6. Mai 2024, 03:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Imladris  (Gelesen 80156 mal)

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #180 am: 10. Okt 2012, 20:50 »
Hallo!

Auch wenn ich nicht der Balance-Experte bin, möchte ich hier doch mal was sagen. Ich hatte gerade ein Spiel mit Imla gegen Mittel Isen. Bis ca zur halben stunde habe ich mich mit not und viel nachrekrutieren gehalten, dann aber hat mich, wie bei spielen gegen Mordor, die Kombination der Einheiten, die alle auf einmal kommen umgehauen. Zuerst Spam (kontern mit Waffenmeistern), dann Späher (irgendwie gekontert mit Reitern, Bogies und Schwerties), dann kommen die Speerträger , armbrustschütze und man hat mich nieder gemacht. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist mMn nicht die Schwäche der Elben gegen einzelne Einheiten oder schlechte Bogis, sondern die starke Spetialisierung der Infanterie kombiniert mit hohem Preis und langsamen Rekrutierungszeiten, die es schwierig machen, gegen Einheitencombis zu kontern. Bei Lorien z.B. braucht man nicht zwingend alle Einheiten, sondern es reichen Grenzis und Wächter (grob gesagt, natürlich gibts ausnahmen. Bei Imla braucht man mind. 4 verschiedene Einheiten, die mit 1pro noch nicht mal viel hermachen. Man braucht also mehrere davon, und dann sind die ersten schon wieder tot. So schön und originell das Eliteeinheitenkonzept ist, es ist einfach nicht praktikabel, solange andere Völker für weniger Geld weitaus größere Armeen bauen können. Es macht bei Imla das ganze Feeling kaputt, wenn man zusehen muss wie seine Eliteelben ohne den Hauch einer Chance niedergemäht werden.
Mein Vorschlag also: Aufstockung der Einheiten von 5 auf 8.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #181 am: 11. Okt 2012, 20:21 »
Tut mir leid dir da reinzureden und ich möchte jetzt auch nicht deine erfahrungen Trüben oder dich gar runterziehen nur das Problem ist.

1. Es wird nach Mp balanced da die Ki nicht klug handeln kann sondern nur einem speziellen spammprinzip folgt.
2. Man versuchst auf maximalem nivau zu balancen in diesem fall wäre das warscheinlich decouten, dkd oder sonst wer in dieser Liga weiß nicht wer der stärkste ist.

Nur als kurzes Beispiel ich habe mit Lorien 3 Brutale Mordorki besiegt ist Mordor desshalb up?(retorische frage) Deshalb kann man ki nicht als Bewertung nehmen.

Das mit der Batanzahl stimmt zwar es sind relativ und es ist warscheinlch der einfachste weg sie einfach um 3-5 mann zu erhöhen jedoch ist dann die frage ob imla noch den Ideen des Teams entspricht, nämlich eine eliteeinheit mit möglichst wenigen units.

Was Imladris zum beispiel derzeit einfach weghaut sind extrem frühe schnelle pushes wenn man keinen Reiterstart gemacht hat was reiner cointflip(wenn dein gegner angmar ist wars das) ist oder elitearmeen aus Bogis mit ein paar speeren drin weil die reiter einfach viel zu teuer zum upgraden sind.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #182 am: 12. Okt 2012, 18:56 »
Du kannst beruhigt sein, du ziehst mich nicht runter. Ich weiß das die KI sicher nicht das Maß des intelligenten Spiels ist und bilde mir auch nicht so viel ein das von mir zu behaupten. Das Problem ist genau das von dir beschriebene:

MMn kommt das davon, dass die Imla-Truppen aufgrund geringer Einheitenzahl, hoher Spezialisierung und Preis sehr unflexibel sind und sich daher gegen gemischte Heere sehr schwer tun. Was Imladris fehlt, ist eine Allroundeinheit. Bleibt natürlich die Frage ob das Team für so was zu begeistern wäre. Zumindest den Preis runtersetzen könnte man aber, dann wären die Truppen im Eg erschwinglicher und insgesamt etwas flexibler im Aufbau.

mfg
HüterBruchtals

PS: Runtergezogen werde ich eher von meinen Spielen mit Imla, da wechsle ich schnell wieder zu Lorien, da ist das Gameplay einfach besser
« Letzte Änderung: 12. Okt 2012, 18:59 von HüterBruchtals »

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #183 am: 12. Okt 2012, 19:10 »
Was Imladris zum beispiel derzeit einfach weghaut sind extrem frühe schnelle pushes wenn man keinen Reiterstart gemacht hat was reiner cointflip(wenn dein gegner angmar ist wars das) ist oder elitearmeen aus Bogis mit ein paar speeren drin weil die reiter einfach viel zu teuer zum upgraden sind.

Also für mich sind die Einheiten von Imladris(Speer, schwert, Waffenmeister) schon relative allrounder, auch wenn die Speerträger relativ langsam sind...
Solche gibt es nicht in jedem Volk, ein Unterschied hier ist aber, dass Imladris nicht auf die schnelle mehrere Einheiten der verschiedenen Typen zusammenbekommt, was bei den meißten anderen Völkern nicht so das Problem ist.
Eine Erhöhung(bei gleichbleibender Stärke) würde für mich die Infanterie(ohne bogis) nur op machen, und deshalb die eg-SChwäche überbrücken, im MG würde dann der Gegner von Imla ein Problem bekommen...
Ich persönlich habe auch nie ein wirkliches Problem mit gemischten Heeren.
Die Bogi-Schwäche würde ich auf dem Weg auch nicht versuchen zu lösen.
Ich jedenfalls wäre ganz klar gg eine Erhöhung auf 8 Einheiten, es würde Imladris Stärken nur noch stärker machen, und die Schwächen nicht am Ursprung beheben.

« Letzte Änderung: 12. Okt 2012, 19:18 von Nekromat »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #184 am: 12. Okt 2012, 19:13 »
Zitat
PS: Runtergezogen werde ich eher von meinen Spielen mit Imla, da wechsle ich schnell wieder zu Lorien, da ist das Gameplay einfach besser

Nicht wirklich.
Btw hat Angmar das beste Gameplay (im Großen und Ganzen).

Allrounder sind nicht gerade die beste Idee, würde man so welche Einbauen, nur damit Imla im EG keine großen Probleme durch das Schere-Stein-Papier-System hat, wäre fürs EG keine gute Lösung und würde auch darüber hinaus zu weiteren Problemen führen.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #185 am: 13. Okt 2012, 21:28 »
Ich würde mal dafür plädieren, dass Imlaupgrades, speziell Banner billiger werden.Sie sind sehr teuer, und die Banner können nicht nur Kampf erworben werden.Eine Senkung auf 250 würde ich für angemessen halten.

mfg

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #186 am: 13. Okt 2012, 21:45 »
Den Preis finde ich ok da bei Imla das Bannerupgrade nich nur die Einheit auf Stufe 2 bringt sondern auch je nach Einheit Boni gibt,z.B bei Bogies +25%  Angriffsgeschwindigkeit
« Letzte Änderung: 13. Okt 2012, 21:50 von 'Gil-Galad' »

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #187 am: 13. Okt 2012, 21:52 »
Rechne das mal:

Ein Batta kosten 500.Es hat 5 Einheiten.Das Bannerupgrade kostet 400.Es bringt eine neue Einheit.Die Boni sind so gut wie eine weitere Einheit.Also hat man für 400 zwei Einheiten.Das macht 200 pro Einheit.Wenn ich mir einfach ein neues Batta kaufe kostet eine Einheit 100.Und die Erforschungskosten sind da nichtmal eingerechnet.

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #188 am: 13. Okt 2012, 22:17 »
In 3.71 haben die Banner nur 300 gekostet, haben dreifach so schnell regeneriert und doppelt so schnell gehielt.
Durch diese war Imla damals das dritt- oder viertstärkste Volk des Spiels.
Die Heilung wurde abgeschwächt, der Preis erhöht.
Ich denke, bei einer Verbilligung auf 300 bis 350 wäre ich dabei.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #189 am: 13. Okt 2012, 23:24 »
Dafür gibt es doch das upgrade in der feste...
Und dann finde ich den Preis wieder ganz angemessen, schließlich gibt der Bannerträger je nach EInheitentyp eine ganz gute Stärkung, da muss man sich eben für einzelne batas entscheiden und kann nicht dierekt all seine Truppen hochziehen...

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #190 am: 13. Okt 2012, 23:25 »
Wie gesagt ein neues Batta kaufen ist in allen fällen effektiver als Banner kaufen (außer bei vollen cp), die boni müssten über 50% in allem sein damit es sich auch nur ansatzweise lohnen würde, lies die Rechnung von oben ;)

mfg

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #191 am: 13. Okt 2012, 23:35 »
Wie gesagt ein neues Batta kaufen ist in allen fällen effektiver als Banner kaufen
In allen Fällen nicht...
Und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass bei anderen upgrades eine ausgerüstete Truppe mehr bringt als normale Truppen zum gleichen Preis, ich denke auch nciht dass das so sein sollte^^
Und deine Rechnung kann ich leider nicht so wirklich ernst nehmen;-)( Das möchte ich jetzt auch wirklich nicht erklären müssen, denn was ist bitte der Hauptvorteil der Banner?...)

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #192 am: 13. Okt 2012, 23:41 »
Du verstehst es nicht oder?Banner bringen regeneration.Mehr eine Zugabe, als ein ernsthafter Vorteil, da Brunnen und Heilzauber auch den ihrigen Teil tun und das reicht dicke^^Bei Imla geht es mehr um die Anzahl der Soldaten.Bei Nebel fällt ein Ork mehr oder weniger nicht ins Gewicht, bei Imla hingegen kann es ein Spiel entscheiden.Daher sollten Banner ca 200-max. 300 kosten.Meine Rechnung kannst du wenn du es mit dem nötigen Fachwissen betrachtest durchaus ernst nehmen^^

mfg
« Letzte Änderung: 13. Okt 2012, 23:47 von -Dark Angel- »

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #193 am: 14. Okt 2012, 00:02 »
Ja, wohl dem der 2 Brunnen bei sich stehen hat, diese können ja leider auch zerstört werden, und der Aufbau geht dann ja nicht gerade schnell...
Und ich persönlich finde es ein wenig praktischer, wenn man seine Einheiten nur ein wenig von den gegnerischen Truppen zurückziehen muss, als wenn man jedesmal zu einem Brunnen laufen muss, weil man seine Brunnen ja normalerweise im geschützen Gebiet baut, wenn man bunkert ist das natürlich auch wieder ein wenig anders...
Und für mich spielen die Bannerträger bei Imla eine entscheidende Rolle, so viele Einheiten wie möglich vom Gegner zurückziehen, und dann seine eigenen Einheiten einfach heilen lassen, und hier sind dann die Bannerträger ein wenig praktischer als die Brunnen, und ich persönlich finde die Stärkung der Truppen auf Stufe 2 ganz hilfreich^^
Hier möchte ich dann aber auch nochmal den Teil wiederholen:
Und ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass bei anderen upgrades eine ausgerüstete Truppe mehr bringt als normale Truppen zum gleichen Preis, ich denke auch nicht dass das so sein sollte
Falls dem nicht so sein sollte korrigiert mich bitte, aber mir kam es bisher immer so vor...

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #194 am: 14. Okt 2012, 00:07 »
Banner lohnen sich und zwar für jede art von Bat ein banner so werden die effekte maximal genutzt und das ist auch kosteneffektiv.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM