13. Mai 2024, 21:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: nobody´s Ideen  (Gelesen 6909 mal)

nobody

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
nobody´s Ideen
« am: 19. Dez 2008, 20:07 »
Vorwort:

Hallo erstmal an alle. Ich muss sagen so was hab ich noch nicht gesehen. Euer Projekt hat mich so sehr und so schnell in einen Bann gezogen wie ich es noch nie erlebt hab. Ich bin ein sehr großer Ea-Fan. Hier sei direkt mal gesagt das Ea die Schöpfung als ganzes, also die erschaffene Welt von Tolkien (mehr als nur Arda) bezeichnet, und in allem Folgenden eine Unterscheidung zwischen Ea und EA (einer uns allen wohlbekannten Firma ^^) stattfindet. Soviel dazu (nur um evtl. Missverständnisse zu vermeiden)! Ich habe beide „Verschollene Geschichten“-Bände gelesen, „Das Silmarillion“, „die „Nachrichten aus Mittelerde“, die “Kinder Hurins“, den „Hobbit“(der einzig wahre von Krege(sorry Scherf)), den „Herr der Ringe+Anhänge“ (der „moderne“(keine Wertung) auch von Krege), manche auch mehrmals ^^. Leider alles nur auf deutsch weil ich mich an die englischen (noch) nicht heran traue. Ihr seht also ich habe alles aus Tolkiens Hand (oder seines Nachfolgers Christopher) gelesen (hoffentlich habe ich nichts vergessen) was auf deutsch verfügbar ist, mit Ausnahme der „Abenteuer des Tom Bombadil und weitere Gedichte aus dem Roten Buch“. Ich sage das hier nicht um mir toll vorzukommen (ganz ehrlich: das tue ich nicht und bin ich nicht) sondern weil ich hoffe euch dadurch helfen zu können. Ich habe schon leider viel wieder vergessen aber das ist ja alles von mir noch mal nachlesbar ^^. Ich bin also so ein kleiner Möchtegern-Ea-Kenner. Zudem hab ich mir die Filme von Jackson mehrmals (sogar als Collectors-Edition (Wahnsinn, nicht)) angesehen und glaube auch diese in-und-außenwendig zu kennen. Ich bin aber kein Freak (keine Angst) und mache das nur nebenbei wenn ich nichts zu tun habe weil es mich einfach interessiert(ich weis allerdings auch nicht warum). So nun fragt ihr euch sicher immer noch „Was will der denn nun überhaupt hier?“. Ich bin normalerweise immer nur stiller Nutzer von solchen Projekten wie eures und bedanke und beschwere mich selten. Zudem hatte ich (bis jetzt) eine gewisse Abneigung gegen Mods (da ich sie als verfälschend oder schlichtweg verbugt und falsch betrachtet hab, dies besonders im „Herr der Ringe-Bereich). Nun bin ich per Zufall auf eure Mod gestoßen und es ist mir etwas passiert was mir noch nie geschehen ist, ich habe die Readme gelesen und war direkt so überzeugt von dem Projekt das ich mir meine SuM 2 Sachen gepackt hab, alles installiert, mir den Mod, die Patchs und alles Nötige gedowonloaded hab und bis Nachts 5 Uhr an der Fertigstellung gesessen und nur 2 Stunden Schlaf in Kauf genommen hab. Leider hat nicht alles direkt funktioniert, aber darauf komme ich später noch mal zu sprechen unter „Mein Problem“. So am Ende hatte ich dann auf kleinen Umwegen doch alles noch so weit, bin dann aber schlafen gegangen und habe den Mod am nächsten Tag ausprobiert (lange Rede, kurzer Sinn): Ich war SEHR, SEHR, SEHR begeistert. Er war zwar auch noch ziemlich verbugt ^^, aber das hat mich noch nie so wenig gestört. So ist mir unabwendbar der Gedanke gekommen mein Bestes zu tun um dieses Projekt zu verbessern und in allen Aspekten einzigartiger (keine Sorge ist es auch jetzt schon ;-) ) zu machen. Meine Hauptanliegen liegt dabei wie ihr in folgenden Sachen sicher feststellt auf Tolkiennähe und Filmatmosphäre. Nicht das es das nicht schon genug geben würde (gerade das hat mich so fasziniert) aber ich bin der Meinung das ist noch steigerbar ^^. Nun muss ich aber auch sagen das in keiner Art und Weise auch nur irgendeine Ahnung von Modden oder Informatik allgemein habe (ich bin da ein absoluter Noob, kann nichtmal im Karteneditor ne Karte erstellen), und meine Hilfe sich daher leider nur auf Ideen und Anregungen sowie Tolkiennähe und das Auffinden von Fehlern beziehen kann (ich hoffe es hilft euch trotzdem). Haltet mir bitte deshalb nicht vor das ich trotz meines Nichtskönnens euch trotzdem meine Gedanken und Ideen nahebringen möchte. Ich sagte im Vorigen bewusst Anregungen da ich ausdrücklich klarstellen will das alles Folgende in keinster Weise dazu gedacht ist irgendjemanden anzugreifen, zu erniedrigen oder zu verägern oder in irgend einer Weise böse oder undankbar gemeint ist. Leute, ihr seid für mich alle Helden (ich weiß ich bin ein Schleimer ;-) ) ohne gleichen. Ich (und sicherlich auch manch anderer) bin euch so dankbar für euer Projekt, dass ich euch bitten möchte nie aufzuhören oder aufzugeben! (Ich weiß diese Bitte ist gewagt) So das musste mal gesagt werden! Nun Schluss mit den Rührseligkeiten und weiter im Text! Ich hoffe sehr das meine Arbeit euch und der Mod hilft und würde mich sehr geehrt fühlen wenn ihr meine Vorschläge umsetzt oder zumindest darüber auch nur nachdenkt. Ich bin mir aber auch sicher (das werdet ihr merken) das sehr vieles davon nicht umsetzbar sein wird (sehr Schade), bin aber schon glücklich wenn nur darüber nachgedacht wird. Ich schreibe deswegen alles auf was mir durch den Kopf geht und meinen (sehr hohen) Ansprüchen an mich selbst standhält. Ihr werdet merken das ich sehr penibel, pingelig und spitzfindig bin, aber ich hoffe dieses hier ausnahmsweise mal für etwas Gutes einsetzen kann. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit (ich bin auch nur ein Mensch) aber ich gebe mir Mühe und bitte alle mich auf eventuelle Fehler hinzuweisen oder mit mir darüber zu reden (bitte nicht auf Rechtschreibfehler ^^, ihr werdet merken das dies nich so meine Stärke ist). Falls irgendjemand eine Frage bezüglich meines Geschriebenen hat bitte ich ihn mich zu fragen bevor Missverständnisse entstehen. Auch für Fragen zu Tolkiens Welt Ea oder auch der 3 Filme von Jackson stehe ich jederzeit zur Verfügung und werde diese nach bestem Wissen vorhandener Zeit und, nach Möglichkeit und Zeit, mit Quellenangaben, beantworten. Ich möchte mich im Voran bei allen entschuldigen denen ich irgendwie Unrecht tuen sollte, es ist nicht beabsichtigt. Es kann sein das einige angegebene Bugs keine sind, falls ja klärt mich auf, und einige Ideen schon verwirklicht sind ich es aber noch nicht weiß. Ich hab noch nicht alles rausfinden können (was auch nicht verwunderlich ist ^^). Ich bitte aber auch um möglichen Feedback zu meinen Bugs oder Ideen (keine Sorge ^^ ihr könnt euch damit Zeit lassen). Ich hoffe ich kann euch mit allem Helfen und meine Arbeit ist nicht umsonst. Ich war ein begeisterter SuM-Spieler und alles was ich an diesem Spiel Auszusetzen hatte habt ihr schon verbessert oder seid dabei. RESPEKT! Ihr werdet merken das ich jedoch wie erwähnt sehr pingelig in allem bin und bitte daher meine Sachen nicht unbedingt als Messlatte anzusehen, da das heftig wäre. Wie gesagt ich möchte nichts Böses und würde mich sehr geehrt fühlen wenn ihr meine Hilfe (falls es welche ist) annehmt. Zur Info: ich habe das Spiel noch nicht ganz ausprobiert oder einiges schon wieder vergessen und sage deswegen jetzt was ich schon gespielt hab (falls euch Folgendes wirklich nützt bin ich bereit auch weiter zu machen und noch mehr rauszufinden wenn es meine Zeit erlaubt). Ich habe bis jetzt als Mordor, Angmar, Gundabad und vor kurzem auch Isengard gespielt, mit jeweils dem Gegner Rohan (Nein, ich hasse Rohan nicht). Wenn ich etwas speziell in bis jetzt nur einem Fall gesehn hab ist es meistens angegeben, in Klammern oder so. Die Einstellungen waren am Anfang Standart+1280*960+Sehr hoch+hohe Audioqualli+alle Gesundheitsleisten+100X Einheitenanzahl und sind später (mein Pc ist nicht mehr der jüngste) auf Standart+1024*860+hoch+alle Gesundheitsleisten+100X Einheitenanzahl gefallen (und es hängt immer noch bei fortgeschrittener Spielzeit), aber ich denke ich kaufe mir in absehbarer Zeit einen neuen (auch wegen diesem Mod ^^). Wie gesagt ist meine Sprache, der Einfachheit halber, manchmal sehr harsch und direkt, aber ich bitte nach wie vor es nicht böse zu nehmen, es ist nicht böse gemeint. Außerdem werde ich fast ausschließlich die mir bekannten schlechten Seiten der Mod aufzählen, da die guten Seiten mich zu lange in Anspruch nehmen würden (schleim, schleim ^^).Das ich etwas nicht genannt hab heißt nicht das es nicht falsch ist sondern nur das ich es vllt. nicht bemerkt hab oder es vllt. nicht besser weiß ^^, oder aber das es doch richtig ist. Und prüft bitte alles noch mal nach was ich sage, bevor (falls, ich würde mich sehr freuen) ihr es wirklich übernehmt, oder fragt mich ob ich es nachschauen kann! Wenn es hilft würde ich mich freuen wenn ich mehr folgen lassen dürfte!!! Wenn jemand Kritik am Folgenden hat bitte ich sie mir vernünftig mitzuteilen und Fehler bitte möglichst mit Quellen zu Belegen (was meine Tipps im Bezug auf Tolkiennähe angeht) ich bin nicht unbelehrbar und beiße keinem den Kopf ab, aber bin über jedes zusätzliche Wissen dankbar und suche auch danach. Einige Sachen mögen auch evtl. schon angesprochen sein, ich bitte das zu entschuldigen und mich entsprechend auf die Seite zu verweisen, wenn möglich. Und bitte, reißt euch wegen mir kein Bein aus, das ist es nicht wert.
FRAGT MICH, WENN IHR MICH NICHT VERSTEHT, KEINE ANGST, IHR SEID DA NICHT DIE EINZIGEN!!! Ich bitte das wirklich lange Vorwort zu entschuldigen.
Achtung der folgende Text kann komische Komik enthalten.   Und achja das Vorige sollte unbedingt durchgelesen werden bevor man das folgende ließt (hätte ich fast vergessen ;-) ^^)

