1. Mai 2024, 20:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zum Konzept-Update #22  (Gelesen 13220 mal)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #30 am: 30. Apr 2012, 01:00 »
Zitat
Die Domänenorks kosten doch genauso viel wie ihre Standard-Äquivalente und haben dabei bessere Werte - warum lohnen sich die normalen dann mehr? o.O

Weil es einfach 0 Reiz gibt seine Orkgrube zu upgraden.
Du kommst mit den Ganz normalen genausogut zurecht wie mit den anderen mit den anderen. Zu diesem Zeitpunkt des spiels macht es keinen Unterschied ob man normale Speere oder die anderen Hat man baut lieber noch 3 Belagerungswerke mehr und haut nochmal mehr Katas raus oder einfach weitere Orkgruben in den Orkgruben kann ich mich sogar noch entscheiden anstatt nur speere oder normale Orks bauen zu können.
Zitat
Und Morgulreiter sind, bis auf das einsame Nazgul-Bat, quasi obligatorisch.

Wozu Kav wenn Bogis dir nichts können?
Solange Mordorkatas auch nur 1/10 Leben einem Bogenschützenbat abziehen ist es fast sinnlos Reiter zu bauen. Der Gegner kann dich sobald du einen Nazgul hast auch nicht harassen macht also auch in diese Richtung wenig Sinn.
Die 600 oder 700 gold(weiß nichtmehr genau wieiviel) steck ich lieber in Normale Orkproduktion das sind 2 Orkgruben die dauerhaft normale Orks bauen können.
Das ist natürlich in der Tat unschön, wobei das mehr Balanceprobleme als Konzeptprobleme sind. Es ist nicht so gedacht, dass Mordor zum Sieg nur Standardorks und Katas braucht, wenn das also Fall ist, müssen diese Dinge geschwächt werden. An Katas müssen wir offensichtlich ohnehin nochmal ran, ebenso an Flieger. Bei den Standardorks ist es schon etwas schwieriger, weil wir bei deren Schwächungen auch das ohnehin problematische Early-Game von Mordor im Auge behalten müssen. Aber ich denke, da lässt sich schon was finden ^^ Und wenn die grundlegenden Standardtruppen zum Sieg nicht mehr ausreichen, werden auch die Domänen attraktiver. Ich bin da für alle Vorschläge offen, aber das führen wir wohl in der Tat am besten woanders fort, entweder per PM oder im Mordor-Balancethread :)

Zitat
1) Wenn Sauron auf z.B. Level 5 wäre, aber tot ist und ich dann einen Nazgul rekrutiere, auf welcher Stufe ist der dann?
Der Nazgûl ist dann auf Stufe 5, kann aber nicht weiter aufleveln, solange Sauron tot ist.

Zitat
2) Saurons Mund ist zwar extrem stark mit Sauron verbunden, aber ihn als "Sklaven seines Willens" zu bezeichnen, passt nicht so ganz. Das waren ja eher die Nazgul. Er wird von Tolkien schließlich sogar extra noch als Mensch klassifiziert.
Ein Mensch ist er schon, und er hat deutlich mehr freien Willen als die Nazgûl (was man daran sieht, dass er nach persönlicher Macht strebt und sich als zukünftigen Statthalter Isengarts sah). Aber er hat Magie direkt von Sauron gelernt und hat schon seinen eigenen Namen vergessen, sodass er sich sogar selbst primär als "Saurons Mund" sieht, eine Ausdehnung seines Meisters. Ich finde, damit passt er in die Mechanik der Machtabhängigkeit von Sauron gut rein. Man könnte es vermutlich genauso rechtfertigen, ihn unabhängig zu lassen wie die Orkhelden und MdO, aber wir wollten das neue System so tief wie möglich in das Volk integrieren und haben ihn deswegen zu den abhängigen Helden gepackt.

Zitat
4) Gorthaur mit weniger als halb so vielen Lebenspunkten -entspricht mMn nicht der Stärke von Mordors Anführer bei weitestgehend vollen Kräften für den ich obendrein noch einen 15er (!) Spell eingesetzt habe.
Bis du den Gorthaur-Spell hast, hat Sauron vermutlich schon ein paar Level gewonnen und ist dann auch stärker. Die Schwächung betrifft primär das frühe Spiel, weil wir kaum einen Viertausender-Helden einfach unverändert kostenlos machen konnten ^^

Zitat
7) Ist die unlimitierte Ausbildungsmöglichkeit von Uruks beim Turm von CU jetzt ein Relikt der Vergangenheit? (  Das wäre echt traurig . Obwohl man die ja theoretisch (wie bei Rohanhalfir-Galadhrim) über Schagrat und Gorbag einbinden könnte. *spekulier, spekulier*)
Das ist momentan draußen, womit ich nicht 100% zufrieden bin - das war eine der wenigen Funktionen der Türme, die ich eigentlich gerne behalten hätte, aber für die sich nicht so recht ein neuer Platz finden ließ und die deswegen zugunsten des neuen Systems "geopfert" wurde. Das an Shagrat und Gorbag zu binden, finde ich aber eine sehr interessante Idee, die haben coole Mechaniken ohnehin bitter nötig. Ich werd mal schauen, was sich machen lässt ^^



Vielen Dank für all eure Kommentare :) Wir wollten Sauron schon lange zentraler ins Volk Mordor integrieren, und es freut mich sehr, dass wir euch endlich ein umgesetztes Konzept dazu präsentieren und darüber diskutieren können xD
« Letzte Änderung: 30. Apr 2012, 02:07 von Lord of Mordor »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #31 am: 30. Apr 2012, 01:57 »
Das System klingt echt super und macht Mordor sicher noch schöner zu spielen.
Gute Arbeit  :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #32 am: 30. Apr 2012, 12:41 »
Das ein Sauron für 0 Rohstoffe geschwächt werden muss ist schon klar.
Allerdings finde ich den Vergleich schon sehr extrem: Schließlich kostet Gorthaur in der neuen Version im schlimmsten Falle 4500 Rohstoffe und 25 Spellpunkte. Das sind Kosten, die weit oberhalb jedes anderen Helden liegen. Und als Balance werden ihm dann mehr als 50% seiner Lebenspunkte und seine Vernichter genommen?
Ergo ist eine generelle Schwächung natürlich völlig notwendig. Aber letztendlich ist Sauron auf Level 10 ja sogar noch teuerer geworden, warum ich z.B. auch finde, dass die Boni durch "Der Herr der Erde" auf 10 etwas mau sind. Nicht das der Skill nutzlos wäre -beileibe nicht, aber nur -33% Wiederaufladezeit? Wenn man sich als Vergleich da einmal "Anduril", "Saruman der Vielfarbige" und "Gandalf der Weiße" anschaut (die zusätzlich schon ab Stufe 1 aktiv sind und z.T. sogar weniger kosten), finde ich Saurons passiven Stärkungsskill nicht übermäßig stark.
Das ist allerdings jetzt nur meine Meinung; vielleicht unterschätze ich wirklich seine schnellere Verfügbarkeit und habe mich einfach zu sehr an seine Rolle als LG-Held gewöhnt. Aber das sehe ich dann ja in der nächsten Version.

Gruß
Melkor Bauglir

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #33 am: 30. Apr 2012, 12:44 »
Zitat
Die Schwächung betrifft primär das frühe Spiel
=> Im späteren Spiel, wenn er viel kostet, gibt es auch keine wirkliche Schwächung mehr.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #34 am: 30. Apr 2012, 13:36 »
Schönes Update. Jedoch sehr viel Text 8-| Da bekommt man ja noch Augenkrebs. Aber nichts desto trotz hat mich jeder einzelne Buchstabe des Textes gefesselt.
Wie ist das denn jetzt mit dem Nazgulbatailon, können die jetzt trotzdem noch zu Fuß gehen? Wie es ja in der momentanen Version ist?
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #35 am: 30. Apr 2012, 13:53 »
Ich war im ersten Moment erstmal wie erschlagen, als ich durch das Update scrollte. Sehr viel Text, wie lange hast du da dran geschrieben LoM?
Dass es so viel text war hat mich nicht gestört, ich habe eine halbe Ewigkeit gelesen und hatte immer noch viel, was ich nicht hatte, das macht das Lesen solcher langen Updates immer schön.

Der Inhalt sagt mir sehr zu, ich finde es toll, auf welche Ideen ihr kommt. Es werden ja immer wieder Konzepte von der Community gepostet, die teilweise auch sehr gut sind, aber die euren sind diesen meistens um Längen voraus.

Diese Zentralisierung Saurons bei Mordor hat mir bisher immer sehr gefehlt, da er ja eigentlich das Volk Mordor ist. Er ist das Böse, das die Nazgul "erschaffen" hat, der Saruman korrumpiert und die freien Völker des Westens bedroht. Das er DAS Böse ist, kam bisher nicht so rüber und ich hoffe, dass es mit der nächsten Version viel eher so sein wird.
Dass die Nazgul so von Sauron abhängig sind, halte ich für eine sehr gute Idee. Sie verschwanden ja schließlich auch, als Sauron gegen Ende des Zweiten Zeitalters geschlagen wurde. Sie fallen und stehen gemeinsam auf.
Um das noch mehr zu verdeutlichen, müssten die Nazgul, wenn Sauron nicht auf dem Feld ist, alle wieder auf Stufe eins zurückgestuft werden, aber ich fürchte, das wäre dann ein zu schwerer Schlag im Spiel für Mordor, obwohl mir dies eigentlich sehr zusagen würde, weil so ganz Mordor so massiv von Sauron abhängig wäre, wie es wirklich war. Aber manchmal muss man dann doch für ein reibungsloses Spiel die Logik in die Tonne treten.

Dass die Schwarzen Reiter durch dieses System nun nicht mehr ihr Level verlieren, finde ich auch sehr schön. Ich liebe es, mit den Neun zusammen durch die Map zu reiten und alle Feinde niederzumähen, weil es so viel Feeling bereitet. So sind die Nazgul dann immer auf einer Stufe, egal wer wie viele Feinde tötet. So werden die Nazgul ja auch in gewisser Hinsicht mehr zusammengeschweißt.

Auch, dass man jetzt die geflügelten Schatten und die Rüstung kaufen muss, ist auf jeden Fall besser, als vorher. Bisher habe ich fast immer den Turm von MM gebaut und dann, wenn ich dann den Hexenkönig gebaut hatte, ihn sofort enthüllt, wodurch seine normale verhüllte Gestalt von mir kaum genutzt wurde (höchstens fürs mit Neun durch die Gegendreiten aufgrund von Feeling und besserer Führerschaft)

Was mir als einziges nicht so zusagt ist, dass das Nazgul-Batallion in die Katakomben verschoben wurden. Da da auch der Hexenkönig ist, ist für mich eigentlich von Vornherein klar, welche Domäne ich als erstes wähle, weil ich mit diesen zusätzlichen 6 Nazgul Sauron einfach viel schneller aufleveln kann und so schneller Zugriff auf die anderen Domänen habe. Ich würde die Schwarzen Reiter lieber weiterhinin der Festung sehen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #36 am: 30. Apr 2012, 15:44 »
Was mir als einziges nicht so zusagt ist, dass das Nazgul-Batallion in die Katakomben verschoben wurden. Da da auch der Hexenkönig ist, ist für mich eigentlich von Vornherein klar, welche Domäne ich als erstes wähle, weil ich mit diesen zusätzlichen 6 Nazgul Sauron einfach viel schneller aufleveln kann und so schneller Zugriff auf die anderen Domänen habe. Ich würde die Schwarzen Reiter lieber weiterhinin der Festung sehen.

Hm, eine zweite Doppelung, die man sehen muss, ist Mordors Kavallerie allgemein.
Das Nazgul-Battailon ist an sich so stark, dass es ca. im MG gegen feindliche Bogis bereits ausreicht (DGS hat ja schon erklärt, dass Mordor nicht so extrem auf diesen Einheitentyp angewiesen ist.) Ich bin skeptisch, dass drei (zusammen sehr teure) Reiterhelden dieses Battailon in irgendeiner Form ersetzen könnten; dagegen hat man mit Minas Morgul plötzlich beide schweren Kavallerie-Typen. So ist außer MM nur noch das Gasthaus ein Weg, wenn man Kavallerie nötig hat.

Dieses Detail ist aber im Großen und Ganzen nicht besonders störend und wir werden, Team wie User, noch einmal darüber nachdenken können wenn es soweit ist.

gezeichnet
Whale


Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #37 am: 30. Apr 2012, 17:51 »
Da schon wirklich alles gesagt wurde bleibt mir wieder einmal nur eins zu sagen:
Schon wieder ein wunderschönes, stimmiges, gut ausgearbeitetes und feeling- und gameplayförderndes Konzept, das auch schön in den HdR-Hintergrund passt und eingearbeitet wurde. Weiter so! (Zweifle nicht dass ihr auch ohne diese Aufforderung weitermachen würdet wie bisher :P xD [ugly])

Ich sags nochmal kurz: Ganz ganz ganz großes Lob!!!

MfG
TdK

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #38 am: 30. Apr 2012, 20:58 »
Bin immer noch von mordormachtgelüsten übermannt  :D
Das update gefällt mir sehr gut und ich freue mich das neue System in der nächsten Versiom ausprobieren zu können. Ich kann die nächsten Updates schon kaum erwarten. Besonders weil ja einige Dinge schon bekannt sind, die geändert werden...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #39 am: 1. Mai 2012, 05:34 »
Eine Frage hätte ich zu dem Update noch, die den Hexenkönig betrifft:

Kriegt er irgendeine Sonderrolle in dem neuen System?
Das wär mMn schon angebracht, weil er weniger von Sauron abhängig ist, als die anderen Nazgul.
Er hat nach Saurons erstem Sturz sein eigenes Reich (Angmar) errichtet und sich zum König aufgeschwungen, er kann also auch unabhängig von seinem Meister agieren und Böses anrichten.


Man könnte natürlich so argumentieren, dass der unabhängigen Hexenkönig durch die Angmar Version repräsentiert wird und die Mordor Variante allein den Knecht Saurons darstellt.
Das wäre aber insofern unpassend, weil beide Hexenkönig ein und die selbe Person sind, nur zu verschiedenen Zeitpunkten und der Mordor-Hexenkönig seinen (zumindest einigermaßen) freien Willen wohl kaum verloren hat.
« Letzte Änderung: 1. Mai 2012, 05:37 von ferguson »

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #40 am: 1. Mai 2012, 10:08 »
Man könnte natürlich so argumentieren, dass der unabhängigen Hexenkönig durch die Angmar Version repräsentiert wird und die Mordor Variante allein den Knecht Saurons darstellt.
Das wäre aber insofern unpassend, weil beide Hexenkönig ein und die selbe Person sind, nur zu verschiedenen Zeitpunkten und der Mordor-Hexenkönig seinen (zumindest einigermaßen) freien Willen wohl kaum verloren hat.

Diese beiden Varianten werden afaik genau so sein wie du sie hier schriebst.
Der Angmar-HK ist unabhängig der Mordor-HK ein Sklave seines Willens.
Unlogisch? Nein, denn der HK war meiner Ansicht nach in Angmar nur "frei" weil Sauron stark geschwächt war. Niemand war da, der stärker war als er. Da Sauron aber wieder da ist und seine Macht stärker geworden ist, ist der HK definitiv Sauron unterzuordnen.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #41 am: 1. Mai 2012, 12:28 »
Sehr schönes Update, diese Abhängigkeiten sind eine super Idee. :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #42 am: 1. Mai 2012, 14:36 »
Der Angmar-HK ist unabhängig der Mordor-HK ein Sklave seines Willens.
Unlogisch? Nein, denn der HK war meiner Ansicht nach in Angmar nur "frei" weil Sauron stark geschwächt war.

Soweit ich das beurteilen kann, war der Hexenkönig, auch ohne dass Sauron wieder stark war, nur eine Marionette. Unabhängig von Sauron würde er auf der Stelle sterben, trotz seiner zusätzlichen Macht.
Angmar müsste eigentlich nichts anderes als Saurons Racheplan gewesen sein, auch wenn der Hexenkönig "vor Ort" frei handeln durfte.

aber jetzt Schluss mit der Diskussion, wer dazu Stellung nehmen will kann das ja im "Was ihr schon immer wissen wolltet"-Thread oder so tun.

gezeichnet
Whale


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #43 am: 1. Mai 2012, 21:53 »
Ich finde dieses Update bringt mal frischen Wind in Mordor, da wie schon gesagt wurde Sauron nie gebaut wurde. Trotzdem habe ich einige Sachen gefunden.
z. B. warum soll der Hexenkönig erst soo spät seinen Morgenstern bekommen, wenn er ihn schon bei Angmar hat?
 Und ich denke auch, dass es ein Problem mit dem frühen Sauron gibt da ersehr wenig Leben hat und dann Bogishelden herkommen um diesen zu töten. Dann kann man wieder Sauron bauen und wenn er ein hohes levelwar für 2000-4500.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Feedback zum Konzept-Update #22
« Antwort #44 am: 1. Mai 2012, 22:55 »
Soo schlimm ist das mit Saurons Lebensschwächung dann doch nicht, außerdem hat er ja seinen Teleport zum Entkommen ;)
Erst denken, dann posten.