17. Mai 2024, 18:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Mordor  (Gelesen 67319 mal)

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #225 am: 11. Jun 2013, 22:08 »
Ich finde, die Spellpoints, die für "Macht der vergangenen Zeitalter" beötigt werden, sollten nochmal erhöht werden. Man hat mir Gorthaur einen Helden, der von der Stärke mit Gandalf mithalten kann, obwohl die Schicksalsklinge im MP verboten ist und dass zu einem Zeitpunkt, wo andere Völker von nem 4000er Helden nur träumen können.
Dafür könnte man die Aufladezeit des Spells senken, ich zahle schon 4000 um den Nekro wiederzuerwecken, da will ich nicht noch ne halbe Stunde warten, bis er einsatzfähig ist :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #226 am: 11. Jun 2013, 22:17 »
Also Gorthaur auf Level 10 balanced du nicht mehr über Spellpoints... Der müsste effektiv ein 25er werden und selbst dann kanns knapp werden.
Außerdem widerspräche es völlig dem Konzept, das ihm das Edain Team geben wollte: Ein Held, der elementar in Mordors Gameplay eingebunden ist. Wenn der jetzt weiter nach hinten verschoben wird, dann bliebe davon nicht mehr viel übrig.

MMn muss man es einfach irgendwie gewährleisten, dass man mehr bezahlen muss, um sein volles Potenzial nutzen zu können.
Also nur mit "Macht vergangener Zeitalter" = adequater MG-Held
Mit irgendeinem ominösen Upgrade (Kosten!) zusätzlich = der liebe, alte Gorthaur
(Wobei man um leichte Werteveränderungen wahrscheinlich nicht hinwegkommen wird, denn er ist und bleibt ansonsten eine Ein-Mann-Armee, was aufgrund seiner Fähigkeit zum Flüchten und somit wieder vollständig hochheilen, nicht sein darf.)


Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #227 am: 11. Jun 2013, 22:30 »
Naja, man hat ja Sauron noch nicht auf 10, wenn man Gorthaur bekommt...
Mir gehts darum, den Spieleintritt zu verzögern, am Anfang kann man ihn ja noch kontern, aber wenn man bspw. die Spellpoints für MdvZ auf 17 setzen würde, hätte man zumindest etwas Aufschub... Aber eigentlich wäre es wirklich am besten, wenn der OP- Sauron ein 25er wäre, dann könnte Grond auch den Balrog rausschmeißen... Momentan ist es ja so, dass Mordorspieler häufig erst Gorthaur raushauen, einen damit zurücktreiben bzw. schwächen und dann kommt Grond und überrollt alles ^^

(Grond sollte konterbar sein, ohne Flieger zu benötigen)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #228 am: 11. Jun 2013, 22:39 »
melkor ich hatte eben ein spiel mordor gegen gondor, wo der nekromant mir mit 2 autohits ca. 200-300 cp vernichtet hat, kann sein dass da noch die führerschaft der nazugls ne rolle gespielt haben, aber selbs damit ist das in meinen augen noch viel zu übertrieben. wenn du willst kann ich dir das replay geben.
und was gorthaur angeht, mMn hat der ein völlig neues konzept nötig. er ist mit der stärkste heldenkiller in edain und hat dazu noch massenvernichter fähigkeiten, also 2 rollen die in meinen augen beide gift für das gameplay sind. dazu kommt noch, dass durch diesen spell das mordor konzept eigentlich komplett über den haufen geworfen wird, da gorthaur selber levelt und somit die anderen helden/einheiten nicht mehr nötig hat. eine idee , die ich diesbezüglich hätte, wäre, dass man den spell macht vergangener zeitalter so umstrukturiert, dass man ihn mehrfach auf den nekromanten anwenden kann, wodurch dieser immer stärker wird und so auch die domänen freischaltet. die letzte stufe könnte dann gorthaur sein, wobei er dann immer noch drastisch geschwächt werden sollte. so würde auch das quasi erzwungene heldenspammen eingeschränkt, da der nekromant eigentlich erst bei mindestens 3 zusätzlichen helden anständig levelt.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #229 am: 11. Jun 2013, 22:54 »
Jop, wäre nett, wenn du das Replay hochlädst.

Ich verstehe schon, was du meinst, aber Gondor muss da auch z.T. selbst schuld gewesen sein. 200-300 CP sind wahrscheinlich ca. 6-10 Battas gewesen und so riesig ist sein Flächenschaden nun auch wieder nicht, da heißt die Armme stand einfach mal übelst eng zusammen.
Wobei ich dir insofern bei näherem Nachdenken recht geben muss: Solange man keine Chance hat, seine Armee in Sicherheit zu bringen, wäre der Angriff zu stark.
Wenn besagte Chance bestünde, also man wenn man aufpasst, seine Armee retten kann, dann dürfte der Schaden so bleiben können. Auskunft darüber erhoffe ich mir mal vom Replay.

Zu Gorthaur: Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht...  Wäre zwar ein Fall für die Konzept-Diskussion, aber es ist auf jeden Fall leichter verständlich als meine Lösung über Tol-in-Gaurhoth. xD

Ich guck mir mal erst das Replay an. Weißt du noch, wann das ungefähr passiert ist? Aber das mach ich erst morgen, jetzt gute Nacht.

Gruß
Melkor Bauglir

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #230 am: 11. Jun 2013, 23:08 »
das war vor 2 stunden :D und 200 cp ist ein bisschen hochgegriffen, aber es war trotzdem in meinen augen spielentscheidend. das spiel war insgesamt nicht so dolle, ich war am anfang viel zu überheblich obwohl ich das gegen fabse eigentlich besser wissen sollte. das replay zeigt aber auch noch gut, wie op das bombardieren mit feuerpfeilen und die brandbomben der korsaren sind. und die rhun reiter übrigens brauchen ne anstnändige hitbox, man kann die nur sehr schwer anwählen, ich glaube das hat auch einige einheiten das leben gekostet.
« Letzte Änderung: 11. Jun 2013, 23:13 von Yoruba »

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #231 am: 12. Jun 2013, 14:56 »
So, ich hab mir das Spiel gerade angeschaut.
Wo ich dir definitiv recht geben muss, ist, dass der Nekro in diesem Spiel viel zu viele Truppen gekillt hat.
Allerdings sind diese Verluste fast nur dadurch entstanden, dass deine Truppen z.T. wirklich schlimm standen. Insbesondere, weil Fabse die richtigen Volltreffer erst nach einigen Schlachten landen konnte, wo du aber eigentlich schon lange wusstest, dass er auf dem Schlachtfeld ist. Besonders, weil du mehrmals eine Kampfpause gehabt hast, in denen man seine Bogis super entclumpen kann.
Wobei da z.T. sogar noch Pech für dich im Spiel gewesen ist, dass das Licht so häufig hintereinander kam.
Meine Meinung hat sich nicht so wirklich geändert, schließlich soll in der nächsten Version das Clumpen massiv erschwert werden und ohne diesen Umstand wären die Verluste mMn in noch akzeptablem Maßstab geblieben.

Für 4.0 mache ich mir da nämlich keine Sorgen: Ohne Clumping erwischt der Nekor vielleicht ein halbes Batta mit einem Angriff, bei Gondor wären das vier Mal Morgullicht, wobei das effektiv 8 Angriffe sind. Das ist für einen Helden, dessen Einsatz solch ein Risiko darstellt und der keine Helden angreifen kann, mMn durchaus angemessen.

Wo ich dir aber vollkommen zustimme, ist, dass das Bodenanzünden so nicht bleiben sollte... Ich will nicht wissen, wie viele Truppen dir dadurch abgeraucht sind, aber insbesondere die Zeit die dazu nötig war, ist viel zu kurz gewesen.
Das Feature an sich ist ja ganz interessant, aber min. den Schaden oder die Zeit zum Entzünden sollte man ändern.
Gleichfalls ist der Feuerschaden durch die Korsaren wirklich extrem hoch. Gegen Gebäude wäre das noch z.T. verständlich, aber Einheiten killen sie definitiv zu schnell (wobei man das hier gar nicht sehen konnte). Wobei Korsaren, wenn man ihren Einheitenschaden senkt, immerhin problemlos konterbar sind, also ist das keine so große Baustelle.


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Glückwunsch an Fabse. Die Taktik hätte ich in unserem Spiel auch mal durchführen sollen.

Edit: Eine Sache noch: Ich lasse mich in diesem Thema durchaus umstimmen, so ist das nicht. Aber das Replay alleine reicht dafür für mich nicht aus.
« Letzte Änderung: 12. Jun 2013, 15:12 von Melkor Bauglir »

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #232 am: 12. Jun 2013, 17:13 »
also in meinen augen war die entscheidende stelle in dem spiel die erste schlacht in der mitte, nachdem ich mit meiner armee rübergekommen bin, da hat auch der nekromant die meisten einheiten erwischt. ich muss dir recht geben, das positioning hätte besser sein können, allerdings lässt sich clumpen kaum vermeiden und ich kann meine einheiten nicht ununterbrochen in bewegung lassen, so verliere ich die kämpfe auf jeden fall. dazu kommt noch noch, dass die einheiten sich bei manchen angriffen des nekromanten für mindestens einen weiteren autohit fürchten, welcher wieder die hälfte des lebens zieht. und für mich stellt der einsatz des nekromanten eigentlich kein risiko dar, zum einen kostet er auf stufe 1 bei der wiederbelebung nichts und ausserdem hat er nach annatar die beste escape möglichkeit.
mit dem bodenanzünden meinte ich nebenbei auch das von gondor.

ein anderes anliegen zu mordor ist mir auch der spell ruf die horde. der sollte in meinen augen einen höheren cooldown bekommen, oder nur für maximal 3 orkhorden reichen. mit 3 orkgruben kann man aktuell damit ca 500 cp orks nachschieben und bis man die verbaucht hat ist der spell wieder aufgeladen.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #233 am: 12. Jun 2013, 22:35 »
Vor dieser Schlacht hatte Fabse den Nekro aber bereits eingesetzt, dass heißt es bestand schon noch genügend Zeit in einer Kampfpause -die es gegeben hat- die Armeen wieder zu entclumpen. Und dieser Vorgang geht sehr schnell: Formationsauswahl für die verclumpten Truppen und dann hätten sie später nicht so gestanden.

Ich geb dir recht, wenn man den Nekro sehr vorsichtig einsetzt, dann wird er einem auch nicht sterben, ich meinte das eher anders: Der Kerl hat (auf niedrigen Leveln) extrem wenig HP und wenn er einmal tot ist, dann ist die Wiederbelebung zwar kostenlos, aber die Nazgul leveln nicht, was im MG ein erheblicher Nachteil ist, außerdem kostet er 50 CP. Dadurch ist man häufig bevölkerungsgeblockt bzw. wird dies, während er wiederbelebt wird. Zumindest kann einem das sehr schnell passieren, wenn man aus mehreren Orkgruben spammt. Dadurch dauert die Wiederbelebung effektiv noch einmal erheblich länger.
Und um deine Bogis anzugreifen, muss er recht weit nach vorne, seine Range ist ja net so groß, dann aber kann ihn auch angreifen. Wegteleportieren kann man ihn natürlich immer, aber zulange darf man nicht warten, ansonsten stirbt er einem noch (Wirkzeiten oder nicht erfolgende Reaktionen sind in Edain ja immer präsent).

Zitat
mit dem bodenanzünden meinte ich nebenbei auch das von gondor.
Jop, ich eigentlich auch.  ;) Gerade Spamm wird von den Flammen ja quasi instant geröstet und wenn man bedenkt, wie schnell das Feuer da ist, wenn man einmal Feuerpfeile hat, kann das eigentlich nicht sein.

"Ruf der Horde" finde ich eigentlich gut gebalanced, weil die Ausbildung der Einheiten immer noch kostet. Der gleiche Effekt tritt eigentlich auf, wenn man einfach 10 Orkgruben baut und dafür ohne den Spell spielt (macht halt leider fast keiner mehr, weil alle Helden spammen und darüber den Orkspamm vergessen... :() Er ist eigentlich nur dafür da, schnell Lücken zu stopfen und das finde ich eigentlich ganz in Ordnung für einen 10 Spell. Er gibt einem halt die Möglichkeit seine Armee mit wenig Orkgruben schnell zu remaxen -im LG kannst du das eh, indem du einfach weitere Gruben baust und im MG hast du dafür einen anderen Zauber weniger.
Außerdem ist es ja nicht so, dass man ohne "Ruf der Horde" keine Produktion hat, das Remaxen dauert halt einfach länger.
Schließlich ist er im Moment in dem Sinne einer der optimalsten Zauber, als das er wirklich gar nichts direkt auf dem Schlachtfeld dreht, was mMn genau die Richtung ist, in die aktuellen Gameplayentwicklungen weisen.

Fabse konnte mit dem Spell natürlich extrem schnell eine neue Armee aufstellen, dass wäre ihm aber auch mit 10 Gruben möglich gewesen. Er hat also bei seinem Orkspamm quasi die verringerten Baukosten für Gruben durch Spellpunkte ausgeglichen, das finde ich durchaus legitim.


Gruß
Melkor Bauglir

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #234 am: 13. Jun 2013, 15:29 »
ich muss sagen in dem spiel hatte ich den nekromant erst bemerkt, nachdem ich mich zurückgezogen hatte, aber das clumpen tritt ja direkt erneut auf, wenn man mehre einheiten gleichzeitig bewegt. nebenbei sind 50cp nicht unbedingt sehr viel und wenn man den nekromanten in einen spam stellt ist er praktisch unangreifbar, da er effektiv nur mit helden gekontert werden kann ;)
das mit dem spell ruf der horde ist mir eigentlich in einem anderen spiel gegen isengart aufgefallen als ich selbst mordor war. da haben mir 3 orkgruben gereicht, um isengart völlig zurückzudrängen und fast permanent volle kommandopunkte zu haben. ich will den spell ja nicht streichen sondern nur entschärfen, weil er aktuell keine lücken stopft, sondern ganze armeen aufstellt und zwar in einer geschwindigkeit, mit der kein anderes volk mithalten kann.

Goblinschniepel

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #235 am: 13. Jun 2013, 17:37 »
Hi,
meiner Empfindung nach geht der Nekromant eigentlich so wie er jetzt ist.
So ein froßen Radius hat sein Angriff jetzt nicht, als das dieser großartigsten schaden zufügt. (Clumpen soll ja bald eh nicht mehr gehen)
Betrefflich der Feuerbogenschützen stimme ich aber zu, das ist einfach abartig.
Den Ruf die Horde Spell hab ich grade elider nicht im Kopf, regeneriert der nicht in jedem Batallion 1 Ork?

Lg GS

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #236 am: 13. Jun 2013, 17:44 »
Nein. Das was du meinst ist der Spell "Endlose Horden". Rufe die Horde lässt Orkgruben Orks kurzzeitig mit erhöhter Geschwindigkeit rekrutieren.
Ich finde den Spell ebenfalls zu stark, gerade in Kombination mit Gothmogs Spell (namen weiß ich gerade nicht. Das führt dazu, dass man mit Mordor, solange die Helden am Leben bleiben, immer innerhalb von Sekunden zurück aufs Maximum kommen kann, was meiner Meinung nach nicht möglich sein sollte. Mit jedem anderen Volk hat man im Prinzip verloren, wenn die Armee weg ist, mit ordor kann man in Sekundenschnelle eine neue haben.
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

EvilBuggie

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #237 am: 15. Jun 2013, 19:10 »
Ich finde den Spell passend, wie er ist. Im Moment gibt es doch eigentlich genau zwei Spielweisen mit Mordor. Entweder man geht auf Helden, dann geht man normalerweise auf den "Herr der Erde"-Spell, oder man konzentriert sich voll auf Orks und dann geht man auf den "Ruf der Horde"-Spell. Wenn man den schwächen würde, würde mMn das exzessive Orkspammen vollkommen is hintertreffen geraten (was ja oben schon bedauert wurde).
"Doch wünsche ich, dass außerhalb meiner Mauern niemand sei, der den Weg hierher kennt." ~Turgon, Herr von Vinyamar und Gondolin, Sohn Fingolfins und Bruder von Fingon

In Tunngle unter EvilBuggie zu finden ;)

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #238 am: 15. Jun 2013, 20:44 »
also so wie ich das sehe baut man immer orks mit mordor ohne die hat man ja sonst überhaupt keine infanterie. helden kann man dann sowieso ohne ende bauen, da orks relativ günstig sind und man durch die sägewerke leicht bonusrohstoffe bekommt. ruf die horde ermöglicht es aber in kürzester zeit ganze amreen aufzustellen, unabhängig wie man vorher gespielt hat und das erscheint mir in meinen augen zu stark.

EvilBuggie

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Balance-Diskussion: Mordor
« Antwort #239 am: 15. Jun 2013, 21:09 »
Ja, klar baut man immer orks :D

Ich meinte es so, dass, soweit ich es bisher mitbekommen habe und selber praktiziere, sich die meisten Leute zwischen kostenlosen Orks +Helden, später Domänenkrieger ODER Orkmassen gleich am Anfang, v.a. Bogenschützen, später Feuerpfeile und Trolle entscheiden. Und letztere Taktik braucht den Spell wirklich dringend.

Kann aber auch sein dass ich falsch liege.


Klar ermöglicht Rufe die Horde es, innerhalb kurzer Zeit eine Armee zu haben. Aber der Zauber ist mMn nur effektiv, wenn die Kommandopunkte generell schon auf ziemlich hohem Stand sind, aber bei einer Ausnutzungsstufe von maimnal 10% sind. Und in einer solchenSituation ist man vielen Gefahren ausgesetzt, die die dann schnell ausgehobene Armee kompensieren muss. Der Spell IST stark, klar, aber mMn sehr feelingtragend und auch nicht imbalanced.
"Doch wünsche ich, dass außerhalb meiner Mauern niemand sei, der den Weg hierher kennt." ~Turgon, Herr von Vinyamar und Gondolin, Sohn Fingolfins und Bruder von Fingon

In Tunngle unter EvilBuggie zu finden ;)