11. Mai 2024, 13:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 828500 mal)

minasmoritz

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1035 am: 10. Nov 2009, 19:14 »
achso muss ich nachlesen abeer entsteht dann wieder krieg was weis ich zwischen harad und gondor oder so und was geschied mit den orks aus den nebelbergen??und was ist mit den zwergen
In memoriam Gnomi<br />

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1036 am: 10. Nov 2009, 19:21 »
Es gibt kaum Informationen dazunäch
Die Orks sind größtenteils vernichtetste
Es entsteht kein Krieg zwischen Harad und den MenschenVer
Die Zwerge (Gimli) erobert Moria zurückSion

minasmoritz

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1037 am: 10. Nov 2009, 19:26 »
Es gibt kaum Informationen dazunäch
Die Orks sind größtenteils vernichtetste
Es entsteht kein Krieg zwischen Harad und den MenschenVer
Die Zwerge (Gimli) erobert Moria zurückSion

wie wurden die orks vernichtet (die aus mordor ist klar aber die aus moria und umgebung)welche streitmacht hatte gimli menschen oder zwerge
In memoriam Gnomi<br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1038 am: 10. Nov 2009, 19:34 »
Also meines Wissens ist Gimli mit Legolas gereist und er hat ziemlich sicher nicht Moria zurückerobert.
Meines Wissens muss es der letzte Zwerg, der nach Durin benannt wurde gewesen sein.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1039 am: 10. Nov 2009, 19:43 »
Hmm... ich dachte ich hätte Mal was davon gehört, muss ich nochmal mit Ada reden, der sagte, dass Gimli das auch zurückerobert hatte.
Ich weiß, dass er in den glitzernden Grotten lange blieb, mit Legolas die Lande besuchte und bei MT das Tor mit Mithril erneuert hat.

Mithril... gibt es nur in Moria...^^
=> es muss von den Zwergen zurückerobert sein.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1040 am: 10. Nov 2009, 19:50 »
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Legende gibt, nach der noch 6 weitere Zwerge aus Durins Linie seinen Namen tragen werden und dass sie großes für ihr Volk bewirken. Nach dieser Legende wird Durin VII die Zwerge nach Moria zurückführen.
Ob dies eintritt, wird nirgendwo gesagt, allerdings ist es aus den von dir genannten Gründen wohl anzunehmen. Womit ich hier natürlich nicht abstreiten will, dass Gimli an der Rückeroberung teilgenommen haben könnte, aber er hat sie mit Sicherheit nicht angeführt.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1041 am: 10. Nov 2009, 19:53 »
Ich weiß nur, dass Gimli höchstwahrscheinlich mit Legolas nach Aman ging, nachdem er mit ihm die Wunder Mittelerdes gesehen hatte. (+natürlich das Tor von MT)
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1042 am: 10. Nov 2009, 19:54 »
Und das war meines Wissens 120 Jahre nach dem Ringkrieg und in 120 Jahren sieht man eine Menge, kann viele Kriege führen und Tore reparieren :D

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1043 am: 10. Nov 2009, 20:00 »
Joar, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich nur gesagt habe, dass ich nichts anderes genau weiß. Ich habe nur die Fakten aufgezählt, die mir noch aus dem Buch in Erinnerung geblieben sind.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1044 am: 11. Nov 2009, 20:22 »
Er hat doch garnicht gesagt, dass es nur aus Mithril besteht.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1045 am: 11. Nov 2009, 21:42 »
Es gibt nirgends in Mittelerde Mithril, außer in Moria und wenn man bedenkt, dass zur zeit des Ringkrieges ein Kettenhemd aus Mithril mehr wert war, als das gesamte Auenland, würdest du dann denken, dass Gimli mal schnell so viel zur  Hand hatte, dass er das Tor in Mithril fassen konnte?
Ich sage nicht, dass Gimli unbedingt Moria befreit hat, weil da finde ich keinen Beweis mehr, aber dass Moria von den Zwergen wiederbesiedelt wurde kann man denke ich schon rauslesen.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1046 am: 12. Nov 2009, 15:49 »
Und Ardapedia ist eine unseriöse Quelle ;)

Da stellt sich die Frage, ob Tolkien da einen Fehler gemacht hat :o :o :o ???

Ich schlage vor wir sagen einfach, das Tor von Minas Tirith wurde wieder repariert, von Gimli und bestand dann aus Eisen und Mithril.  ;)
1. Warum zitierst du dann aus Ardapedia?
2. Wieso sollte Tolkien da einen Fehler gemacht haben?
3. Niemand hat behauptet, dass das gesamte Tor aus Mithril bestand (was ja auch ein wenig schwachsinnig wäre...), es wurde nur gesagt, dass das Tor in Mithril gefasst wurde.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1047 am: 12. Nov 2009, 19:12 »
Wenn das niemnan behauptet hat, warum diskutiert ihr dann, wenn ihr doch alle der selben Meinung seid.  :D
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1048 am: 12. Nov 2009, 20:44 »
Also ich weiß jetzt gar nicht, um was ihr euch streitet.

Zitat
Mithril is a precious silvery metal, stronger than steel but much lighter in weight, which was mined by the Dwarves in the mines of Khazad-dûm.
Zitat
While Moria is the only known source of mithril, there are indications that it was also found in Númenor and in Aman in smaller quantities.
So ersten zwei  Zitate, von tolkiengateway, welche belegen, dass Mithril nur in Moria zu finden war.
Zitat
After Gimli became lord of Aglarond, he and his Dwarves forged great gates of mithril to replace the gates of Minas Tirith which were broken by the Witch-king of Angmar.
So hier drittes Zitat, welches belegt, dass Gimli die Tore angefertigt hat ;)
Zitat
The story of the second attempt to recolonize the Dwarf-mansions is less clear, but it seems that sometime during the Fourth Age, Durin VII became King of Durin's Folk, and led a final return to the city. It seems he was successful, so that long after the War of the Ring, the Dwarves of Durin's line reclaimed their inheritance, and the hammers rang again in their great halls beneath the Misty Mountains until the race of Dwarves ended.
So und das beweist, dass die Zwerge Moria zurückerobert haben.

Und wenn man logisch kombiniert kommt man auf die Gleiche Lösung, die uns Gnomi auch schon präsentiert hat.

@ Denis was mich über interessieren würde ist, woher du das mit den Prinzen nimmst, die als Geiseln gehalten wurden?


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1049 am: 13. Nov 2009, 21:22 »
Vexor hat alles schon ganz gut zitiert.

Allerdings spricht die Quelle (vermutlich tolkiengateway) davon, dass die Zwerge lange nach dem Ringkrieg, irgendwann im 4. Zeitalter also, unter Durin dem VII. Moria zurückeroberten.
Gimli ist allerdings schon relativ früh im 4. Zeitalter mit Legolas in den Westen gesegelt (Im stattlichen Alter von 260 oder so).

Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass er an der Schlacht beteiligt war, da sie dann verdammt früh gewesen sein muss. Außerdem glaube ich nicht dass da viele Opas in den Krieg gezogen sind. ^^