28. Apr 2024, 00:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Zauber und Schicksalspunkte (Völkerübergreifend)  (Gelesen 50273 mal)

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Zitat
...
Unbegrente SP halte ich für unnötig, wobei Völker mit mächtigeren Spells durchaus für diese auch im Gesamten mehr SP ausgeben müssten. Wobei ich
... der Meinung bin, dass bestimmte Völker mit mächtigeren Spellbook Fähigkeiten durchaus in der Summe mehr an SP ausgeben müssten als andere.

Wobei dann wieder die Grundsatzfrage gestellt werden müsste ob nicht eig. alle Völker ähnlich ausgewogene Spellbooks haben müssten  [ugly]


War der fehlende Anteil des Beitrags, den ich iwie verschluckt hab^^
--------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hoff ich mal dass du paar Leute findest, wobei man dann noch absprechen sollte ob ihr nur darüber debattiert inwiefern die Spellpunktkosten angepasst werden oder ob die Spells  an sich auch angepasst werden könnten.

Ich denke es ist halt ein Weg , Tränen der Valar billiger zu machen und ein anderer, es evtl wieder zu stärken.

Also auch evtl. eine Anpassung hinsichtlich

- Stärke/Wirkung
- Dauer
- Cooldown,

nicht nur der Bezug an
-Spellbook-Kosten.

Wobei das evtl auch wohl zu weit führen würde und vielleicht auch gar nicht erwünscht ist.
Aber ich halt jetzt lieber mal meine Klappe xD

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Ich freue mich, dass die Diskusion zu diesem Thema fahrt aufnimmt. ich bin von Whales Vorschlag ebenfalls sehr angetan und würde mich auch daran beteiligen (bei Skype, da wollte ja DarkAngel was erstellen)
was ich jetzt gerne noch anfügen wollte zum Thema:
Es müssen ja garnicht alle Völker die selben Spellwertigkeiten haben und das ist auch gut so, da sich die Völker in ihrer Spielweise bislang ohnehin unterscheiden (mal mehr und mal weniger stark), ist es doch nur logisch, dass ein Volk möglicherweise ein schnlleres und leichteres Spellbook hat und ein anderes ein teuereres und dafür mächtigeres ;)

Genauso wie Nebelberge am anfang mit Spam vorgeht, und Imladris auf Elite setzt, können sich die Spells (und -books) hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten unterscheiden.

Théoden der Korrumpierte

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Es müssen ja garnicht alle Völker die selben Spellwertigkeiten haben und das ist auch gut so, da sich die Völker in ihrer Spielweise bislang ohnehin unterscheiden (mal mehr und mal weniger stark), ist es doch nur logisch, dass ein Volk möglicherweise ein schnlleres und leichteres Spellbook hat und ein anderes ein teuereres und dafür mächtigeres ;)

Genauso wie Nebelberge am anfang mit Spam vorgeht, und Imladris auf Elite setzt, können sich die Spells (und -books) hinsichtlich ihrer Nutzbarkeit und Anwendungsmöglichkeiten unterscheiden.

Kann ich nur unterstreichen und möchte auch noch betonen, dass es mMn sogar gut wäre die Spellbooks noch weiter auszudifferenzieren, da dies die Individualität der Völker noch mehr unterstreicht.[vllt hat jmnd ja gute Ideen wie dies zu erreichen wäre]
(z.B. Mordor langsames aber mächtiges Spellbook; Nebelberge schnell usw.)

MfG
TdK

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Ja, leider. Das soll sich jetzt ändern.
Wie in einigen Posts vorher schon angekündigt wurde, haben sich einige, darunter ich, in einer externen Diskusion zusammengesetzt, um ein Konzept zu erarbeiten, dass die Verteilung der Spellpunkte neu regeln soll und somit zu einer besseren Balance beitragen soll.
Als Nebeneffekt würden sich die Völker nun auch im Aufbau ihrer Spellbooks unterscheiden und somit noch interessanter machen.

Hier also die erarbeiteten neuen Wertigkeiten der Spells:
(Geordnet nach Typen)



ich entschuldige mich für das Durcheinander bei den Zahlen, bevor ich das ins Forum gepostet habe, wars noch geordnet.
ich hänge diesem Post eine .txt an, in der die Liste nochmal zu sehen ist!
--->EDIT: Geht nicht, ich lads extern hoch. warum geht das nicht bei einer 5kb großen Datei?!
LINK: http://skadu-server.mine.nu/~dralo/files/SpellPointsNeuverteilung(Konzept).txt



Dies soll auch bereits schon ein Konzept zur Abstimmung sein.
Ich war mir gerade nicht sicher, ob dies dann der richtige Thread dafür ist, ansonsten sind natürlch alle dazu eingeladen, Senf dazuzugeben xD


Ich freuhe mich (und alle anderen Beteiligten wahrscheinlich auch^^) über Feedback.



mfg


The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Das sind ganz schön hohe Kosten bei manchen Spells.
Würde man das so machen, käme in einem normalen Spiel Armee der Toten doch nie zum Einsatz. Oder soll das Spellpunktesammeln auch beschleunigt werden?

Ansonsten schöne Arbeit.
Meine Stimme geb ich (noch) nicht.
Ich werd erst mal drüber nachdenken.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Nein das ist Absicht, dass alle Spells insgesamt teuer werden (wurde hier in diesem Thread besprochen)
Das soll zum Sinn haben, dass man sich entscheiden muss - viel schwache oder wenige starke spells.
Die AdT stellt hier den Gipfel der Spellpreise dar, da dies auch der stärkste Spell ist.

Wir haben dabei geachtet auf

- die reine Zerstörungskraft
   - im Vergleich zu anderen Spells
- die Zerstörungszeit
- die Nützlichkeit für das Volk
- wie wichtig ist der Spell für das Volk
- Vergleich innerhalb des Volkes
- Vergleich mit anderen Spellbooks
- Häufigkeit
- Welchen Taktischen Wert
   - Welche Kategorie
   - Möglicheiten
   - Kombinationen

Es war nicht überall einfach, dennoch wurde jeder Spell unter diesen Gesichtspunkten bewertet.
Dadurch ergeben sich dann automatisch unterschiedliche Spellbooks (die wir auch nicht außer Acht gelassen haben). Manche Völker besitzen dann ein "schnelles leichtes" Spellbook, mit vielen schwächeren Spells, die auch nicht teuer sind, ein anderes hat viele starke spells, die viel kosten, und wo sich der Spieler entscheiden muss (langfristig).

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Das Konzept finde ich grundsätzlich sehr gut. Aber es ist halt schwierig zu beurteilen, ob es so gerecht und eine gute balance hat. ich weiss nämlich die abklingzeiten nicht auswendig und das wäre doch wichtig. oder mal die ganzen spellbooks als bild nebeneinander sehen mit den zahlen reingeschrieben, würde wohl helfen um das ganze zu überblicken.

bin aber definitiv für das konzept. Das Edain-team wird es falls aufgenommen sicherlich noch genauer ausarbeiten. Wichtig wäre noch, dass man die ungefähre Zeit die man braucht für einen Spellpunkt zu erlangen weiss. So könnte man dann ausrechnen nach wievielen Spielminuten man schnellstens an Armee der Toten oder ähnliches kommt. Es wäre schade, wenn die Spells gar nicht mehr erreicht werden können, gleichzeitig aber auch cool, wenn man z.b. AdT erst nach ca. 30 Minuten haben kann.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.

Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.

Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^
Dito

Die Änderungen an sich berüße ich sehr, aber 50 spellpunkte?!
Wenn Gindor noch ein entsprechend langsames, mächtiges Spellbook erhält, kommt man ja nie zur AdT...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Spiele werden mit ziemlicher Sichterheit die Möglichkeit haben, deutlich länger zu dauern als die übliche maximale halbe Stunde, wenn es erst nicht mehr so viele Spells hagelt.
Worauf ich hinaus will: Doch, die AdT sollte noch vorkommen, aber bitte nicht jedes Spiel.
Das Team kann diesen Vorschlag natürlich abändern wie es ihm beliebt, aber dass die Kosten so drastisch erhöht wurden, ist eins unserer wichtigsten Anliegen gewesen das damit eben wieder egalisiert wäre :P
Dann sind die Kosten eben ziemlich hoch, ein "zu hoch" gibt es hier balancetechnisch überhaupt nicht, und diese Höhe ist mit Sicherheit besser als dass alles zu billig ist.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Dann sind die Kosten eben ziemlich hoch, ein "zu hoch" gibt es hier balancetechnisch überhaupt nicht, und diese Höhe ist mit Sicherheit besser als dass alles zu billig ist.
Ja, aus balancetechnischer Sicht gibt es veilleicht kein "zu hoch", aber vielleicht ein up (was dann auch keine Balance ist :P)^^ Aber warum sollte man sich die Mühe machen und schöne Spells kreieren, die dann nie oder ganz selten zum Einsatz kommen? Mir stellt sich dann noch die Frage, ob MP-Spiele wirklich länger dauern würden durch die Kostenerhöhung der Spells? Zumal ja eben auch das System integriert wurde, dass pro Spieler am Match die Spells langsamer aufladen. Ergo könnte es bei 8 Spielern dazu kommen, dass 1 einziges Mal im gesamten Match der Balrog und die AdT auftauchen, was dann wieder etwas wenig wären (zumindest wenn ich an früher denke, wo ich jedes mal panisch mit meinen Feuerbogenschützen durch die Kante gerannt bin als ich das Gröhlen der Ents gehört habe :D). Sowas würde dann noch seltener auftreten, was aber an und für sich dann doch auch Feeling bringen würde...  [uglybunti]
Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Überlegung bei längerem Nachdenken doch gefallen mag. Die AdT hat eben nicht jeden Nachmittag Zeit ein Schlachtfeld zu überrennen :D Wahrscheinlich müsste man diese extreme Kostenerhöhung erst mal selbst testen, bevor man wirklich sagen kann, dass die Kosten zu hoch erscheinen.

Was mich noch interessieren würde, warum bei einigen Spells (Heilung, Wolkenbruch, Dunkelheit oder Adler), die eigentlich an und für sich gleich sind, unterschiedliche Spellpoints angesetzt wurden?

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Was ich noch ansprechen würde wäre auf das Jeweilige Volk zu achten das ist in meinen Augen das größte Problem manche Völker haben es enorm schwer gegen andere Völker an Schicksalspunkte zu kommen als beispiel Nebelberge vs Lorien

Wenn der Nebelberge nicht Bunkert und auf reine Elite geht steht das Lorien durch die ganzen Rushwellen enorm schnell mit Massig spellpunkten da also eigentlich ist in diesem Bereich alles dermaßen broken das ich das Spellsystem an Zeit anpassen würde das tut dem Feeling gut.
Das Eine unterbindet das andere Vor allem dann noch diese masse an völker gegen Nebel steht Lorien viellicht gut da aber andere Völker stehen dann wieder gegen Lorien gut da weil sie da leicht spellpunkte sichern können.

Entweder stimmt etwas mit der Art des Spellssammeln nicht(zu Variabel pro Einheit) oder spammeinheiten bringen weit zu viele Spellpoints nur wenn sich Rushen immer weniger lohnt entwickelt sich edain noch weiter zum Bunkerspiel jetzt heißt es ja schon wenn du bis min z.b 20 nicht min. X gehöfte und einheiten gekillt hast kannst du aufgeben usw.


Eigentlich sollte der Balrog oder die Adt die Ausnahme in einem Spiel sein (jedes 5-10 einmal) und nicht allgemeinfall was derzeit bei 40 min games einfach Langweilig ist.
Etwas übt viel mehr feeling aus wenn es nicht jedes game kommt sondern eben seltener.
Ebenso können sich spieler die ersten 15 min weit mehr konzentrieren, ab min 15 steigt die Fehleranfälligkeit enorm aber dort fangen sich in edain erst an richtig Rohstoffe anzusammeln.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Ja das wurde auch miteingerechnet, ebenfalls auch die Bedeutung für ein Volk bzw die Nützlichkeit, daher auch für gleiche Spell unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Völkern.
Bei Nebelberge hat man z.B. bei den Hörnern einen geringeren Bonus, wenn man am Anfang nur Billigorks damit betreffen kann, während andere Völker wie Isengart oder Imladris recht schnell eine deutlich effektivere Nutzung erzielen können.
Bei Lorien hat man dann glaube ich auch recht teure Anfangsspells, da sie ja auch von Anfang an gut SP sammeln können. Die teuren Spells dagegen sind weniger teuer, da deren Vernichtungseffektivität geringer als bei anderen ist, bzw. auch deren Bedeutung für Loriens Schadensoutput im Lategame

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Was mich noch interessieren würde, warum bei einigen Spells (Heilung, Wolkenbruch, Dunkelheit oder Adler), die eigentlich an und für sich gleich sind, unterschiedliche Spellpoints angesetzt wurden?

Warum sind diese gleich?
Sie sind alle komplett unterschiedlich in ihrer taktischen Anwendbarkeit. Allein schon dass zb Wolkenbruch negative Effekte auf den Feind, Dunkelheit aber positive auf Verbündete hat.

Ich bleib jetzt einfach mal bei dem Spell "Wolkenbruch" als Beispiel, wie der Wert für uns zustande kam:
Gondor kann Wolkenbruch recht häufig machen, dabei werden alle Feinde eingefroren bis auf einige Außnahmen und den gegnerischen Helden. Gondor hat gut Fernkämpfer (waldläufer) und viele gute Helden, dazu einige Summons, zu guter Letzt die Geisterarmee.
D.h. Wolkenbrch lässt sich auf eine vielfältige Weise von Gondor einsetzten und hat immer mittlere bis sehr starke Vorteile für den ausführenden Spieler. Gerade auf Völker, die sehr auf Einheiten(-massen) ausgelegt sind, wie zB Isengart, sind natürlich entsprechend betroffen, wenn diese alle ganz plötzlich eingefroren werden (inkl. der Summons, die ebenfalls nur normale einheiten sind).
Dunkelheit: Nebelberge hat viele schwache Einheiten, ist also einigermaßen darauf angewiesen, diese stärker zu bekommen. Da kommt so ein Spell natürlich gerade recht, somit ist dieser auch recht wichtig für das Volk. (Klar sind Trolle und Riesen stark aber auch anfällig gegen bestimmte Waffen) Dunkelheit verstärkt aber auch alle anderen Verbündete und kann somit richtig eingesetzt sehr wirksam sein. Außerdem kann Nebelberge noch einige andere sehr mächtige Spells vorweisen, auch den Balrog, der durch fast nichts zu stoppen ist, wiederum mit anderem kombiniert usw usw
So ging das noch wieter nur hab ich nicht die Lust das alles aufzuschreiben, also jetz nich gleich schreien, wenn ich ein Detail vergessen habe :D

Wie ich oben schrieb, haben wir auf viele Aspekte bei den Spell kosten geachtet.

Wie schon erwähnt, ist die AdT der teuerste Spell des Spieles, und das ist auch gut so, gleichzeitig ist er auch der Zerstörerischste (soweit es dieses Wort gibt^^) und unkonterbar (klar, ne zweite AdT, aber davon rede ich hier nicht)


Eine schöne Übersicht habt ihr da erstellt. Nur finde ich die Werte doch etwas krass hoch :D So eine Reduzierung der Punktwerte um 10-15% halte ich für sinnvoll. Bei den niedrigen Spells macht das kaum was aus, aber bei den hohen schlägt es sich doch etwas nieder. Ich denke, dass ihr auch beachtet habt, dass je mehr Punkte man hat, desto langsamer werden welche generiert.

Interessant wäre noch einmal eine Auflistung der Spells+Punkte nach Volk. Sodass man mal sehen kann, wie viele Punkte jedes Volk benötigen würde, um das gesamte Spellbook kaufen zu können^^

Die generelle Erhöhung der Spellkosten hatte ich weiter oben schon erläutert - das kann man jetzt sehen wie man will, aber ich finde es wesendlich besser, wenn man sich entscheiden muss und die Taktik auch ein klein wenig davon abhängt, wie man sich entschieden hat, bzw die entscheidung von der Taktik abhängig ist. Somit hat kein Spieler irgendwann alle Spells, sondern die, die ihm am meisten zusagen in diesem Spiel (kaufe ich die AdT, wenn ich lange afür sparen muss und dann auf viele andere verzichten muss? oder kaufe ich lieber die ganzen kleinen Unterstützerspells und nutze diese häufig und flexibel?)
Die Erhöhung der maximal sammelbaren Spellpunkte ist also von meiner Seite aus nur optional.


Was ich noch ansprechen würde wäre auf das Jeweilige Volk zu achten das ist in meinen Augen das größte Problem manche Völker haben es enorm schwer gegen andere Völker an Schicksalspunkte zu kommen als beispiel Nebelberge vs Lorien

Lorien hat deswegen ja auch ein recht schwaches Spellbook. Aber der Kampf mit Spinnen und Trollen ist auch recht ertragreich in diesem Bereich...

Eigentlich sollte der Balrog oder die Adt die Ausnahme in einem Spiel sein (jedes 5-10 einmal) und nicht allgemeinfall was derzeit bei 40 min games einfach Langweilig ist.
Etwas übt viel mehr feeling aus wenn es nicht jedes game kommt sondern eben seltener.  

Allerdings, das ist auch meine Meinung dazu

mfg

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Ja das wurde auch miteingerechnet, ebenfalls auch die Bedeutung für ein Volk bzw die Nützlichkeit, daher auch für gleiche Spell unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Völkern.
Bei Nebelberge hat man z.B. bei den Hörnern einen geringeren Bonus, wenn man am Anfang nur Billigorks damit betreffen kann, während andere Völker wie Isengart oder Imladris recht schnell eine deutlich effektivere Nutzung erzielen können.
Bei Lorien hat man dann glaube ich auch recht teure Anfangsspells, da sie ja auch von Anfang an gut SP sammeln können. Die teuren Spells dagegen sind weniger teuer, da deren Vernichtungseffektivität geringer als bei anderen ist, bzw. auch deren Bedeutung für Loriens Schadensoutput im Lategame

Dann Balance mal bitte das auf alle Situationen und auf alle Prinzipen.^^
Das geht nicht deshalb nenne ich dieses system broken etwas das nicht zu balancen ist kann man denke ich als kleines problem darstellen naja ich denke eine verbesserung wäre das system aber eine endlösung ist es leider keineswegs.

Bringen summonspells eigentlich immer noch Spellpoints oder wurde das bereits rausgemacht das war ja etwas das eigentlich das schlimmste überhaupt war.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM