Ich meine, das wurde schon mal vorgeschlagen, weiß jetzt aber gerade nicht ob das abgelehnt oder für nicht umsetzbar o.ä erklärt wurde, aber:
1. Kann man es bei den Fliegern nicht so machen, das jeder Angriff den Flieger selber verletzt, z.B wenn ich mit Nazgul auf Gehöfte gehe, weil sich das Fliegetier weh tut, wenn es gegen die Mauer donnert? Dann muss man sich einschränken, welche Gebäude man angreift, will man den Nazgul/Drachi/adler nicht verlieren. Damit könnte man auch den Kaltdrachen etwas von ihrem Bumms nehmen und leichter in die Balance einbinden.
Auch Einheiten, z.B der Angriff auf schwere Turmwachen sollten ihm schaden beim Sturzflug.
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, war bei den fliegenden Nazgul nicht der Schaden, sondern der Schrecken den sie verbreiteten der eigentliche Grund für ihre Macht, so das zusätzlich zum Aufprall des Fliegers eine psychische Komponente mit reingespielt hatte.
3. Jetzt eher was spezielles zu den fliegenden Feuerdrachen: Wie wäre es, wenn man bei Drogoth ebenfalls eine Art Zuchtsystem einführt, also Rang 1 nur auf dem Boden rumkrabbelt und mit seinem Feuer auch eigene Einheiten schädigt, ein System ,was auch bei den Zuchtdrachis eingesetzt werden könnte. Fliegen ist dann Levelabhängig, das er erst auf höherem Level, also mit zunehmenden Alter sich körperlich so weit entwickelt, das er abheben kann. Bei Smaug würde ich davon absehen.
Edit: Greifen mehrere Flieger gleichzeitig ein Ziel an, dürfen sie sich gegenseitig nur beim direkten Aufprall auf das Ziel schaden, und nicht die, die von der reinen Logik her, garnicht getroffen werden dürften.