27. Apr 2024, 13:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: MU-Kochbuch  (Gelesen 14461 mal)

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #15 am: 2. Jan 2009, 13:29 »
@Matze: Ja danke ist schön das mal von einem Koch zu hören ...

Bei uns ist alles was wir nicht selber machen Bio. Oder vom Nachbarn.  Ich glaube schon das es wichtig ist das es Bio ist  :D

Ich will auch mal Koch werden, oder "Chokolatier" (Wir das so geschrieben ??)...

@All: Sagt bescheid wenn ihr mal mein Rezept gemacht habt ...

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #16 am: 2. Jan 2009, 14:57 »
Hey Leute, ich hab hier daheim in der nächsten Woche ein "Wettkochen" und habe vor Lasagne zu machen. Jetzt habe ich das noch nie gemacht und habe mich gefragt ob hier vllt jemand ein gutes Lasagne Rezept hat? Wenn ja bitte posten, danke :)
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #17 am: 2. Jan 2009, 15:03 »

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #18 am: 2. Jan 2009, 15:06 »
@Persus: Irgendwie doof wenn jeder eine Seite aus dem I-Net postet...

Ich finde hier sollten nur Rezepte rein, die man selbst gerne macht und immer etwas Besonderes dazutut ...
Und nicht einfach die I-Net seiten postet ....

Matze

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 690
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #19 am: 2. Jan 2009, 15:09 »
@Karottensaft: Ja kann dir um empfehlen auf jedenfall Koch zu lernen klar man muss viel arbeiten aber es bringt jede menge Spaß und Kreativität mit sich.

Bei Lasagne kommt es darauf an wie man sie abschmeckt da man von der Grundzubereitung ja nur wenig varieren kann.

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #20 am: 2. Jan 2009, 15:10 »
Karotte, das war eine Antwort auf Saurons Frage. xD

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #21 am: 2. Jan 2009, 17:00 »
Zitat
Dreht ihr alles auch die Penne selber?
Züchtet ihr das Gemüse auch selbst?

Ich muss sagen, dass ist wirklich eien Meisterleistung ^^
1. Nein
2. Teilweise ja. Kräuter etc. züchten wir größtenteils selber, für Löwenzahnsalat kommt auch Löwenzahn bei uns aus dem Garten raus, zudem haben wir noch einen großen Gemüse und Obstgarten usw.^^
Schmeckt eifnach besser ;)  Zudem ist es viel interessanter, wenn man 5-7 verschiedene Apfelsorten hat und jeden Tag eine andere Apfelsorte probieren kann :D

Karottensaft

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.730
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #22 am: 2. Jan 2009, 17:31 »
Ja wir haben auch nen riesen Garten mit vielen Äpfel- und Birnenbäumen...

Aber jetzt
wieder
Back to Topic

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #23 am: 3. Jan 2009, 23:38 »
Hier habe ich eine Rezept von meiner Mutter, welches ich auch sehr gerne verwende. Man bereitet außen feste, innen flüssige Schokoladenkuchen/Muffins zu.
Es ist wirklich einfach, schmeckt aber himmlisch lecker. :)

Halbflüssiger Schokoladenkuchen an zweierlei Soßen

Für 6 Personen

Zutaten
Schokoladenkuchen:
150g Schokolade in Stücken (Mindestens 70% Kakaoanteil)
2 Eier
3 Eigelb
75g Zucker
1-2 EL Mehl
125g Butter
1TL Kakaopulver
1TL Mehl

Soßen
Dr. Oetker für Vanillesoße (Keine fertige Soße verwenden!)

250g frische oder tiefgefrorene Himbeeren
3EL Zucker
3EL Wasser
Noch etwas Wasser

Die Zubereitung
Die Schokoladenkuchen
Die Butter zusammen mit der Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Dazu einen Topf etwa ein Viertel mit Wasser füllen und erhitzen. Danach eine hitzebeständige Schale mit den Zutaten darüber platzieren und ab und zu rühren, bis alles geschmolzen ist. Dann die Eier, Eigelb und Zucker schaumig rühren und die Schokoladen-Butter-Masse dazugeben. Nun die 1-2 EL Mehl unterheben. Vorzugsweise Timbale-Förmchen mit 6-8 cm Durchmesser mit flüssiger Butter auspinseln. Mehl und Kakaopulver mischen und in eine der Förmchen geben. Ein Teil wird am Rand und am Boden haften bleiben, den Rest wird in die nächste Form gegeben. So wird verfahren, bis alle Förmchen "gebuttert und gepudert" sind. Jetzt die Schokoladenmasse einfüllen. Bis zum Gebrauch können die Förmchen in den Kühlschrank oder in das Gefrierfach gelegt werden.

Die Soßen

Die Vanillesoße nach Anleitung herstellen.
Für die Himbeersoße mit dem Zucker und dem Wasser Karamell herstellen. Dazu die beiden Zutaten in einen Topf geben und bei relativ starker Hitze den Zucker schmelzen. Wenn er eine goldbraune Farbe angenommen hat, schnell vom Herd nehmen, die Himbeeren dazutun und einen Schuss Wasser hinzugeben. (Achtung, es wird zischen) Durch die kalten Himbeeren wird der Karamell schnell wieder hart, das Wasser hilft, ihn wieder flüssig werden zu lassen. Wenn sich der Karamell wieder verflüssigt hat wird er mit den Himbeeren  verrührt. Hinterher zerkleinert man diese mit dem Pürierstab, bis eine flüssige Masse entsteht. Diese gibt man durch ein Sieb, um die Kerne auszusortieren. Beide Soßen werden bis zum Gebrauch kaltgestellt.

Das Anrichten

Wenn das Dessert nun an der Reihe ist, den Backofen auf 220°C vorheizen. Währenddessen kann man ruhig schonmal die beiden Soßen auf flachen Tellern verteilen.
Wenn der Backofen bereit ist, die Schokoladenkuchen ungefähr 10 Minuten dort drinnen baken. Eine genaue Zeitangabe ist unmöglich zu machen, aber die Kuchen sind ungefähr dann fertig, wenn sie sich Eiförmig nach oben wölben. Dann schnell die Kuchen aus dem Ofen holen, auf die Teller legen und heiß servieren. :)

Persus

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #24 am: 4. Jan 2009, 15:14 »
Das erinnert mich irgendwie an Tim Mälzer´s "Schokoladensufflés" aus der Kocharena :D

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #25 am: 4. Jan 2009, 15:30 »
Keine Ahnung, sowas gucke ich nicht.  [ugly]

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #26 am: 4. Jan 2009, 17:16 »
man sind eure Rezepte alle Kompliziert :D
Bei mir gehts einfacher :)

KÄSESPÄZLLE:

Zutaten:
-Späzzle
-Käse
-Zwiebeln

Zubereitung:
Späzzle kochen und dann ein bischen stehen lassen.
Dann Zwiebeln in der Pfanne goldbraun braten und die Späzzle dazugeben.
Anschließend Käse drüber schmelzen lassen und fertig is.
Ich habe nichts zu sagen....

Ellesar

  • Gast
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #27 am: 4. Jan 2009, 17:21 »
Thunfisch Toast

Zutaten:

-Toast
-Thunfisch
-Gouder oder Schmelzkäse

Zubereitung:

Den Toast für 1 Minute 30 Sekunden in den Toaster tuhen, in der Zeit das Öl vom Thunfisch abtropfen lassen. Den Thunfisch auf den Toast geben und eine Scheibe Käse drüberlegen das ganze dann für 2 Minuten in die Mikrowelle.
Fertig.

@Anarion
Joa, bei den Rezepten traut man sich ja fast garnicht mehr so etwas einfaches zu Posten  :D

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #28 am: 4. Jan 2009, 17:36 »
Dabei sind einfache Sachen meistens leckerer^^

Wenn ich schon dabei bin´:

Schnitzel nach Omas art mit Senf:

Zutaten:
-Kalbsfleisch (oder Schweinefleisch je nach Geschmack)
-Senf (sollte würzig sein)
-Paniermehl
-Mehl

Zubereitung:
Das Fleisch zurechtschneiden. Dann mit beiden seiten auf einen Teller mit Mehl legen und das überschüssige Mehl abklopfen. Danach das Schnitzel mit Senf Bestreichen und in Paniermehl tauchen.
In der Pfanne bei hoher Temperatur auf beiden Seiten 4 min lang braten und guten appetit.

PS: Das ganze schmeckt würziger als normales Schnitzel .
Ich habe nichts zu sagen....

Persus

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 637
Re: MU-Kochbuch
« Antwort #29 am: 4. Jan 2009, 17:49 »
Schokomilchshake á la Persus

Zutaten:
300ml Milch
500ml Schokoladeneis
2EL Schokosoße
2EL Kaffeesirup (Optional)

Zubereitung

Die Milch zusammen mit der Schokosoße und den Kaffeesirup in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab bearbeiten. Dann das Eis dazugeben und solange pürieren, bis sich die Schokolade vollkommen aufgelöst hat.

Zum Garnieren kann man geschlagene Sahne und Kakaopulver verwenden.

Persus