20. Mai 2024, 11:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 832678 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3060 am: 24. Jun 2013, 12:42 »
Sie können nicht einfach auf Wunsch ihr Körpergewicht ändenr, zumindest steht dazu nichts im Buch.
Dass Legolas auf dem Schnee laufen konnte liegt einfach an dem Gang von ihm. Es liegt nicht daran, dass sie weniger laufen, sondern einfach, dass sie eine "Elbentechnik" haben, wodurch sie keine Spuren hinterlassen und eben nicht auf Schnee einsinken. Das ist so eine Art Magie, wie sie die Hobbits halt auch haben, um ungesehen zu verschwinden.
Wenn ein Elb natürlich auf einmal nichts mehr isst, wird er aber wohl auch sein Gewicht damit beeinflussen können... :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3061 am: 24. Jun 2013, 12:56 »
Danke,
da haben wir, meine Projektgruppe und ich, doch glatt bei der Projektarbeit in der 9.Klasse (vor 2 Jahren) was falsches erzählt xD
Witzig, dafür wird mir bestimmt nachträglich meine 1 aberkannt  :D

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3062 am: 24. Jun 2013, 15:57 »
Ich hoffe Mal das stimmt, was ich hier sage, aber das ist zumindest die begründung, wie ich sie aus dem HdR im Kopf hatte.^^
Und ich hab bei meinem Referat über den Hobbit in der 7. Klasse auch die Schlacht der fünf Heere einfach ignoriert, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte. Da wurde der Drache besiegt, die zwerge bekamen ihre Heimat wieder und danach ging Bilbo nach Hause... hat mir auch eine 1 eingebracht. :D

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3063 am: 24. Jun 2013, 18:57 »
Zitat
Und ich hab bei meinem Referat über den Hobbit in der 7. Klasse auch die Schlacht der fünf Heere einfach ignoriert, weil ich keine Zeit mehr dafür hatte.
Na da musst du jetzt aber aufpassen, das könnte durch den Hobbit-Film noch rauskommen [uglybunti][/i]



Ich habe nochmal ein Paar Fragen, die allerdings nicht ganz hier rein passen, aber ich weis nicht, wo sonst...
Ich bin grade (längerfristig gedacht) dabei ein Mittelerde-Karten-Brettspiel zu entwickeln. Als Basis dient eine selbst gezeichnete Mittelerde-Karte, die im Norden durch durch den Erebor und Bruchtal begrenzt ist, im Westen durch Bruchtal und Dunland, im Süden durch der Meer und Mordor und im Westen durch Mordor und den Erebor. Bei dem Spiel (Helden Mittelerdes) bracht jeder Held ein "Startland" und hier liegt die Schwierigkeit: Wo packt man Aragorn hin? Oder Thorin und Azog oder Grischnákh? Wo startet Halbarad, wenn Bruchtal nicht zu voll werden soll. (Zudem gibt es Missionen zu erfüllen, weshalb z.B. Aragorn nicht nach Minas Tirith kann und Thorin nicht in den Erebor.)
Außerdem ist mir bei meiner Kartenkunde aufgefallen, dass auf manchen Karten Esgaroth westlich vom Erebor liegt und in anderen südlich. (?)

Ich würde gerne einige Bilder meines Spiels hier posten, aber irgendwie weis ich nicht, wie ich die von meiner Kamera auf meinen PC kriege 8-|
« Letzte Änderung: 25. Jun 2013, 21:08 von --Cirdan-- »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3064 am: 24. Jun 2013, 19:06 »
Mit deiner Eingrenzung hast du ja schon jede Menge mögliche Startorte rausgenommen. Ich hätte Halbarad und Aragorn in Bree starten lassen.^^
Weiter östlich waren die wohl eher selten bis zum Ringkrieg, da sie größtenteils das Auenland verteidigt haben. Ein Gebiet östlich von Bruchtal würde mir nicht einfallen, dass zu den Dunedain passen würde.
Bei Azog passt denke ich Moria als Heimat ziemlich gut

Also Esgaroth liegt eigentlich auf allen Karten von mir südlich von dem einsamen berg.
Bei der karte, die bei meinem Hobbit beliegt liegt es rechts davon, das liegt aber daran, dass der Norden links liegt, der Westen unten, der Osten oben und der Süden eben links. Halt alles um 90° mathematische Richtung gedreht.^^

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3065 am: 24. Jun 2013, 19:18 »
Nein Gnomi! Du hast es falsch gedreht, wie du ganz genau weißt :P
Zudem sind´s bei mir 100gon, das weißt du doch ;)

Trotzdem Danke für deine Antwort :D
Azog nach Moria zu legen, habe ich mir auch schon überlegt.
Was die Dunedain angeht, so habe ich derzeit noch Aragorn in Pelagir und Halbarad auf der Forte von Rohan - damit bin ich aber nicht so zufrieden [ugly]

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3066 am: 24. Jun 2013, 19:27 »
Hmm... zu welchem Zeitpunkt soll das denn genau stattfinden? Das wäre vielleicht ganz interessant zu wissen. Weil wenn Azog (laut Film) noch lebt, dann dürfte Aragorn eigentlich noch ungefähr so aussehen:
 
Und die Frage ist auch:
Was für Gebiete hast du denn genau hergenommen? Ansonsten wird es schwer das genau zu bestimmen.^^

Und du mit deinen gon. Pass auf, da dreh ich gleich am Rad und zwar wie immer in der richtigen Richtung!

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3067 am: 24. Jun 2013, 19:34 »
Süßes Bild, bist du das? (natürlich als du noch jünger(vielleicht auch kleiner)warst)

Es spielt zu keiner bestimmten Zeit, es ist schwer zu erklären, wenn du das Spiel nicht gespielt hast^^
(Azog ist nur als "Legende" eingebaut und somit nur auf umwegen zu bekommen [uglybunti]

Zitat
Was für Gebiete hast du denn genau hergenommen? Ansonsten wird es schwer das genau zu bestimmen.^^
Na alles was zwischen Bruchtal, Erebor, Mordor und Dol Amroth/Helm´s Klamm (die Ecke) liegt.


Glatt vergessen:
Edit:
Die Überleitung von Grad und Gon zu Rad hast du perfekt getroffen. Respekt xD

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3068 am: 24. Jun 2013, 19:37 »
Nein, das Bild stammt aus dem Internet. Ich war schon immer so groß. :P
Ich mein von der Zeit her nur so, ob es vor dem loslaufen der Gefährten oder danach war?
Und bei den Gebieten würde mich halt interessieren welche Gebiete du da alles gewählt hast. Weil du kannst ein Gebiet Rohan machen oder es in die ganzen kleineren Regionen aufteilen. Ebenso könntest du das Nebelgebirge in "Moria" und "Orkstadt" aufteilen oder da noch zig andere Orte machen, indem du zum Beispiel den Pass von Caradhras und die einzelnen Berge noch als Orte dazunimmst.^^

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3069 am: 24. Jun 2013, 19:42 »
Wie kamst du denn zu dem Ausschnitt des östlichen Mittelerde, den du gewählt hast? Vielleicht lässt sich ja räumlich was drehen aber nie ohne Kontext und Gründe, wie das bei Spielen eben so ist^^

gezeichnet
Whale


--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3070 am: 24. Jun 2013, 19:47 »
Zeitlich kann ich es dir echt nicht sagen, darum geht es nicht :D

Rohan habe ich so aufgeteilt:
Forte von Rohan, Westfold, Folde, Ostfold, West Emnet, Ost Emnet, Fenmark, Aldburg, Edoras, Hargtal, Dunharg, Klamtal, Helms Klamm, Schneeborn, Entwasserfurten.

Die anderen Länder sind ebenso aufgeteilt.
Über das Nebelgebirge führen nur Passe/Tunnel: Moria, Caradhras, Orkstadt, Hoher Pass



Zitat
Wie kamst du denn zu dem Ausschnitt des östlichen Mittelerde, den du gewählt hast? Vielleicht lässt sich ja räumlich was drehen aber nie ohne Kontext und Gründe, wie das bei Spielen eben so ist^^
Sonst wäre die Karte zu groß geworden, schon jetzt braucht man einen großen Tisch :D Und im östlichen Teil ist viel mehr passiert und es gibt mehr Helden
« Letzte Änderung: 24. Jun 2013, 20:30 von --Cirdan-- »

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3071 am: 24. Jun 2013, 22:28 »
Kann mir nochmal jemand meine Glamdring/Stich Frage beantworten bütte ?  (**)
Dota 2 4k -> Andur

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3072 am: 24. Jun 2013, 22:36 »
Naja... sie wurden in Kriegen verwendet und kamen wahrscheinlich haben die Elben sie Mal nach mittelerde gebracht... danns ind sie irgendwo (evtl bei einer Schlacht) verloren gegangen und jemand hat sie gefunden und woanders hingetragen, ohne zu merken, dass das Elbenwaffen sind... und irgendwann wurde dann der Besitzer von den Trollen als zweites Frühstück gegessen und die Waffe kam eben zu den anderen Schätzen in den Trollhort.^^

Andûr, Herr der Klingen

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 435
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3073 am: 24. Jun 2013, 22:38 »
Ok also gibt es keine richtige Quelle, danke Gnomi das wollt ich nur wissen :)
Dota 2 4k -> Andur

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #3074 am: 25. Jun 2013, 13:19 »
Ich habe gerade noch mal über Cirdans Frage nachgedacht, ob Elben in der Lage sind bzw. waren, ihr Gewicht zu verändern. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass Tolkien diesbezüglich einige Bemerkungen fallen gelassen hat: Tolkien ging nämlich davon aus, dass sich die Realität im Verlauf der Weltgeschichte verändert hat, so wollte er nämlich eine Verbindung zwischen mythischer Vergangenheit und einer klarformulierten, wissenschaftlich geprägten, sprich realen Gegenwart schlagen: Zum einen, eine Welt in der Götter herrschen und zum anderen wir, die Menschen; auf der einen Seite eine flache Welt und zum anderen eine Runde; und zum einen eine Welt der Fabelwesen, sprich Elben/Elfen (Ents, Hobbits etc.) und zum anderen eine Welt ohne solche. Zwischen beiden Extremen gibt es bei Tolkien oftmals einen Entwicklungsverlauf: So werden bzw. wurden die Elben mit der Zeit (besonders seit dem Erscheinen der Menschen) in unserer Welt immer weniger sichtbar, zum einen weil Sie in das "heilige Land" gingen, zum anderen veränderte sich ihre Erscheinungsform, sie werden bzw. wurden immer zarter, transparenter, feenartiger und wenn du so willst leichter, bis sie irgandwann komplett verschwanden bzw. verschwunden waren. Dazu findet sich einiges im Buch der Verschollenen Geschichten, wo Eriol, angekommen auf der Insel Tol Eressea/Avalone auf die Gnome/Noldor trifft. Es gibt einen Kontrast zwischen ihrem, im Buch aktuellen, kleinen und zarten Wesen und ihrer Erscheinung in den heroischen Geschichten von der Vergangenheit, die Sie Eriol erzählten.
« Letzte Änderung: 30. Jun 2013, 12:19 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.