So jetzt ist es bald eine Woche her seit dem Erscheinen der neuen Version und mal an der Zeit für ein Feedback:
Nebelberge:Obwohl ich am Anfang Skepsis über die verteuerten Orks hatte, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Man bekommt immer noch große Scharen zusammen. Muss eben jetzt aber auf diese mehr aufpassen, weil es eben nicht mehr 400 Rohstoffe sind sondern 1000.
Zum Großork kann ich nicht so viel sagen, da ich ihn einfach noch fast nicht getestet habe. Finde aber sein neues System trotzdem gut und einzigartig.
Als König wähle ich aber trotzdem noch neben den anderen 2 Gorkil. Ich finde seine Spinnenreiter + seine Fähigkeit einfach genial.
Lothlorien:Erstmal finde ich die dringene Verbesserung von den Avari gut. Jetzt hat auch Lothlorien eine gute schnelle Einheit, die auch noch ihre eigenen Fähigkeiten haben. Sonst begrüße ich noch sehr die Verbesserung, dass ihr den Grenzwächterfähigkeitsco
oldown(

)runtergeschraubt habt. Sonst ist ja eigentlich nicht viel verändert worden.
Gondor:
Hier finde ich die kleinen aber feinen Umänderungen zu großen Teilen gut. Erstmals die Umlegungen von turmwachen und Wächtern begrüße ich sehr und finde, dass es feelingtechnisch viel besser jetzt ist als die Turmwachen etc. in eine normale Kaserne mit normalen Gondorsoldaten zu stecken.
Der Schritt die Standardbogis in die Kaserne zu tun war notwendig und ich finde jetzt kann auch Gondor mit den anderen Völkern mithalten.
Leider kann man immer glaube ich noch die Lehen mitten in Truppen hineinrufen, dass so nur ein großer Teil beim Erscheinen stirbt. Gut finde ich aber dass es jetzt einen innerern Timer für die Lehen gibt. So gibt es nicht mehr so viele Streitigkeiten darüber.
Ein kleiner Kritikpunkt noch: Ich fiinde, dass man die Bannerträger zu spät erreicht. Ich würde sie schon ab Sufe 2 zu erreichen machen. Da man jetzt auch nicht mehr unbedingt die Kaserne erweitern muss.
Zwerge:Jetzt sind endlich wieder alle Zwergenvölker spielbar. Man bemerkt aber immer noch deutlich, dass sie sich unterscheiden. Obwohl ich bei Eisenberge jetzt den Geschwindigkeitsbonus nicht so hoch finde und ich glaube sie jetzt eher wegstecken mussten. Zum Beispiel finde ich Murin immer noch zu lahm.
Der neue 6er Tunnel finde ich zwar gut, dass man ihn jetzt öfters sieht aber einfach bei Erebor zu op. Damit kann man, obwohl man fast schon verloren hat immer noch dem Gegner seine ganze Base etc. zerstören und trotzdem noch gewinnen und dass nur mit einem 6er.
Den Adlerspell finde ich auch nicht so gut, obwohl er tolkiengetreu ist.
Trotzdem haben die Zwerge eine gute Entwicklung durchgemacht. Auch die Runenmeister zu streichen, die niemand gebaut hat, und auf Thorin zu übertragen fand ich eine gute Entscheidung.
Angmar: Auch Angmar ist euch gut gelungen. Der neue Wolfsvorpfosten finde ich eigentlich das beste, da man so gut Herassen verhindern kann oder sein Zweitlager beschützen kann.
Auch Zaphragor ist wirklich gut geworden, wenn vieleicht auch sogar zu gut wie ich ihn bis jetzt eingeschätzt habe.
Zu der Streichung der Trolle: Angmar hat so viele verschiedenen Truppen da finde ich dass sie auf so etwas nicht wirklich angewiesen sind. Für Gebäude muss man eben jetzt mehr auf Katas setzen und der Flächenschaden kann man auch mit den Hexenmeistern hinbekommen, wenn sogar viel besser.
Isengart:Jetzt muss man von diesem Volk zumindest früh nicht mehr den
gefürchteten (

)Wargreiterstart erwarten.
Das Schmelzofensystem finde ich gut, aber nicht einzigartig genug. Da fande ich das alte System einwenig besser. Zumindest wird jetzt der Isenspieler gezwungen, Schmelzöfen zu bauen und nicht nur Sägewerke.
Meiner Meinung nach wurde Isen zu recht geschwächt. ich habe aber bemerkt, dass es immer noch sehr gut ist und besser wie andere Völker. Da man auch nur mit einem Außenposten und der Festung die 10 nötigen Schmelzöfen zusammen bekommt. Das heisst das ich auch für eine Erhöhung bin.
Ein kleiner Kritikpunkt noch:
Den Festungsturm finde ich vom Aussehen her recht blöd, da er einfach viel zu viuel an den Orthanch erinnert.
Imladris:Bevor das Update rauskam, konnte man Imladris echt als das schlechteste Volk zählen da bei ihnen der Brunnen dazugehört und die Bannerträger einfach zu teuer waren.
Die Spellumlegung finde ich gut, da früher sonst nur ein Pfad gegangen wurde. Und ich komme sogar manchmal nur mit einem Weisen für die Spellpoints aus.
Rohan:Rohan fande ich ist jetzt viel feelingreicher geworden. Das fängt bei der Festung an, über Theoden und endet beim Mounten.
Bei der Festung ahbe ich in 3.7.5 überhaupt nciht dran gedacht zu uppen. Jetzt durch
Rhum und Ehre und die
Milizen mach ich das oft.
Das gleiche gilt bei Theodred, der jetzt durch mMn seinem ersten Spell glänzt. Diesen bau ich sogar jetzt manchmal vor Eomer.
Theoden, am meisten der Koruumpierte, hat es mir sehr angetan. Ich habe ihn oft früh auf dem Feld, da er die 750 sehr schnell wieder wettgemacht hat. Dafür finde ich dagegen den normalen Theoden von den Kosten ein wenig übertrieben, auch wenn er der König ist.
Radagast ist jetzt nicht ehr so ein Abklatsch von Saruman/Gandalf und seine erste Fähigkeit finde ich besser als so ein Massenvernichter.
Fazit: Rohan hat wirklich eine tolle Version bekommen und bringt jetzt viel mehr Feeling rüber.
Mordor:Dies schreibe ich als letzes, da ich eigentlich nciht genau wusste was ich schreiben soll, da ich das neue Nazgul/Sauronsystem noch nciht wirklich getestet habe(shame).
Ich finde es zwar Schade, dass das Aufsehersystem jetzt weg ist, aber fast in allen Mordor spielen kam der Cp-Bug und das war echt nciht mehr schön.
Die Abschaffung Barad Durs finde ich echt gut, da er einfach viel zu kelin für ein echtes Barad Dur war. Der neue Turm wenn auch einbisschen Baradur like sieht finde ich gut aus.
Allgemein und Fazit:Ich finde, dass die Version gut geworden ist und fast nur Verbesseruneg gegenüber der Alten enthält.
Endlich kann man wieder mit Türmen spielen, obwohl ich ihre Verbillingung sinnlos finde. Auch wurden fliegende Einheiten gut geschwächt, dass ich sie jetzt nicht mehr so oft angetroffen habe.
Und natürlich stehe ich voll auf der Seite der Schwächung der 25er Spells, da in der letzen Version es nur noch am Anfang hieß: "Ohne 25er, ohne Türme!".
PS: Gilt für 3.8 und 3.8.1.