Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (36/746) > >>

Vexor:
Also, dass Tom Bombadil sehr mächtig ist und alt; das würde ich sofort unterschreiben.

Die anderen Dinge befinde ich eher mal alsdahin gestellt, denn alles um und über Tom Bombadil sind mehr als wage Vermutungen. Wenn wir es genau wissen wollen müssen wir schon Tolkien einen Besuch bei den Toten abstatten.

Ich finde kann gut mit dem Mysterium von Tom Bombadil leben, denn wir wissen auch nicht alles über unsere eigene GEschichte, also müssen wir in dervon einer anderen Welt gar nicht erst rumschnüffeln^^

Galadrielinkarnation:

--- Zitat ---Ein Wesen, Herr und Meister des Alten Waldes.

Seine Herkunft ist unbekannt, doch es ist möglich, dass er ein Maia war; wahrscheinlicher ist aber, dass er außerhalb der Hierachie der Mächte stand.

Sicherlich besaß er ein großes Maß an Macht, Wissen und Freude.

Toms Macht innerhalb des alten Waldes war absolut, und selbst der Ring hatte auf ihn keine Wirkung, doch er bleib innerhalb der Grenzen des Waldes, abgesehen von einien Ausflügen zu den Hügelgräberhöhen und zum Bruch.

Tom nannte sich selbst Ältester und behauptete, schon sehr früh im ersten zeitalter [der Sonne] gelebt zu haben. Er sah aus wie ein Mensch, klein und rotgesichtig.
Er trug einen spitzen Hut mit einer blauen Feder und große gelbe Stiefel.
Tom war vergnügt und frohgemut, gutherzig, aber unbekümmert um die Probleme der Aussenwelt.
Seine Frau war Goldbeere, die eine Flussmaid war.
[...]

--- Ende Zitat ---

Zitat aus: Robert Foster: Das grosse Mittelerde- Lexikon; Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R Tolkien 2. Auflage: Seite 694f

Also hier steht kein Wort über die Unsterblichkeit von Tom Bombadil und ich glaube auch nicht daran, denn sicherlich war er ein mächtiger Mann, aber unsterblich?!...mag ich jez mal zu bezweifeln

Hannibal:
Man wird nie eine Antwort darauf finden, wer Tom nun wirklich war. Fest steht nur, dass er sehr mächtig war.

Denn Tolkien meinte selber, in jeder Geschichte müsse es ungelöste Tätsel geben, und Tom sei eines.

Also sollte man damit zufireden sein, zu wissen, dass er sehr mächtig, aber ein Mysterium war.  :)

Kadafi:
klar ist er unsterblich!

würd ich jetzt mal so pauschal sagen...Tolkiens Elben sind ja auch unsterblich...man sollte unsterblich vllt erstmal definieren. in tolkiens augen heißt es dann wohl "nicht durch einen natürlichen tode sterben können". trotzdem können elben ermordet werden, ein natürlicher tod ist allerdings ausgeschlossen. das selbe gilt dann wohl für tom bombadil, denn er lebt und lebt und lebt....vllt hat er ja was elbisches?

Lord of Mordor:
Ich hab Tom irgendwie immer für unsterblich gehalten, ohne groß darüber nachzudenken ^^

Solange er in seinem Reich ist, kann ihn wohl kaum einer tödlich verwunden (und es hätte ja auch niemand Interesse daran, selbst die Bösen nicht, da Tom nicht von sich aus sein Reich verlässt). Und an Altersschwäche... das kann ich mir nicht vorstellen, Tom selbst ist doch quasi die Lebenskraft der Natur ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln