Ich habe zwar seit geraumer Zeit nicht mehr gespielt, aber mir ist gerade noch eine Sache eingefallen, die mMn in einigen Matchups erheblich zu stark ist, nämlich Lichtis. (Die wurden zwar schon mal kurz angesprochen, aber da wurde ihre Stärke nur in Relation zu ihren konterbaren Matchups gesehen.)
Folgende Probleme sehe ich an ihnen:
1) Sie sind extreme Vernichter, an die man ohne weitreichende Bogis nicht rankommt. Gondor, Lorien, o.ä. werden kaum Probleme mit denen haben, aber für Mordor, Isen und Nebel sind sie der absolute Tod, gegen Rohan ohne Galas (4.0) könnten sie auch ein ziemliches Problem werden.
2) Durch das Umwerfen stoppen sie sämtliche Angriffe gegen sich selbst, d.h., dass man, sollte man sie nicht outrangen können (Matchupfrage), gegen sie ziemlich aufgeschmissen ist. Selbst Helden werden einfach umgepustet.
3) Die normalen Fähigkeiten von Wind und Wasser laden extrem schnell auf, wenn man mal von den absurd hohen Boni von Wind absieht (+50% Angriff, +50% Geschwindigkeit, furchtlos).
4) Die Kombofähigkeiten sind z.T. der absolute Vernichter, gegen den können dann vielfach sogar Elitebogivölker nichts machen. Gerade die Kombos Feuer+Wind und Feuer+Erde onehitten schnell mal die ganze Armee, während Erde+Wind z.B. alles durcheinanderwirft.
5) Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab', kommt man in 4.0 a) schneller an sie ran und b) werden die Kombofähigkeiten viel einfacher freigeschaltet.
6) Wenn Bogis noch extra geschwächt werden und Kattas keine Truppen mehr angreifen können, wüsste ich nicht mehr, wie man sie noch kontern soll.
Ich hoffe mal, ich hab nichts vergessen.
Ich würde Lichtis ungefähr folgendermaßen schwächen:
Luft: Wirft nur noch zurück, kein Schaden mehr, werfen keine Helden mehr um. Damit sind sie durch die Fähigkeit und ihr Umwerfen immer noch sehr starke Truppen, die aber nicht mehr jeden Spamm ad absurdum kontern.
- "Hauch Valinors": +25% Geschwindigkeit, +20% Angriff, furchtlos; CD auf etwa 90s
- Fernkampfrüstung wird erhöht (oder sie selbst werden durch "Hauch Valinors" kurzzeitig fernkampresistent), damit sie gegen Lorien z.B. auch mal mitkämpfen können (und nicht nur noch Fähigkeit auf die Armee und dann Rückzug)
Wasser: CD ihrer Fähigkeit: ca. 60s, Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o.)
Erde: wirft keine Helden mehr um (weiß nicht, wie das mit den Reichweiten von Bogis auf Mauern in 4.0 ist, aber die müssen sie auf jeden Fall übertreffen), Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o. + es sind Kattas)
Feuer: die würde ich als starke Vernichter, die dafür am wenigsten Reichweite haben und wenig aushalten erhalten, also nur Range um ca. 20-25% runter, Fernkampfrüstung wird erhöht (s.o.)
Elementare Kombospells:
- Feuer+Luft: Schaden kommt raus, stunnt nur noch, Stun auf 5s
- Feuer+Erde: Feuerregen killt Spamm, ungeuppte Gondorsoldaten sollten im Deffstance überleben
- Feuer+Wasser: hab ich nicht genau im Kopf, aber die Prozentwerte waren da mWn auch reichlich hoch
- Luft+Erde: nur noch ein Tornadöchen erscheint
- Luft+Wasser: (das geht glaube ich)
- Erde+Wasser: der Wald gibt nur noch +20% Rüstung
Ich glaube, diese Vorschläge würden Lichtis etwas ausgeglichener machen: Gegen Völker ohne Elitebogis wären sie nicht mehr das Todesurteil, aber gegen fernkampfstarke wären sie auch mal im Kampf zu sehen, anstatt immer nur Kanonfutter zu sein (wofür sie schlicht zu teuer sind).
Gruß
Melkor Bauglir