Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (616/746) > >>

-Mandos-:
Du darfst das Buch der verschollenen Geschichten nicht direkt mit dem Herrn der Ringe verwechseln. Im Buch der verschollenen Geschichten ist Eriol auch aus England/ Irland abgesegelt, das war einfach eine enorm frühe Fassung der "Sagen".

Labadal:
Was nicht heißt, dass Tolkien nicht auf seinen frühen bzw. früheren Arbeiten aufgebaut hat bzw. aufgebaut haben könnte. Zumindest würde der Ansatz der sich allmählich auflösenden Elben grundsätzlich zu seiner historischen Konzeption der Veränderung der Welt passen. Tolkien versuchte ja eine fantastische Erklärung für das Verschwinden von Fabelwesen zu finden, und für die Elben gibt es da mehrere aufgezeigte Möglichkeiten: Dezimierung durch Kriege bei gleichzeitig schneller wachsender Menschenbevölkerung, das Hinfortsegeln in's "heilige Land" und, für den Rest, ein allmähliches Dahinschwinden.

--Cirdan--:

--- Zitat ---Ich habe gerade noch mal über Cirdans Frage nachgedacht
--- Ende Zitat ---
Danke  Labadal, dass beantwortet meine Frage zwar nicht komplett, aber es sind auf jeden Fall gute Gedanken :)

Labadal:
Ich hab's zumindest versucht  :). Was ich persönlich noch interessant finden würde, wäre ein Vergleich/Abgleich der Szene im Film, in der Legolas über den Schnee läuft, mit der jeweiligen Stelle im Buch. Vlt. hat jemand gerade Lust und Zeit mal die Bücher zur Hand zu nehmen und uns die betreffende Stelle zu zitieren, um aufzuzeigen, ob und wie diese Leichtfüßigkeit beschrieben wird (hab die Bücher selbst leider gerade nicht zur Hand, sorry).

-Mandos-:
"Legolas schaute ihnen eine Weile mit einem Lächeln auf den Lippen zu, und dann wandte er sich an die anderen: "Die Stärksten müssen einen Weg suchen, sagt ihr? Aber ich sage: laßt einen Pflüger pflügen, aber wählt zum Schwimmen einen Otter aus und zum Laufen über Gras und Blatt oder über Schnee - einen Elben."
Damit sprang er auf, und jetzt fiel Frodo auf, als ob er es zum erstenmal sähe, obwohl er es schon lange gewusst hatte, daß der Elb keine Stiefel trug, sondern nur leichte Schuhe wie sonst auch und seine Füße hinterließen wenig Eindrücke im Schnee.
"Leb wohl", sagte er zu Gandalf. "Ich gehe die Sonne suchen!" Dann schoss er, rasch wie ein Läufer über festen Sand, davon und überholte die sich mühselig vorwärtsarbeitenden Männer, winkte ihnen zu, als er an ihnen vorbeikam, und verschwand in der Ferne hinter dem Felsenvorsprung."
[...]
"[...] Aber ich habe einen Hoffnungsstrahl für diejenigen mitgebracht, deren Schicksal es ist, auf Füßen zu laufen. [...]"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln