23. Mai 2024, 10:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend) (v3.7.1)  (Gelesen 21252 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #60 am: 9. Mai 2012, 23:31 »
Wenn ihr euch auf vernünftige Werte einigt und diese uns präsentiert, können wir das für diese Version intern noch zur Debatte stellen und eventuell einbauen.
Das setzt natürlich voraus, dass hier alle tatkräftig zu Werke gehen und an einem Strang ziehen. Wie schafft man das? Ganz einfach: man bleibt beim eigentlichen Thema.
Wir haben zwar ebenso interne Diskussionen zu diesem Thema, sind aber dankbar für einen großen Pool an Meinungen.

bigrainer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 279
  • Laa shay'a waqi'un mutlaq bale kul'un mumkin
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #61 am: 10. Mai 2012, 18:57 »
Ja für eine Schadensbegrenzung wäre ich auch, soll ja nicht sein dass ein Adler oder Nazgul für 3000 den HK oder andere Lategamehelden killt, nur weil die keine Lufteinheiten attn können, eine Schadensbeschränkung von naja wieviel machen wir, so 200, oder wäre das zu viel?
Laa shay'a waqi'un mutlaq bale kul'un mumkin
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt

Bitte anklicken, ist kostenlos:
http://s201.gladiatus.de/game/c.php?uid=30215

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #62 am: 10. Mai 2012, 20:52 »
Erleiden Flugeinheiten eigentlich aktuell Schaden, wenn sie Einheiten/ Helden mit Speeren/ Spießen/ Hellebarden/... attackieren?

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #63 am: 10. Mai 2012, 21:08 »
Nein, Savt, und es ist leider auch nicht machbar.

gezeichnet
Whale


Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #64 am: 10. Mai 2012, 21:10 »
Sehr schade. Das wäre nämlich noch eine der wenigen "simpleren" Möglichkeiten Flugeinheiten abzuschwächen.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #65 am: 11. Mai 2012, 01:14 »
Also das einzige was wir diskutieren könnten, nach Eas Einladung, wäre eine Senkung des Schadens bzw. des Flächenschadens.

An den HP und der Rüstung würde ich vorest nicht weiter senken, da sonst die Flugeinheiten zu schnell draufgehen, oder aber mit ihre Kampfkraft wieder alls klein hacken.

Ich würde probiertechnisch mal vorschlagen, den Flächenschaden um 30-50% zu senken und den Einzelschaden gegen Katas um 60% senken.
Den normalen Einzelschaden würde ich so lassen bzw. nur minimal ändern (höchstens 10%).
Dann kann man ja in der kommenden Version bzw. die Balancetester ja vorher, sehen ob und wie viel es gebracht hat.

lg
Denis


CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #66 am: 11. Mai 2012, 16:01 »
Ich sehe das genauso wie D-eni-s.
Eine Lösung, mit der man das Problem auf einen Schlag beseitigt, so wie DGS und andere sich wünschen, liegt wohl noch in weiter Ferne, da niemandem etwas Passendes dazu einfällt.
Ich würde sagen, dass erst einmal ein paar simple Änderungen nötig sind, damit das Problem erst mal abgeschwächt wird.
Schrittweise kommt man schließlich auch irgendwann ans Ziel  ;)

Ich würde probiertechnisch mal vorschlagen, den Flächenschaden um 30-50% zu senken und den Einzelschaden gegen Katas um 60% senken.
Den normalen Einzelschaden würde ich so lassen bzw. nur minimal ändern (höchstens 10%).
Das hier halte ich für den Anfang schon mal für eine gute Idee, weil es endlich mal was Konkretes und Realistisches ist.
Zudem würde ich noch das Problem anpacken, dass Flugeinheiten keine anständige Kontereinheit haben.
Deswegen würde ich vorschlagen, dass bei jedem Volk eine einigermaßen preiswerte Fernkampfeinheiten als Stärke die Bekämpfung von Flugeinheiten bekommt, indem man ihren Einzelschaden gegen Flugeinheiten drastisch erhöht, sodass man, wenn man 2-3 Bats davon hat, einigermaßen geschützt ist.
Ich hatte da an folgende Einheiten gedacht:

Mordor: Haradrimbogenschützen und/oder Uruk- Hakenpfeilschützen
Isengart: Uruk- Späher
Nebelberge: Spinnenreiter mit Bogen
Angmar: Carn Dûm Bogenschützen
Gondor: Ithilienwaldläufer
Arnor: Dunedainwaldläufer
Rohan: Galadhrim
Zwerge: Drachentöter aus Thal
Imladris: Dunedainwaldläufer und/oder Mithlondwächter
Lothlorien: Gegen die setzt eh keiner Flugeinheiten ein   :P

Diese Einheiten sollten in der Lage sein, mit 2-3 Salven eine Flugeinheit vom Himmel zu holen.
Damit hätte dann jedes Volk eine Kontermöglichkeit für Fellbestien, Drachen und Adler.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #67 am: 11. Mai 2012, 16:08 »
2-3 Salven klingt doch ein bisschen wenig, 5-6 fände ich angemessener.Das Problem ist bei deinem Vorschlag, dass die meisten Völker ein Gasthaus brauchen,Orks müssen sogar Gorkil wählen, also ihr ganzes Spiel drauf ausrichten.Grundsätzlich aber gute Idee wäre dafür.

mfg -Dark Angel-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #68 am: 11. Mai 2012, 16:17 »
2-3 Salven von 2-3 Bats halte ich bei Fliegern auf niedrigem Level für angemessen - allerdings ist die Auswahl solcher Einheiten schwer, weil sie auch vernünftig verfügbar sein müssen.
DarkAngel hat das Problem für gerade die Nebelberge ja schon genannt - wenn man früh den Großork z.B. gekrönt hat, kann man gegen Flieger außer eigenen Fliegern nichts mehr machen und ist somit benachteiligt.
Andere brauchen das Gasthaus... was man, wenn die Flieger früher da sind, ganz gut verteidigen kann, bzw. es wird dann Dreh- und Angelpunkt der Schlacht, weil man da komplett draufrennen muss, um den Flieger zu töten und vorher durch die Masse an normalen Bogis den Flieger auf Distanz halten.
Grundsätzlich ist die Idee aber sinnig, nur etwas besser an den Kontereinheiten feilen müsste man.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #69 am: 11. Mai 2012, 16:24 »
Zitat
Eine Lösung, mit der man das Problem auf einen Schlag beseitigt, so wie DGS und andere sich wünschen, liegt wohl noch in weiter Ferne, da niemandem etwas Passendes dazu einfällt.
Ich würde sagen, dass erst einmal ein paar simple Änderungen nötig sind, damit das Problem erst mal abgeschwächt wird.
Schrittweise kommt man schließlich auch irgendwann ans Ziel  

Dann bring ich dich mal auf den neusten stand. ;)
Ich habe bereits mich zu den Flugeinheiten geäußert und das ich mir das wünsche war ebenfalls nie zur Rede gestellt. Ich habe nur objektiv gesagt was das Vorteilhafteste wäre und was Flugeinheiten nicht sollten.
Und bei diesem Problem kommt man nicht schrittweise ans Ziel es funktioniert nicht mit dem system mal hier ein wenig schwächen und hier stärken es müsste mit einem Zug funkionieren und dann noch kleine anpassungen geben jedoch nichts mit kleinen Schritten.  


Zitat
Wie bereits gesagt Edain benötigt eigentlich ein vollkommen anderes System als die normalen Strategiespiele allein weil die Flugeinheiten Helden sind(so stark wie helden) und der Spielaufbau erlaubt es auch nicht wirklich etwas aus anderen Spielen wie Aom oder sum 1-2 zu kopieren.

Da einfach so kein Konzept vom Himmel fällt(genau wie bei den Helden) das all dies berücksichtigt, wäre eine Schwächung warscheinlich erstmal das beste was man tun kann (vor allem Luftangriffsfähigkeiten streichen)und ihnen zugleich irgendwie anders eine aufgabe zu verschaffen die jedoch nicht spielentscheident ist.(z.b Rostoffproduktion leicht unterdrücken)

mfg

Und ich sehe die Schwächung auch ein wenig anders wenn man Edain helfen will. Flugeinheiten müssten gegen Belagerungen geschwächt werden das ist von vornherein klar ich würde sogar mehr als 60% machen weil die meisten werden derzeit geonehittet man weis also nicht wo der Schaden rumkurft. (außer Zwergenkatas)
Gegen Einheiten würde ich ihn nicht wirklcih schwächen ehr gegen Helden denn sind wir mal ehrlich sobald eine Flugeinheit draußen ist sind 90% der Helden die ehe selten gebaut werden nun total wertlos. Den Flächenschaden denke ich kann man viellicht ein kleines bisschen senken aber nicht so gewalttätig denn man soll sie ja immer noch holen.

Eine Kontereinheit kann man einführen dagegen spricht das im LG ohnehin nurnoch Waldis und so gebaut werden niemand würde mehr Nazguls aufs Feld rufen aufgrund des Risikos. Da sollte ehr der Schaden von Nazguls gegen Bogis gesenkt werden. (viellicht begründung das sie nur leichte Rüstung tragen und deshalb nicht so einfach gepackt werden können wie mit Ritterrüstung)

Zitat
Lothlorien: Gegen die setzt eh keiner Flugeinheiten ein

Ich schon und es wirkt sogar wenn man ein wenig rumexperementiert vor allem die Drachen gegen Ents.

Zudem wollte ich mal fragen ob das Team sich schon etwas vor allen wegen den Aktiven Fähigkeiten von Flugeinheiten überlegt hat.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #70 am: 11. Mai 2012, 16:45 »
Zitat
Nebelberge: Spinnenreiter mit Bogen

das wäre dann allerdings unfair gegenüber den anderen Herrschern, da die nur Gorkil hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Shelby___GT500E

  • Gast
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #71 am: 11. Mai 2012, 16:53 »
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #72 am: 11. Mai 2012, 17:00 »
Zitat
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg

Wennste ein wenig dich in die Flugeinheitendiskussione n einliest wirst du lesen das es schon des öfteren vorgeschlagen wurde sich an anderen Spielen zu orentieren doch aufgrund eines Verschiedenen Gameplays/Geschichtlichen zusammenhangs es nicht möglich ist sich an anderen Spielen etwas abzuschauen allein weil es nur 1 Kontereinheit gibt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

llcrazyfanll

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 419
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #73 am: 11. Mai 2012, 17:06 »
Gibt es nicht Spiele mit ähnlichen Problemen?
Wie wurde es denn da gelöst?

mfg
Doch es SuM2 hatte ähnliche Probleme, was sich darin äuserte, dass sie entweder unbrauchbar ( wie viele andere Einheiten auch) oder OP waren    :P
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Lorienkeks

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 101
Re:Balance-Diskussion: Flugeinheiten (Völkerübergreifend)
« Antwort #74 am: 27. Mai 2012, 13:33 »
Mit der Kontereinheit könnte man doch einfach Nebelberge die Kaltdrachen geben die sind bei jedem Herrscher verfügbar müssten dann halt nur ein wenig geändert werden.

lg Lorienkeks