Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Was ihr schon immer wissen wolltet
Eandril:
Sehe ich ebenso, außerdem glaube ich, dass Menschen, die sich in Tiere verwandeln nicht so gut in Tolkiens Verständnis von Mittelerde passen (Beorn ist ein anderer Fall, er kommt ja auch eigentlich nur im Hobbit vor, der sowieso einen deutlich anderen Stil hat als der Rest von Tolkiens Werken bezügl. Mittelerde.)
Shagrat:
--- Zitat von: Eandril am 6. Dez 2012, 21:24 ---(Beorn ist ein anderer Fall, er kommt ja auch eigentlich nur im Hobbit vor, der sowieso einen deutlich anderen Stil hat als der Rest von Tolkiens Werken bezügl. Mittelerde.)
--- Ende Zitat ---
damit kann man verdammt viel aus dem Hobbit revidieren, was nicht im HdR oder in anderen Teilen von Tolkiens werken steht...
und ich zitier mal kurz von TolkienGateway (das als recht verlässlich gilt), Artikel "Beornings" (also Beorninger, die im HdR immernoch erwähnt werden)
--- Zitat ---Through many generations, the descendants of Beorn were like him skin-changers, able to take the shape of a bear. Some of Beorn's descendants were grim like him and even "bad", but none of them matched Beorn in size and strength.
The Beornings seemed to have shared a dislike for Dwarves, perhaps related to the latters' praise of metals and the formers' disinterest in it
They were known as great bakers, famous for their honey-cakes (which could feed travellers similarly to the lembas).
--- Ende Zitat ---
Eandril:
Damit hast du vollkommen recht, aber Beorn/die Beorninger wurden eben erdacht, als Tolkien den Hobbit, der ja eher ein Kinderbuch ist, schrieb, und um eine gewisse Kontinuität zu wahren, hat er sie halt im Herrn der Ringe und anderen Schriften, die nach dem Hobbit entstanden, beibehalten.
Okay, bei dem Thema bin ich wahrscheinlich auch recht subjektiv und interpretiere da vielleicht auch vieles rein, was mir passt, denn ich persönlich habe mich immer ein wenig an dem Gedanken gestört, dass irgendwo im Norden von Mittelerde ein Volk von Menschen lebt, das sich in Bären verwandeln kann.
Adamin:
Werwölfe sind soweit ich mich erinnere, von bösen Geistern besessene Wölfe. Dunkle Bestien mit leuchtenden Augen. Also durchaus vom Körperbau her "normal tierisch".
Ich finde es ehrlich gesagt seltsam, dass jeder glaubt der Hobbit und Herr der Ringe seien einzeln zu betrachten. Sie sind vom Schreibstil her anders, ja. Aber Prof Tolkien war Historiker und wollte seine eigene britische Heldengeschichte schreiben. Das heißt es war seine erklärte Absicht, die Geschichten als in sich zusammenhängende Welt darzustellen. Und das nötige Know-How dazu hatte er wohl.
Und solange hier niemand ist, der den HdR jährlich neu liest, finde ich Kommentare wie HdR war doch ganz anders gemeint äußerst haltlos.
Was ist so schlimm an Pelzwechslern in Mittelerden? Ich denke nicht dass das seltsamer ist als sprechende riesige Adler, laufende Bäume, gewaltigen Spinnen, oder versteinernden Trollen?
Außerdem gibt es ja auch andere Formwandler in Mittelerde, allen voran Sauron der einzige klassische Werwolf, seine Dienerin Thuringwethil, oder auch Beren und Lutien. Radagast werden ebenso ähnliche Kräfte nachgesagt, wenn auch nicht bestätigt.
Schagrat:
Moin, also lt. Handbuch der Weisen: "schuf Sauron die Werwölfe, Raubtiere von wütenden Geistern besessen, die er in ihren Leibern eingekerkert hatte." Also wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, bezieht es sich wohl eher auf eine "normale" tierische Gestalt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln