27. Apr 2024, 00:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Sollen alle bisher im Offtopic geschriebenen Beiträge aus den Postanzahlen abgezogen werden?

Ja, die geschriebenen Beiträge sollen abgezogen werden
Nein, die geschriebenen Beiträge sollen beibehalten werden

Autor Thema: Umfrage: Beiträge im Off-Topic  (Gelesen 18904 mal)

MU Administration

  • Administrator
  • Wanderer des Alten Waldes
  • *****
  • Beiträge: 51
Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« am: 5. Mär 2012, 19:22 »
Lieber User der Modding-Union,

vor 2 Wochen haben wir eine Ankündigung geschrieben und euch auf ein aktuelles zentrales Thema aufmerksam gemacht, welches derzeitig von der Moderation und Administration der MU diskutiert wird.
Es handelt sich dabei um Beiträge im Off-Topic und die damit verbundene Postanzahl. Intern haben wir uns dazu entschieden, dass zukünftig Beiträge, die im Bereich des Off-Topic verfasst werden, nicht mehr zur Postzahl eines jeden individuellen Users angerechnet werden.

Zusätzlich steht die Frage im Raum, wie mit den bisherigen Beiträgen verfahren werden soll.
In dieser Abstimmung sind nun alle Mitglieder der Modding-Union angehalten über diese Frage abzustimmen:
Sollen alle bisher im Offtopic geschriebenen Beiträge aus den Postanzahlen abgezogen werden?

Selbstverständlich könnt ihr eure Meinung in dieser Abstimmung zum Ausdruck bringen, dennoch möchten wir euch daran erinnern, dass auch in Umfragen die Forenregeln, sowie die Netiquette gelten.


Wir hoffen, dass wir euch den Sachverhalt, sowie die Problematik angemessen schildern konnten und bauen auf eure Unterstützung und euren Beitrag bei der Abstimmung.




Mit freundlichen Grüßen,
die MU-Administration

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #1 am: 5. Mär 2012, 20:20 »
Ich finde die Idee, einen Forumbereich aus der Zählung herauszunehmen, grundsätzlich gut, auch dass man rückwirkend tätig wird!

ABER ich finde es im diesem Zusammenhang etwas ungünstig, dass der gesammte OT Bereich darein fällt, und nicht nur der Unterbereich "Sonstiges".
Da ich bisher viel im Technikbereich geschrieben habe und ich dort auch nicht unbedingt so viel Spam entdecken konnte, finde ich es schade, dass auch dieser Bereich der neuen "Offtopic-Regelung" zum Opfer fällt.

Ohne diese Einschränkung würde ich ohne zögern für eine rückwirkende Löschung stimmen, aber so weis ich nicht, für was ich stimmen werde und ich werde mich wahrscheinlich überraschen lassen....

Die klassischen Spamthreads befinden sich doch allesamt im Unterbereich "Sonstiges" oder nicht?

mfg

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #2 am: 5. Mär 2012, 20:21 »
Ich für meinen Teil halte eure Maßnahme für eine gute Idee und bin gespannt, wie sie das Spam-Verhalten verändern wird. Trotzdem habe ich gegen die rückwirkende Änderung gestimmt.

-Zunächst kann das Spammen nicht immer so exzessiv gewesen sein, wie mittlerweile (wenn man nach verschiedenen alteingesessenen Membern geht).

-Daneben passt eine Rückwirkung, auch wenn sie harmlos ist, streng genommen nicht zu dem, was ich unter fairen Rahmenbedingungen für ein Foren-Regelwerk verstehe.

-Drittens sehe ich darin keinen allzu tiefen Zweck, was die Umsetzung eures eigentlichen Ziels angeht, denn Spam aus der Vergangenheit stört uns heute ja nicht mehr wirklich.

-Darin, diese "Ungleichheit" in Sachen Rang und Zahl der Posts zu akzeptieren, bestünde außerdem eine Chance, jüngeren Membern klar zu machen, dass dieser Maßstab nicht besonders ernst genommen wird.

Liebe Grüße an Für- und Gegenstimmer (und alle die sich enthalten),
Whale
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 20:25 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #3 am: 5. Mär 2012, 20:25 »
wenn die Anzahl der Posts keinen Nutzen hat, dann könnte man sie auch Abschaffen. Es würde Spam verhindern und ohne große Probleme durchzuführen sein.

Das mit dem Technikthread sehe ich auch so. Sollten Posts wirklich ein Maßstab für irgendwas sein, dann verstehe ich nicht, warum mein Schreiben in der Konzeptdisskusion mehr gewicht hat, als jemanden bei technischen Problemem zu unterstüzten.
Die Differenzierung der off topic bereiche sehe ich als unzureichend an, weshalb ich mich gegen die rückwirkende Löschung ausgesprochen habe.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #4 am: 5. Mär 2012, 20:38 »
dazu kommt noch die massigen Nieschen im HDR Forum:

"Das beste Schwert ?"; "wem aus HDR seht ihr am ähnlichsten ?", um mal ein paar potetielle  Spamthreads zu nennen,
dann noch ein eigenes Unterforum für "war in the North", wo ich mich dann frage, ob das nicht von der Ergiebigkeit her mit dem "Skyrim" thread gleichsteht.

Problem nicht gelöst, sondern nur verschoben  ;)

Edit: Meine Lösung wäre, die Gesamtpostanzeige samt Zähler und Titel abzuschaffen, und stattdessen einen Direktlink vom Profil/ unter dem Profilbild des Users zu seinen allgemeinen Statistiken zu machen, da diese wirklich Aufschluss über den User geben und Spam dann sich nicht auszahlen würde.
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 20:43 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #5 am: 5. Mär 2012, 20:50 »
@Dralo und Raschi: Man könnte ja vorschlagen den Technik Bereich zu verschieben, bzw mit der Bildbearbeitung und ähnlichen Unterstruckturen zu verbinden.

Sollte es dazu kommen, dass mit dem Technikforum so verfahren würde, dass es nicht mehr zum Offtopic gehört und damit die Posts noch zählen, bin ich bereit meine Stimme für eine Rückwirkende Löschung zu geben.
Das, finde ich, ist eine gute Idee.

mfg

Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #6 am: 5. Mär 2012, 21:24 »
Ich persönlich bin dagegen, weil...

... die Postzahl auch ohne die Beiträge im OT-Bereich trotzdem keinerlei Auskunft über die Qualität der Posts gibt.

... es auch im OT-Bereich durchaus qualitativ gute Posts gibt, welche dadurch einfach als Spam oder zumindest als minderwertig deklariert würden. Ich bin grundsätzlich gar kein Befürworter solcher Pauschalisierungen.

... es in anderen Boards noch genügend Möglichkeiten gibt weiter zu spammen (Raschi hat ja schon einige genannt^^).

... die Postzahl in allen Foren, die ich kenne, immer die Gesamtheit der Posts umfasst. Wenn das hier dann nicht mehr so ist, kann das vorallem bei neuen Mitgliedern zu Verwirrung führen und es wird alles nur unnötig verkomplifizieren.

Außerdem wirkt dein Vorschlag, als wenn man mit dem Vorschlaghammer das gesammte System zerschlagen würde.
Muss man auch, da das System scheisse ist^^
Die Postzahl ist unbrauchbar, da lediglich die Quantität der Posts berücksichtigt wird, nicht aber deren Qualität. Dies wird auch nach einem Löschen der OT-Posts noch der Fall sein, somit wäre die einzige Lösung das ganze System zu ändern. Karma gab es ja soweit ich gelesen habe schonmal, hat aber nicht wirklich funktioniert...

Raschis Lösungsansatz finde ich hingegen recht gut, auch wenn immer noch lediglich die Postszahl angezeigt wird, hat man immerhin die Möglichkeit, sich selbst zu informieren, und die Daten zu analysieren.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #7 am: 5. Mär 2012, 21:48 »
... die Postzahl in allen Foren, die ich kenne, immer die Gesamtheit der Posts umfasst. Wenn das hier dann nicht mehr so ist, kann das vorallem bei neuen Mitgliedern zu Verwirrung führen und es wird alles nur unnötig verkomplifizieren.

Hab zwar heute Abend keine Zeit mehr für eine allgemeinee, umfassende Stellungnahme - aber zumindest zu diesem Punkt möchte ich sagen, dass es bei mir genau andersherum ist.
Die Spam-Bereiche der Foren, die ich so kenne, sind immer eindeutig gekennzeichnet und vom restlichen Forenteil durch die Nicht-Zählung der Posts getrennt.
Erst denken, dann posten.

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #8 am: 5. Mär 2012, 22:08 »
Ich bin auch dagegen, weil ich es als anfatal sehe, einen "dafür" Post mehr zu zählen, als  eine ausführliche Hilfe, Z.b. bei Technikfragen.
Posthascherei ist, um ehrlich zu sein, bei der jetzigen Ausführung des Forums sehr einfach möglich, man kann Posts schreiben und sie dann gleich wieder löschen, im Gamebereich posten und vieles mehr.
Da es einfach nicht möglich ist, eine vernünftige Realation herzustellen, bin ich dafür, entweder den Counter ganz abzuschaffen, ihn zu verbergen, oder eben vil als Lösung, dass Posts min. sagen wir 20 Wörter haben müssen, um gezählt zu werden ( wenn das möglich ist.)
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #9 am: 5. Mär 2012, 22:14 »
Gelöschte Posts zählen natürlich nicht mehr zum Postcount. Deswegen ist damit keine Posthascherei möglich, und alle solchen Posts in der Konzeptdiskussion werden gelöscht und die Befürworter im ursprünglichen Post aufgelistet.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #10 am: 5. Mär 2012, 22:17 »
Allerdings werden Neulinge eher auf die Posts eines User achten und ihn als wichtiger/unwichtiger/erfahrener/unerfahrener je nach Postzahl einschätzen.

Es wird zwar nie perfekt sein, aber eine hohe Zahl an Posts sollte zeigen, dass man sich viel mit Modding auseinandersetzt oder sich aktiv an Mods beteiligt (alle Updates verschiedener Mods liest und Feedback gibt oder viel zur Balance/zu Konzepten des Edain Mods beiträgt).

Ich denke, man sollte sich nochmal die Bereiche und Threads anschauen und überprüfen, welche Bereiche den Status verbessern sollten und welche nicht (bsw. Technikbereich zählt, "welches Schwert findet ihr am besten" nicht).

Ich sehe keinen Grund, die Posts zu behalten, nur wollen manche, auch die Spammer bestimmt ihre Beiträgezahl behalten.

@Crazyfan: Darauf wurde geachtet, solche kurzen, kleinen Beiträge wie, dafür und ich teile seine Meinung werden gelöscht und unter das Konzept/den Beitrag als Dafür/Diese Meinung teilt geschrieben.

Bei mind. 20 Wörtern wäre das chaotisch, unter jeden nichtsdagenden Post kommt noch irgendein unbedachter Satz rein, nur damit man einen Beitrag mehr hat.

Decoutan

  • Gast
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #11 am: 5. Mär 2012, 22:19 »
Die Postanzahl heißt nichts ---> sind unnötig ---> unnötige Diskussion,
aber ich meine,dass es bei den Betreibern der Seite liegt,wie sie die Seite gestalten.
wenn sie finden,im OT Bereich wird gespammt,einfach dort die Posts nicht zählen lasse,
und wenn wer fragt hat keiner ne Ahnung  :P

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #12 am: 5. Mär 2012, 22:28 »
@ Decoutan:
Zitat
Die Postanzahl heißt nichts ---> sind unnötig ---> unnötige Diskussion

offensichtlich nicht, sonst wäre es nicht problematisiert worden, oder ?

Zitat
aber ich meine,dass es bei den Betreibern der Seite liegt,wie sie die Seite gestalten.

das mag sein, aber du erkennst doch sicher auch, dass die Administration, wie die Modder gerne ihre Community behalten möchten, und daher auch ein berechtigtes Interesse haben, fair und umsichtig mit ihr umzugehen. Offenbar erkennst du den Hintergrund wohl nicht ganz  ;)

@ Ak
Zitat
Es wird zwar nie perfekt sein, aber eine hohe Zahl an Posts sollte zeigen, dass man sich viel mit Modding auseinandersetzt oder sich aktiv an Mods beteiligt (alle Updates verschiedener Mods liest und Feedback gibt oder viel zur Balance/zu Konzepten des Edain Mods beiträgt).

Achja ? Die Posts geben dann aber nur Auskunft über das "Ob" und nicht das "Wie". Dass ich in den Konzept thread schreibe heißt noch nicht, dass es gut ist. Wobei auch häufig gespammt wird, was vorallem im Balancethread sehr auffällt. Und du vergisst die gesamten Spamthreads innerhalb des baldigen postverwertenden Bereichs  ;)

Ich renne den posts auch nicht hinterher, allerdings ist dies die einzige Möglichkeit anzumerken, dass das Problem erkannt, aber das falsche Instrument benutzt wird.
« Letzte Änderung: 5. Mär 2012, 22:42 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #13 am: 5. Mär 2012, 22:40 »
Ob du jetzt gute oder schlechte Konzepte in den Konzeltthread schreibst, ist egal, zählen tut nur, dass du nicht spammst, sondern etwas zu einer Mod beiträgst.
Besonders anfällig schauen zuerst nur auf die Postzahl.

Decoutan

  • Gast
Re:Umfrage: Beiträge im Off-Topic
« Antwort #14 am: 5. Mär 2012, 22:41 »
Es wird immer so bleiben,dass man sehr viele Posts haben will.
 Ich bin kein Psychologe,also kann ich es nicht wirklich erklären,vielleicht weil man damit seine Position im Forum beweisen will.
und deswegen müsste man auch z.b in den wichtigstens Threads die Posts(was weiß ich wie man es nennt  :P),also das was die Posts geben :P,löschen.
Im großen im ganzen wär es also ne Diskussion,sollen Posts(mir fällt das Wort  dafür nicht ein),eine Anzahl geben,wie viele man geschrieben hat,oder nicht.

Zitat
aber ich meine,dass es bei den Betreibern der Seite liegt,wie sie die Seite gestalten.

das mag sein, aber du erkennst doch sicher auch, dass die Administration, wie die Modder gerne ihre Community behalten möchten, und daher auch ein berechtigtes Interesse haben, fair und umsichtig mit ihr umzugehen. Offenbar erkennst du den Hintergrund wohl nicht ganz  ;)

Genau,überall erhält man eine Anzahl Posts.
ob das nun in einigen Bereichen anders ist,ist egal.
dann spammt man eben in anderen Threads weiter,bis zu den wichtisgten.
also die Lösung wäre,keine Post Anzahl.
Da man dadurch ja die Community verschreckt,kann man als Ingesamt keine gute Lösung finden.