13. Mai 2024, 19:26 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Edain2] Vorschläge Nebelberge 3.1  (Gelesen 79657 mal)

Iph8x

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #15 am: 10. Dez 2008, 17:11 »
hmm Trommeln aus Der Tiefe find ich für ein 15punkte Spell zu schlecht
Das Leben ist ein Rollenspiel mit einer exelenten Graphik und Physik Engine, aber es die Characktere sind Imba und das Gamplay ist Mies.

Sira_John

  • Gast
Die 'Goblinkultur' ua. in Gundabad-bauten
« Antwort #16 am: 11. Dez 2008, 14:39 »
hmm Trommeln aus Der Tiefe find ich für ein 15punkte Spell zu schlecht

'Meines' oder das im gesammelten?

Nuja, da das Thema vorerst wohl auf Eis gelegt ist, und nicht an uns liegt zu entscheiden, möchte ich doch gleich mit dem nächsten weitermachen:

________________________ ________________________ __

Die Goblins sind mir aus Film eigentlich als Minenbewohner bekannt,
die mit Nachtsicht fackellos gerne mal die senkrechte nach oben oder unten nehmen ^_^
Man las ja allerlei über Nebelgebirge, Winter, Fledermäuse und Warge, aber nirgends las ich von einer Baukultur der schiefen Dächer.

Ich würde mir wünschen das bei den Goblins zu ersetzen, durch Fels und Stein und zum Teil auch Zwergenruinen.

Betroffen ist vor allem die Festung und ihre Anbauten (oftmals auch als hässlichste im Spiel beschimpft), aber wichtig wären auch die Türme, die Turmerweiterungen in Minen, Höhle und Drachenschatz, sowie der 'Drachenschatz' selbst.

Um mal die schöneren Gebäude zu nennen: da wären Trolltrommler, Minen, Höhlen und Spinnengrube, die es nicht zu verändern gilt  xD




Nun denn: Zur ersten Festung wünsche ich mir eine Felsruine der Zwergenfeste .. gesetzt sie wird zum Teil auch zum rohen Fels hin bearbeitet. (Was da genau geplant ist, steht ja zur Zeit unter Verschluss und ich weiß auch nicht, wie sehr das dann passt .. aber vielleicht wirds ja :) )

Jede weitere Festung könnte mehr von Berg/Höhlengefüge haben => da also auf die Ruinenerweiterungen verzichten (da sie wohl kaum Zwergenruinen errichten sollen)

Die frühere Skizze könnte ja noch bekannt sein .. trotzdem hier noch einmal das Bildnis einer Frontalansicht um daran eine gewünschte Wirkung zu erklären:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.11guqPpZrmDXlGsmZ.jpg

Verschiedene Öffnungen, vor allem der Haupteingang, sollen bedrohlich düster wirken und gelegentlich mit der ein oder anderen Überraschung kommen.
Aus einer Randöffnung könnte zum Beispiel ein Höhlentroll auf ein Platou hervortreten,
oder in Bodennähe Spinnen/Warge .. vielleicht ja als Festungs-Erweiterung.

Auch bei der einstiegen Zwergenfeste (links im Bild) sollen die Streifen nach links und rechts 'Brücken' darstellen, auf die man durch Tore in angemessener Höhe kommt. Diese könnten ja als Bauplätze genutzt werden um zum Beispiel die Zwergenkatapulte aus den Toren kommen zu lassen. (Auch als Bauplatz) (Wie bei Erebor auf ebendieser Karte -> Kampagne ..)
Ebenso soll es mit eingerissenen Toren und felsigeren Platous für die Goblins sein.
Auf Schützenupdates hin kommen eben Axtwerfer/Goblinschützen auf diese Platous und beim Nahkampf wird man wohl unten was öffnen müssen. (Ein Felsen zur Seite und dahinter ein Bedrohlicher Tunnel für Spinnen/Warge/einen Troll..)


Wenn sich nach dem Verteidigenden Update (nur noch Belagerungswaffen..) die Farbe der Zwergenmauer im Berg sich ändert, und bei Gundabad vielleicht einige verdörrte Bäume mit Spinnennetzen das ganze ggf. besser zusammenhalten.. (oder Zieren) erreicht man durch hoffentlich geringeren Aufwand unglaublichen Effekt.

Zudem macht sich die Trolltrommel auf der großen nach rechts ragenden Brücke zur Führerschaft oder Furcht (als Update also) auch ganz gut .. aber das gehört weniger in die Baukultur.. -> Um noch einen Effekt und Wunsch vorwegzunehmen, sollten Goblinführer wie Azog von Moria, sowie vielleicht die gewöhnlichen drei Goblintrupps aus der Festung rekrutierbar sein und in diesem Fall aus der dunklen Mine hervorkommen.
(Vielleicht ließe sich mein gewünschter Trommeln-Spamzauber, falls zu stark, auch darein anpassen .. nur auf die Festung bezogen also => gut 'defensiv' und geschwächt)



Nun zum zweiten Gebäude: Anstatt des Drachenschatzes sollte eine große Höhle entstehen. Der Größe nach der Mordorschmiede, oder einer Festung ähnlich. Das nimmt wieder die Goblin'sche Baukultur und bringt vielleicht sogar den Effekt aufrecht herausgehender Drachen (Drogoth, Smaug)
Große dunkle Felsen, von denen einer quer-flach aufliegt und mit die Höhle bildet, wären wundervoll... Ebenso sollten die Gebirgsriesen vielleicht aus diesem Gebäude kommen .. wobei die 'Kluftweg-idee' wohl wieder gewagt ist:

Neben dem Sägewerk (unpassend.. - aber vielleicht wisst ihr mehr darüber) sollte meiner Ansicht nach auch die Kluft aus der Bauliste der Goblins verschwinden ..
-> Höhle besteht ja für Goblins und Unterstützungseinheiten .. irgendwie würde ich da auch an dritte Stufe gekoppelt den Höhlentroll gerne sehen. Die Spinnengrube bleibt wohl so für Kavallerie zu haben, Halbtrolle und Trollheld(<schrecklich..) sollten ebenso adé sagen. Allem voran die Schwerter.
 Die spezielle Fähigkeit der Halbtrolle ist natürlich unersetztbar >.< 'Regeneriert ab Stufe 2 automatisch Lebensenergie'! - Wer nicht?
Und Trolle sind für die Goblins doch eher stumpfsinnige, aggressive Kraftprotze - wieso haben die einen König mit Helm und Schwert?
Auch auf Ardapedia sah ich nichts über einen König.. der Höhlentroll sollte Gundabad reichen. Vielleicht statt Baum Hammer, Kette oder Speer aus dem Film .. (aber möglichst nicht als kostendes Update [ugly] )


Eine bessere Kavallerie-verteidigung würde an dieser Stelle fehlen, kann aber vielleicht Wargen und Spinnenreitern zugeschrieben werden. (Zumindest ebenbürtigkeit gegenüber der anderen Kavallerie) .. oder Goblinspeere müssten in der Hinsicht effektiver werden.


Wichtig wäre auch die Türme nicht mit den schiefen Dächern zu belassen .. hier dachte ich eventuell an einen Felsvorsprung/eine Felswacht bzw. ein kleines Lager mit solchem Wachposten. Verbinden könnte man das mit der Creepverteidigung.. natürlich sind auch für Nahkämpfer unerreichbare Schützen wichtig.

Zu der Spinnengrube sollten (wenn durch Balancing möglich) auch die Giftpfeile rein. Beutel und Pfeile, wahrscheinlich durch Spinnen oder den Skorpion gestärkt, passen dort wohl am ehesten .. sollten aber auch gemeinsam neben das Helden-symbol, um die Einheitenreihe nicht zu unterbrechen. (oder wurde da primär nach benötigter Stufe geordnet? Verallgemeinerung wäre sinnvoll..)





Das wäre es dann .. hoffe es ist nicht allzu unverständlich/provokativ oder dämlich geschrieben und erwarte freudigst Feedback :)
(Wahrscheinlich kommt zuerst Halbtrollverteidigende.. .)
Falls erwünscht liefere ich auch weitere und detailliertere Ansichten der Feste nach .. vorne, hinten, oben, Seiten und Beschreibung....


lg
Sira

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #17 am: 11. Dez 2008, 16:06 »
Die Idee mit der Festung finde ich sehr schön!   (**)
Das Sägewerk ist schon unpassend..... vielleicht, sollte man eine spezielle Einheit bauen können, die einfach unkontrollierbar auch der Karte rumläuft und Rohstoffe sammelt (sie grabt nach ihnen, um genau zu sein).
Kavallerie dürfen die Orks nicht mehr haben (meine Meinung), da sie nicht ein berittenes Volk waren.
Goblinspeerträger, die sind mir noch nicht wirklich aufgefallen.
Drachenschatz: Wie stellst du dir den vor? Ein Felsklumpen mit Loch sähe sehr komisch aus........
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Sira_John

  • Gast
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #18 am: 11. Dez 2008, 16:19 »
Von Wargen war auf Ardapedia die Rede -> Schlacht der fünf Heere,
und ich bezweifel einfach mal, dass Warge hier als sprechende Persönlichkeiten selbst rumgerannt sind xD
Die weißen finde ich ganz toll :) und auch die Spinnenreiter machen Spaß ..

Eine riesige Höhle -> Nicht ein Felsklumpen, sondern einige Felsen, die wie in der Natur üblich eine Höhle bilden..

Naja,.. oder auch so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/b7/Bittelschiesser_Hoehle_Eingang.jpg/180px-Bittelschiesser_Hoehle_Eingang.jpg
http://www.fujian-china.de/fujian/fotos/wuyishan-berge-fujian-hoehle.jpg
http://www.nordeifel.de/impressionen/kakushoehle/eingang.jpg

-> möglichst wohl ein wenig mehr Fokussierung auf den Eingang.


lg

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #19 am: 11. Dez 2008, 16:25 »
Ich sehe das Pronblem da:
Der Eingang liegt auf einer Seite. Die normale und häufigste Perspektive ist aber die von Oben. Deswegen würde es trotzdem ein bisschen wie ein Felsklumpen aussehen.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Sira_John

  • Gast
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #20 am: 11. Dez 2008, 16:28 »
Ich sehe das Pronblem da:
Der Eingang liegt auf einer Seite. Die normale und häufigste Perspektive ist aber die von Oben. Deswegen würde es trotzdem ein bisschen wie ein Felsklumpen aussehen.
Ich nicht .. die häufigste ist meiner Ansicht nach die Standartperspektive [ugly]

Zudem kann man ja auch die Gob-höhlen beim Bauen drehen.. die sehen dann doch auch aus wie ein Felsen..



lg

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #21 am: 11. Dez 2008, 16:31 »
Ich finde Sägewerke schon passend, schließlich waren Orks nicht dumm, nur zu faul schöne Sachen zu bauen, sie waren handwerklich aber schon recht geschickt. Steht glaube ich im kleinen Hobbit.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #22 am: 11. Dez 2008, 20:50 »
Dem Drachenschatz könnte als Gebäude noch mehr Bedeutung eingeräumt werden.
Dort sollten Upgrades kaufbar sein und die Drachen rekrutierbar. (Vielleicht ist das ja in der 3.0 auch schon so, hab sie (noch) nicht gespielt)
Vom Aussehen her, fände ich die Höhlenidee gut. Allerdings sollte (damit das Teil nicht nur wie ein Fels ausschaut) die Höhle praktisch aus dem Boden "herausfließen", so wie die Orkhöhle, damit man erkennen kann, dass der sichtbare Teil nur ein Stück eines Höhlensystems ist. Die Höhle sollte sich nach oben leicht verjüngen, um an einen Berg zu erinnern und von ein paar Tannen bewachsen sein. Ein leichter Brodem/Rauch sollte sich um die Höhle legen und einige Schätze aus dem Eingang quillen. Als Animation könnte sich hin und wieder ein Teil des Drachenkörpers aus dem Höhleneingang zeigen

Sira_John

  • Gast
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #23 am: 11. Dez 2008, 20:56 »
Dem Drachenschatz könnte als Gebäude noch mehr Bedeutung eingeräumt werden.
Dort sollten Upgrades kaufbar sein und die Drachen rekrutierbar. (Vielleicht ist das ja in der 3.0 auch schon so, hab sie (noch) nicht gespielt)
Vom Aussehen her, fände ich die Höhlenidee gut. Allerdings sollte (damit das Teil nicht nur wie ein Fels ausschaut) die Höhle praktisch aus dem Boden "herausfließen", so wie die Orkhöhle, damit man erkennen kann, dass der sichtbare Teil nur ein Stück eines Höhlensystems ist. Die Höhle sollte sich nach oben leicht verjüngen, um an einen Berg zu erinnern und von ein paar Tannen bewachsen sein. Ein leichter Brodem/Rauch sollte sich um die Höhle legen und einige Schätze aus dem Eingang quillen. Als Animation könnte sich hin und wieder ein Teil des Drachenkörpers aus dem Höhleneingang zeigen
Wunderschön  (**)
Und erst der Winterskin *.*  *träum*

Im Drachenschatz sind zur Zeit alle Updates und Drogoth sowie Smaug rekrutierbar.
Einzig der Giftbeutel blieb bei den Spinnen ..
Und 'Lava' wäre hier fehl am Platze.. beim Creep-drachenhort siehts schon furchtbar aus. (nur so nebenbei) - die Tannenidee ist toll  :)


Die Schätze sollten wenn, nur sparsam verwendet werden.. vielleicht machen sich stattdessen ja einige silberne Gondorrüstungen oder etwas zwergisches gut.

Am düsteren Höhleneingang sollten auch unten einige Felsen aus der Erde emporragen, um das als Gesamtbild authentischer zu machen. Einige einzelne Felsen drumherum machen sich auch ganz gut.

Zudem sollte das Ringgebäude, falls noch nicht geschehen, wie Gondors Zitadelle, der Zwergenturm oder viele weitere Heldengebäude, einzigartig sein.


lg
« Letzte Änderung: 11. Dez 2008, 21:02 von Sira John »

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #24 am: 11. Dez 2008, 21:02 »
Hmm, wo hab ich denn was von Lava geschrieben?^^
Ich meinte nur, dass sich um die Höhle herum ein Brodem (also eine Art Rauch) legt, falls du das meintst.
« Letzte Änderung: 11. Dez 2008, 21:03 von ferguson »

Sira_John

  • Gast
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #25 am: 11. Dez 2008, 21:03 »
Das nicht, nur musste ich kurz an die Feuerdrachen-creepstelle denken .. fürchterbar!

Mit Rauch und allem ist das genial :)

The Dark Lord of Mordor

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #26 am: 11. Dez 2008, 21:47 »
warum nicht einen richtigen berg mit einem großen loch oben ? (eben ein "richtiger" drachenort)

eine richtige "drachenfestung", als symbol für die macht der drachen (sie könnte auch als ersatz für die fürchterliche normal festung dienen)

Sira_John

  • Gast
Re: [Edain2] Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #27 am: 13. Dez 2008, 16:54 »
Ohne richtiges Feedback fühle ich mich hier ein wenig verlassen..
naja,..

um dann auch fleißig weitervorzuschlagen, mache ich nun ein wenig in Richtung Helden weiter xD

Kankra ist wundervoll.. Jedoch sollte sich der Skorpionreiter Gorkil mit in die Bestiengrube gesellen .. vielleicht ja mit früherer Reitfähigkeit oder auch schon als Reiter herauskommend.
Ich bin der Ansicht da passt er ebensogut rein ;) - Zudem werden die Helden so besser verteilt .. vielleicht ist dann ja auch kein 'Untermenü' dafür nötig. (Für Höhle und Grube)
(Vielleicht auch hier einen goldenen Rahmen, oder eine Art Krönchen auf den Button .. oder ein zentral oben gelegenes Leuchten, wie es auch um Automatisch aktivierende Fähigkeiten kreist)

Der Trollheld soll ja meiner Ansicht nach gehen.. das wärs dann fürs erste.. es gibt ja bereits genug andere Vorschläge, zu denen ich gerne Antworten hören würde  :)


lg

~

Um nochmal auf die Spells zu kommen .. 'Verdorbenes Land' macht sich als 'defensiver, dunkler Minen-spell' auch ganz gut.. ersetzt dann auch die Drachengeschichte, wodurch der Plünderer aber scheinbar nach gaanz links rücken müsste.


lg

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: [Edain2] Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #28 am: 13. Dez 2008, 19:33 »
Uff, so viele Ideen. ^^

Also was die Gebäude angeht hast du natürlich Recht Sira, dass was getan werden muss. Ich wäre aber vorerst nicht ganz so radikal. Die Gebäude sind nicht perfekt, aber zwergische Ruinen fände ich hier auch fehl am Platz. Schließlich geht es hier primär um Gebäude, die die Orks von Grundauf allein gebaut haben.
Man kann auf jeden Fall Skintechnisch einige Verbesserungen anstellen. Dann wird's auch keine orangenen Dächer mehr geben (die mag ich auch nicht ^^).

Gorkil würde ich persönlich bei den Orks lassen.

Und Mollock (der Trollheld)....
Naja, wenn du einen guten Ersatz (mitsamt Fähigkeiten) für ihn nennen kannst, dann kann er raus. ;)

Sira_John

  • Gast
Re: [Edain2] Vorschläge Gundabad 3.0
« Antwort #29 am: 13. Dez 2008, 20:33 »
Zwergische Ruinen waren nur eine Idee für die Startfestung. - sonst nirgends aufzufinden..
Jede Festung, die man baut, verzichtet dann auf diese Zierde,
Ersatzt durch Bäume, Spinnen, Warghöhlen oder Goblinlager auf dem Berge.

Man beginnt praktisch mit einer Eroberung  :)


Die Heldenaufteilung 2-2 und Verzicht auf das Untermenü fände ich geschickter.. zudem passt Gorkil meiner Ansicht nach fast sogar eher in die Bestiengrube zu Spinnen- und Wargreitern.


Trollheld-ersatz - ich überleg mir was :)


lg