27. Apr 2024, 17:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: MU-Kochbuch  (Gelesen 14464 mal)

Akhorahil

  • Gast
MU-Kochbuch
« am: 30. Dez 2008, 10:28 »
So, ich habe mir ein paar Gedanken um die MU gemacht und mir ist eingefallen, dass die MU noch gar kein eigenes Kochbuch hat !  [ugly]

Aber dafür gibt's ja mich, denn ich plane ein MU Kochbuch zu machen.
In das Kochbuch kommen dann eure Lieblingsgerichte, die ihr in diesen Thread  posten könnt.
Ihr müsst nur die Namen des Gerichtes, die Zutaten und die Zubereitung in euren Post schreiben. Schön wäre es außerdem, wenn ihr ein Bild mitschicken könntet und schreiben würdet, warum es eurer Lieblingsgericht ist und wo oder wie ihr es kennegelernt habt.
Auch erlaubt sind Desserts.

Anschließend werde ich alle Gerichte sammeln und in ein Kochbuch fassen, dass ich dann zum Download bereitstelle.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #1 am: 30. Dez 2008, 11:50 »
Hmm gute Idee, aber ob ich euch meine Rezepte gebe. Wenn ich daran denke, wie lange Noldor auf ein Kuchenrezept von mir warten musste.^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #2 am: 2. Jan 2009, 00:28 »
Spiegelei


Zutaten
Mindestens 1 rohes Ei
Paprika Edelsüß-Gewürz
Salz
Pfeffer

Zubereitung
Als erstes nimmt man eine Pfanne. Diese wird auf eine heiße Herdplatte gestellt. Danach nimmt man ein Ei (oder mehr) und bricht die Eierschale auf. Das Innere wird in die Pfanne gegossen.
Nach kurzer Zeit streut man ein wenig Salz und Pfeffer über das Spiegelei. Als letztes wird ordentlich (oder auch nicht; je nach Geschmack) Paprika Edelsüß-Gewürz über das Ei gestreut.
Dann den Deckel auf die Pfanne und ein wenig warten.

Für alle, die Käse sehr gerne mögen:
Nach dem Würzen einfach eine Scheibe Käse auf das Ei legen.


Warum ich dieses Gericht gerne esse?
Weil es einfach und schnell zubereitet ist. Darüber hinaus schmeckt es zu jeder Tageszeit: Beim Frühstück auf einer Scheibe Brot, beim Mittagessen als Beilage, beim Abendbrot auf einem Brötchen mit ein wenig Bacon, nachts einfach ohne alles :D

Wie habe ich es kennen gelernt?
Ich muss immer den Fraß essen, den meine Mutter mir kocht  [uglybunti]
« Letzte Änderung: 2. Jan 2009, 00:42 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #3 am: 2. Jan 2009, 00:55 »
Mir ist gerade eingefallen, dass es noch ein viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiel besseres Gericht gibt:

SCHNITZEL

Zutaten
Eine/(oder mehr) Packung/(en) Schnitzel

Zubereitung
Hauptgericht:
Man nimmt ein groooooooooßes Stück Fleisch, welches man paniert. Dazu legt man das Stück Fleisch erst in Ei ein und danach in Paniermehl. Dann kommt es in die Pfanne und wird wunderschön angebräunt, bis das Fleich durchgebraten ist. Nicht zu lange, dann ist der Paniermehl-Mantel nicht mehr schön.

Beilage:
Man nimmt alle Schnitzel (1 reicht niemals), die man hat und legt diese auf ein Backblech, welches man in einen Backofen schiebt.
Dieser muss noch angestellt werden.
Wenn die Schnitzel fertig sind, nimmt man das Backblech wieder aus dem Ofen (nachdem man diesen abgestellt hat) und verspeist sie.

Mögliche Beilagen
Schnitzel
Pommes
Schnitzel
Kartoffeln
Schnitzel


Warum Schnitzel mein Lieblingsgericht ist?
Weil's GEIL schmeckt!

Wie ich es kennen gelernt habe?
Eingebung Gottes.
« Letzte Änderung: 2. Jan 2009, 01:08 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #4 am: 2. Jan 2009, 00:57 »
Hey, das ist aber lecker :D

Mein Lieblingsessen:

Pfannkuchen
Wenn ich nur für mich koche sind die Zutaten:
3 Eier
3 Tassen Milch
3 Tassen Mehl.
(3 gehäufte Esslöffel Kakaopulver/Zimt)
Die Tasse enthält so ungefähr 100-150 Mililiter.
Öl

Das ganze dann schön miteinander verühren. Entweder man haut es einfach in den Rührer rein und wartet... so mache ich es meist.^^
Oder (so mache ich es wenn es gut schmecken soll :D ) man nimmt einen schönen Handrührer und verrührt so das ganze. Es ist zwar deutlich anstrengender und dauert länger, aber es lohnt sich. Der Pfannkuchen erhält dadurch eine schöne luftige Konsistenz und schmeckt dadurch noch einmal total anders.
Wenn das ganze verrührt ist kann man noch den Kakao oder den Zimt hinzurühren. Das muss aber nicht sein. Es gibt dem Pfannkuchen aber einen anderen Geschmack und ein bräuneres Aussehen.
Während man dies zubereitet wärmt man schon eine Pfanne (bei uns am Herd Stufe 8) an.
Wenn alles fertig ist tut man einen Esslöffel Öl in die Pfanne und verteilt das Öl. Gleichzeitig dreht man um 2 Stufen runter. Danach kommt das zusammengerührte Zeug rein. Hier ist es sehr schwer genaue Angaben zu machen :D  Bei mir ist das ganze so 2-4 Milimeter hoch.
(Sind bei mir meist 2-3 Schöpfkellen; wir haben da aber eine kleine Schöpfkelle^^)
Nun stellt man auch noch den Herd an... keine Umluft, das lässt die Pfannkuchen austrocknen, ich mach meist so 200-300 Grad.
Danach dann das Ganze backen lassen, bis sich der Pfannkuchen an den Seiten von der Pfanne wegwölbt. Nun noch ungefähr 30 Sekunden warten.
Wenn man dann umdreht ist es noch schön braun, aber noch nicht schwarz. Zudem ist der Pfannkuchen dann noch nciht fest, sondern noch sehr biegsam.
Umdrehen ist für Pfannkuchen am besten, es wie bei dem Teig für Pizzen zu machen.^^
Man nimmt die Pfanne vom Herd, wackelt ein bisschen sodass der Pfannkuchen sich vom Boden löst und hin und her rutscht und schleudert ihn dann nach oben und fängt ihn wieder auf. (Kleiner Tipp: Man übt das am besten wenn die Eltern weeeeeeeeeiiiiiit weg sind.)
Danach nochmal ungefähr die gleiche Zeit backen.
Wenn der Pfannkuchen fertig ist auf einen Teller gleiten lassen und den Teller in den vorgewärmten Backofen stellen und wieder von vorne beginnen.
Am Ende hat man dann einen schönen Haufen warme und kein bisschen harte Pfannkuchen.^^

Wenn ich es dann serviere kommen immer die gleichen Dinge als "Belag" für die Pfannkuchen auf den Tisch.^^
1. ein Glas mit Zimt und Zucker (vorher zusammengemischt)
2. Nutella oder ähnliches Schokomus. (ich bevorzuge "Samba", "Nusspli" und "Nulacta")
3. Marmelade - Erdbeer, Sauerkirsch oder Rote Himbeermarmelade. natürlich ohne entfernte Kerne ;)


Passendes Getränk ist schwer zu finden.^^
Saft würde ich keinen empfehlen - Orangensaft und Apfelsaft "beißt" sich meines Erachtes ziemlich mit den Pfannkuchen. Wein ist zwar klasse, aber es passt nicht wirklich dazu. Wasser geht natürlich immer.
Aber am besten (so hatte ich bisher die Erfahrung gemacht) ist es, wenn man zuerst 1-2 Gläser Wasser trinkt, dann anfängt Pfannkuchen zu essen, während dessen noch ein Glas Wasser und danach dann Milch zu den Pfannkuchen trinken. Aber bitte keine Milch aus Lidl oder Aldi, die verdirbt wieder den Geschmack. Am besten dazu schmeckt Milch direkt vom Bauern, ohne irgendwelche Veränderungen.

Zudem empfiehlt es sich ein Papierhandtuch parat zu haben... ich bevorzuge es die Pfannkuchen stilgerecht zu bestreichen, aufzurollen und dann mit der Hand zu essen :P
Es gibt 3 Gerichte, die ich NUR mit der Hand esse:
Pfannkuchen
Pizza
Hähnchen mit Pommes.
Da gehört es dazu, dass man das mit der Hand ist und danach dann Finger waschen geht.



@ Hamster:
Wie kannst du es wagen Schnitzelpackungen zu nehmen? Schnitzel muss man selbst zubereiten, man nimmt das Fleisch, paniert es und brät es dann... nur so erhält es einen einzigartigen Geschmack.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #5 am: 2. Jan 2009, 01:03 »
Ja, sorry, aber manchmal bin ich so faul, dass ich echt keine Lust habe, mit aller Liebe zu kochen^^

Also das Hauptgericht ist selbst zubereitet, die Beilage-Schnitzel sind aus der Packung ;)

PS:Als Getränk zu Schnitzel: Bier.
« Letzte Änderung: 2. Jan 2009, 01:06 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #6 am: 2. Jan 2009, 02:58 »
Meine Speise:

Tiramisu á la Karottensaft



Zutaten Biskuit-Teig:


4 Ei(er), getrennt
4 EL Wasser, warm
175 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
75 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver

Zubereitung Biskuit-Teig:

Die Eigelbe, das Wasser und den Zucker in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe mit dem Mixer schaumig rühren.

Das Mehl mit dem Salz, der Stärke und dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Eigelbmasse heben. Die Eiweiß werden steifgeschlagen und vorsichtig untergehoben, wenn das Mehl eingearbeitet ist.

Je nach Rezept die Masse in der jeweiligen Form bzw. auf dem Backblech backen. Am besten - sofern möglich - die Form mit Backpapier auslegen. Ist dies nicht möglich, die Form am besten nur am Boden fetten, da eine bis oben gefettete Form den Kuchen am Gehen hindert.
Die Backzeit richtet sich nach der Dicke des Teiges in der Form.

Für ein Backblech reichen ca. 20 Min. bei ca. 180°, eine Springform benötigt etwa 30 Min. Vor dem Herausnehmen die Garprobe mit einem Holzstäbchen machen (bleibt kein Teig mehr hängen, ist der Biskuit gar).

Ist der Biskuit gar, den Ofen ausstellen und noch ein paar Min. im Ofen stehen lassen.
Soll der Kuchen zum Füllen quer durchgeschnitten werden, bitte den Kuchen erst auskühlen lassen.

Wenn ausgekühlt, in Scheiben schneiden bzw. in ein Format das der Schüssel entspricht, welche man am Ende benutzt.
Wichtig:
Man braucht 2 Beläge.

Zutaten des Restes:


500 g  Mascarpone
60 g Puderzucker
40 g Zucker (Kristallzucker)
Einen selbstgemachten Biskuitteig
4 Ei(er)
¼ Liter Kaffee
Kakaopulver, zum Bestäuben

Zubereitung des Restes:


Eier trennen, 4 Eiweiß zu Schnee schlagen und zur Seite stellen.
4 Eigelb mit Puderzucker und Kristallzucker schaumig rühren, dann den Mascarpone hinzufügen, Schnee unterheben.

Die erste Hälfte des Teiges schön in die Form legen, und den Kaffee/Espresso darüberträufeln. Und für die Erwachsenen Kinder unter euch darf's auch Amaretto sein ;)
Auf diese Weise weicht der Biskuitbelag zwar ein, wird aber nicht so matschig wie das normalerweise bei Tiramisu der Fall ist.

Dann ungefähr die Hälfte der Mascarpone-Creme drübergeben und die andere hälfe des Biskuits in die Form, wieder leicht mit Kaffee/Espresso beträufeln und den Rest der Mascarpone-Masse drüber.

Alles schön glatt streichen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren noch mit Kakao bestreuen.


Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad:simpel




Ich hoffe es schmeckt euch ...
« Letzte Änderung: 12. Jul 2010, 20:29 von Karottensaft »

Akhorahil

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #7 am: 2. Jan 2009, 10:51 »
Ich hätte nicht gedacht, dass an einem Tag so viele Rezepte auf einmal kommen.
Werde sie sofort ins MU-Kochbuch einfügen.

Außerdem werde ich das Kochbuch in verschiedene Bereiche aufteilen:

1. Lecker und fettig (fettige Gerichte wie Schnitzel oder Steak. Halt Sachen für Männer)
2. Was für zwischendurch (kleinere Snacks, die schnell gemacht sind, z.B. Toast Hawaii oder ein empehlentswertes Sandwich)
3. Süße Versuchungen (Wie der Name schon sagt süße Haupt- bzw.Nachspeisen, wie z.B. Pfannkuchen, Tiramisu)
4. Vitaminbomben (dazu gehören Salate und Obstgerichte)

Bei Vorschlägen für weitere Bereiche bitte PM schicken oder hier rein posten.
« Letzte Änderung: 2. Jan 2009, 11:01 von Angel Of Apokalyps »

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #8 am: 2. Jan 2009, 11:33 »
Weißwurst

Zutaten: Weißwürste, am besten frisch beim Metzger kaufen;
                         pro Person mindestens 1 frische Brezn;
                         Süßer Senf, am besten Händlmeier;
                         Wasser;
                         
Zubereitung:Das Wasser in einen Topf gießen, bis der so voll ist, dass die Würste 
                              komplett im Wasser liegen können, dann das Wasser so lange erhitzen 
                              bis es siedet.
                              Den Herd ausschalten.
                              Jetzt die Würste in das siedende Wasser legen und etwa drei bis fünf   
                              Minuten drin lassen.
 
                              Während die Würste im Wasser liegen, legt man die Brezn kurz auf den 
                              Toaster oder in den Backofen bzw. Mikrowelle, damit sie schön
                              knusprig sind.
                 
Essen: Die Weißwurst bekommt man am besten aus der Pelle, indem man sie der
                      Länge nach aufschneidet und dann mit dem Messer das Fleisch von der Pelle
                      schiebt.
                     
Bald kommt noch etwas komplizierteres, aber da müsst ihr bis zum fünften oder sechsten Januar warten. ;)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #9 am: 2. Jan 2009, 11:42 »
Dieses Gericht hört sich nicht so an, als ob es schmecken würde, das tut es aber:

Zutaten:
Blätterteig (Selbst machen oder kaufen)
Speckwürfel
Olivenöl
Paprika
Tomaten
Gurken
Aldi Nürnberger-Belight-Würstchen
 
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen, auf ein Backblech legen (noch nicht in den Ofen schieben)und vorerst außenvor lassen
1. Die Gurken schälen
2. Alles kleinhacken
3. Alles zu gleichen Teilen mischen, aber von den Würstchen das doppelte
    nehmen.
4. Alles in eine Pfanne werfen und so heiß und so lange braten, bis von den Tomaten nur
    noch die Häutchen übrig und die Würstchen gar sind (Zwischendrin immer
    probieren, es ist gedacht, das ein Viertel der Würstchen fürs Probieren draufgeht  :P)
5. Wenn es gar ist, kleine Portionen auf den Blätterteig geben, den Blätterteig  über
    den Portionen zusammenschlagen und gut zudrücken
6. Solange in den Ofen schieben, wie es auf der Blättereig-Packung beschrieben wird.

Essen, solange es noch warm ist.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Akhorahil

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #10 am: 2. Jan 2009, 11:51 »
Gibt es dafür auch einen Namen ;) Sonst müsste ich es noch "Das Gericht ohne Namen nennen"  :D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #11 am: 2. Jan 2009, 11:52 »
Nein, es gibt leider keinen Namen, ich hatte keine Lust einen zu erfinden. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #12 am: 2. Jan 2009, 12:11 »
Also als gelernter Koch muss ich hier natürlich mal meinen "Senf" dazu geben xD
Ihr habt ein paar außergewöhnliche Rezepte nicht schlecht, klar natürlich mit ein paar Fehlern in der Grundzubereitung, aber das ist ja net so schlimm soll ja so sein im Kochbuch wie ihr es wirklich mögt bzw zubereitet. Sehr interessant finde ich das Tiramesu da der Bisquit hier selber zubereitet wird, findet man net so oft
Gruß Matze

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #13 am: 2. Jan 2009, 12:12 »
So? Was mach ich denn bei Pfannkuchen falsch?^^

Und:
Es wird natürlich alles selbst zubereitet, bei uns wird grundsätzlich alles (außer spaghetti :D ) von Grund auf selbst gemacht.^^
Schmeckt eifnach am besten :)

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #14 am: 2. Jan 2009, 13:04 »
Dreht ihr alles auch die Penne selber?
Züchtet ihr das Gemüse auch selbst? :P

Ich muss sagen, dass ist wirklich eien Meisterleistung ^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~