Edain Mod > Balance-Archiv
Balance-Diskussion: Mordor
Fanradil:
Also ich möchte hier einmal sagen das ich finde das Morodr in dieser Edain Mod version mMn zu viele Massenvernichtungshelden/Einheiten und Spells haben sodas Morodor im LG zu einer fast unkonterbaren Waffe und im EG gegen manche Völker sehr unfair sein kann diese sachen möchte ich nun hier alle in einer Liste aufführen:
1:Der Nekromant:Kann schon im EG Ganze Bats von Spammeinheiten onehitten
2.Trolle:Zielen zwar sehr ungenau sind aber Trozdem recht schnell verfügbar und können in Kombi mit einer Orkarmee nur schwer Attackiert werden und sind gegen geclumpte Armeen sehr effektiv.
3.Mollok:Macht so schon hohen Flächenschaden und kann dazu noch mit seinem Sprungspell viele Einheiten schnell vernichten
4.HK mit Insignien:Ist zwar schwer zu bekommen hat aber trozdem sehr hohen Flächenschaden und hat außerdem seinen Spell ähnlich wie Halo Angmars der auch Stark ist
5.Gothaur:Besitzt ebenfalls einige Massenvernichter Spell wie z.B. Flammensäule
6.Speerfeuer:Gegen Einheiten ebenfalls sehr Stark außerdem hat es einen sehr Großen Wirkungsbereich
7.Balrog:Ich glaube da brauch man nichts zu sagen :D
8.Der Feuerball aus der Festung:Finde ich persönlich auch viel zu Stark aauch wenn er nicht überall auf der map verfügbar ist
(9.)(Sogar Grond kann einheiten überrollen)Aber das nur am Rande
Wenn man auch nur 2 dieser genanten Spells und einen der Massenvernichter hat so kann man eine voll ausgerüstete Gegnerische Armee vernichten ohne selbst große verluste hinnehemen zu müssen so ist es gut möglich das ein eigentlich unterlegener Spieler wegen seiner Spells gewinnt was ich nicht umbedingt fair finde.Ich hoffe in der version 4.0 werden diese Spells ein bisschen reduziert damit ein Spiel nicht durch solche sachen endschieden werden kann.
mfg Sanoy
Melkor Bauglir:
Nekromant: Spammeinheiten darf der mMn nach killen, da er gegen Helden gar nichts kann, also zumindest Truppen iwie angreifen können muss. Ja, das Morgullicht macht atm zu viel Schaden, aber im Allgemeinen hat der Gegner dann auch noch Mitschuld, weil er seine Truppen zu geclumpt stehen hat. Da in 4.0 aber Clumping sehr schwer / unmöglich werden soll, ist dieses Problem nicht mehr so heftig.
Trolle kontert man eigentlich mit Bogis... Trollspamm ist schon nervig, wobei der mEn (ist mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr aktuell 8-|) eher bei Nebel auftritt. Das würde ich persönlich auch eher beibehalten, weil Mordors Spammpotenzial in 4.0 noch geringer sein wird und man ohne Kattas und Helden sonst gar nichts mehr hat um LG-Truppen zu killen. Zumal es dieses Problem nun echt auch noch bei anderen Einheiten gibt.
Mollok ist wie Buhrdur 'ne Art all-in. Killt entweder sehr viel oder stirbt auf der Stelle. Tipp: Bau geuppte Bogis bzw. Bogis generell. Wobei ich dir Recht gebe, dass Mollok wenn man ihn mit dem gleichteuren Buhrdur vergleicht, deutlich stärker ist.
HK und Gorthaur: Diese lieben Herren sind einfach vollkommen OP, das ist alles... xD Ich bin gerade zu faul, deren Stärken alle aufzulisten, aber das sollte jedem einleuchten. Wer mit enthülltem HK spielt oder mit Gorthaur Spells einsetzt... Unter Umständen vielleicht mal legitim, wenn der Gegner einfach unfair wie nichts spielt, aber grundsätzlich fragwürdig.
Festungsfeuerball: Stimme zu.
Balrog: Normales 25er Problem: Auf der einen Seite hat man die neuen 25er Spells (Sonnenfackel...), die ihre Punkte nicht wert sind, auf der anderen Seite gibt's die alten Vernichter (Balrog, AdT), die in Edain viel zu stark sind.
Und Grond kann man sehr wohl mitzählen. Ist der im MP nicht sogar weitestgehend geächtet?
Allerdings werden Helden geschwächt, damit sollten einige Probleme rausfallen (auch wenn mein Gorthaur-Konzept irgendwie vergessen wurde, das hätte den zumindest etwas schwächen können :().
In der Allgemeinen Konzept-Diskussion gab es außerdem letztens bereits das Thema über die kranken Stärkeunterschiede bei 25er Spells, ich tippe ja, dass sich da was ändert. (Einfach weil die Argumente sehr einleuchtend sind.)
Ist leider generell ein Problem, dass man sehr unfair spielen kann, wenn man will. Wobei ehrlich gesagt bei Mordor dermaßen viel verboten ist, dass man eigentlich nichts mehr LG-taugliches bauen darf, ohne Heldenlame zu betreiben (gerade weil man sich für's LG den HK kaufen muss).
Gruß
Melkor Bauglir
Rohirrim:
--- Zitat von: Melkor Bauglir am 21. Aug 2013, 20:40 --- Wobei ehrlich gesagt bei Mordor dermaßen viel verboten ist, dass man eigentlich nichts mehr LG-taugliches bauen darf, ohne Heldenlame zu betreiben (gerade weil man sich für's LG den HK kaufen muss).
--- Ende Zitat ---
Also das stimmt einfach nicht :P. Die einzigen Verbote bei Mordor sind Annatar und Schicksallsklinge ab level 6. Das man mit Mordor auf Heldenspamm mehr oder weniger angewiesen ist, liegt daran, dass die Domänentruppen, alos die eigentliche ELite, ihren Zweck nciht wirklich erfüllt (Das wurde an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert).
Zum Thema selber:
Mit den Trollen sowie Mollok geht man jedes mal ein enormes Risiko ein, wie Melkor schon angedeutet hat. Trolle sind ein perfektes Beispiel für das Extremkontersystem Edains. Gegen Bogenschützn und vor allem auch gegen SPeere sterben die wie FLiegen (Wenn Mollok durch ein bata SPeere läuft ist er meist schon tod) und es kommt durchaus vor, dass die Trolle sterben ohne auch nur eine Einheit zu killen. Auf der anderen Seite können sie Schwertkämpfer sowie Rohstoffgebäude schnell killen. Hinzu kommt noch das Heldenumwerfen, was sie in Kombination mti anderen Truppen sehr mächtig machen kann.
AUfgrund des aktuellen Kontersystems ist es aber eh so, dass die Armee größtenteils aus Bogenschützen besteht. So hat man meistens keien Probleme die Trolle zu killen bevor sie wirklich Schaden anrichten können. Im Rahmen meines VOrshclags zum zukünftigen Kontersystems (der von den meisten komplett übergangen wurde ^^) habe ich vorgeschlagen Trolle primär als Harasseinheit zu konzipieren und ihr Massenvernichtungspotenz ial zu reduzieren. So könnte man den Nachteil Mordors und Nebels ausgleichen, dass sie nur schwache Schwertkämpfer haben (Schwertkämpfer werden die wichtigsten Harassmenteinheiten in 4.0). Mit den Trollen hätten Mordor und Nebel dann sehr starke, dafür teure Harassmenteinheiten.
Bei den restlichen Punkten kann ich mich Melkor weitgehend anschließen.
Grüße
Rohirrim
Melkor Bauglir:
@Rohirrim:
Das mit den Verboten bezog sich weitestgehend auf das Schussverbot von Kattas auf Truppen. xD Hat halt den Vorteil, dass Mordor nicht mehr so OP ist, allerdings den Nachteil, dass man im LG (gerade wenn der Gegner unfair spielt) keine vernünftigen Alternativen außer Heldenspamm hat.
(OK, es gibt immer noch Trolle, aber dazu hatten wir ja beide was geschrieben...)
Nebenbei: Bei Gorthaur ist alles verboten, aber mal ehrlich: Der HK ist genauso OP, nur das er schwächer gegen Helden ist. Dafür hat er ein WdM und onehittet Battas.
Gruß
Melkor Bauglir
gabromir:
--- Zitat von: Rohirrim am 21. Aug 2013, 21:14 ---
Also das stimmt einfach nicht :P. Die einzigen Verbote bei Mordor sind Annatar und Schicksallsklinge ab level 6.
--- Ende Zitat ---
Bitte was? Ganz im Ernst, wer die Schicksalsklinge einsetzt ist meiner Meinung nach ein Lamer. Und soweit ich weiss, setzt du die Klinge ja auch nie ein. Gorthaur ist eh schon viel zu stark, da sollte man ihn wenigstens nicht unsterblich machen dürfen.
Wenn ich mit Mordor spiele, dann setze ich keine einzige Fähigkeit von Gorthaur ein, ausser evtl. mal den 7er Spell weil ich ganz nett finde :)
Und ich finde zudem nicht, dass Mollok ein Risiko ist. Schliesslich weiss man ganz genau, ob der Gegner was dagegen tun kann oder nicht. Also entweder lohnt er sich absolut oder er ist verschwendetes Geld. Da man dies allerdings (meistens) im Voraus weiss, besteht das Risiko nur selten.
B2T: Nekromant macht im Verhältnis zuviel Schaden, ja. Aber dadurch, dass in Edain 4.0 das Clumpen schwerer wird, wird dies vermutlich doch ändern. Der Schaden (und die Furcht) sollte dennoch geschwächt werden.
mfg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln