Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Allgemeiner Sprachgebrauch und Umgang mit anderen Usern / Konzeptvorschläge
Chu'unthor:
Harun, du tust es schon wieder - unten drunter entschuldigst du dich, aber am Anfang des Posts wertest du nicht sehr subtil ab.
Es ist schön und gut, dass du der Meinung bist, ein gutes Deutsch zu schreiben (mehr als 5 Fehler find ich pro längerem Post tatsächlich nicht beim normalen Lesen), das ist aber kein Grund, das auch von allen anderen Usern verschiedenster Altersklassen zu fordern.
Ich gebe zu, auch ich wünsche mir oft lesbarere Posts, aber oftmals ist es da schon völlig ausreichend, den entsprechenden User freundlich darum zu bitten.
Nicht jeder beherrscht das gleich gut, das ist nunmal so... ich hätts auch gerne anders, und n bisschen nachtreten kann man auch ruhig mal in den schlimmen Fällen, aber letztlich ist das hier Freizeit und nicht Schule, auch wenn so mancher User hin und wieder oberlehrerhaft rüberkommt (ich wahrscheinlich des öfteren, Denis durchaus auch, aber du gerade genauso). Rechtschreibflame ist echt so mit das Letzte, was ich hier ertragen wollen würde.
Deinen Kritikpunkt, es würde an einigen Stellen zu hart mit neuen Usern umgesprungen (am Beispiel von Haldir) ist hingegen durchaus berechtigt, ebenso allerdings die Begründungen von Vexor und Denis - dass bei Haldir des öfteren die Grenze des Sittlichen übertreten wurde stimmt wiederum durchaus, das ist aber ne andere Baustelle und Aufgabe der Moderation, die sich dem bewusst ist und sich auch darum kümmert.
Ist es aber angesichts dessen nicht umso ironischer, dass hier gerade ein ähnlicher Ton herrscht, nur vielleicht etwas unterschwelliger?
Das will ich hier ebensowenig sehen, also regt euch mal wieder ab...
Weil wenn das hier in dem Stile weitergeht, dann ist der Thread ganz schnell dicht - mir bleibt die tatsächliche Relevanz aufgrund des etwas unzusammenhängenden Einleitungsposts zwar eh verborgen, aber wir sind hier schließlich im OT, solange es also gesittet bleibt, lass ich hier erstmal offen.
Thregolas:
Würde ich "jeden" meinen, hätte ich 100% geschrieben :P
Ich kann im Einzelfall selbstverständlich nicht entscheiden, ob jemand nur eine Ausrede haben will, weshalb ich noch niemanden des Lügens bezichtigt habe. Wenn jedoch jemand in seiner Signatur schreibt, man möge sämtliche Fehler entschuldigen, dabei jedoch Formen von "sein", "können" etc. falsch schreibt, kommt mir das wie reine Bequemlichkeit vor.
Ich habe auch nichts gegen "Neue", ich habe zum Beispiel mal eine sinnlose, aggressive PN von einem "Neuen" erhalten. Ich respektiere ihn mittlerweile trotzdem, da er bereits viele gute Sachen geschrieben hat.
In einem anderen Forum, habe ich auf die Suche nach einer Mod (die Anfrage kam nicht von mir) von einer relativ "alten" Userin eine gesehen, die aus:
1. Ich kenne keine solche Mod.
2. Ich würde eine solche Mod nicht haben wollen.
3. Modde dir das doch selbst!
bestand. Solange "Alte" sich so verhalten, werde ich wohl kaum Vorurteile aufbauen (ich kann auch noch andere Beispiele nennen).
PS: Was hat der Postcount mit Rechtschreibfehlern zu tun?
Alter Tobi:
Ich seh das im Allgemeinen so wie Denis.
Wenn einem ein Post mit miserabler Rechtschreibung auffällt / ein User mit mehreren Posts voller Fehler, dann regt man sich halt zuhause auf (haut auf die Tastatur, oder schmeißt den Monitor aus dem Fenster).
Aber solange man den Sinn und das versteht was der User äußern will, ist das kein so großes Problem um so dermaßen aufzudrehen.
Also: solange man die Goldene Regel beachtet:
--- Zitat von: Chu'unthor ---Erst denken, dann posten.
--- Ende Zitat ---
läuft das hier schon.
Dark Slayer:
Natürlich sind Posts schöner zu lesen, wenn auf korrekte Rechtschreibung und Zeiche nsetzung geachtet wird, aber das ist jedem selbst überlassen.
Whale Sharku:
Wie korrekt soll's denn sein? xD
Glaubt bloß nicht, das wäre eine Art "Standard" was hier betrieben wird, es gibt sprachliche Höhen und Tiefen in so vielen Varianten. Festhalten lässt sich zB dass wir Smileys benutzen, die zwar in Massen nicht so beliebt sind, aber alles in allem schon eine wichige Position haben. Ist auch wichtig im Internet, wo jede Körpersprache auf Urlaub ist.
Ich denke, dass die Hauptschwierigkeit im Internet vor allem darin liegt, keine persönlichen Abneigungen / angestaute Wut zu erzeugen, nur weil sich zwei Leute nicht exakt verstehen. Wenn die Gefühlslage des Anderen verstanden wird, ist alles in Butter, dann können auch mühelos Missverständnisse geklärt werden falls jemand sich sehr unleserlich ausgedrückt hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln