17. Mai 2024, 16:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Telefonumfrage ?  (Gelesen 7685 mal)

C_H_R

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Telefonumfrage ?
« am: 6. Jul 2012, 18:20 »
Also vor kurzem hat jemand aus Frankfurt bei uns angerufen von irgendeiner schuhcenter oder sowas und hat gefragt ob er eine Umfrage machen darf .
Ich hab halt eingewilligt , is ging halt rund um das thema schuhe , wie oft ich schuhe kaufe was für marken ich kenne usw , später hat er auch nach mein alter gefragt was ich gesagt hat und wie viele familien mitglieder bei mir im haus wohnen und wie das monatliche netto einkommen ist , bei der anzahl der fam.mitglieder hab ich halt die ''warheit'' gesagt aber mein netto einkommen einfach , dass ich es nicht weiß ; ich habe dann halt nur noch Fragen beantwortet .

meine Frage ist nun ob irgendjemand hier weiß ob da auch noch mehr hinterstecken kann als nur eine Umfrage oder ob es Gefährlich ist  ,freue mich auf schnelle antworten MfG C_H_R

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #1 am: 6. Jul 2012, 18:24 »
Also...sollte da mehr dahinter stecken, am Ende sogar was kriminelles, dann isses jetzt eh zu spät.

Mein Rat für die Zukunft: Dein Standardsatz am Telefon sollte spätestens nach zwei Sätzen deines Gesprächspartners "Danke, kein Interresse. Guten Tag" sein, falls du der Sache nicht zu 100 % traust. Und wenn die Leute das nicht umgehend berücksichtigen und nicht mit Beendigung des Gespräches reagieren---> AUFLEGEN

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #2 am: 6. Jul 2012, 19:04 »
meine Frage ist nun ob irgendjemand hier weiß ob da auch noch mehr hinterstecken kann als nur eine Umfrage oder ob es Gefährlich ist  ,freue mich auf schnelle antworten MfG C_H_R

LOL.

Wisser fantasiert etwas zu sehr, wenn er gleich von kriminel redet.


Möchte sich der Truchsess eventuell dazu bequemen, den Kontext zwischen gestellter Frage und gegebener Antwort nachzuvollziehen? 8-|


Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

C_H_R

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #3 am: 6. Jul 2012, 19:18 »
OK dann weiß ich ya jetzt erstmal bescheid ^^
danke für die schnellen antworten :)

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #4 am: 6. Jul 2012, 19:22 »
Ich lege normal wortlos auf, wenn der Satz kommt "Ich komme vom Marktforschungsinstitut XYZ und hätte einige Fragen zum Thema ZYX" So spart man sich Zeit. Solche Leute sind mir nichtmal ein Wort wert.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #5 am: 6. Jul 2012, 19:43 »
Man kann bei diesen Telefonumfragen leider nicht pauschal sagen, ob es sich um ein seriöses Marktforschungsinstitut handelt, oder ob etwas kriminelles dahintersteckt. Generell gilt, dass man vorsichtig sein muss, aber einfach auflegen muss man nicht. Immerhin gibt es einige Menschen, die damit Geld verdienen und wenn irgendwann keiner mehr mitmacht haben wir noch mehr Arbeitslose.

Ich würde aber generell auf Fragen, die zu persönlich sind, wie die Frage nach dem Nettoeinkommen, nicht antworten. Solche Fragen haben in einer Telefonumfrage meiner Meinung nach nichts zu suchen, auch wenn sie, wie D-eni-s bereits gesagt hat, auch der Marktforschung dienen. Und wenn der Satz kommt: "Und würden sie mir dann zum Schluss noch ihre Bankverbindung geben?" dann kannst du sicher sein, dass es sich um Kriminelle handelt.


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #6 am: 6. Jul 2012, 20:06 »
@ Aragorn: Das zeugt wahrlich von Niveau und Anstand.

Was hat es denn mit fehlendem Niveau zu tun, auf ungewollte Belästigungen nicht näher einzugehen?
Wenn ich nicht gerade irgendwo ganz bewusst angegeben habe, bei sowas mitmachen zu wollen, habe ich allen Grund mich darüber zu ärgern und keine weitere Zeit damit zu verschwenden.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #7 am: 6. Jul 2012, 20:21 »
Naja der Anstand würde wenigstens gebieten zu sagen, dass man nicht interessiert ist oder gerade keine Zeit hat. Einfach aufzulegen ist unhöflich. Auch ich habe nicht immer Zeit und Lust an den Umfragen teilzunehmen, aber dann sage ich ganz einfach, dass es gerade nicht geht. Ein seriöses Marktforschungsinstitut geht dann darauf ein, sagt vielleicht, dass sie es schade finden, verabschieden sich und legen auf. Wird nicht darauf eingegangen kann man ein zweites mal darauf hinweisen und wenn man dann erneut ignoriert wird kann man einfach auflegen.

Es gehört meiner Meinung nach zu den einfachsten Anstandsregeln, dass man wenigstens ans Telefon geht und sagt, dass es gerade nicht geht. Die Fähigkeit zu sprechen haben wir ja nicht ohne Grund...

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #8 am: 6. Jul 2012, 20:24 »
Ich finde eher, dass es zum Anstand gehört, Leute nicht am Telefon zu belästigen. Für mich ist das auf einer Stufe mit Spammails, bei denen ich auch keine höfliche Absage zurückschreibe, sondern die ich einfache ignoriere.
Und auch solche Anrufe sind übrigens oft zu anfangs computergeneriert, erst wenn Interesse gezeigt wird, geht dann auch ein Mensch dran.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #9 am: 6. Jul 2012, 20:41 »
Man muss natürlich unterscheiden zwischen den computergenerierten und den persönlichen Umfragen. Wenn ein Mensch am anderen Hörer ist gebietet es der allgemeine Anstand etwas zu sagen. Bei Computerstimmen würde ich vielleicht auch einfach auflegen, ist aber bisher nie vorgekommen.
Mit Spammails kann man das auch nicht unbedingt vergleichen. Diese Umfragen dienen der Marktforschung. Die Marktforschung beschäftigt sehr viele Angestellte, die damit ihr Geld verdienen. Und wenn man mal überlegt, dass diese Menschen den ganzen Tag am Telefon hocken und nacheinander Leute einfach auflegen ohne auch nur zu sagen: "Tut mit Leid, im Moment bin ich nicht interessiert!" ... nicht gerade prickelnd! Die machen das ja nicht um dich zu ärgern, sondern weil es ihr Job ist diese Umfragen zu machen.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #10 am: 6. Jul 2012, 21:15 »
Also,ich bin normalerweiße ein freundlicher Kerl,lass sogar die Zeugen  Jehowas ihren  Mist quatschen,aber bei sowas leg ich Immer auf,weil mir sowas auf den Senkel geht^^

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #11 am: 6. Jul 2012, 21:21 »

einfach von der anderen Seite die Nummer oder Anschrift freundlich erfragen und Anzeige erstatten :)

Edit:
auch passend zu dem Thema aus der Rechtsprechung
« Letzte Änderung: 6. Jul 2012, 21:24 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #12 am: 6. Jul 2012, 21:26 »
Genial :o sollen die Nächsten Anrufe Nur kommen ^^

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #13 am: 6. Jul 2012, 21:31 »
Ich meine nicht, dass echte Menschen dran sind, sondern die computergenerierten Stimmen, die dann meinen Namen undeutlich buchstabieren. Normal sage ich, dass ich kein Interesse habe.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Telefonumfrage ?
« Antwort #14 am: 6. Jul 2012, 21:35 »
Ich meine nicht, dass echte Menschen dran sind, sondern die computergenerierten Stimmen, die dann meinen Namen undeutlich buchstabieren. Normal sage ich, dass ich kein Interesse habe.

Wenn soclhe Programme drann sin,leg ich auch gleich auf,wenn die mich belästigen wollen,dann bitte Persönlich.