5. Mai 2024, 13:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826776 mal)

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #165 am: 19. Apr 2008, 13:14 »
Es heißt, Gandalf hätte den Balrog von Moria ohne den Ring des Wassers nie besiegen können - und der Balrog war auch ein Maia.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Frodo

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 66
  • Modderbaby
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #166 am: 19. Apr 2008, 13:17 »
Wo steht das? Gandalf hatte den Ring des Feuers :P
Ich bin das Modderbaby


Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #167 am: 19. Apr 2008, 13:18 »
Das lag wohl zu großem Teil daran, dass sie einen festen Körper hatten. Sauron verlor ja auch einen großen Teil seiner macht dadurch, dass er an einen Körper gebunden war.
Aber ich denke auch, dass es verschieden mächtige Maiar gab. Osse und Sauron gehörten sicherlich zu den Mächtigen und Balrogs zu den Niederen.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #168 am: 19. Apr 2008, 13:31 »
Außerdem sind die Maia und Valar alle auf ihren Gebieten schwach und so kann man sie nicht wirklich verlgeichen.
Gandalfs Macht beruht nicht auf Kampfestärke, sondern auf Ruhe,Geduld und Weitblick etc.( Das erklärt auch den Kampf mit den Balrog)
Außerdem muss man bedenken, dass Sauron von Morgoth seeehr lange ausgebildet wurde.

Schwach war keiner von den Istari, sondern auf ihre Stärken und Fähigkeiten spezialisert.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #169 am: 1. Mai 2008, 21:45 »
Ihr habt ja mal eine liste der mächtigsten wesen in mttelerde aufgestellt, und das mächtigste geschöpf ist un war auch immer thom bombardil, da:
1 der eine ringe keine macht über ihn besitzt, d.h. er könnte den ring als schmuck an den finger stecken.
2. er von niemandem getötet werden kann, und er ist alt, älter als die ents, und älter als alle eldar, selbst älter als cirdan, der älteste elb von mittelerde. wer thom erschaffen hat wes man ja nicht.

das mächtigste geschöpf ist und bleibt er.

und ja, glorfindel muss mächtiger sein als die neun, und selbst als der hexenkönig, sonst würde der hexenkönig ihn nicht hassen und wäre nicht vor ihm geflohen.

was dei istari frage angeht muss ich noch was zu gandalf sagen: er ist ja spezialisiert auf die macht des feuers, wahrescheinlich wegen narya, dem ring des feuers, aber ohne diesen ring hätte er den balrog mit gorsser wahrscheinlichkeit nicht besigen können, und ohne glamdring so oder so nicht.
« