4. Mai 2024, 21:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: BIOS Update  (Gelesen 2982 mal)

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
BIOS Update
« am: 26. Dez 2008, 20:52 »
Hey Leute ich habe ein Problem:

Also es sieht so aus das ein paar Teile meines PCs nicht mehr die neusten sind. Dazu zählt auch mein Mainboard. Nun habe ich festgestellt das mein Mainboard meinen Prozessor sowie meine Festplatte und meine Graka net richtig erkennt.
Ich hab rausgefunden das das an einer veralteten BIOS Version liegt.
Um genau zu sein hab  ich noch 1.1 meines BIOS und es gibt schon 1.7 :P
Naja jetzt will ich mir nicht unbedingt ein neues Mainboard kaufen sondern vllt meinen Bios Updaten.

Und genau DA liegt das Problem. wie funktioniert das?
Wer hat das schon gemacht?
Lohnt es sich wirklich?^^

Naja wäre net wenn sich die PC-Pros mal äußern könnten danke :)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


McFlow

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
Re: BIOS Update
« Antwort #1 am: 26. Dez 2008, 21:11 »
Grr, gerade wollte ich gehen, da sehe ich diesen Thread^^

Ich hab soetwas zwar noch nie gemacht, aber stand schonmal kurz davor, dementsprechend habe ich einiges drüber gelesen.
Ein bios Update solltest du wirklich nur dann machen, wenn wirklich einige Hardware Komponenten nicht richtig erkannt werden und dementsprechend nicht der komplette Funktionsumfang bereit steht (Never touch a running system, blabla und so weiter ;)).
In deinem Fall, so denke ich, sollte es sich schon lohnen, das bios zu aktualisieren.

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass du die exakt richtige Biosversion für dein Motherboard benutzt, sonst gibt's... Probleme. Im Ernstfall würde sich dann der Rechner nicht mehr booten.
Im Prinzip hört sich das mit dem bios Update ziemlich einfach an, aber Vorsicht dabei^^
Bis (einschließlich) Win2000 war es noch so, dass MS-DOS vollständig für den Nutzer zugänglich war. Da hat man eine Bootdiskette mit dem Update drauf erstellt und damit dann das bios "geflasht".
M$ will jedoch, dass DOS verschwindet, die DOS ist also nicht mehr so ohne weiteres bei XP und Vista zugänglich und die oben geschilderte Variante dürfte wohl ausscheiden. Aber, da die Mainboardhersteller alle brav Microsoft folgen und diesen "Trend" mitgehen, gibt es von den meisten Herstellern Tools, mit denen man das Bios im Betrieb von Windows updaten kann (dazu vielleicht einfach mal nach den Stichworten "bios flash windows xp [bzw. vista] suchen). Solche Tools, bieten glaube ich, auch eine Funktion an, das alte bios zu sichern, damit das im Falle irgendeines Felhers wiederhergestellt werden kann.
Ich würde mich selbst zwar nicht direkt als Experte bezeichnen, aber meine Einschätzung ist, wenn man alles vorher genau prüft (richtiges bios fürs mainboard etc.), sollte das ohne große Risiken möglich sein.
Für genauere Schilderung scheint mir das hier nach kurzem drüberlesen eine brauchbare Anleitung zu sein.

The Dark Lord of Mordor

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: BIOS Update
« Antwort #2 am: 26. Dez 2008, 22:15 »
du müsstes zu deinem mainboard eine cd bekommen haben...

...da müsste ein programm dabei sein, mit dem du automatisch das richtige bios herunterladen kannst...

oder du gehst auf die hersteller seite und suchst dein mainbord raus...

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: BIOS Update
« Antwort #3 am: 26. Dez 2008, 22:53 »
Jap also das müsste eigentlich auf der CD enthalten sein sonst einfach aus dem I-net suchen und wie schon gesgat wirklich extrem auf die Version achten und wenn dein PC während des Updates ausfällt, dann haste noch einmal viel Spaß damit^^. Höchstens kanste dann noch versuchen dass du einfach die Batterie raushaust damit sich das Bios wieder zurücstellt sozusagen oder eben zwei Pins verbinden.
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: BIOS Update
« Antwort #4 am: 27. Dez 2008, 11:10 »
Was passiert wenn ich das Update verhaue? Dann muss ich mir en neues Mainboiard kaufen. Aber die anderen Teile nehmen dann odch keinen Schaden oder?
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


McFlow

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
Re: BIOS Update
« Antwort #5 am: 27. Dez 2008, 12:59 »
Du musst dir dann kein neues Mainboard kaufen. Vorerst wird dann wahrscheinlich dein Rechner nicht mehr über das Bios hinauskommen, wenn du ihn anschaltest. Kaputt geht dabei nichts. Es ist je nachdem halt recht umständlich, das Bios wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Dafür gibt's dann meistens in der Nähe der Mainboard-batterie 3 Pins. Zwei davon sind verbunden, das dürfte der Normalfall sein. Wenn du dann die anderen zwei Pins miteinander verbindest, dann wird das mainboard reseted. Das sollte im Handbuch als CMOS reset/clear oder ähnlich zu finden sein.
Wirklich kaputt geht bei einem fehlgeschlagenem Update nichts. Es ist aber "unangenehm" :)

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: BIOS Update
« Antwort #6 am: 28. Dez 2008, 02:52 »
Ok ich hab mein PC heut geupdatet und es hat alles wunderbar gefunzt :) Danke für eure Hilfe ;)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


McFlow

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 39
Re: BIOS Update
« Antwort #7 am: 28. Dez 2008, 12:56 »
Dann ist ja alles super :)

The Dark Lord of Mordor

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: BIOS Update
« Antwort #8 am: 28. Dez 2008, 13:02 »
freut mich das es funktioniert  :)

Iph8x

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 404
Re: BIOS Update
« Antwort #9 am: 28. Dez 2008, 19:59 »
Grmbl jaja imer dieses Bios reset  [uglybunti]


hat mein Bruder jetz schon 4 mal an meinem pc gemacht weil ich ein Biospasswd gesetzt hab  8-|

Das Leben ist ein Rollenspiel mit einer exelenten Graphik und Physik Engine, aber es die Characktere sind Imba und das Gamplay ist Mies.