht gut auf seine Gelehrten aufpasst, können sie relativ leicht vernichtet werden, da sonst das Spellpunkte sammeln von Imladris gar nicht mehr aufgehalten werden kann. Dies geht aber mit einem Gebäude auch wenn es nur relativ schwach ist nicht sehr gut, da man zum Gebäude-vernichten schon mehr Truppen braucht, wodurch das Gebäude erst fallen würde wenn der Gegner sschon direkt in deinem Lager steht.
Außerdem, würde dein Vorschlag das ganze Gelehrtensystem unnützt machen, da könnte man genausogut ein Gebäude ausbauen, dass je nach Stufe Spellpoints gibt.

Die Gelehrten haben über ihre passive Fähigkeit und die Formationen schon einen zusätzlichen Nutzten. Wenn dieser dir zu schwach vorkommt, würde ich eher überlegen, wie man diesen stärken kann, anstatt ein neues Gebäude einzubauen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
FG15, dazu muss aber sagen dass das Gebäude (überhaupt: an was für ein Gebäude denken wir die ganze Zeit? die Gärten selbst?) nur wenige und keinesfalls ausreichend Gelehrte beinhalten würde, um mit dem gegnerischen Spellbook mitzuhalten.
Das Wolf Snipen würde ich persönlich gern verhindern, aus dem einfachen Grund dass die meisten anderen Völker das so gut wie nicht können. Stell dir vor, du bist Ered Luin oder Mordor, und die Zeit drängt...

gezeichnet
Whale


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Zwerge können das sogar bisher am besten, die Streitwagen überfahren die Gelehrten [ugly]
Wir haben selbst schon viele schwächen in den jetzigen system erkannt und haben deswegen gravierende änderungen an deren System vor, nur das man mit Imladris anders Spellpunkte bekommt wird nicht geändert.

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Was haltet ihr davon, wenn man  kdie Gelehrten einquartieren kann, damit sie langsam ressis sammeln, (siehe meine letzten beiträge).und zum spellpointssammeln raus lässt, dann stehen sie nur rum zum spellpointssammeln, und stören sonst nicht, aber können durch einen glücklichen Angriff immer noch draußen gekillt werden und müssen in der zeit des spellsammelns bewacht werden.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.275
Ich fände das schon deutlich besser. (Allerdings hat Reshef im Post darüber geschrieben, dass das Gelehrtensystem schon gravierend geändert wurde, also weiß ich nicht ob überhaupt noch ein neues System benötigt wird.)
Es wäre zwar noch mehr geklicke als bisher beim Gelehrtensystem nötig, was ich nicht so gut finde, aber die Idee gefällt mir so jetzt schon gut: Dafür(Ist das hier überhaupt notwendig)

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Ich glaube reshef hat gemeint, dass sie Änderungen vorhaben!

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Wenn man die Gelehrten ein und ausquatiert ist das eher unpraktisch, statt nützlich.Einquatiert lassen wäre besser, geht aktuell auch mit den Türmen die auf manchen Karten stehen.Gelehrten rein, der sammelt da fleißig seine Punkte.Aber ich glaube, dass schon Änderungen im Gangen sind also eher überflüssige Diskussionen.

mfg -Dark Angel-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Durch das Ein- und Ausquartieren soll ja gewährleistet werden, dass das Umschalten zwischen Spellpunkte sammeln und Ressis produzieren ein vorhandener Aufwand ist... man soll ja schließlich auch n Preis für diesen Vorteil der Vielseitigkeit bezahlen, da die Gelehrten einquartiert auch geschützt sind - während des Spellpunkte sammelns wären sie hingegen min 30 Sekunden lang angreifbar und somit unbewegliche, lukrative Ziele.

Änderungen VORHABEN heißt btw noch laaaaaange nicht, dass das Konzept schon unverrückbar steht und keinerlei Anstöße mehr benötigt... von daher ist das hier definitiv keine "überflüssige Diskussion".
Erst denken, dann posten.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Oh sorry, dann hab ich das im Überfliegen missverstanden :D

Hmm 30 Sekunden um die Gelehrten abzuschießen ist ein ziemlich enger Zeitraum, wenn man das ausquatieren mit diesem Hauptgrund einbaut.Es wird dann halt vorkommen, dass viele sich das ein und ausquatieren erstmal sparen, und die Bibliothek erst bauen, wenn sie alle Spells haben, 5 Ress sind am Anfang auch nicht so rentable, vorallem nicht, wenn das Gebäude erstmal 1000 Ress oder gar mehr kosten würde.

mfg -Dark Angel-

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Die Gelehrten sollten sich nicht selbst finanzieren, sonst ist das vorher so ressourcenarme Spellsytem doch (richtig getimt) mit einem Mal OP.
Sie haben jetzt schon drei Aufgaben abzudecken und ich denke, es geht nicht darum, sie mit noch mehr Fähigkeiten auszustatten, sondern darum dass die vorhandenen ausgewogen benutzt werden. Alles andere wäre zumindest schade.

gezeichnet
Whale