Ideen, Anregungen:

Ich finde es schade, dass die Fraktion Arnor fehlt (und all ihre Einheiten)

(„richtige“) Kaltdrachen, vorweg ich finde die Eisdrachen cool aber ich bin der Meinung Tolkien meinte mit Kaltdrachen, Drachen die kein Feuer spucken können und auch sonst nichts ;-)

Ich fände die drei Trolle Hucki, Berti und Toni auch cool, als Helden oder so (bitte die Namensgebung aus „Der Hobbit“, von Wolfgang Krege, beachten. Bitte nicht die aus „Der kleine Hobbit“, von Scherf, die sind wirklich zu kindisch, Tolkien hat sein Werk auch verändert)

Ich fände es toll wenn die Hügeltrolle Angmars einen anderen Sound als den normalen Trollsound hätten, in den „Herr der Ringe Anhängen“ wird gesagt, dass die Steintrolle (evtl. Hügeltrolle) des Westens (Trollhöhen, ehemaliges Angmar-Gebiet) ein gebrochenes Westron sprechen könnten

Der Ausruf des Baumeisters von Angmar:„Lasst die Trolle nicht sehen das ihr faulenzt“ passt nicht bei dummen Trollen, bitte löscht nicht diese Aussage sondern macht die Trolle (Hügeltrolle intelektueller(oder so) => Sprache, nicht unbedingt Intelligenz)

Auch die Drachen, auf jedenfall die großen unter ihnen (Smaug, Glaurung) sprachen oder sprechen Sprachen der Menschen (Westron) und evtl. (fast sicher) auch andere und waren darüber hinaus sehr klug (auf ihre Art(hinterlistig nicht weise)) und eigen

Falls es keiner weis, die nächsten Diener Saurons, er selbst, evtl. einige Orks und die Olog-hai waren der schwarzen Sprache Mordors fließend mächtig. (in dieser Sprache gibt es kein E) ^^ wegen den Elben und den Edain

Wäre schön wenn man die bösen Menschenvölker noch erweitern könnte (was bis jetzt gemacht wurde hat mich sehr fasziniert); bei den Menschen des Ostens vllt. noch Bogenschützen und was noch sehr gut wäre Armbrustschützen (da die Erfindung der Armbrust meines Wissens nach aus dem Osten (die alten Chinesen) kommt)
Da die Balchoth und die Wagenfahrer meines Wissens nach unterschiedliche Ost-Völker waren wäre es schön wenn man das ersichtlich machen könnte.
Bei den Wagenfahrern hatten die Häuptlinge und evtl. berühmte Krieger und Adlige (falls es so was gab) einen Streitwagen. Da sie Nomaden waren zogen sie mit Planwagen umher.
Die Balchoth waren ein Volk aus dem zweiten Zeitalter, die Wagenfahrer, glaub ich, aus dem Dritten.
Bei den Haradrim gab es auch viele unterschiedliche Völker unter anderem die Schwarzen Numenorer aus dem Bürgerkrieg von Gondor (Korsaren), bitte noch mal nachlesen, die Völker aus Nah-Harad und die Völker aus Fern-Harad, unter diesen(Fern-Harad) waren auch Wesen mit schwarzer Haut und roten Zungen, die von den Menschen aus Gondor als Halbtrolle wahrgenommen wurden.
Zudem gab es in Khand, dem Hinterhof Mordors, auch ein Volk der Variags. Ob diese jedoch zu den Ostlingen oder den Haradrim zählen oder ganz andere Kreaturen sind, weiß ich jetzt nicht.
Wäre cool wenn man diese auch noch ins Spiel bringen könnte.
Zudem gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Osten wie im Süden auch Menschen, die dem Einfluss des Dunklen Herrschers noch nicht erlegen waren und ihn vllt. bekämpften (wahrscheinlich die ersten Anlaufstellen Allatars und Palandos, im Osten zumindest) solche gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Land des Weines: Dorwinion, dem zeitweisen Handelspartner der Elben aus dem Dunkelwald, der Menschen vom langen See, wohl auch der Zwerge vom Erebor und der Menschen vom Thal. Ein Fürst oder Herrscher der Bewohner Dorwinions war evtl. Bladorthin, dessen Speere in „Der Hobbit“ als Geschenk genannt werden. Es lag im Windschatten des Meeres von Rhun und dort lebten evtl. auch Elben und anderes Volk.
In den Weiten des Ostens und evtl. auch des Südens lebten immer noch viele wilde Elben und auch vier der Zwergenstämme hatten dort ihren Ursprung. Von den Zwergen ist bekannt, dass manche von ihnen bei der Schlacht des „Letzten Bündnis“ auf Saurons Seite kämpften.
Was aus den „guten“ Menschen des Ostens und des Südens, den Ost-Elben, den evtl. Süd-Elben, den Zwergenstämmen des Ostens (die im Krieg der Zwerge mit den Orks (2. oder 3.Zeitalter) noch auf Seiten der Zwerge kämpften), den vllt. Süd-Zwergen (dort gab es rohstoffreiche Gebirge), und den Bewohnern von Dorwinion, sowie den Ithrin Luin im 3. Zeitalter geworden ist, weiß jedoch niemand genau.
Bezüglich des Ostens und des Südens (auch Khand ua.), kann man auf der Seite http://derhobbit-film.de/ unter „Bilbos Welt“ nachschauen, unter dem Vorbehalt, dass sehr vieles trotz Quellenangabe wohl der Fantasie des Verfassers entsprungen ist, was jedoch nicht immer etwas schlechtes heißen muss.

Was ich mir auch wünschen würde wäre wenn man mehr auf den Aspekt Saurons als Nekromant achten würde, also als Geister- und Toten-Beschwörer (evtl. mit Untoten oder Skeletten). Auch nicht schlecht wäre ein einbringen der Festung Dol Guldur aus dem Düsterwald die bis zum Ende des Ringkriegs ja noch bestand und den ganzen Düsterwald verdunkelte.

Auch schade finde ich das Wegfallen mancher Helden und Wesen aus den früheren Versionen der Mod, z.B. Grimwarg(obwohl ich den Namen zu angelehnt, im Negativen, an Grimbeorn finde) von Angmar oder schon genannt manches aus Arnor

Zu Grimwarg, dieser hätte meiner Meinung nach besser zu Gundabad gepasst, wo meines erachtens aber auch die Warge fehlen die, aus „Der Hobbit“ bekannt, deutlich als Partner der Orks (mit sogar eigenem Ältestem (Anführer)) und nicht nur als deren Reittiere genannt werden.

Ich find die Idee der Rhun-Schwertkämpfer super, jedoch würde ich mir bei ihnen eine genauso mehrfache Bewaffnung wünschen wie bei den Goblin-Schwertkämpfern

Die Goblin-Schwertkämpfer sollten als zusätzlichen Waffentyp noch eine scharfe Eisenkeule haben (habe ich mal in einem Entwicklungsvideo von EA gesehen, sah cool aus ^^)

Ebenfalls in einem Entwicklungsvideo (ich mein von der Collectors Edition) habe ich mal eine Riesenfledermaus (oder es war nur ein Bild) gesehen, die ursprünglich als Goblinverbündeter in Frage kam. Ich denke so etwas würde der Vampirgestallt Saurons doch schon näher kommen und wäre ihrer würdiger ^^.

Den Schadenseffekt des Gorthaur-Vampirmodells würde ich jedoch in abgeschwächter und nicht zurückwerfender Form für die (Vampir-(I don†™t know))Fledermäuse der Goblins verwenden da in „Der Hobbit!“ erwähnt wird das die Fledermäuse aus der Schlacht der fünf Heere sich an den Gefallenen und evtl. Lebenden festsaugten oder verbissen.

Ich fände die Idee auch cool das ein Held immer nur einmal gleichzeitig auf der Karte sein kann auch wenn mehrere Spieler der Fraktion auf dem Felde sind. Ich denke da besonders auch an Angmar und Mordor wegen dem Hexenkönig, oder den Helden aus den Gasthäusern.
Ich finde die Idee eines Gandalf gegen Gandalf oder Hexenkönig gegen Hexenkönig oder Palando gegen Palando nicht so prickelnt!

Um ein besseres Feeling der Filme zu erreichen (es tut mir sehr leid aber so richtig will sich da bei mir nichts tun) finde ich man sollte die Basen irgendwie von der Umgebung her etwas heimeliger gestallten, so nach der Art des ersten Schlacht um Mittelerdes, dem einzigen Spiel aus dieser Reihe in dem wirkliches Feeling aufkam! Ist wirklich nicht böse gemeint aber ich denke ihr werdet mir zustimmen müssen!

Ich möchte auch sagen das ich das Einbringen von nicht exakt genauem Tolkiencontent nicht von Grund herein wiederspreche, da der Meister selbst vieles offen ließ und Arda nicht „umsonst unsere Welt in früherer Zeit und Fantasie ist“ aber ich finde man sollte alles irgendwie mit einer Geschichte in Tolkiens Welt verwurzeln und es sollte in das „Tolkiensche Schema“ hinein passen. Sonst haben wir auf den Schlachtfeldern Mittelerdes gleich Teletubbies mit Plasmaguns herumlaufen. Nun fragt mich bitte in Himmel und Hölle nicht wie dieses Schema aussieht, denn das wissen wohl die wenigsten, aber es hilft immer wenn die Ideen sich mit möglichst vielen Ea(die Welt)-Fakten decken, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich denke mir ihr habt folgendes schon oft gehört: aber es währe verdammt cool wenn man wieder begehbare Mauern hätte(BITTEEEEEEEEE!!!!) ^^

Auch schön währe ein Einbringen CaH mit evtl. Erweiterungen (Ich weiß ihr arbeitet dran)!

Bei dem Herausarbeiten von neuem Content könnte man sich auch an die Freunde von Tabletop-Herr der Ringe halten, die meiner Meinung nach, besonders was die „Erfindung“ angeht gute Arbeit leisten. Schauts euch an! Und bitte lasst mich am Ende nicht doch noch Tabletop Figuren kaufen müssen ^^
War nurn Scherz, ich liebe eure Mod!!!!!!!!

Ne „ellenlange“ Kampagne wäre cool ^^ (mit viel neuem zu entdecken)

Die Drachen sollten eine nicht auf Feuer basierende Attacke im Bodenzustand haben (besonders Smaug, Drogoth, der Festungs-Feuerdrache und alle größeren und auch kleineren Drachen)

Bitte gebt den Collectors Edition Spielern die „Feuerdrachen rufen“ Fähigkeit mit ihren bunten Drachen wieder aber nehmt ihnen um Gottes Willen nicht das jetzige Modell des Festungs-Feuerdrachen. Diesem Modell könntet ihr aber auch per Zufall den dunklen oder den hellen Skin geben.

Lasst bitte die Mumaks nicht mehr in der Collectors Edition „schwarz werden“ sondern gebt ihnen per zufall einen schwarzen oder normalen Skin

Die Idee eines Mumakillenkers wäre toll.

Auch fänd ich es schön wenn die Mumakil-Besatzung evakuiert werden könnte aber der Mumak dadurch wild (und damit meine ich wild (jedenfalls wenn er Nicht-Oliphanten-Einheiten sieht)) würde, jedoch durch ein ernäutes Besteigen durch Haradrim (wenn sie es denn überleben) wieder gezähmt wird , aber um Gotteswillen lasst keine andere Besatzung als Haradrim zu. Gebt Orks auf Mumakil keine Chance!!!

Toll fände ich auch ein Kamelreiter-Battalion bei den Harads.

Aber bitte, bitte, bitte nehmt den Lanzenreitern diese schrecklichen Knubbel von den Lanzen und löscht sie nicht aus dem Spiel.

Bitte macht mir die „bösen“ Menschen als Völker erkenntlich da der Süden und der Osten fast unendlich groß sind und so wenige Einheitentypen lächerlich sind. Niemand lacht über euch deswegen! ^^

Übrigens die verschiedenen Völker des Ostens und des Südens (zumindest der Menschen) bekriegten sich (wer hätte das gedacht) auch untereinander

Ich weiß das nächste kommt für viele merkwürdig daher und evtl. spiel zerstörend, aber ich denke darüber nachdenken kostet nichts. Es wäre schön wenn man dem Spiel den „Nur-Kriegs-Charakter“ nehmen könnte. Ich denke da an einen Stil von Anno oder Die Siedler und finde mit den vielen Gebäudearten seid ihr auf dem besten Weg. Ich würde vllt. auch an verschiedene Rohstoffe denken. Bitte tötet mich jetzt nicht!!! Ich möchte nur jene zu dem Spiel locken, unter anderem auch Ich, die einfach nur Spaß am Erstellen haben. Man könnte auch über ein Tribut und Handelssystem nachdenken. Einen Tributkarren Mordors gibt es ja schon. ^^ Ich meins ernst Wirklich! Ja! Und nein, ich bin nicht verrückt!

Es wäre cool wenn die Drachen (die Starken und Mächtigen unter ihnen) eine Spezial-Fähigkeit haben würden die auf der Drachenmagie (siehe bes. „Der Hobbit“ und „Die Kinder Hurins“) beruht

Für die die es nicht wissen aber schon immer wissen wollten: Orks werden nach ihrem Tod wahrscheinlich zu Poltergeistern! Viel Spass damit ^^ Kein Witz, von Tolkien in einem seiner Briefe diskutiert. Damit dürfte klar sein was für den Treibhauseffekt verantwortlich ist.

Ich finde es etwas unreal das Angmar das Ûdun-Tor öffnen kann und Mordor nicht obwohl Sauron der oberste Diener Morgoths war, des Herrn und Erbauers von Ûdun und all seiner Ungeheuer

Wenn euch mal langweilig werden sollte könntet ihr ja über ein Zeitalter-System (Empire Earth, Rise of Nations) mit den Inhalten aus allen Zeitaltern nachdenken. Nur wenn ihr nichts mehr zu tun haben solltet.

Lasst euch nicht wegen den negativen Kritiken über die Golems hängen. Ich finde sie cool und meine im Hinblick auf Tolkien schon einmal so was gehört zu haben: ganz am Rande, kann mich diesbezüglich aber auch irren ;-)

Im Bezug auf weiteren Content könnte man sich auch an die Jungs der Rhovanion-Alliance-Mod halten (ich hoffe ich sage hier nichts Böses, Verbotenes, Falsches oder Tabulöses), die ihre Arbeit scheinbar aufgegeben haben und auch die ein oder andere interessante Idee haben oder hatten

Wie ich an der Readme zur 0.3 zu sehen glaube habt ihr das scheinbar schon getan ^^
Hier möchte ich auch direkt die Zusammenarbeit mit den Leuten der Elvenstars begrüßen
Mächte des Guten (und im Arda-Fall auch des Bösen ^^) vereinigt euch!!!

Wenn euch etwas an Tolkiennähe liegt, was ich sehr hoffe ^^, würde ich euch die Seiten http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite und für die Englischkönner zusätzlich http://www.glyphweb.com/arda/ und ebenfalls unter Vorbehalt http://derhobbit-film.de/: „Bilbos Welt“, und zwar unter dem bereits genannten Vorbehalt das trotz Quellenangabe wohl viel erdacht ist, was aber wie gesagt nicht negativ sein muss, empfehlen. Ich habe lange gesucht um Seiten dieses Vormats zu finden: sie stimmen überwiegend, werden ständig erweitert und auf Quellenangaben wird geachtet. Sie hanem trotz allem doch noch manch einen Fehler oder es fehlt etwas aber hey, es arbeiten auch nur Menschen daran. ;-)

An dieser Stelle muss auch mal gesagt werden, dass eure Mod mich über die lange Dauer des Drehs von „Der Hobbit“ hinwegtröstet. Danke!

Im Hinblick auf die Tolkienrealität möchte ich auch noch die Kreaturen aus dem Ûduntor ansprechen, Ûdunwächter. Ich muss ein RIESENLOB an denjenigen aussprechen der diese Kreatur erstellt hat. Dazu muss man wissen dass in den Verschollenen Geschichten 1+2, ersten 2 Bände der History of Middle-Earth, die Rede von den ersten Kreaturen Melkors, aus Ûdun ist, den Uvanimor, Riesen, Oger und Ungeheuer. Die Ungeheuer hab ich mir immer genau so vorgestellt, oder zumindest eine „Art“ von ihnen, Die Ûdun-Wächter sind wie meinen Gedanken entrissen und auf den Bildschirm gebracht. Krass! Ich habe jetzt ein bischen Angst, aber das ist es wert! Auch die Haltung und das Gesicht sind exakt so. Heftig! Dazu wird in den Büchern auch noch gesagt das Melkors erste Kreaturen Verunstaltungen aus bereits bestehenden waren. Verunstalltet mit Krallen, Reißzähnen und Stacheln. Irgendjemand muss da wohl nachgelesen haben ^^
Nein im Ernst! Respekt!

Wäre schön wenn die „5 Ringgeister“ von den Pferden ab steigen könnten!

Ein „Freund-Feind-System“, man kann im Spiel, unabhängig von der Fraktion die Seiten wechseln oder aufgeben tut man Letzteres bleiben alle Gebäude stehen und können von jedem erobert werden mit den daraus resultierenden Folgen, alles von diesem Spieler was Leben in sich trägt wird wild und streift durchs Land. Zerstört man jedoch alle seine Gebäude hat er verloren. Gibt man auf versiegt in Gebäuden jeder Widerstand, sollten alle Gebäude der aufgegebenen Fraktion zerstört werden hat diese verloren. Es ist ein Unterschied zu ziehen zwischen Besiegt und Aufgegeben, letzteres ist feiger aber manchmal günstiger. (Evtl. so zu regeln das ein (anerkannter) Aufgegebener keine Vorteile aber auch keine Nachteile hat, ein Besiegter Nachteile und ein (nicht anerkannter) Aufgegebener doppelte Nachteile) In jedem fall werden beide Anzahlen des Aufgebens in der Statistik notiert.
Aufgegebener muss weiter beobachten, mit dem Sichtfeld das er hätte wenn er nicht aufgegeben hätte bis mind. alles zerstört ist!

Mordor sollte wie auch Isengard und Angmar die Möglichkeit haben zumindest bestimmte „wilde“ Völker zu bekehren

Eine Erweiterung der bestehenden „wilden“ Völker durch bestimmte wilde Menschenstämme, Drûgs, Ents, Elben, Adler, Forodwaith usw. sollte bedacht werden, damit dann auch eine Eroberung oder Unterwerfung (oder Aufnahme) durch gute wie böse Fraktionen

Der Eisdämon vom Hexenkönig sollte sich in der Gestalt, von den Balrogs abgrenzen, zumindest in Flügeln und Hörnern (meine Meinung)

Man sollte Einheiten verschenken oder verkaufen können, wenn ihr wisst was ich meine. Oder sogar als Söldner verdingen!

Das Emotionssystem sollte wieder stärker Genutzt und auch Benutzt werden (wie in SuM1, oder noch besser)

Ich fände es atmosphärisch wenn man die Mumaks und die Riesen, naja, etwas riesiger machen könnte, die Mumaks wie im Film! (vielleicht)

Jeder kann ein Held sein, wenn es die Bedingungen zulassen: eine Einheit, irgendeine, wird bei einer bestimmten Erfahrung oder Leistung zu einem/einer Helden/Heldin

Ich bin mir noch nicht so sicher aber ich glaube ich fand das 10er Levelsystem für Einheiten besser!

Ich würde Gorthaur in Vampirgestalt die Fähigkeit geben Blut (Energie) zu saugen, aber auch Schaden zu nehmen: ersteres je nach Rüstung der besaugten Einheit, zweiteres je nach Bewaffnung (auch bei (Vampir-?)Fledermäusen, nur nicht so stark)

Als Verzierung für manche Orks wären Piercings (Ringe, andere Metallgegenstände) überall im Gesicht ganz cool (wie im Film) Editiert:(Orkarbeiter, Snaga)

Realistische Bluteffekte wären vllt. auch nicht schlecht

Bitte haltet das Spiel lebendig und fügt nichts ein was nur da ist um da zu sein.
Gebt allem nach Möglichkeit einen Sinn so wie es auch Tolkien Versucht hat.
Versucht trotzdem so viel wie möglich einzubringen, um die Welt vielgestaltig zu machen und zu halten.
« Letzte Änderung: 25. Dez 2008, 14:49 von nobody »

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: nobody
« Antwort #1 am: 19. Dez 2008, 20:19 »
Auch das ist wieder ein wertvoller Beitrag, doch auch hier ist der Threadtitel wieder misslungen, ich benenne ihn mal zu "nobody´s Ideen" um.
Den ersten Teil hättest du diesmal weglassen könne, er steht schon im anderen Thread, ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Tolle Ideen, hoffe das Edain Team wird etwas davon umsetzen ;)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #2 am: 19. Dez 2008, 20:33 »
Also:
VIele IDeen von dir sind richtig gut, manche Ideen sind einfach viel zu viel Arbeit und viele Gedanken gibt es bei uns im Internen auch schon.^^

Zu Ardapedia:
Davon halte ich persönlich wenig, dort wird viel Schwachsinn verzapft - einiges stimmt, aber vieles ist schlichtweg falsch. tolkiengateway ist viel seriöser, das kann ich nur empfehlen.^^


Wir haben extra den bösen Völkern außer Gundabad die ÜBernehmfähigkeit abgenommen.
Das soll eine Spezialität von den Goblins bleiben. Nur sie können dort dann ihre Minifraktionseinheiten bauen :)

Die guten Völker werden keine wilden Völker werden, da gab es schon Diskussionen drüber und wir waren uns alle einig:
Das passt nicht.^^


Die Mumaks sind sowieso von uns schon um einiges vergrößert worden^^
Wenn man die noch größer machen würde, dann würde das nur sehr schwer zu manövrieren sein, da der fast nirgendwo durchlaufen kann.^^


Ich habe mir alles durchgelesen, keine Angst, aber nur ein paar Dinge herausgegriffen.
Es ist toll, dass es Leute wie dich gibt, aber viele deiner Ideen wurden schon von uns diskutiert.^^
Hach... bei solchen Leuten fühlt man sich gleich viel besser :)

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #3 am: 19. Dez 2008, 20:59 »
Vorwort:
Ideen, Anregungen:

Ich finde es schade, dass die Fraktion Arnor fehlt (und all ihre Einheiten)
-Kommt in einer der folgenden Versionen wieder rein.

(„richtige“) Kaltdrachen, vorweg ich finde die Eisdrachen cool aber ich bin der Meinung Tolkien meinte mit Kaltdrachen, Drachen die kein Feuer spucken können und auch sonst nichts ;-)
-Das stimmt zwar, aber ich finde den jetztigen auch cool :P Und ein bisschen Fantasie muss ja sein. Aber ich lasse mich da auch überzeugen ;)

Ich fände die drei Trolle Hucki, Berti und Toni auch cool, als Helden oder so (bitte die Namensgebung aus „Der Hobbit“, von Wolfgang Krege, beachten. Bitte nicht die aus „Der kleine Hobbit“, von Scherf, die sind wirklich zu kindisch, Tolkien hat sein Werk auch verändert)
-Wurde schon mehrmals vorgeschlagen, unter anderem auch von Adamin einen Teammitgleid und vllt wird da ja was draus :P. Man weis ja nie

Ich fände es toll wenn die Hügeltrolle Angmars einen anderen Sound als den normalen Trollsound hätten, in den „Herr der Ringe Anhängen“ wird gesagt, dass die Steintrolle (evtl. Hügeltrolle) des Westens (Trollhöhen, ehemaliges Angmar-Gebiet) ein gebrochenes Westron sprechen könnten
-Sounds sind immer sone Sache, woher nehmen? Wenn man nen guten findet aber gerne :)

Der Ausruf des Baumeisters von Angmar:„Lasst die Trolle nicht sehen das ihr faulenzt“ passt nicht bei dummen Trollen, bitte löscht nicht diese Aussage sondern macht die Trolle (Hügeltrolle intelektueller(oder so) => Sprache, nicht unbedingt Intelligenz)
-Wie oben^^

Auch die Drachen, auf jedenfall die großen unter ihnen (Smaug, Glaurung) sprachen oder sprechen Sprachen der Menschen (Westron) und evtl. (fast sicher) auch andere und waren darüber hinaus sehr klug (auf ihre Art(hinterlistig nicht weise)) und eigen.
-Du hast zwar recht, aber ich denke es würde etwas komisch kommen, wenn Smaug etc auf einmal redne würden. Außerdem würden die weniger Tolkienerfahrenen sich fragen was das soll^^

Falls es keiner weis, die nächsten Diener Saurons, er selbst, evtl. einige Orks und die Olog-hai waren der schwarzen Sprache Mordors fließend mächtig. (in dieser Sprache gibt es kein E) ^^ wegen den Elben und den Edain
-??

Wäre schön wenn man die bösen Menschenvölker noch erweitern könnte (was bis jetzt gemacht wurde hat mich sehr fasziniert); bei den Menschen des Ostens vllt. noch Bogenschützen und was noch sehr gut wäre Armbrustschützen (da die Erfindung der Armbrust meines Wissens nach aus dem Osten (die alten Chinesen) kommt)
Da die Balchoth und die Wagenfahrer meines Wissens nach unterschiedliche Ost-Völker waren wäre es schön wenn man das ersichtlich machen könnte.
Bei den Wagenfahrern hatten die Häuptlinge und evtl. berühmte Krieger und Adlige (falls es so was gab) einen Streitwagen. Da sie Nomaden waren zogen sie mit Planwagen umher.
Die Balchoth waren ein Volk aus dem zweiten Zeitalter, die Wagenfahrer, glaub ich, aus dem Dritten.
Bei den Haradrim gab es auch viele unterschiedliche Völker unter anderem die Schwarzen Numenorer aus dem Bürgerkrieg von Gondor (Korsaren), bitte noch mal nachlesen, die Völker aus Nah-Harad und die Völker aus Fern-Harad, unter diesen(Fern-Harad) waren auch Wesen mit schwarzer Haut und roten Zungen, die von den Menschen aus Gondor als Halbtrolle wahrgenommen wurden.
Zudem gab es in Khand, dem Hinterhof Mordors, auch ein Volk der Variags. Ob diese jedoch zu den Ostlingen oder den Haradrim zählen oder ganz andere Kreaturen sind, weiß ich jetzt nicht.
Wäre cool wenn man diese auch noch ins Spiel bringen könnte.
Zudem gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Osten wie im Süden auch Menschen, die dem Einfluss des Dunklen Herrschers noch nicht erlegen waren und ihn vllt. bekämpften (wahrscheinlich die ersten Anlaufstellen Allatars und Palandos, im Osten zumindest) solche gab es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Land des Weines: Dorwinion, dem zeitweisen Handelspartner der Elben aus dem Dunkelwald, der Menschen vom langen See, wohl auch der Zwerge vom Erebor und der Menschen vom Thal. Ein Fürst oder Herrscher der Bewohner Dorwinions war evtl. Bladorthin, dessen Speere in „Der Hobbit“ als Geschenk genannt werden. Es lag im Windschatten des Meeres von Rhun und dort lebten evtl. auch Elben und anderes Volk.
In den Weiten des Ostens und evtl. auch des Südens lebten immer noch viele wilde Elben und auch vier der Zwergenstämme hatten dort ihren Ursprung. Von den Zwergen ist bekannt, dass manche von ihnen bei der Schlacht des „Letzten Bündnis“ auf Saurons Seite kämpften.
Was aus den „guten“ Menschen des Ostens und des Südens, den Ost-Elben, den evtl. Süd-Elben, den Zwergenstämmen des Ostens (die im Krieg der Zwerge mit den Orks (2. oder 3.Zeitalter) noch auf Seiten der Zwerge kämpften), den vllt. Süd-Zwergen (dort gab es rohstoffreiche Gebirge), und den Bewohnern von Dorwinion, sowie den Ithrin Luin im 3. Zeitalter geworden ist, weiß jedoch niemand genau.
Bezüglich des Ostens und des Südens (auch Khand ua.), kann man auf der Seite http://derhobbit-film.de/ unter „Bilbos Welt“ nachschauen, unter dem Vorbehalt, dass sehr vieles trotz Quellenangabe wohl der Fantasie des Verfassers entsprungen ist, was jedoch nicht immer etwas schlechtes heißen muss.
-Soooo^^ Also deine Ideen sind gut und gerechtfertigt. Aber Mordor hat wirklich schon genug Einheiten und von allen Völkern die meisten. Wenn man da jetzt noch massig Harad und Ostling Sachen reinhaut dann findet nsich da keiner mehr zurecht ;)

Was ich mir auch wünschen würde wäre wenn man mehr auf den Aspekt Saurons als Nekromant achten würde, also als Geister- und Toten-Beschwörer (evtl. mit Untoten oder Skeletten). Auch nicht schlecht wäre ein einbringen der Festung Dol Guldur aus dem Düsterwald die bis zum Ende des Ringkriegs ja noch bestand und den ganzen Düsterwald verdunkelte.
-Ob Sauron nochmal verändert wird weis ich nicht, aber ich denke wenn, dann lässt sich Ea da schon was einfallen ;)

Auch schade finde ich das Wegfallen mancher Helden und Wesen aus den früheren Versionen der Mod, z.B. Grimwarg(obwohl ich den Namen zu angelehnt, im Negativen, an Grimbeorn finde) von Angmar oder schon genannt manches aus Arnor.
-Also ich weiß jetzt nicht, den Grimwarg fand ich jetzt nicht so toll. Aber du kannst dir ja mal ein gutes Konzept für ihn überlegen und das posten. Vllt kommt er wieder.

Zu Grimwarg, dieser hätte meiner Meinung nach besser zu Gundabad gepasst, wo meines erachtens aber auch die Warge fehlen die, aus „Der Hobbit“ bekannt, deutlich als Partner der Orks (mit sogar eigenem Ältestem (Anführer)) und nicht nur als deren Reittiere genannt werden.
-Das ist wahr, poste die Idee am besten nochmal im Gundabad Bereich.

Ich find die Idee der Rhun-Schwertkämpfer super, jedoch würde ich mir bei ihnen eine genauso mehrfache Bewaffnung wünschen wie bei den Goblin-Schwertkämpfern

Die Goblin-Schwertkämpfer sollten als zusätzlichen Waffentyp noch eine scharfe Eisenkeule haben (habe ich mal in einem Entwicklungsvideo von EA gesehen, sah cool aus ^^)

Ebenfalls in einem Entwicklungsvideo (ich mein von der Collectors Edition) habe ich mal eine Riesenfledermaus (oder es war nur ein Bild) gesehen, die ursprünglich als Goblinverbündeter in Frage kam. Ich denke so etwas würde der Vampirgestallt Saurons doch schon näher kommen und wäre ihrer würdiger ^^.

Den Schadenseffekt des Gorthaur-Vampirmodells würde ich jedoch in abgeschwächter und nicht zurückwerfender Form für die (Vampir-(I don†™t know))Fledermäuse der Goblins verwenden da in „Der Hobbit!“ erwähnt wird das die Fledermäuse aus der Schlacht der fünf Heere sich an den Gefallenen und evtl. Lebenden festsaugten oder verbissen.

Ich fände die Idee auch cool das ein Held immer nur einmal gleichzeitig auf der Karte sein kann auch wenn mehrere Spieler der Fraktion auf dem Felde sind. Ich denke da besonders auch an Angmar und Mordor wegen dem Hexenkönig, oder den Helden aus den Gasthäusern.
Ich finde die Idee eines Gandalf gegen Gandalf oder Hexenkönig gegen Hexenkönig oder Palando gegen Palando nicht so prickelnt!
-Das wäre doch ein Nachteil für den der zu spät kommt. Also diese Idee würde ich nicht umsetzten.

Um ein besseres Feeling der Filme zu erreichen (es tut mir sehr leid aber so richtig will sich da bei mir nichts tun) finde ich man sollte die Basen irgendwie von der Umgebung her etwas heimeliger gestallten, so nach der Art des ersten Schlacht um Mittelerdes, dem einzigen Spiel aus dieser Reihe in dem wirkliches Feeling aufkam! Ist wirklich nicht böse gemeint aber ich denke ihr werdet mir zustimmen müssen!
-Festes Bauen wurde schon vergeschlagen aber ich finde das freie Bauen schon ok :)
Wer festes Bauen will der soll SuM 1 oder 1/2 Mod spielen :P


Ich möchte auch sagen das ich das Einbringen von nicht exakt genauem Tolkiencontent nicht von Grund herein wiederspreche, da der Meister selbst vieles offen ließ und Arda nicht „umsonst unsere Welt in früherer Zeit und Fantasie ist“ aber ich finde man sollte alles irgendwie mit einer Geschichte in Tolkiens Welt verwurzeln und es sollte in das „Tolkiensche Schema“ hinein passen. Sonst haben wir auf den Schlachtfeldern Mittelerdes gleich Teletubbies mit Plasmaguns herumlaufen. Nun fragt mich bitte in Himmel und Hölle nicht wie dieses Schema aussieht, denn das wissen wohl die wenigsten, aber es hilft immer wenn die Ideen sich mit möglichst vielen Ea(die Welt)-Fakten decken, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich denke mir ihr habt folgendes schon oft gehört: aber es währe verdammt cool wenn man wieder begehbare Mauern hätte(BITTEEEEEEEEE!!!!) ^^
-In Planung

Auch schön währe ein Einbringen CaH mit evtl. Erweiterungen (Ich weiß ihr arbeitet dran)!
-Der Fehler müsste gesucht werden > würde sehr lange dauern ;)

Bei dem Herausarbeiten von neuem Content könnte man sich auch an die Freunde von Tabletop-Herr der Ringe halten, die meiner Meinung nach, besonders was die „Erfindung“ angeht gute Arbeit leisten. Schauts euch an! Und bitte lasst mich am Ende nicht doch noch Tabletop Figuren kaufen müssen ^^
War nurn Scherz, ich liebe eure Mod!!!!!!!!

Ne „ellenlange“ Kampagne wäre cool ^^ (mit viel neuem zu entdecken)
-In Planung

Die Drachen sollten eine nicht auf Feuer basierende Attacke im Bodenzustand haben (besonders Smaug, Drogoth, der Festungs-Feuerdrache und alle größeren und auch kleineren Drachen)
- Ich finde das ganz passend, wie würdest du sie denn angreifen lassen?


Bitte gebt den Collectors Edition Spielern die „Feuerdrachen rufen“ Fähigkeit mit ihren bunten Drachen wieder aber nehmt ihnen um Gottes Willen nicht das jetzige Modell des Festungs-Feuerdrachen. Diesem Modell könntet ihr aber auch per Zufall den dunklen oder den hellen Skin geben.


Lasst bitte die Mumaks nicht mehr in der Collectors Edition „schwarz werden“ sondern gebt ihnen per zufall einen schwarzen oder normalen Skin
-Die Olis haben doch die weisen Skins?

Die Idee eines Mumakillenkers wäre toll.
-Wurde schon vorgeschlagen, muss man mal sehen.

Auch fänd ich es schön wenn die Mumakil-Besatzung evakuiert werden könnte aber der Mumak dadurch wild (und damit meine ich wild (jedenfalls wenn er Nicht-Oliphanten-Einheiten sieht)) würde, jedoch durch ein ernäutes Besteigen durch Haradrim (wenn sie es denn überleben) wieder gezähmt wird , aber um Gotteswillen lasst keine andere Besatzung als Haradrim zu. Gebt Orks auf Mumakil keine Chance!!!
-Keine Orks :P Bin ich deiner Meinung aber ohne Besatzung wild? Hmmmm dann isses Geld doch ausm Fenster geworfen, find ich net so toll^^

Toll fände ich auch ein Kamelreiter-Battalion bei den Harads.

Aber bitte, bitte, bitte nehmt den Lanzenreitern diese schrecklichen Knubbel von den Lanzen und löscht sie nicht aus dem Spiel.
-In Planung^^

Bitte macht mir die „bösen“ Menschen als Völker erkenntlich da der Süden und der Osten fast unendlich groß sind und so wenige Einheitentypen lächerlich sind. Niemand lacht über euch deswegen! ^^
-Wie oben schon gesagt Mordor hat leider schon genug Truppen.

Übrigens die verschiedenen Völker des Ostens und des Südens (zumindest der Menschen) bekriegten sich (wer hätte das gedacht) auch untereinander

Ich weiß das nächste kommt für viele merkwürdig daher und evtl. spiel zerstörend, aber ich denke darüber nachdenken kostet nichts. Es wäre schön wenn man dem Spiel den „Nur-Kriegs-Charakter“ nehmen könnte. Ich denke da an einen Stil von Anno oder Die Siedler und finde mit den vielen Gebäudearten seid ihr auf dem besten Weg. Ich würde vllt. auch an verschiedene Rohstoffe denken. Bitte tötet mich jetzt nicht!!! Ich möchte nur jene zu dem Spiel locken, unter anderem auch Ich, die einfach nur Spaß am Erstellen haben. Man könnte auch über ein Tribut und Handelssystem nachdenken. Einen Tributkarren Mordors gibt es ja schon. ^^ Ich meins ernst Wirklich! Ja! Und nein, ich bin nicht verrückt!
-Voll dagegen^^ Das ist SuM und nicht Anno da gehört Krieg einfach hin wie Butter aufs Brot^^

Es wäre cool wenn die Drachen (die Starken und Mächtigen unter ihnen) eine Spezial-Fähigkeit haben würden die auf der Drachenmagie (siehe bes. „Der Hobbit“ und „Die Kinder Hurins“) beruht
-Hmmm Zaubernde Drachen?...

Für die die es nicht wissen aber schon immer wissen wollten: Orks werden nach ihrem Tod wahrscheinlich zu Poltergeistern! Viel Spass damit ^^ Kein Witz, von Tolkien in einem seiner Briefe diskutiert. Damit dürfte klar sein was für den Treibhauseffekt verantwortlich ist.

Ich finde es etwas unreal das Angmar das Ûdun-Tor öffnen kann und Mordor nicht obwohl Sauron der oberste Diener Morgoths war, des Herrn und Erbauers von Ûdun und all seiner Ungeheuer
-Einzigartigkeit. Ich finde das schon ok da Angmar so Hexemeistertechnisch viel am Hut hat^^

Wenn euch mal langweilig werden sollte könntet ihr ja über ein Zeitalter-System (Empire Earth, Rise of Nations) mit den Inhalten aus allen Zeitaltern nachdenken. Nur wenn ihr nichts mehr zu tun haben solltet.
-Zeitalter wechsel? Hmmm ich denke das wäre unpassend in SuM^^

Lasst euch nicht wegen den negativen Kritiken über die Golems hängen. Ich finde sie cool und meine im Hinblick auf Tolkien schon einmal so was gehört zu haben: ganz am Rande, kann mich diesbezüglich aber auch irren ;-)

Im Bezug auf weiteren Content könnte man sich auch an die Jungs der Rhovanion-Alliance-Mod halten (ich hoffe ich sage hier nichts Böses, Verbotenes, Falsches oder Tabulöses), die ihre Arbeit scheinbar aufgegeben haben und auch die ein oder andere interessante Idee haben oder hatten

Wie ich an der Readme zur 0.3 zu sehen glaube habt ihr das scheinbar schon getan ^^
Hier möchte ich auch direkt die Zusammenarbeit mit den Leuten der Elvenstars begrüßen
Mächte des Guten (und im Arda-Fall auch des Bösen ^^) vereinigt euch!!!

Wenn euch etwas an Tolkiennähe liegt, was ich sehr hoffe ^^, würde ich euch die Seiten http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Hauptseite und für die Englischkönner zusätzlich http://www.glyphweb.com/arda/ und ebenfalls unter Vorbehalt http://derhobbit-film.de/: „Bilbos Welt“, und zwar unter dem bereits genannten Vorbehalt das trotz Quellenangabe wohl viel erdacht ist, was aber wie gesagt nicht negativ sein muss, empfehlen. Ich habe lange gesucht um Seiten dieses Vormats zu finden: sie stimmen überwiegend, werden ständig erweitert und auf Quellenangaben wird geachtet. Sie hanem trotz allem doch noch manch einen Fehler oder es fehlt etwas aber hey, es arbeiten auch nur Menschen daran. ;-)
-Bei Ardapedia muss man vorsichtig sein, wie Gnom schon sagte ;)

An dieser Stelle muss auch mal gesagt werden, dass eure Mod mich über die lange Dauer des Drehs von „Der Hobbit“ hinwegtröstet. Danke!

Im Hinblick auf die Tolkienrealität möchte ich auch noch die Kreaturen aus dem Ûduntor ansprechen, Ûdunwächter. Ich muss ein RIESENLOB an denjenigen aussprechen der diese Kreatur erstellt hat. Dazu muss man wissen dass in den Verschollenen Geschichten 1+2, ersten 2 Bände der History of Middle-Earth, die Rede von den ersten Kreaturen Melkors, aus Ûdun ist, den Uvanimor, Riesen, Oger und Ungeheuer. Die Ungeheuer hab ich mir immer genau so vorgestellt, oder zumindest eine „Art“ von ihnen, Die Ûdun-Wächter sind wie meinen Gedanken entrissen und auf den Bildschirm gebracht. Krass! Ich habe jetzt ein bischen Angst, aber das ist es wert! Auch die Haltung und das Gesicht sind exakt so. Heftig! Dazu wird in den Büchern auch noch gesagt das Melkors erste Kreaturen Verunstaltungen aus bereits bestehenden waren. Verunstalltet mit Krallen, Reißzähnen und Stacheln. Irgendjemand muss da wohl nachgelesen haben ^^
Nein im Ernst! Respekt!

Wäre schön wenn die „5 Ringgeister“ von den Pferden ab steigen könnten!
-Zu Fuß hat man doch den HK, Khamul und 2 Nazguls. Der Trupp ist schon als reine Reiter gedacht ;)

Ein „Freund-Feind-System“, man kann im Spiel, unabhängig von der Fraktion die Seiten wechseln oder aufgeben tut man Letzteres bleiben alle Gebäude stehen und können von jedem erobert werden mit den daraus resultierenden Folgen, alles von diesem Spieler was Leben in sich trägt wird wild und streift durchs Land. Zerstört man jedoch alle seine Gebäude hat man verloren. Gibt man auf versiegt in Gebäuden jeder Widerstand, sollten alle Gebäude der aufgegebenen Fraktion zerstört werden hat diese verloren. Es ist ein Unterschied zu ziehen zwischen Besiegt und Aufgegeben, letzteres ist feiger aber manchmal günstiger. (Evtl. so zu regeln das ein (anerkannter) Aufgegebener keine Vorteile aber auch keine Nachteile hat, ein Besiegter Nachteile und ein (nicht anerkannter) Aufgegebener doppelte Nachteile) In jedem fall werden beide Anzahlen des Aufgebens in der Statistik notiert.
Aufgegebener muss weiter beobachten, mit dem Sichtfeld das er hätte wenn er nicht aufgegeben hätte bis mind. alles zerstört ist!
-Also das mit dem Seiten wechseln und Gebäudeerobern finde ich komisch. Das wäre doch tierisch OP wenn Mordor plötzlich noch Galadriel und Ents hätte^^

Mordor sollte wie auch Isengard und Angmar die Möglichkeit haben zumindest bestimmte „wilde“ Völker zu bekehren
-Und die wären?

Eine Erweiterung der bestehenden „wilden“ Völker durch bestimmte wilde Menschenstämme, Drûgs, Ents, Elben, Adler, Forodwaith usw. sollte bedacht werden, damit dann auch eine Eroberung oder Unterwerfung (oder Aufnahme) durch gute wie böse Fraktionen
-Gnom hatd as beantworttet^^

Der Eisdämon vom Hexenkönig sollte sich in der Gestalt, von den Balrogs abgrenzen, zumindest in Flügeln und Hörnern (meine Meinung)
-Poste das am besten in den Angmar Bereich.

Man sollte Einheiten verschenken oder verkaufen können, wenn ihr wisst was ich meine. Oder sogar als Söldner verdingen!
-Kann man in der Veste ;)

Das Emotionssystem sollte wieder stärker Genutzt und auch Benutzt werden (wie in SuM1, oder noch besser)
-Wird es doch?

Ich fände es atmosphärisch wenn man die Mumaks und die Riesen, naja, etwas riesiger machen könnte, die Mumaks wie im Film! (vielleicht)
-Wie Gnom schon sagte.

Jeder kann ein Held sein, wenn es die Bedingungen zulassen: eine Einheit, irgendeine, wird bei einer bestimmten Erfahrung oder Leistung zu einem/einer Helden/Heldin

Ich bin mir noch nicht so sicher aber ich glaube ich fand das 10er Levelsystem für Einheiten besser!
-Aber das ist jetzt nur für Elite vorbehalten das doch ok^^

Ich würde Gorthaur in Vampirgestalt die Fähigkeit geben Blut (Energie) zu saugen, aber auch Schaden zu nehmen: ersteres je nach Rüstung der besaugten Einheit, zweiteres je nach Bewaffnung (auch bei (Vampir-?)Fledermäusen, nur nicht so stark)
-Gute Idee poste es bei Mordor.

Als Verzierung für manche Orks wären Piercings (Ringe, andere Metallgegenstände) überall im Gesicht ganz cool (wie im Film)

Realistische Bluteffekte wären vllt. auch nicht schlecht
-Das wurde schon mehrmals abgelehnt.

Bitte haltet das Spiel lebendig und fügt nichts ein was nur da ist um da zu sein.
Gebt allem nach Möglichkeit einen Sinn so wie es auch Tolkien Versucht hat.
Versucht trotzdem so viel wie möglich einzubringen, um die Welt vielgestaltig zu machen und zu halten.

---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #4 am: 19. Dez 2008, 21:26 »
Also auch wenn du viel geschrieben hast und ein gutes Vorwort, ich finde fast die meisten Ideen sind entweder nicht zu gebrauchen oder existieren bereits :-).
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Sira_John

  • Gast
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #5 am: 19. Dez 2008, 21:36 »
Ich weiß zwar nichts über den alten Grimwarg von Mordor,
hab aber selbst schon einen für Gundabad vorgeschlagen :-/

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,1885.msg45363.html#msg45363

Nuja: Auf jeden Fall bin auch ich ein Freund von ausführlichen Beiträgen und freue mich ebenso weiteres von dir zu lesen xD



lg

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #6 am: 19. Dez 2008, 21:50 »
Ich finde es schön, dass sich manche User hier so viel Gedanken machen, wie du.

Nur müssen wir auch sagen, dass man nie 100%ig tolkiengetreu arbeiten kann. Das ist einfach nicht möglich, da man SuM nicht so komplex gestalten könnte.
Leider verlangst du aber in deinen Vorschlägen genau das, was leider dazu fürht, dass die meisten Vorschläge unnütz werden.

Und bitte schreibe demnächst deine Vorschläge in die entsprechenden Threads, dazu sind sie nämlich da.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #7 am: 20. Dez 2008, 13:17 »
Es heißt doch "nobody is perfect", nicht wahr? ;)

Dein Vorwort war sehr interessant zu lesen. Echte Kenner von Tolkiens Werken sind hier natürlich immer gern gesehen. ^^
Vor allem wenn dir unser Projekt wirklich so zusagt, bist du hier natürlich herzlichst willkommen.
Nur mir persönlich wäre das Lesen etwas leichter gefallen, wenn du ein paar Absätze gesetzt hättest.

Zu den Vorschlägen:
Wirklich sehr genaue Aufzählung. Viele interessante Denkansätze. Manches ist aber auch, wie vorher schon gesagt wurde, schlecht umzusetzen.
Ich werde einfach mal alles was mir wichtig erscheint in einzelnen Absätzen angehen. Also such keinen Sinnzusammenhang zwischen einzelnen Absätzen. ^^

Ich fange gleich mit dem Punkt an, der mich persönlich am meisten verwunderte.
Die drei Trolle aus dem kleinen Hobbit.
Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du die Namen "Tom, Bert und Bill" (Scherf) kindischer findest als "Hucki, Berti und Toni" (Krege). ^^
Also da werde ich definitiv an Scherf festhalten, weil ich die Namen um einiges schöner finde, und sie außerdem dem englischen Original auch mehr entsprechen.

Andere Sounds sind wie schon gesagt immer schwierig, weil man nie einen neuen passenden Sound zu einer bestehenden Stimme finden wird. Man müsste ein komplett neues Soundpaket anfertigen und das ist sehr aufwendig. Deswegen nehmen wir meisten diese kleinen Ungereimtheiten in Kauf.

Was die Menschen und anderen Völker im Osten angeht bin ich für meinen Teil vorsichtig.
Natürlich gab es da Unmengen an verschiedenen Menschenstämmen und verlorene Zwergenvölker (Wilde Elben sind mir allerdings neu), aber wir wissen einfach viel zu wenig von ihnen, um aus ihnen ein vollwertiges Volk zu machen.
Die Minifactions bei Mordor vertreten den Osten nicht ungenügend, sondern vertreten lediglich alles was wir wissen.
Es wären für meinen Geschmack einfach zu viele Dinge, die man neu erfinden müsste.
Bei Angmar haben wir das natürlich schon gemacht, aber da haben wir lediglich das Ausgebügelt, was EA-Games verzapft hat.
An Völkern aus dem Osten wissen wir mit Sicherheit von Harad und Rhun, davon kennen wir allerdings nur die Krieger, die im HdR Buch sowie Film vorgekommen sind (Ich gehe hier nur vom 3. Zeitalter aus). Aus vereinzelten Geschichten kennen wir noch Khand, aber davon sind so gut wie keine Einzelinformationen vorhanden.
Das heißt also für ein passendes Volk würden sich Rhun und Harad am besten anbieten. Krieger haben wir, Gebäude auch. Ich sehe das größte Problem hierbei aber seit jeher bei der Heldenanzahl. Es gibt hier einfach nicht genügend Wissen/Interpretationen, die ich guten Gewissens einsetzen könnte. Mir fallen auf Anhieb Maximal 4 Helden ein, die genügend Hintergrund hätten, unter anderem zum Beispiel Khamul als Herrn von Rhun.
Trotzdem wäre das einfach zu wenig, für meinen Geschmack.
Vor allem wenn man zum Beispiel Harad als eigenständiges Volk einbringen wollen würde, hätte man eindeutig zu wenig Hintergrundmaterial.
Deswegen, schlichtweg aus Mangel an Details, finde ich den Osten als Unterstützung Mordors besser representiert.

"Gute" Menschen oder andere Wesen aus dem Osten würde ich sowieso rauslassen, weil dies einfach auch nicht in die Hauptgeschichte Tolkiens gehört.

Bezüglich der Umsetzungen eines Nekromanten oder Grimwargs kannst du aber gern einige Vorschläge in die betreffenden Vorschläge-Threads posten. ;)

Und was die "intelligenten" Warge aus dem Hobbit angeht, kann ich dir nur zustimmen. Ihre Umsetzung wird wohl allerdings bis nach dem Hobbit-Film warten müssen. Vorher wird das allgemeine Warg-Verständnis (wilde Bestie, halb Hyäne halb Bär) aus den HdR-Filmen einfach nicht zu ändern sein.

Schick uns mal ein Bild dieser Riesen-Fledermaus. Vielleicht ist sie noch in den Tiefen des Spiels enthalten. Ich kann mir das genaue Aussehen momentan nicht vorstellen.

Die Dopplung von Helden muss man meiner Meinung nach einfach akzeptieren. Wenn ich Gondor spiele, möchte ich auch Gandalf bauen können. Ich als Spieler möchte alle Möglichkeiten des Volkes nutzen können.
Deswegen fände ich es unpassend, dem früheren Spieler den Vorzug zu geben. Es ist nunmal Teil des Spiels, dass man quasi alles Aspekte von Gondor einsetzen kann, unabhängig von der zeitlichen Vorgabe.
Dazu sind die freien Spiele nunmal da. Ein geschichts-konformes Spiel sollte auf die Kampagne beschränkt sein.

Wie genau stellst du dir denn eine heimeligere Umgebung der Festungen genau vor? ^^

Ich persönlich lasse mich auch gern vom Tabletop-Spiel inspirieren. Man muss schließlich das Rad nicht mehrmals neu erfinden. ^^

Kamelreiter aus Harad würde ich aber ablehnen. Vielleicht gab es sie, aber es deutet rein gar nichts darauf hin. Deswegen fände ich Kamele in Mittelerde sehr deplaziert. Bleiben wir lieber bei Pferden.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Tributkarren wirklich lohnen würde...
Sagen wir mal der Karren kostet 1000 Rohstoffe und bringt diese auch direkt zum Gegenspieler.
Für das gleiche Geld könnte man sich aber doch auch zwei, drei Krieger-Battallione kaufen, die dann die "Grenzen" beschützen.
Und ich glaube, diese Lösung wird den meisten Spielern mehr zusagen.
SuM ist nunmal auf Schlachten ausgelegt. Es nun auf Aufbau umzutrimmen wäre für ein Mod-team ein zu großes Unterfangen. Eine neue Rohstoffsorte ist nach meinen Wissen nicht möglich (wahrscheinlich hardcodet = von uns nicht legal veränderbar). Ebenso wäre ein Zeitalter-system zu kompliziert, weil man auf der einen Seite eine Fülle an Informationen zu einem Volk hätte (Elben), auf der anderen bei manch anderen Völkern aber nur vage Details (Rohan) oder sogar gar keine Vergangenheit (Isengard). Man könnte es nicht gerecht auf alle Völker aufteilen.

Der Name des Ûdun-Tors war meine Idee. ^^
Ich habe mich hierbei aber nicht auf Morgoths alte Feste Ûdun, sondern einfach auf das elbische Wort für "Unterwelt" bezogen. Das Tor öffnet einen Durchgang zu den tiefsten Tiefen Mittelerdes. Diese Unterwelt an sich ist ein 'bestätigter' Ort. Gandalf erzählt im Buch davon und erwähnt eben auch, dass der Wächter im Wasser vermutlich aus diesen Tiefen kommt. Und er spekuliert, dass noch weitere Namenlose Grauen dort unten hausen.
Kann natürlich sein, dass diese Ungetüme ursprünglich von Morgoth gezüchtet wurden, aber nun sind sie ohne Meister und lebten seit Jahrhunderten in ewiger Dunkelheit. Mit Angmar kann man diese nun in die Schlacht rufen.

Diese Sache verstehe ich nicht ganz:
Du magst es nicht, dass Gandalf gegen Gandalf kämpfen könnte (Was eben auf das Spielsystem zurückzuführen ist),
aber du schlägst vor, dass ein Elbenspieler gegen freie Ents, oder gar wilde Elben kämpfen könnte? ^^
Einzigartige Creeps sollten meiner Meinung nach höchstens in Speziellen Karten vorkommen. ;)
Ein Ent-Creep in Fangorn oder ein Adler-Creep im grauen Gebirge wären fabelhaft.

Beim Aussehen des Eisdämons hast du Recht. Könntest du dazu genauere Ideen in den Angmar-Thread posten?

Blut-effekte sind eine Sache, die wir nicht als notwendigen Teil von Tolkiens Werk sehen. Es hat durchaus symbolischen Wert, aber es war nie Bestandteil der Erzählung zum Beispiel in den Schlachten.

nobody

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #8 am: 21. Dez 2008, 21:36 »
Die bestehenden guten Völker waren von mir auch nicht als wilde Vöker gedacht ^^ sondern eher solche nicht zwangsweise bösen Völker wie die Drûgs aus dem Druadanwald oder die Beorninger, oder die Menschen aus dem Düsterwald usw. z.B.
Das Rohan oder Gondor keine wilden Völker werden ist ja wohl klar^^ das wär ja allerhand

Ich freue mich darüber das Arnor wieder rein kommt *juhu*

Ich möchte klarstellen das ich auf jedenfall NICHT die Entfernung des „eisigen“ Eisdrachen möchte und auch bitte bitte bitte ihn drin zu lassen. Ich dachte da eher an das zusätzliche einfügen von „richtigen“ Kaltdrachen als „abgeschwächte“ Dracheneinheiten die meiner Meinung nach aber auch die überwiegende Anzahl der noch bestehenden Drachen im 4. Zeitalter ausmachten! (Ich mein sogar im Tolkienbezug mal was von „Drachen die schon so lange in der eisigen Einöde des Nordens lebten das ihre innere Glut erlosch und ihr Atem zu Eis wurde“), zuletzt war Morgoth ihr Erschaffer nicht umsonst Herr von Feuer, Rauch und eisiger Kälte!

Unter dem gebrochenen Westron der westlichen Steintrolle (und damit bezieht sich Tolkien auf Berti, Toni und Hucki) stelle ich mir so was vor wie einen auf gut deutsch: Assi-Slang
Ich würde vorschlagen bei evtl. dafür passenden Orksounds zu suchen oder vllt. die Stimmen aus dem Hobbit-Hörbuch zu nehmen, falls das legal ist (ich muss mir das mal anhören)

Das soll jetzt keine Beleidigung sein aber ich denke das jeder der schon mal was von den tolkienschen Drachen gehört hat (aus den Büchern) weiß das diese sprechen und ein Großteil ihrer Macht darauf beruht! Das Buch „Die Kinder Hurins“ dreht sich letztendlich zu einem sehr entschiedenen Teil um Drachenmagie. Und auch Bilbo bekommt das zu spüren!

Das mit der Sprache Mordors habe ich erwähnt um den Olog-hai oder den obersten Dienern Saurons vllt. zumindest zum Teil solche Sounds zu geben in der Sprache von Saurons Sounds (falls möglich) wegen der Einzigartigkeit

Im Punkt der vielen Einheiten Mordors stimme ich mit euch überein ^^ aber ich war letztenendlich zu einem großen Teil deswegen von eurer Mod überzeugt (keine Angst nicht NUR deswegen ^^) wegen der Erweiterung Harads und Rhuns die über die bloße reduzierung auf Lanzenträger und Bogenschützen hinaus geht! Deswegen finde ich im besonderen Hinblick auf die „guten“ Seiten der Menschenvölker des Südens und des Ostens (von denen man genauso wenig über ihren verbleib weiß wie von Allatar und Palando (und hier sei mal gesagt das ich eure Lösung dafür sehr gut finde, obwohl die Sounds der beiden manchmal eher zur guten Seite passen)) das man doch evtl. über eine Eigenständigkeit der beiden als Volk nachdenken sollte (muss aber nicht in absehbarer Zeit sein).
Ich persönlich wäre aber auch schon mit allem sehr zufrieden (und das bin ich sowieso ^^) wenn man den Ostlingsschwertkämpfern Einfach noch ein Modell mit den Schwertern der Reiter der Ostlinge zur Seite stellt (also ein gemischtes Battalion mit „Handpieken und Schwertern hat wie bei den Orks) und evtl. vllt. als Helden einen oder mehrere Streitwagenfahrer dazunimmt (wobei ich für das Modell an ein abgucken bei den Zwergen denke ^^) da es diese mehr als nachweislich gab. Ich fände es auch besser wenn man Khamul seinen für ihn typischen Skin erst ab einem höheren Level gäbe, da ich den Skin zwar sehr mag aber man ihn im Film nicht sah und man sich diesen „Schmuck“ erst verdienen sollte ^^
Mit den Haradrim bin ich an sich sehr zufrieden außer das ihr Anführer (Saladin) eher wie ein Schankwirt vom Gesicht her aussieht (das soll KEINE Beleidigung an den Macher sein da ich das nicht mal hinkriegen würde wenn man es mir erklärt) und finde man sollte ihn „grausamer“ machen! Ich würde aus den Lanzenreitern aber trotzdem zumindest teilweise Kamelreiter machen da es meiner Meinung nach zur Atmosphäre beitragen würde und da Tolkien ausdrücklich gesagt hat das es sich bei Arda um unsere Welt in grauer Vorzeit und mit Fantasie handelt bin ich mir sicher das es sie dort gibt^^, wenn sie nicht sogar erwähnt wurden wie z.B. Affen und, ich meine auch, Großraubkatzen! Es ist aber auch sicher das die Haradrim Pferde hatten! Außerdem wünschte ich mir sie mehr von den Ostlingen abzuheben.
Die Variags sollten jedoch doch ins Spiel kommen (da auch im Ringkrieg vorhanden) vllt. als Elite-Söldnereinheit Mordors (ich muss mir entsprechendes im Buch noch einmal durchlesen)

Wer ist dieser Ea der Sauron nochmal verändern soll?

Ich werde mir für Grimwarg etwas heraussuchen, und zwar lese ich mir noch mal die Stelle mit den Wargen im Hobbit durch und poste dann Entsprechendes

Soll ich meine bisher vorhandenen Posts jetzt eigendlich auf die verschiedenen Bereiche aufteilen oder erst bei den Neuen, die folgen???

Nagut wegen denn doppelten Helden: wer zu erst kommt malt zuerst! Aber ich denke das Balancing würde das nicht zulassen, jedoch würde ich mir das für wenigstens die Gasthaushelden noch mal überlegen (macht das ganze interesanter)

Ich wollte mit den heimeligeren Basen um Gottes willen nicht das freie Bauen abschaffen!!! ^^Ich dachte da eher an einen Skin den man für jedes Volk individuell um deren Basen in einem gewissen Umkreis auf den Boden macht der dem aus den Festungen von SuM1 gleicht (vllt. wenn das geht auch nur bei sehrhoher Grafik, einfach nur wegen der Atmosphäre oder dem Feeling=> Special ^^)

Begehbare Mauern wären soooooooooooooo cool !!!
Ne ellenlange, Filmreife Kampagne (fand ich die aus SuM2 leider nicht) wäre sau stark

Also mit CaH ist dann wohl nicht zu rechnen? Kann man dann wenigstens die Standart CaH-Helden wieder ins Spiel bringen?

Ich würde die Drachen als nicht feuerspeiende Attacke mit ihren (vorder) Krallen, oder ihren Mäulern angreifen lassen, das ewige Feuerspeien ist nämlich auch ganz schön anstrengend ;) (Smaug sagt auch im Hobbit: meine Pranken sind wie Speere, gegen meinen Schwanz hilft kein Schild, meine Zähne sind wie Schwerter, meine Flügel wie ein Orkan und mein Atem ist der Tod (oder so ähnlich ;) ))

Man muss wissen das die Olis in der Collectors Edition die ich (manchmal leider) besitze schwarze Skins haben wenn sie von einem selbst sind und weiße wenn sie vom Gegner sind! So nun habe ich im Mod bemerkt das mein weißer Oli im ersten Level weiß war und ab Level 2, glaube ich, schwarz wurde. Das fand ich unglaubhaft und fände es besser wenn man per Zufall weiße oder schwarze Olis erstellen könnte weil beide cool aussehen (die Schwarzen haben ne weiße Kriegsbemahlung, schaut sau stark aus ^^)

Mit den Oli-Evakuierungen meinte ich das der spieler die Möglichkeit hat wenn sein Oli kurz vorm sterben ist die verbliebenen Haradrim (da sie hoffentlich bei beschuss ebenfalls dezimiert werden) noch retten kann wenn er will. Mit dem „wild“ werden der Olis wollte ich dabei vermeiden das der Spieler mit (unglaubwürdigen) Oliphanten ohne Besatzung durch das Spiel rennt, da diese nur durch Zwang gezähmt waren und oft genug eigene Leute töteten oder einfach durchgingen. Mit dem „wild“ werden, und dem damit verbundenen angreifen (Übertrampeln-Fähigkeit oder normale Attacke) von JEGLICHEN Einheiten sollte sich der Spieler dreimal überlegen ob ihm das die Haradrim wert sind. Das man die Mumakils durch besteigen (falls mans überlebt) von Haradrim-Einheiten (bitte auch keinen Ostlingen) wieder zämen kann fand ich als Atmosphäre steigernd!!!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal fragen (habs noch nicht ausprobiert) ob ihr die „feuerlegen“ Fähigkeit durch Beschuss eines Waldes mit Feuerpfeilen noch im Spiel habt? Da ich sie bei der 1.06 von SuM2 vermisst habe! Zudem hatten die Waldis von Gondor dort so einen hohen Schaden das sie den Mumak mit Feuerpfeilen schon gekillt hatten bevor der „in Brand setzen“-Effekt einsetzte (Bug)

Das eine Schlacht zu SCHLACHT um Mittelerde gehört ist klar ^^ ich bin trotzdem der Meinung auf den Spass am Aufbauen und die Tilgung des „Nur-Kriegs-Charakters“ sollte mehr wert gelegt werden aber: da hat jeder seine eigene Meinung und durch eine Mehrheit lasse ich mich da natürlich überzeugen ^^

Zu den zaubernden Drachen siehe oben und „Hobbit“ und „Kinder Hurins“ (keine richtigen Zaubersprüche, nur Drachenmagie: Bann und ähnliches; kann ich bei Bedarf ausführen)

Gut ein Tor zur Unterwelt zu finden hat, denke ich mit Magie wenig zu tun, mann musst halt nur eins finden ^^, aber ich denke da Angmar im Nebelgebirge liegt und der Balrog auch dort herkommt ist es auf diese Weise zu rechtfertigen, Sauron wird da in mordor weniger eins finden ^^, zudem steht der Hexenkönig unter seiner Kontrolle. Ich finde jedoch man sollte diesen Aspekt im Spiel deutlich machen (mit dem Nebelgebirge und so) (kann ich bei Bedarf auch noch näher erklären)

Finde nach wie vor man sollte die „5 Nazgul“ auch zu Fuss machen, da ich mir ein agieren von allen 9 zusammen wünsche (zu Fuss), ich würde ihnen jedoch auf keinen Fall Fellbestien geben!!!

Ich denke das mit den Seitenwechseln erläutere ich später noch mal ^^ (muss mir auch selbst noch einwenig Gedanken drüber machen, find das aber nach wie vor gut da man keine Fraktion so ganz unumschritten zu einem von zwei Blöcken zuordnen kann, man denke an Saruman den Verräter (auch vor Sauron) oder die Zwerge und Elben die auch nicht Seite an Seite mit den Menschen kämpfen wollten, zumindest im Süden nicht)

Die „wilden Völker“ die Mordor bekehren sollte wären finde ich zumindest die wilden Goblins, und zwar durch Orkaufseher (da Mordor große Orks in die Gebirge schickte um die dortigen Orks zu kontrollieren, Azog und Bolg waren wahrscheinlich ihre Nachfahren), Warge nicht unbedingt, Spinnen vllt. wegen Dol Guldur im Düsterwald aber da bin ich mir noch skeptisch drüber. Isengard hat die Orks im Gasthaus, das ist gut, Warge sollten sie nicht kontrollieren können und Spinnen auch nicht also fällt das weg!

Ich meinte mit Einheiten verschenken oder verkaufen, oder als Söldner verdingen eher an Mitspieler (Verbündete) ^^

Ich finde das Emotionssystem (auch in SuM2) zu wenig ausgeprägt

Das mit den Bluteffekten denke ich ist ablehnbar ^^

Ich bitte meine Vorschläge nachwie vor mit anderen Vorschlägen abzuwägen oder evtl. auch nur Teile davon umzusetzen. Nicht alles zu steif und wörtlich nehmen, ich freue mich auch wenn meine Vorschläge in Kompromissen platz finden ^^

Also Ada Claus es tut mir sehr leid und ist auch nicht persönlich gemeint aber ich kann mich mit den Namen Bert, William `Bill´ Huggins und Tom für TROLLE nicht anfreunden und Tolkien hat selbst oft gesagt das er es manchmal schwer bereute den Hobbit ursprünglich für Kinder geschrieben zu haben. Ich finde aber genau das wird in den Scherf-Übersetzungen noch vermittelt (der Hobbit als Kindergeschichte) in der Krege Übersetzung jedoch nicht mehr so. Tòlkien hat nachträglich viel verändert und nicht alles hat Scherf übernommen. Kreges Übersetzung ist jedoch die neuste und er hat sich den Umstand zu nutze gemacht den man in England nicht mehr nutzen kann und hat in seiner Übersetzung die Namen geändert. Zwischen der Krege- und der Caroux-Übersetzung des Herrn der Ringe mag man streiten können (ich finde verschiedenes aus beiden gut), aber für den Hobbit als Nicht-Kinderbuch gibt es für mich bis jetzt nur eine Lösung =>Krege! Ich hoffe das du dir deine Entscheidung noch mal durch den Kopf gehen lässt. Ich persönlich würde es sehr schade finden mit sog. Trollen herumlaufen zu müssen die Tom, Bert und Bill heißen, aber fühl dich dadurch jetzt nicht unter Druck gesetzt ^^

Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier Bilder oder Videos hochladen oder verschicken kann bin ich gerne bereit verfügbares Material an euch zu senden ^^

Die Tiefen von denen Gandalf spricht ist Morgoths alte Feste Ûdun ^^ (bei Bedarf kann ich mich dazu outen)

Die einzigartigen Creeps auf speziellen Karten würden mich überaus zufrieden stellen ^^

Ich werde verschiedene Vorschläge (Eisdämon usw. in den entsprechenden Post schreiben)

Sira_John

  • Gast
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #9 am: 21. Dez 2008, 21:49 »
Bilder hochladen kannst du dort:
http://www.imagebanana.com/

Dafür erhälst du einen Link, den du hier in deinen Post einbauen kannst,
sodass wir auch zum Bild kommen  :)


Im übrigen würde ich von dir gerne näheres über den Eisdrachen (bei Gundabad?) und den Grimwarg hören xD


Und wenn es bei einem Süd-menschenvolk an Helden fehlt, könnte ich mir die blauen Isitari da vorstellen, auch wenn ich um nähere Umstände nichts weiß (Harad, Rhun, Ostlinge.. ?) .. doch wären die im Gegensatz zu Khamûl eher Verfechter des guten(?)
nuja..

lg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #10 am: 21. Dez 2008, 21:58 »
Wenn wir hier von "Ea" reden, dann reden wir von "Ealendril dem dunklen" - unserem Chef bei Edain^^

Zitat
Ne ellenlange, Filmreife Kampagne (fand ich die aus SuM2 leider nicht) wäre sau stark
Ich rbauche ja auch für eine Kampagnenmap nur um die 3 Monate^^
Wenn ich so eine Map anfange, dann hat die über 50 DinA4 Seiten Scripts.
Zusätzlich noch 600-800 Waypoints, um die 50-100 waypointpaths, 30-70 areas, um die 200 verschiedene Namensbezeichnungen für Einheiten und massig Texturen.
VIelleicht siehst du daraus, dass eine "ellenlange" kampagne fast unmöglich ist, außer man macht es zu seinem Beruf.


Bei den Namen muss ich Ada zustimmen... Tom, Bert und Bill sind eindeutig die bekannteren, weiter verbreiteten und, finde ich, auch besseren Namen.

nobody

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #11 am: 21. Dez 2008, 22:27 »
danke für den Bilderlink
das mit der Kampagne wusste ich nicht Gnomi, macht aber nix ^^, muss ja auch nicht
Das mit den Namen müsst ihr wissen  xD
ich werde !versuchen! mir für den Grimwarg was auszudenken, den Eisdrachen würde ich aber so lassen wie er ist

Sira_John

  • Gast
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #12 am: 21. Dez 2008, 22:38 »
Um nochmal direkt zu fragen:

Den Eisdrachen mit Eisfähigkeiten bei Gundabad?  [ugly]

Ich fände ihn bei der Gattung der Feuerdrachen, dem selben Modell in anderer Farbe, und mit Feuerfähigkeiten ausgestattet passender..

Und was gibt es eigentlich wissenswertes über den Grimwarg?  :)


lg

nobody

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 300
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #13 am: 21. Dez 2008, 23:09 »
jo genau diesen Drachen ^^ aber der Stimmt schon so wie der ist! Mit Feuer würde er ja nur seinem Cousin mit Flügeln wieder gleichen, obwohl du natürlich recht hast Sira John, Drachen ohne Flügel, aber mit Feuer gab es auch, auch welche in dieser Form, aber das obliegt den Entwicklern diese einzubringen. Dazu muss ich sagen das ich meine, dass es diese sog. Uroloki (=Feuerschlange; ob zu den Uroloki auch die fliegenden Feuerdrachen oder nur die ohne Flügel zählen ist strittig) wohl im 3. Zeitalter eher nicht mehr so viel gegeben hat, woher genau, kann ich nicht sagen, ist son Gefühl  ;)  Aber ich denke das die meisten Drachen im 3. Zeitalter Kaltdrachen (ohne irgendetwas zu spucken außer Spucke  ;) ) gewesen sein dürften! Aber das ist ja das schöne an Tolkiens Welt: mit ner vernünftigen (=an möglichst viele Fakten angelehnt) Storie kann man da sehr viel selbst reinbringen ohne ihm direkt zu wiedersprechen, da er soviel offen gelassen hat!
Vom Grimwarg ist eig., zumindest mir ^^, (da ich ihn zugegebenermaßen  8-| nur von einem alten Bild her kenne) nichts bekannt, denn ich denke er ist von den Edain Leuten erfunden, ich könnte mir ihn aber bei Gundabad in der Rolle eines Warganführers vorstellen und werde mir die entsprechende Seite mal in "Der Hobbit" durchlesen!
Hoffe ich konnte dir ein bisl helfen  :)
« Letzte Änderung: 21. Dez 2008, 23:11 von nobody »

Sira_John

  • Gast
Re: nobody´s Ideen
« Antwort #14 am: 21. Dez 2008, 23:17 »
All meine Vorstellungen von einem Grimwarg berufen sich auf folgende Seite des Games Workshop http://de.games-workshop.com/storefront/store.de?do=Individual&code=99061462036&orignav=16
sowie die Erwähnung in diesem Thread.

Ich bin weiterhin für Feuerschlangen ohne Flügel,
nicht so häufig wie die Kaltdrachen verfügbar,
aber auch nichts soo selten wie 'Flugdrachen',
auf jeden Fall jedoch gegen eine kämpfende Drachenbrut.

Das habe ich aber schon oft genug in Gundabads Vorschlägethread verkündet [ugly]


lg