27. Apr 2024, 18:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Einheit nimmt neue Textur nicht an  (Gelesen 1990 mal)

Eskalior

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Einheit nimmt neue Textur nicht an
« am: 25. Mär 2012, 13:03 »
Hallo

Ich habe versucht, die Haradrim-Speerwerfer aus Sum1 in das Angmar-Volk von Sum2 einzufügen. Das hat auch soweit geklappt, nur wollte ich denen noch eine schönere Textur geben. Also habe ich die Textur geändert, in Renx die .tga datei auf sie zugewiesen und das model neu exportiert. Dann habe ich die textur unter art\compiledtextures\ku\name.tga und das model unter art\w3d\ku\model.tga in meine mod eingefügt.
Habe sie auch in die Asset eingefügt, nur erscheinen die Einheiten im Spiel unsichtbar...
Habe auch noch probiert eine rt\compiledtextures\ku\name.dds einzufügen oder die textur in den selben ordner wie das model zu bringen, aber nichts hilft. an scripten kann es nicht liegen denn die einheit hat ja mit der alten textur prima funktioniert.
Das komische dabei ist nur, das ich die alte textur garnicht in die .big geladen habe sondern das model sie von anfang an hatte....

Bitte um Hilfe ;]

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Einheit nimmt neue Textur nicht an
« Antwort #1 am: 25. Mär 2012, 13:11 »
Hallo Eskalior,

ich habe erst einmal eine Frage. Hast du an dem Model der Haradrim-Speerwerfer irgendetwas verändert, außer der Textur? Wenn nicht, dann behalte das alte Model und überschreibe einfach die Textur. Also einfach als "muharadrim.dds" speichern, in eine neue big und fertig. Das Model selbst ist in SumII bereits enthalten.

Wenn du nicht möchtest, dass auch die Bogenschützen den neuen Skin haben, dann speicher es als unbenutzte Textur, wie zum Beispiel "eumirkarchha.dds" und gib diese als RandomTexture an. So sparst du dir auch die neue asset.dat.
RandomTexture   = eumirkarchha.tga 0 muharadrim.tga

Wenn du doch Änderungen am Model vorgenommen hast mach eine komplett neue asset mit dem AssetBuilder und füge sie mit Elvenriders AssetHelper zusammen.

MfG Radagast

Eskalior

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Einheit nimmt neue Textur nicht an
« Antwort #2 am: 25. Mär 2012, 13:19 »
Am model habe ich nichts verändert, ich habe nur die ganzen dateien von sum2 rübergezogen...
Aber ich wusste nicht, dass es die in sum2 schon gibt?
Jedenfalls klappt das mit der textur nicht so wie es soll...
Gibt es da ne Größenbeschränkung? Also meine Textur ist 575 x 575 groß.
Wo auch nen Fehler liegen könnte ist bei dem einsetzen der textur. Ich habe den materialeditor bei renx geöffnet, das was schwarz war weiß gesetzt, auf diesen pfeil mit globus geklickt, dann die textur eingefügt (muharalncr.tga), dann auf den anderen button geklickt zum anwenden und dann exportiert...

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Einheit nimmt neue Textur nicht an
« Antwort #3 am: 25. Mär 2012, 13:40 »
1. Sicher, dass du den richtigen Pfad für deine Modelle und Texturen in der Big gewählt hast? Wenn du sie in die ku Ordner packst, dann muss der Dateiname deines Modells und der Textur auch zwangsläufig mit ku anfangen! Der vorherige Ordnername besteht IMMER aus den zwei Anfangsbuchstaben der darin liegenden Datei.

2. Die Größe deiner Textur ist falsch, diese müssen immer im bekanntem 8er Schema liegen. Sprich 8*8, 16*16, 32*32, 64*64 usw. Bei dir würde sich also 512*512 anbieten.

3. Du wirst, selbst wenn du dein Modell ingame siehst, auf ein weiteres Problem stoßen: Du hast es nämlich vor dem exportieren nicht neu verlinkt! Dies muss immer vor dem exportieren des Modells getan werden. Um dies zu umgehen, kannst du das Modell auch einfach unangetastet lassen und die Textur über den von Radagast angesprochenen Code anbringen.