26. Apr 2024, 05:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: [Gimp]Ein Kettenhemd erstellen  (Gelesen 6484 mal)

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
[Gimp]Ein Kettenhemd erstellen
« am: 30. Dez 2008, 11:20 »
Hi
Heute möchte ich euch zeigen, wie man mit Gimp ein ganz passables Kettenhemd erstellt, welches sich nicht hinter den von Photoshops verstecken muss.
Wir fangen mit einem neuem 40*40 großem Bild an, Hintergrund auf Transparent stellen.
Da die Ringe eines Kettenhemdes rund und grau sind, nehmen wir den Stift, wählen als Farbe ein Grau, mein Grau hat den HTML Wert 696969. Wir nehmen als Pinsel den größten Circle Pinsel, sprich "Circle (19)". Diesen skalieren wir dann noch auf die 1.5 fache Größe. Nun zeichnen wir in der Mitte des Bildes einen grauen Kreis.
Es ist hilfreich, wenn ihr eine höhere Zoomstufe als 100% nehmt, hier ist 800% doch sehr von Vorteil.
Da wir aber einen Ring und keinen Kreis haben wollen, wählen wir das "Nach Farbe auswählen" Tool und klicken auf das Grau. Nun klickt ihr auf "Auswahl\Verkleinern...". Wählt bei der Pixelgröße 2 Pixel aus. Nun klickt ihr auf "Bearbeiten\Ausschneiden" und ihr habt einen grauen Ring. Löst die Auswahl nun auf. Geht jetzt auf "Filter\Verzerren\Relief..." und gebt dort diese Einstellungen ein:

Wie ihr in der Vorschau sehen könnt habt ihr nun einen einzelnen Ring, da ein Kettenhemd aber nicht aus einem einzigem Ring besteht und unser jetziger Ring zu groß ist, verkleinern wir ihn zueerst. Wählt "Bild\Bild Skalieren" und nehmt dort jeweils 17 Pixel als Größe. Nun haben wir einen einzelnen Ring in der richtigen Größe. Drückt nun Strg-A um den Ring auszuwählen und Strg-C um ihn zu kopieren, öffnen ein neues Bild mit den Maßen 500*500, Hintergrund ebenfalls Transparent, und drückt dort Strg-V um den Ring einzufügen. Klickt nun auf den "Neue Ebene" Button, damit der Ring als einzelne Ebene eingefügt wird, danach verschiebt ihr die Ebene nach oben Links, dazu wählt ihr das Verschieben Werkzeug mit der Option "Aktive Ebene verschieben". Nun dubliziert ihr die Ebene einmal. Klickt rechts auf die neu erschienen Ebene und wählt "Nach unten vereinen" aus, dadurch wird der Ring plastischer. Diesen Schritt könnt ihr beliebig häufig wiederhohlen, macht es solange bis ihr findet, dass der Ring gut aussieht.
Dubliziert die Ebene nun nocheinmal und verschiebt den neue Ebene so, dass die Ringe schräg übereinander liegen, wie bei einem Kettenhemd, ungefähr so:

Danach vereint ihr die beiden Ebenen wieder und dubliziert die neue Ebene, verschiebt diese dann wieder. Bei dieser Arbeit ist es sinnvoll den Hintergrund in einer kräftigen Farbe, beispielsweise Blau, einzufärben, da die Grautöne im Hintergrund nur für Verwirrung sorgen.
 Diese Schritte wiederhohlt ihr, bis das ganze Bild mit Ringen gefüllt ist, hier mein Ergebnis:

Nun kommen wir zu den Feinheiten, als erstes fällt auf, dass unser Kettenhemd keine Falten wirft, diese zeichnen wir nun mit dem "Abwedeln / Nachbelichten" Tool. Stellt das Tool zuerst auf Glanzlichter und Abwedeln, benutzt den Pinsel "Circle Fuzzy (13)" und zeichnen ein paar Linien, ungefähr so:

Da Falten bekanntermaßen eine helle und eine hunkle Seite haben, zeichnen wir jetzt rechts neben die hellen Striche Dunkle, dafür wählt ihr die Einstellung "Nachbelichten", den Rest belast ihr so wie er ist. Das könnte euer Ergebnis sein:

So, damit hätten wir ein frisch erstelltes Kettenhemd, doch da Kettenhemden natürlich jahrelang benutzt wurden, sollte ein Kettenhemd auch ein wenig Rost haben, dafür legen wir eine neue Ebene an und füllen sie mit einem Braunton, ich nehme 532d16.
Danach fügt ihr über "Ebene\Maske\Ebenenmaske hinzufügen" eine Ebenemaske hinzu. Jetzt wählt ihr "Filter\Render\Wolken\Plastisches Rauschen" mit folgenden Einstellungen:

Klickt danach "Ebene/Maske/Ebenenmaske anwenden". Stellt nun die Braune Ebene auf einen der folgenden Modi, jenachdem welcher euch am besten gefällt:
Überlagern:

Harte Kanten:

Weiche Kanten:

oder Faser mischen:


Zuletzt noch der Download Link zu meiner Gimp Kettenhemd Datei:
Hier Klicken



Turin




MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: [Gimp]Ein Kettenhemd erstellen
« Antwort #1 am: 30. Dez 2008, 11:42 »
Sehr schönes Tutorial... ;)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Arkani

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
  • Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!
Re: [Gimp]Ein Kettenhemd erstellen
« Antwort #2 am: 30. Dez 2008, 12:37 »
Ich würde die Falten erst auf einem Skin einbauen, ist einfacher und macht vllt sogar ein bisschen was aus. Aber ansonsten: Respekt, kommt den Photoshops wirklich gleich.

Nur eine Frage, ist das auf normaler Größe oder verkleinert, weil ansonsten hätte ich die Ringe noch ein bisschen weiter auseinander gezogen.
------------Ex-Leader der SKME------------
------------SuM 1 - 4 Ever------------

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: [Gimp]Ein Kettenhemd erstellen
« Antwort #3 am: 30. Dez 2008, 12:54 »
Mit den Falten hast du natürlich Recht. Ich wollte nur zeigen, wie das mit den Falten geht, da ich in dem Tutorial kein Skin Beispiel genannt habe.
Und das, bist auf ein Bild, ist normale Größe. Wobei ich hier finde, dass das mit den Ringen schon passt, ist halt Ansichtssache ;)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: [Gimp]Ein Kettenhemd erstellen
« Antwort #4 am: 8. Jan 2009, 03:40 »
Ich hab das Tutorial als PDF in den Modding Support gestellt, ich hoffe du hast da nichts dagegen. Falls doch einfach in ICQ bescheid sagen.


Hier in der Liste zu finden:

http://modding-union.com/?path=ems&file=modskintuts#kopf

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass