hey auch
du kannst in der "Modifier List" unter "Subdivision Surfaces" den modifier "MeshSmooth" wählen. mit diesem modifier hat man im prinzip schon alles^^
unter "Subdivision Amount" gibt es die "Iterations" damit der vorsichtig umgehen, da sich mein pc schon öfter bei zu hohem detailgrad aufgehängt hat
mit "Smoothness" kannst du den detailgrad noch etwas genauer einstellen (mit werten von ca. 0 bis 1 mit 3stelligem kommabereich).
unter "Subdivision Method" kannst du noch die art der unterteilung einstellen (Classic, Quad Output, NURMS).
eine andere möglichkeit mehr oder weniger gezielt vertex-punkte zu erstellen ist:
du gehst im vertex-modus unter "Edit Geometry" und klickst "Slice Plane". nun hast du ein rechteck welches du beliebig drehen und skallieren kannst (verschieben natürlich auch...alles mit den jeweiligen werkzeugen ;P)
wenn du nun "Slice" drückst erstellt RenX automatisch an der schnittebene zwischen rechteck und modell vertex...
beenden kannst du den "Slice Plane" - modus einfach durch erneutes drücken.
ich hoffe, ich konnte helfen
lg shadow
EDIT: und ich bin mir nicht sicher...gehört das nicht eher in den modelling-tread?