8. Mai 2024, 10:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Autokauf  (Gelesen 1585 mal)

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Autokauf
« am: 7. Aug 2012, 13:08 »
Hallo Leute,
da ich ja schon langjähriges Mitglied auf dieser Seite bin und viele Leute von euch relativ gut kennengelernt habe möchte ich auch die älteren von euch ein wenig um einen Ratschlag bzw. um Erfahrungsberichte bitten.

Und zwar gehts es hier um den kauf eines Autos. Da ich nun schon seit ein paar Monaten eine gute Anstellung mit schönem Verdienst bekommen habe, überlege ich mir nun endlich mal ein eigenes Auto zu kaufen und nicht ständig das der Eltern in Anspruch zu nehmen ;).


Dazu hätte ich folgende Finanzierungsmethoden für mich entdeckt:


1. Leasing:
Dabei wollte ich wissen ob jemand von euch bereits Erfahrung damit gemacht hat, Angebote für mich habe ich bereits eingeholt wo ich für meinen KIA RIO den ich gerne haben möchte 2000€ Anzahlung hinlege und ihn dann auf die nächsten 5 Jahre mit 200€ inkl. Vollkasko abzahle mit einem Restwert von 3.500€ nach diser Zeit.
Ich persönlich finde das Angebot ganz ok, vorallem da ich mit dem 150.000km in den 5 Jahren locker auskommen sollte.

2. Geduldkauf^^:
Ich bräuchte wenn schon bald ein Auto dass bedeutet mit dem hinsparen auf einen Neuwagen wird wohl nichts auch wenn der oben genannte KIA mit meiner gewünschten Ausstattung geradeeinmal 14.000€ kosten würde.
Deshalb hatte ich mir auch folgendes überlegt:
Da ich im Internet ein wenig gestöbert habe, habe ich ein super Angebot eines kleinen Peugeot 206 D mit einem gerade erst gemachten Pickerl auf 57.000km um 1.500€ bekommen.
Deshalb könnte ich theoretisch mir diesen Wagen kaufen und die nächsten 1-2 Jahre damit, hoffentlich auch ohne größere Reperaturen fahren. In dieser Zeit könnte ich mir das Geld für eine Cash-Zahlung für einen KIA-Neuwagen zusammensparen.

Jetzt ist die Frage an euch, was findet ihr klüger einen billigen Gebrauchten kaufen und darauf hoffen das in den nächsten 2 Jahren keine größeren Reperaturen anstehen oder wäre doch Leasing die bessere Idee?

MfG
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Autokauf
« Antwort #1 am: 7. Aug 2012, 13:24 »
Ich persönlich halte von Leasing allgemein relativ wenig muss ich sagen. Es lohnt sich für größere Firmen, die sich schnell auf neue Gegebenheiten einstellen müssen, ansonsten lohnt es sich meine Meinung nach nicht. Ansonsten wäre es wohl interessant, ob es Full-Service oder Teil-Service-Leasing ist?(Ich nehm Mal an Teil-Service?)
Beim Full-Service könnte man es sich überlegen, weil dafür wäre der Preis relativ gut.
Ich hab einige Freunde, die sich alle alte Autos zugelegt haben, meist sogar zu deutlich niedrigeren Preisen. Die sind alle auf jeden Fall sehr zufrieden mti ihren Einkäufen und können davon nur Positives berichten. Das sind aber alles Maschinenbauer, die dann so 1-2 Dinge nach ihren Wünschen noch selbst angepasst haben.^^
Wenn du da selber ein bisschen was machst oder einen Kumpel hast würde ich dir zu 100% die Variante empfehlen.
Wenn du nicht solche Leute kennst würde ich persönlich trotzdem zu der Variante empfehlen. Die meisten Autos sind nach 57.000 km noch ziemlich gut in Schuss und brauchen noch nicht so viele Reperaturen.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re:Autokauf
« Antwort #2 am: 13. Aug 2012, 03:09 »
Bei Variante 2 würde ich mir auf jeden Fall einen ausm Freundeskreis suchen, der sich gut mit autos auskennt, persönlich hätte ich da nen Mechatroniker, vielleicht hast du ja auch einen im Freundes-/Bekanntenkreis. Der wird dir auf jeden Fall einen besseren Eindruck von dem Wagen vermitteln können und dich auch auf mögliche zukünftige Mängel hinweisen, die du persönlich nicht siehst und der Verkäufer entweder nicht sieht oder für nicht erwähnenswert hält (er will den Preis schließlich oben halten) dann kann man am Preis sicher noch ein bisschen was nach unten drücken ;)

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Autokauf
« Antwort #3 am: 14. Aug 2012, 09:57 »
Hast du schon mal über Ratenzahlung nachgedacht, fände ich, wäre auch eine gute Lösung. Ansonsten kann ich ebenfalls zu Variante 2 empfehlen, manche leute haben einfach nicht so viel Geld um sich gleich einen Neuwagen zu leisten. In diesem Fall empfiehlt sich immer ein Gebrauchtwagen. Ist meine persönliche meinung. Als ich nach Deutschland kam habe ich mir ebenfalls einen Gebrauchtwagen zugelegt, fürs erste. Von Leasing halte ich persönlich auch nichts, da solche Autos meist sehr teuer sind und sich dass nicht ejder leisten kann

-Danke an The Dark Ruler-