Nekromant: Spammeinheiten darf der mMn nach killen, da er gegen Helden gar nichts kann, also zumindest Truppen iwie angreifen können muss. Ja, das Morgullicht macht atm zu viel Schaden, aber im Allgemeinen hat der Gegner dann auch noch Mitschuld, weil er seine Truppen zu geclumpt stehen hat. Da in 4.0 aber Clumping sehr schwer / unmöglich werden soll, ist dieses Problem nicht mehr so heftig.
Trolle kontert man eigentlich mit Bogis... Trollspamm ist schon nervig, wobei der mEn (ist mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr aktuell
) eher bei Nebel auftritt. Das würde ich persönlich auch eher beibehalten, weil Mordors Spammpotenzial in 4.0 noch geringer sein wird und man ohne Kattas und Helden sonst gar nichts mehr hat um LG-Truppen zu killen. Zumal es dieses Problem nun echt auch noch bei anderen Einheiten gibt.
Mollok ist wie Buhrdur 'ne Art all-in. Killt entweder sehr viel oder stirbt auf der Stelle. Tipp: Bau geuppte Bogis bzw. Bogis generell. Wobei ich dir Recht gebe, dass Mollok wenn man ihn mit dem gleichteuren Buhrdur vergleicht, deutlich stärker ist.
HK und Gorthaur: Diese lieben Herren sind einfach vollkommen OP, das ist alles...
Ich bin gerade zu faul, deren Stärken alle aufzulisten, aber das sollte jedem einleuchten. Wer mit enthülltem HK spielt oder mit Gorthaur Spells einsetzt... Unter Umständen vielleicht mal legitim, wenn der Gegner einfach unfair wie nichts spielt, aber grundsätzlich fragwürdig.
Festungsfeuerball: Stimme zu.
Balrog: Normales 25er Problem: Auf der einen Seite hat man die neuen 25er Spells (Sonnenfackel...), die ihre Punkte nicht wert sind, auf der anderen Seite gibt's die alten Vernichter (Balrog, AdT), die in Edain viel zu stark sind.
Und Grond kann man sehr wohl mitzählen. Ist der im MP nicht sogar weitestgehend geächtet?
Allerdings werden Helden geschwächt, damit sollten einige Probleme rausfallen (auch wenn mein Gorthaur-Konzept irgendwie vergessen wurde, das hätte den zumindest etwas schwächen können
).
In der Allgemeinen Konzept-Diskussion gab es außerdem letztens bereits das Thema über die kranken Stärkeunterschiede bei 25er Spells, ich tippe ja, dass sich da was ändert. (Einfach weil die Argumente sehr einleuchtend sind.)
Ist leider generell ein Problem, dass man sehr unfair spielen kann, wenn man will. Wobei ehrlich gesagt bei Mordor dermaßen viel verboten ist, dass man eigentlich nichts mehr LG-taugliches bauen darf, ohne Heldenlame zu betreiben (gerade weil man sich für's LG den HK kaufen muss).
Gruß
Melkor Bauglir