27. Apr 2024, 14:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Magie in Mittelerde  (Gelesen 15143 mal)

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #15 am: 12. Jul 2012, 23:14 »
Bis auf bei den Elben ist mir keinerlei Magie der anderen (Zwerge, Menschen, Orks) bekannt, außer dem Verfluchen der Gebirgsmenschen durch Isildur.

Also aus meiner Sicht bilden die Elben scheinbar eine Ausnahme. Man denke hier nicht nur an Galadriels Spiegel, sondern auch an die Palantiri oder an die Ringe der Macht. Die der Zwerge und der Menschen wurden zwar mit Saurons Hilfe gefertigt, aber diese Hilfe bestand wohl nicht im Einsetzen magischer Kräfte, sonst hätte Celebrimbor Vilya, Narya und Nenya nicht alleine machen können.
Also scheinen die Elben eine Macht oder Magie zu besitzen, die die anderen nicht haben, vielleicht sind sie auch nur die einzigen, die sie einsetzen können. Die Orks waren schließlich auch Elben, müssten also eigentlich über die selbe Magie verfügen.

Aber ich fürchte wir weichen hier ein wenig vom Thema ab, es ging doch um Zitate aus dem HdR, oder?

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #16 am: 20. Jul 2012, 16:11 »
Ansichtssache, ob das nur die Elben können. Im Kapitel "Das Schwarze Tor öffnet sich" steht als Erklärung zu Saurons Mund noch das er die große Hexerei studiert.

"Er [Saurons Mund]studierte die große Hexerei, kannte viele von Saurons Gedanken und war grausamer als jeder Ork."

Reizenderweise unterlässt es Tolkien jedoch uns zu erklären, was denn die "große Hexerei" (Spekulation meinerseits: die altbekannte Morgulmagie) eigentlich ist.
Die Frage ist natürlich auch, ob man die noch als "Menschmagie" bezeichnen kann, die der Mund kann, weil er ja von der Spezies her ein Mensch ist oder ob er sie beherrscht, weil er ein Diener Saurons ist.


Gruß
Melkor Bauglir

Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #17 am: 20. Jul 2012, 16:24 »
Ich denke mit "Hexerei" ist Morgulmagie gemeint.

Die Morgulmagie kann man wahrscheinlich nur durch Sauron erlangen, das vermute ich, da ja auch die Nazguls als höchste Diener Saurons, diese Magie benutzten.

Es bleibt aber offen was alles mit Morgulmagie bewerkstelligt werden kann

MfG


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #18 am: 20. Jul 2012, 17:34 »
Ich glaube "Morgulmagie" heißt nichts anderes(in Mittelerde), verdorbene Magie...

Es ist eben eine Magie die verdorben ist, ich glaube sogar Gandalf könnte diese Magie erlangen.

War nicht die Schwarze Sprache Mordors eine verdorbene Magie?

Mfg


Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #19 am: 20. Jul 2012, 17:53 »
Dann könnten die Orks ja auch Magie wirken ^^


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #20 am: 20. Jul 2012, 17:58 »
Also Orks auf jeden Fall nicht^^

Es gibt ja nicht viele die da anwenden können, jeder wird bit einer Gabe Geboren oder man bekommt diese Macht.

Ich sagte ja, Morgulmagie ist eben eine andere Magie, es ist eben eine Böse Magie die sehr schädlich ist.


Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #21 am: 20. Jul 2012, 18:01 »
Ah, da hab ich dich wohl missverstanden ^^

MfG


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #22 am: 20. Jul 2012, 18:45 »
Man könnte in Bezug auf Saurons Mund evtl nochmal in die Überlegung einbeziehen, dass sowohl Morgoth als auch Sauron immer wieder Teile ihrer magischen Macht in ihre Untergebenen oder Schöpfungen (Orks, Drachen, Ringe etc) haben fließen lassen.
Im Falle der Ringe, also Artefakten großer magischer Kraft, beinhaltet das ja auch einige Formen der Magiewirkung, es wäre also nicht ausgeschlossen, dass ähnliches mit Saurons Mund, dem Statthalter von Barad-Dur und somit dem höchsten von Saurons Dienern (vielleicht mit Ausnahme der Nazgul bzw des Hexenkönigs), geschah.
Unter den Umständen würde ich ihm dann auch die Möglichkeit, eine Art Blitzgewitter aus Morgulmagie zu wirken, zugestehen, wenn man es auf der anderen Seite Gandalf ebenfalls zugesteht, d.h. es im möglichen Rahmen der Magie Mittelerdes liegt.
Erst denken, dann posten.

Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #23 am: 20. Jul 2012, 19:05 »
Ich gebe dir absolut recht.

Bei den Nazgul gibt es ja ein ähnliches System:

Sauron lässt Magie in die neun Ringe fliessen,
durch die neun Ringe bekommen die Nazgul ihre Morgul-Magie

MfG


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #24 am: 20. Jul 2012, 19:10 »
Vielleicht wäre es in dieser Hinsicht sinnig auch ein wenig auf die Grabunholde einzugehen, die scheinbar über eine ähnliche Art von "Magie" verfügt haben. Man erinnere sich hierbei an das Lied der Grabunholde („Kalt sei Hand, Herz und Gebein, kalt ist der Schlaf unterm Stein […]“), mit dem sie Wanderer und Reisende änstigten, fesselten und in die Gräber lockten.
Frodo, Sam, Merry und Pippin fielen im Alten Wald den Grabunholden zum Opfer, konnten aber von Tom befreit werden.

Natsu

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 114
  • Natsu Dragneel
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #25 am: 20. Jul 2012, 19:14 »
in der Edainmod herrscht ja eine enge Beziehung zwischen dem Hexenkönig und den Grabunholden, gibt es die auch bei Tolkien ?


DVZ-Teammember für Stories und FX-Coding

Vielen Dank an Dark Ruler für das tolle Avatar-Bild :)
Vielen Dank an Saurons Auge für die tolle Signatur :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #26 am: 20. Jul 2012, 20:02 »
Ja, es heißt, dass der Hexi die Grabunholde auf Arnor losgelassen, sie aber nicht erschaffen hat.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #27 am: 21. Jul 2012, 11:23 »
Außerdem hat er die Grabunholde instruiert die 4 Hobbits aufzuhalten.
Das interessante an einer Wortschöpfung wie "Morgulmagie" ist das "Morgul" übersetzt einfach nichts anderes als "Hexerei" bedeutet. Ich bin mir grad unsicher, ob es das Wort im Legendarium überhaupt gibt, da es sprachlich ein graus wäre von "Magiehexerei" zu sprechen.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #28 am: 21. Jul 2012, 11:41 »
Außerdem hat er die Grabunholde instruiert die 4 Hobbits aufzuhalten.

Echt? Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Grabunhold aus eigenem Antrieb gehandelt hat, wie der Wächter im Wasser und der Balrog. Wie sollte der HK das auch gemacht haben, wo er doch davon ausging, dass die Hobbits die Straße nehmen würden und somit gar nicht durch die Hügelgräberhöhen gekommen wären.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Magie in Mittelerde
« Antwort #29 am: 21. Jul 2012, 12:02 »
Die Nazgul teilten sich im Auenland ja auf, um den Ring schneller zu finden. Während die Nazgul nach dem Ring suchten, ritt der Hexenkoenig zu den Huegelgraeberhoehen, um die Grabunholde wieder aktiver zu machen, sodass sie die vorbereitenden Hobbits auch sicher fangen würden.