Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Wie fände Tolkien die HdR filme?
Der Herr der Geschenke:
ich denke mal er fände sie gut bis grandios
(kann mich nicht entscheiden)
die schlachten sind gut umgesetzt, es musste eben auch etwas an die heutige zeit angepasst werden.
tom bombadil wurde doch aus dramaturgischen und zeitlichen gründen nicht eingebunden.
Gnomi:
Und warum bist du der Meinung? :P
Ich persönlich denke, dass er sie schlecht finden würde, weil zu wenig Wert auf die Lieder etc. gelegt wurde und die Sprachen nicht so wichtig dargestellt werden, wie Tolkien es immer gemacht hat.
Zudem waren die Filme zu actiongeladen - das hätte ihm wohl auch nicht gefallen. Was ich denke, was ihm gefallen hat war, wie die Beziehung von Aragorn und Arwen immer wieder durch die Szenen hervorgehoben wurde und wie Frodo, Sam und Gollum miteinander agierten.
Aragorn, der II.:
Eine sehr interessante Frage. Da Tolkien nicht viel zu den Filmrechten gesagt hat, außer, dass es auf keinen Fall Disney erfilmen darf und dass man die Schlacht von Helms Klamm, da sie der Schlacht von Minas Tirith zu ähnlich ist, rausschneiden könnte, kann man das schwer beurteilen. PJ hat durchaus einige Sachen eingebaut, bei denen Tolkien mMn schlecht geworden wäre (Elben in HK, Denetoast, keine Befreiung des Auenlandes, Rausschneiden von Tom Bombadil, keine Lieder oder Gedichte, Arwen, Frodos Bessesenheit...), denke ich, dass er sie schlecht bis entsetzlich fände. Auch hatte, zuminderst ich, beim Lesen ein gänzlich anderes Bild im Kopf als bei den Filmen. Für mich waren nur zwei Figuren so, wie im Buch beschrieben: Gandalf und Saruman, die beide mit saustarken Schauspielern besetzt waren. Deshalb denke ich nicht, dass Tolkien über die Verfilmung glücklich gewesen wäre, eher enttäuscht und wütend.
Gnomi:
Post gelöscht. Bitte das nächste Mal in deutsch schreiben.
Labadal:
Weiß eigentlich einer von euch, wie die Reaktionen der Nachkommen Tolkiens, also z.B. Christopher Tolkiens, auf den Film waren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln