Edain Mod > Konzeptarchiv
[Edain2] Allgemeine Vorschläge 3.1
Adamin:
Bin ich dagegen.
Es ist erstens viel zu kompliziert und umständlich, zweitens wahrscheinlich gar nicht komplett umsetzbar mit der SuM-Engine, drittens teilweise keinewegs strategisch nützlich/notwendig sondern einfach nur ein schön anzusehender Efffekt, viertens nicht unbedingt etwas neues sondern eben schon bekannte Fähigkeiten (z. B. Ansturm der Zwerge) auf neue Bereiche (Formationen) aufgeteilt.
Außerdem sind es wieder ganz viele Sachen, die der Spieler selber in die Hand nehmen kann.
Wenn du deine Reiter in deinem Gebiet nicht in Keilformation sehen willst, dann schalte die Keilformation aus. Wenn du bei längeren Wegen eine Marschkolonne sehen willst, dann stell deine Armee zu einer Kolonne zusammen bevor sie losmarschiert. Wenn du deine letzten Einheiten von einer aussichtslosen Schlacht fliehen sehen willst, dann wähl sie aus und schick sie in Sicherheit.
Sira_John:
Dass die Kavaller'sche Keilformation als Formation eben wahrscheinlich auch gegen Gebäude +50% Schaden und -50% Verteidigung bringt, ist aber etwas sinnlos [ugly]
Im Hauptteil ging es darum die defensiven Formationen als Formationen zu halten, und die offensiven zu Manövern in Form von Fähigkeiten umzusetzen.
Zum vierten: Ich wollte von Anfang an nichts groß neues reinfügen, sondern bestehendes umverteilen..
Kompliziert finde ich den 'Ansturm' und den Keil als Angriffsfähigkeiten nicht, die ja auf Einheiten gewirkt werden müssen.. (die zweite Phase des Keils ja, den Grundangriff nicht..)
Die Idee der Marschformation ist aus einem Age-Of-Spiel, wozu ich eigentlich noch Screenshots hinzufügen wollte - ob es mit der SuM-Engine umsetzbar ist, kann ich nicht wissen. (Wenn ja sollte hier aber auch der Defensivestance dabei nicht allzu kompliziert sein.) -> Die Marschkolonne läuft auch als eigenes Battalion als solche und auf den Karten ist der Einbau engerer Wege möglich, ohne dass einzelne Battalione davon gebremst werden. Mit zehn Mann in die Breite geht die besagte Kolonne eben nicht [ugly]
Wenn die Umsetzung solcher Kleinigkeiten wirklich mit großem Aufwand und Problemen verbunden ist, sehe ich ja ein, dass die Umsetzung eben unsinnig ist; Wenn es aber recht leicht machbar ist, sind solche Sachen doch schön anzusehen und tragen zur Atmosphäre bei. Mich erfreut jede schön umgesetzte Kleinigkeit, wenn das Spiel selbst durch sowas nicht den roten Faden verliert. Es wird eben lebendiger..
/Edit: Über Antwort und Meinung freue ich mich aber, Dank dafür :)
TfD:
Ich hab noch ein Vorschlag zu Bilbo.
Ich finde, wenn Bilbo stirbt (als Ringheld) und Frodo auf dem Spielfeld ist sollte der Ring nicht an der Stelle sein wo Bilbo gestorben ist, sondern Frodo sollte dann zum Ringheld werden.
Außerdem sollte NUR Bilbo in der Lage sein den Ring an Frodo zu geben, wenn man Bilbo als Ringheld gemacht hat. Jedoch sollte Frodo den Ring nicht mehr zurückgeben dürfen (damit sollte, dass vererben klar gemacht werden ihr wisst schon :P).
Edit:Verdammt...falscher Thread :(
Joogle:
Also ich finde die Idee von Sira entsprechend gut, auch wenn vieles nicht umsetzbar zu scheinen scheint :D
Es sollten schon Formationen für alle Einheiten geben, so kann man jede Einheit einzigartig gestalten. Leider fehlen mir da die Ideen, so würde ich mich bei Sira halten.
Farodin:
So, ich habe einen etwas komplexen und dennoch simplen Vorschlag, bei dem ich wie immer nicht weiß, ob er moddingtechnisch möglich ist.
Es dreht sich hierbei um die Kavallerie und deren Schwäche für Lanzenträger:
Man sollte Reiterbattalione in mehrere kleine Gruppen aus etwa vier Soldaten trennen können, ob durch eine simple Formation oder ein Upgrade in Form einer "Ausbildung" in den Ställen.
Hierbei vertauschen sich die Stärken und Schwächen, also sind die Reiter Stark gegen Lanzenträger (kleiner Verbund -> leichteres Ausweichen und Lanzenträger: große, klobige Lanze -> langsam), aber dafür schwach gegen Schwertkrieger (kleiner Verbund -> keine große "Wirkungsfläche" und Schwertkrieger: wendiger (wegen Schwert (und Schild)) -> verhältnissmäßig schnelles Ausweichen).
MAn könnte auch noch kleine Battalione einführen, die günstiger sind, aber im Vergleich zu den anderen ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis hätten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln