Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Was ihr schon immer wissen wolltet

<< < (99/746) > >>

Tungdil Bolofar:
Muss mich der Meinung von Elessar Telcontar anschließen.
Die Valar waren keine Götter, sondern höhere Geistwesen.
Illuvatar schuf aus seinen Gedanken die Ainur (EZ: Ainu)
Illuvatar erschuff dann Ea (die Schöpfung / die Welt) und einige Ainur (nimmat kann sagen wie viele) betraten sie freiwillig um Ea nach Illuvatars Willen zu formen und erleben zu lassen.
Die mächtigeren waren die Valar, die minderen die Maiar.
Die Kinder Illuvatars (Elben und Menschen) verehren die Valar als Götter.
Die Menschen zwar nicht so, weil sie die Valar nicht verstehen und sich vor ihnen fürchten.

Die Istai waren Maiar, die um 1000 DZ von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, um beim Widerstand gegen Sauron zu helfen.
Die Anzahl der Istari ist nicht wirklich auszumachen.
Mindestens 5 waren es, da sie ja namentlich bennat sind, allerdings heißt es, daß sie die obersten ihres Ordens waren...also kann es möglicherweise erheblich mehr gewesen sind.
Ich kann Gnomi und allen die es noch nicht gelesen haben nur das Silmarillion ans Herz legen.
Es beschäfftigt sich mit der Entstehung Eas, den 1. Zeitalter und teilweise mit dem 2. Zeitalter.
Zumal Tolkien ja einige Anspielungen darauf im Herr dere Ringe schreib, aber nicht wirklich darauf eingeht.

Die Istai waren Maiar, die um 1000 DZ von den Valar nach Mittelerde geschickt wurden, um beim Widerstand gegen Sauron zu helfen.
Die Anzahl der Istari ist nicht wirklich auszumachen.
Mindestens 5 waren es, da sie ja namentlich bennat sind, allerdings heißt es, daß sie die obersten ihres Ordens waren...also kann es möglicherweise erheblich mehr gewesen sind.

Gnomi:

--- Zitat ---Ich kann Gnomi und allen die es noch nicht gelesen haben nur das Silmarillion ans Herz legen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Silmarillion und Kinder Hurins gelesen ;)
Ich wusste das meiste auch schon, nur das mit Ungoliath war mir neu. Ich dachte immer, dass sie wie Bombadil einfach "ist" und kein Maia ist.
Wo steht das denn im Silmarillion?

Tungdil Bolofar:
Sorry Gnomi...mein Explorer hat grad rumgesponnen...der beitrag wurde schon gepostet, als ich noch am schreiben war.
Laut Tolkien-Lexikon war Ungoliant wahrscheinlich eine der abgefallenen Maia, die sich in die Gestalt einer so mächtigen Spinne kleidete, daß selbst Melkor sich vor ihr fürchtete
Und dadurch das sie das Licht der zwei Bäume Valinors trank wurde sie so mächtig, das sie Melkor umspinnen konnte, weil er ihr nicht gab, was sie wollte.
Zu Tom Bombadil kann man noch weniger sagen. Tolkien selbst meinte, er sei einens jener Rätsel, die es eben geben müßte.
Man kann vermuten, daß er entweder ein Maia ist, der sich in Mittelerde niederließ, oder noch eher einer der Schutzgeister, die auf Bitten von Yavana gerufen wurden, um die Olve zu beschützen

Sorry...will den altklug erscheinen. Will euch nur helfen eure Fragen zu beantworten. Hab mich halt recht intensiv mit dem ganzen Tolkienwelt befasst, weil ich total davon fasziniert bin.
Hab neben den Herr der Ringe, den kleinen Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde, dem Silmarillion und den Kindern Hurins auch das große Tolkien-Lexikon und das Buch der verschollenen Geschichten (Band 1 und 2) gekauft und gelesen.
Wobei man sich die Kinder Hurins sparen kann, ist auch im Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde nachzulesen.

Gnomi:
Zu Tom Bombadil:
Ich weiß das genau (ich habe ja oben geschrieben:
--- Zitat ---Ich dachte immer, dass sie wie Bombadil einfach "ist" und kein Maia ist.
--- Ende Zitat ---
)
Es gab hier schon Seitenlange Diskussionen über sämtliche Gerüchte... Tom Bombadil als Eru, Tom Bombadil als Tolkien, Tom Bombadil als unbnekannter Vala, usw.
Und dazu gab es eben ein Zitat aus dem Buch, dass Tom Bombadil nicht wirklich beschrieben werden kann, sondern er "ist" einfach ;)
Ungoliant... Meine Frage ist immer noch:
WO steht das?^^
Ich weiß, dass sich Melkor vor ihr fürchtete, aber wenn sie eine Maia war, wer hat sie dann geschickt?
Wer würde so ein Monstrum als Gesandter auf die Erde schicken?^^
Eigentlich nur Melkor, aber er hatte sich mit ihr verbündet, also hat er sie nicht geschickt, sonst wäre sie ihm untergeben gewesen.

Akhorahil:

--- Zitat von: Gnomi am 21. Okt 2008, 22:32 ---Ungoliath war ein Maia?
Wo steht das?oO
Soweit ich das weiß war ihre Herkunft unbekannt, also ungefähr genauso ungewiss, wie ihr Ende...
Sie wäre dann aber die stärkste Maia, die es gibt... immerhin genauso stark, wie der stärkste Vala.^^

--- Ende Zitat ---

Gerüchten zufolge hat sie sich selber aufgefressen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln