Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Khamul:
Uruk-Hai sind so eine besonders starke Form von Orks. Groß und stark wie Menschen, kann ihnen Sonnenlicht nichts anhaben. Die Zwischendinger von Menschen und Orks sind Halborks.
Adamin:
Nein.
Aber was Uruk-hai so genau sind, weiß niemand wirklich.
Die einfachste Erklärung ist, dass sie eine von Saruman erschaffene Kreuzung zwischen Billwiss-menschen und Orks sind.
"Uruk" bedeutet so viel wie großer Ork und die Silbe "Hai" steht für Volk.
Und Zwitter ist in dem Zusammenhang wohl das falsche Wort.
Khamul:
So ne ähnliche Diskussion hatten wir schon mal... Doch Saruman hat sicher nicht die Uruk-Hai erfunden. Hier mal zwei Links:
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Uruk-hai
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Halborks
Adamin:
Zeigt mal wieder, wie ungenau Ardapedia ist...
Es gibt einen Unterschied zwischen Uruk und Uruk-hai, so bescheuert das auch klingt.
Wie schon gesagt, ist das Wort Uruk einfach aus der dunklen Sprache Mordors und bedeutet so viel wie (großer) Ork. Diese wurden auch schon von Sauron in die Schlacht geschickt. Sie haben unter anderem Osgilliath angegriffen und waren in Dol Guldur stationiert, sowie in Cirith Ungol. Angeblich soll eine Uruk-kaste aus Dol Guldur in die Nebelberge geflohen sein und die dortigen Orks anführen, daher die schwarzen Uruks in Moria.
Die Uruk-hai sind nach vielen Vermutungen eine Weiterentwicklung dieser Art. Der Name wurde zum ersten Mal in Bezug auf die von Saruman gezüchteten Diener benutzt.
Khamul:
Ich gebe mich geschlagen!
Obwohl ich noch dazusagen muss: "Hai" bedeutet in der schwarzen Sprache "Volk". Daher heißt "Uruk-Hai" in etwa "Volk der (großen) Orks", bzw. "Ork-Volk" (Dasselbe gilt bei den Olog-Hai - "Olog" heißt "Troll"). Das dieses scheinbar sinnlose Wort solch einen großen Unterschied in der Rassenbezeichnung macht, glaube ich nicht.
Wahrscheinlich hat Saruman seine Uruks "Uruk-Hai" genannt, weil er so viele in kürzester Zeit gezüchtet hat, und sie deshalb schon als eigenes Volk ("Hai) bezeichnen wollte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln