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Balance-Diskussion: Zwerge

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Souls of Black:
Balance-Diskussion: Zwerge

Dies ist der Balance-Diskussions Thread für das Volk Zwerge

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Ich befürchte es besteht eine Ereborproblematik. Durch den 5er Mienenspell und Carc kann Erebor jederzeit auf der ganzen Karte aus dem nichts erscheinen und das schon von Anfang an. Somit kann man sofort die Mühlen/Gehöfte/Mienen/Schlachthäuser usw. zerstören, ohne das der andere eine Möglichkeit zur Verteidigung aufbauen kann. Dank der Miene fehlt die Wegzeit und nicht jeder baut als erstes Gebäude ein Einheitenrekutierungsgeb äude geschweige denn sofort Einheiten. Erebor kann somit anfangs gezielt die Rohstoffe killen, ohne das der andere etwas machen kann, sollten Schwertkämpfer dazu noch allgemein gegen Rohstoffgebäude gestärkt werden, befürchte ich das dies ein großes Problem werden könnte. Dieses Szenario ist jetzt noch nicht ausreichend getestet, dazu fehlt mir die Zeit. Vielleicht kann es jemand prüfen, ob diese Befürchtungen gerechtfertigt sind.

Noch etwas, könnte man das Upgrade für die Rohstoffgebäude in die Festung verlagern? Die Upgrades dauern ewig und wenn das Gebäude zerstört wird, in der das Upgrade erforscht wird, hat man einen enormen Zeitverlust.

Mit freundlichen Grüßen Souls of Black

Chu'unthor:

--- Zitat von: Souls of Black am 22. Jul 2012, 20:58 ---Vielleicht kann sich jemand prüfen, ob diese Befürchtungen gerechtfertigt sind.
--- Ende Zitat ---
Habe mit der neuen Version mittlerweile drei Ereborspiele gehabt, zwei mit, eins gegen, und ich muss sagen, diese Befürchtung ist leider gerechtfertigt.
Ereborhüter hauen ein frisch gebautes Gehöft in wenigen Sekunden runter, auch wenn n reparierender Baumi dahintersteht - wenn man nicht ebenfalls früh Truppen hat, kann man da wenig gegen tun, zumindest auf kleinen Maps.
Wenn der Zwerg aber früh Carc und die Kaserne baut, hat man die Mine unangenehm schnell im Lager stehen, dafür kriegt er aber herbe Probleme, wenn man ihm Einheiten entgegenstellt.
Bei Mordorspam konnte man harassende Einheiten kaum entbehren, und gegen frühe Imlatruppen gehen sie beim Angriff auch noch kolossal unter (Souls erinnert sich vielleicht^^).
Die Mine löst die einen, kreirt aber die anderen Probleme: Sie wirkt der Einheitenschwäche Erebors entgegen (auch wenn die lange nicht mehr so stark ist wie früher!), weil man früh harassen und sich wieder zurückziehen kann, allerdings ist es dadurch auch nur schwer konterbar, wenn man nicht innerhalb von Sekunden Verteidigung da hat (wenn schon ne etwa gleichwertige Zahl Truppen da ist, kein Problem - das Lager ist ja noch klein, aber wenn man sie noch bauen muss... gute Nacht.), weswegen man da mMn etwas drehen muss, weil der Minenspell grade Erebor sehr bufft.
Simpler Vorschlag von meiner Seite wäre es, seine Kosten einfach auf 6 Spellpunkte zu erhöhen - dann dauert es einige Minuten und etwas Feindkontakt (oder Creepen, dann aber noch länger), bis man damit anfangen kann - und bis dahin sollte der andere LÄNGST Truppen aufm Feld haben und wissen, dass er es mit einem Ereborianer zu tun hat, der möglicherweise genau das versucht, und hat darum zumindest die theoretische Möglichkeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Dieses Problem gilt natürlich auch schon jetzt (in abgeschwächter Form, weil Gehöfte nicht ganz so wertvoll wie in der Wirtschaftsbeta), darum könnte man das evtl im Zwergen-Balancethread weiterdiskutieren.

Shagrat:
WEnn man schon dabei ist: Das Problem mit dem Minen-Summon betrifft nicht nur gehöfte, ich zitier mich mal aus Skype:

--- Zitat von: (17:48:43) Hades: ---die verlegung des Minenspells der Zwege auf nen 5er spell ist mist... wenn die ein Volk mit Carc als späher haben (besonders als erebor) wird ein spiel gegen die ins Bunkern ausarten, da man seine festugn nich mehr allein lassen kann ohne dass dann einfach da die mine hingesetzt wird und dann ein paar hammerschwinger rauskommen und die Festungplättne
--- Ende Zitat ---

Die Angriffseinheit besteht dabei meistens aus mehreren, mit Belagerungshämmern geuppten, Hütern und mindestens einer Phalangen-Einheit

Souls of Black:
Ja ich würde das mit dem Mienenspell für 6 Punkte unterstützen. Blackbeards Punkt ist zwar auch wahr, aber wohl das falsche Bereich. Man könnte es auch so machen, das die Miene einen bestimmten Abstand zu Gebäuden braucht. Damit hat man etwas Zeit.
Ich hab jetzt noch ein Replay drangehängt: Zwerge VS Gondor. Es ist nur der Start aber so etwa könnte das dann aussehen und wenn Schwerter gegen Gehöfte gestärkt werden viel Spaß

Ps: Danke Deco für den Test-Start

Lord of Mordor:
Die Diskussion zur Zwergenmine habe ich mal hierher verschoben, weil das Problem unabhängig von der Wirtschaftsbeta besteht.

Den frühen Rush auf Gehöfte kann man im Grunde recht leicht beheben, indem man den Zauber später verfügbar macht. Aber selbst als Fünfzehner könnte der Zauber ja immer noch dazu genutzt werden, die feindliche Festung ungehindert zu erstürmen (theoretisch jedenfalls, obwohl das in der Praxis ja anscheinend erst jetzt aufkommt ^^), und das liegt grundsätzlich in der Funktion des Zaubers. Carc ist der andere Faktor, den man angehen kann, aber auch hier ist es schwierig, weil man die feindliche Festung ja wirklich nur eine Sekunde sehen muss, um den Minenzauber zu wirken. Hättet ihr da Ideen, was man machen könnte?

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