2. Mai 2024, 06:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826108 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1140 am: 11. Jan 2010, 21:41 »
Hinzukommen wäre allerdings ziemlich schwierig entweder zu Fuss/Pferd durch das Land der Haradrim oder per Schiff und da sind ja die Korsaren von Umbar etwas im Wege.

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Noobmodder³

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1141 am: 11. Jan 2010, 21:45 »
Es wäre aber möglich , ich mein Frodo is an Sauron vorbeimaschiert , auuserdem nehme ich an dass sich die Menschen dort ähnlich wie die auf unserer Welt xD entwickelt und verbreitet haben und im mittelaltter wa ja auch schon die gesamte Welt besiedelt.
Ich bin nicht perfekt , aber auf dem besten Weg dorthin

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1142 am: 11. Jan 2010, 21:47 »
Frodo war wesentlich kleiner als ein Mensch und hatte einen Elbenmantel, ausserdem rechnete Sauron damit gar nicht, dass irgendjemand den Ring zerstören würde.

Aber
back to topic

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Noobmodder³

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1143 am: 11. Jan 2010, 21:49 »
rechnet SAuron damit dass jemand in den Süden shippert ?

back to toppik : Kann mir jemand vlt noch antworten auf die restlichen Fragen geben ?
Ich bin nicht perfekt , aber auf dem besten Weg dorthin

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1144 am: 11. Jan 2010, 22:30 »

Das Wesen (Wächter) was vor den Minen von Moria auftaucht wird von einigen Tolkienfans vermutet das es sich hierbei um eins der Namenlosen Wesen handelt. Ob es nun so ist weiß ich nicht. Über die Dunkellande ist so gut wie nichts bekannt, ich mein mich zu erinnern das die Numenor dort hin fuhren. Niemand kann hier sagen ob es dort Menschen gab, aber ich vermute schon. Aus Harad können einige Menschen dorthin gezogen sein in Laufe der Zeit, ob Sauron dort Feinde oder Freunde hatte kann leider auch niemand sagen. Nach Tom Bombadil würde die Namenlosen Wesen noch vor Sauron stehen;

Zitat
Gandalf: "Immer wieder umschlang er mich, immer wieder hieb ich auf ihn ein, bis er zuletzt in dunkle Gänge entfloh. Sie waren nicht von Durins Volk angelegt, Gimli, Glóins Sohn. Weit, weit unter den tiefsten Grabungen der Zwerge nagen namenlose Wesen an der Welt. Selbst Sauron kennt sie nicht. Sie sind älter als er."




Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1145 am: 12. Jan 2010, 09:36 »
Zitat
Im Titel der Karte steht ja was vom zweiten Zeitalter. Heißt das also Arda ist da noch "ungebrochen", bevor Valinor entrückt wurde?
Jep, so ist es.^^
Zwischen dem ersten und zweiten bzw. dem zweiten und dritten Zeitalter gab es da relativ große geographische Änderungen.

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1146 am: 12. Jan 2010, 18:52 »
Ich hab mal ne Frage:
Hat TOlkien irgendwo erwähnt ob Eru dann eigentlich irgendwann die Erde zerstört hat und dann wieder alles zu ihm gekommen ist, also das von dem immer wieder im Silmarilion die Rede ist.

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1147 am: 12. Jan 2010, 19:01 »
Arda ist unsere Welt. ;-) Tolkien sagt dazu selbst in den Briefen:
"Ich habe, so scheint mir, eine imaginäre Zeit konstruiert, bin aber, was den Raum angeht, mit den Füßen auf der Mutter Erde geblieben. Das ist mir lieber als die zeitgenössische Mode, ferne Welten im "All" aufzusuchen." ( Brief Nr.211 )

Ich stelle mir eine Lücke von etwa 6000 Jahren vor: das heißt, wir sind jetzt am Ende des Fünften Zeitalters, wenn die Zeitalter ungefähr von gleicher Länge wären wie das Erste und Zweite. Ich denke aber, sie haben sich beschleunigt, und stelle mir vor, wir sind gegenwärtig am Ende des Sechsten Zeitalters oder im Siebten.

Tolkien verlegt seine Geschichte also in eine mythologische Vorzeit unserer Erde. Dies hängt mit seinem Wunsch zusammen, eine Mythologie für England zu schreiben. Mittelerde/ Arda wandelt sich im Rahmen der Mythologie im Laufe der Zeitalter, bis es schließlich zu unserer heutigen Welt wird.
Wir haben ja bereits beim Übergang vom Ersten in das Zweite Zeitalter und beim Untergang Numenors gewaltige Veränderungen der Landmassen. Derlei Veränderungen werden auch im Vierten Zeitalter und später noch stattgefunden haben und so formte sich langsam die heutige Geographie. Tolkien selbst nimmt in seinen Werken ja mehr die Position eines "Überlieferers" ein, als eines Erfinders. Im Herrn der Ringe stellt Tolkien es so dar, dass die Fragmente aus den ersten beiden Zeitaltern, der Hobbit und der Herr der Ringe von Bilbo Beutlin im "Roten Buch der Westmark" aufgeschrieben wurden.
Durch dieses erzählerische Mittel erreicht Tolkien mehr Authentizität.

Erwähnenswert wäre hier auch der erzählerische Rahmen, den Tolkien einmal verwenden wollte. In der Geschichte von Eriol dem Seefahrer, die in den früheren Konzeptionen eine Art Rahmenhandlung darstellen sollte, bricht Eriol von England in den Westen auf und erreicht die Einsame Insel Tol Eressea, dort erzählen ihm die Elben die Ereignisse der vergangenen Zeitalter. Durch diese Rahmenhandlung wäre die ganze Geschichte also noch viel offensichtlicher als Rückblende aus heutiger Sicht erzählt worden. Aber auch im Herrn der Ringe oder im Hobbit ist diese Perspektive noch zu finden, wenn es zum Beispiel im Vorwort heißt: "Jene Tage, das Dritte Zeitalter von Mittelerde, sind nun längst vergangen, und die Gestalt aller Länder ist seither eine andere; doch die Gegenden, in denen damals Hobbits lebten, waren sicherlich dieselben, aus denen sie auch heute noch nicht ganz verschwunden sind: der Nordwesten der Alten Welt östlich des Meeres."
( Der Herr der Ringe, Buch I, Prolog, Über Hobbits )

Die Perspektive ist eindeutig unsere Zeit und "der Nordwesen der Alten Welt östlich des Meeres" ist nichts anderes als Europa. Das Auenland verband Tolkien wohl mit Mittelengland:
"Aber freilich, (...) beruht das "Shire" ( Auenland ) auf dem ländlichen England..." ( Brief Nr.190 )


Das letzte was passieren wird ist das hier: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Dagor_Dagorath

Könnte aber auch sein das es sofort nach dem 4 Zeitalter passiert und nicht das letzte ist bin mir da nicht so sicher ;)
« Letzte Änderung: 12. Jan 2010, 19:08 von LinkeFaustMelkors »

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1148 am: 12. Jan 2010, 19:09 »
Also die Dagor Dagorath Idee hat Tolkien meines Wissens nach später verworfen.

Ich finde es allerdings sehr gewagt, zu behaupten, dass Arda=unsere Erde. Anfänglich wollte Tolkien eine Mythologie schaffen, die mit unserer Welt zusammenhängt, das ist richtig, aber er hat sich später immer weiter davon entfernt und meines Wissens wird in seinen späteren Werken NIE gesagt, dass Arda unsere Welt ist. Auch das Zitat aus seinen Briefen belegt dies in keinster Weise.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1149 am: 12. Jan 2010, 19:23 »
"The new situation, established at the beginning of the Third Age, leads on eventually and inevitably to ordinary History [...]."
(Letter No. 151 - - - To Hugh Brogan, 18 September 1954)

"But they [Nachfahren der Númenórer im Dritten Zeitalter] were still living on the borders of myth – or rather this story exhibits 'myth' passing into History or the Dominion of Men"
(Letter No. 156 - - - To Robert Murray [draft], 4 November 1954)

Gemeint ist die Zeit der Menschenherrschaft, unsere gewöhnliche Geschichte, nur mit der ungewöhnlichen Zutat, dass jenseits des Geraden Weges Elben in Aman leben und dass in Europa, vor allem in England, Hobbits leben. Aman gerät allmählich in Vergessenheit, Hobbits verstecken sich vor uns.


Der Übergang findet irgendwann in den 6000 Jahren zwischen Ringkrieg und heute statt. Wir befinden uns im 5., 6. oder 7. Zeitalter:

"I imagine the gap to be about 6000 years: that is we are now at the end of the Fifth Age, if the Ages were of about the same length as S.A. [Second Age] and T.A. [Third Age] But they have, I think, quickened; and I imagine we are actually at the end of the Sixth Age, or in the Seventh."
(Letter No. 211 - - - To Rhona Beare, 14 October 1958, note)

Tolkiens Erzähler, der die Ausschnitte aus dem Roten Buch der Westmark herausgibt, erwähnt im “Herrn der Ringe“ lediglich die heutige Zurückgezogenheit der Hobbits und die Landmassenverschiebung, die zwischen Ringkrieg und heute stattgefunden hat:

"This book is largely concerned with Hobbits, and from its pages a reader may discover much of their character and a little of their history. Further information will also be found in the selection from the Red Book of Westmarch that has already been published, under the title of The Hobbit. That story was derived from the earlier chapters of the Red Book, composed by Bilbo himself, the first Hobbit to become famous in the world at large, and called by him There and Back Again, since they told of his journey into the East and his return: an adventure which later involved all the Hobbits in the great events of that Age that are here related.

Hobbits are an unobtrusive but very ancient people, more numerous formerly than they are today; for they love peace and quiet and good tilled earth: a well-ordered and well-farmed countryside was their favourite haunt. They do not and did not understand or like machines more complicated than a forge-bellows, a water-mill, or a hand-loom, though they were skilful with tools. Even in ancient days they were, as a rule, shy of 'the Big Folk', as they call us, and now they avoid us with dismay and are becoming hard to find.

Those days, the Third Age of Middle-earth, are now long past, and the shape of all lands has been changed; but the regions in which Hobbits then lived were doubtless the same as those in which they still linger: the North-West of the Old World, east of the Sea."
(The Lord of the Rings, Prologue, 1. Concerning Hobbits)


EDIT: Das alles stammt von einen anderen User aus dem Tolkienforum, ich habe es nur hier her kopiert.
« Letzte Änderung: 12. Jan 2010, 19:30 von LinkeFaustMelkors »

Fingolfin König der Noldor

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.473
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1150 am: 12. Jan 2010, 19:31 »
@LinkeFaust

Ich glaube du weichst etwas von meiner Frage ab:)

Steht irgendwo in seinen Büchenr geschrieben Wann  oder OB Illuvatar dann irgendwann die Erde in die Luft "gesprengt" hat?

P.S.: Ob Arda = Erde ist: Hier halte ich mnich nach Star Wars: Vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxie.

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1151 am: 12. Jan 2010, 19:35 »
@LinkeFaust

Ich glaube du weichst etwas von meiner Frage ab:)

Steht irgendwo in seinen Büchenr geschrieben Wann  oder OB Illuvatar dann irgendwann die Erde in die Luft "gesprengt" hat?

P.S.: Ob Arda = Erde ist: Hier halte ich mnich nach Star Wars: Vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxie.

Soweit ich weiß nein ;), wie kommst du überhaupt auf die Idee? :o

Und zu dem Star Wars Zitat:

Zitat
"Ich habe, so scheint mir, eine imaginäre Zeit konstruiert, bin aber, was den Raum angeht, mit den Füßen auf der Mutter Erde geblieben. Das ist mir lieber als die zeitgenössische Mode, ferne Welten im "All" aufzusuchen." ( Brief Nr.211 )


Ich kann "könnte" mich damit anfreunden das wir in Arda leben.

LFM

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 242
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1152 am: 13. Jan 2010, 14:49 »
Nochmal genauer  ;)

"May I say that all this is 'mythical', and not any kind of new religion or vision. As far as I know it is merely an imaginative invention, to express, in the only way I can, some of my (dim) apprehensions of the world. All I can say is that, if it were 'history', it would be difficult to fit the lands and events (or 'cultures') into such evidence as we possess, archaeological or geological, concerning the nearer or remoter part of what is now called Europe; though the Shire, for instance, is expressly stated to have been in this region (I p. 12). I could have fitted things in with greater versimilitude, if the story had not become too far developed, before the question ever occurred to me. I doubt if there would have been much gain; and I hope the, evidently long but undefined, gap [Anmerkung *] in time between the Fall of Barad-dûr and our Days is sufficient for 'literary credibility', even for readers acquainted with what is known or surmised of 'pre-history'.
I have, I suppose, constructed an imaginary time, but kept my feet on my own mother-earth for place. I prefer that to the contemporary mode of seeking remote globes in 'space'. However curious, they are alien, and not lovable with the love of blood-kin. Middle-earth is (by the way & if such a note is necessary) not my own invention. It is a modernization or alteration (N[ew] E[nglish] Dictionary] 'a perversion') of an old word for the inhabited world of Men, the oikoumene: middle because thought of vaguely as set amidst the encircling Seas and (in the northern-imagination) between ice of the North and the fire of the South. O.English middan-geard, mediaeval E. midden-erd, middle-erd. Many reviewers seem to assume that Middle-earth is another planet!"
(Letter No. 211 - to Rhona Beare, 14 October 1958)

Wir sind heute im fünften, sechsten oder siebten Zeitalter:

[Anmerkung *] "I imagine the gap to be about 6000 years: that is we are now at the end of the Fifth Age, if the Ages were of about the same length as S.A. and T.A. But they have, I think, quickened; and I imagine we are actually at the end of the Sixth Age, or in the Seventh."
(Ibid.)

"Those days, the Third Age of Middle-earth, are now long past, and the shape of all lands has been changed; but the regions in which Hobbits then lived were doubtless the same as those in which they still linger: the North-West of the Old World, east of the Sea."
(The Lord of the Rings: Prologue, Concerning Hobbits)

"the Old World" = "die Alte Welt" = Europa
"the North-West of the Old World, east of the Sea" = "der Nordwesten Europas, östlich des Meeres" = England

Tolkien hat keine historischen Romane, sondern historische Fantasy geschrieben. Es ist wie in den Superhelden-Comics: Batman arbeitet in "Gotham City", aber "Gotham City" ist einfach eine Fantasy-Version von New York City, USA. ;-)


Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1153 am: 14. Jan 2010, 18:04 »
Hm würde gern mal wissen, wie man einen Turm aus unzerstörbarem Gestein baut(Orthanc)...ich meine irgendwo müssen ja die Steine hergekommen sein und selbst wenn der Turm ein Stück ist, muss er ja irgendwie aus dem Fels herrausgemeiselt worden sein...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1154 am: 14. Jan 2010, 18:08 »
Mithril ist auch unzerstörbar... hupps, es kann dennoch geschmiedet werden.^^
Das Material war ja nicht unbedingt schon immer unzerstörbar. Vielleicht wurde es ja auch erst durch die Schmiedekunst unzerstörbar gemacht.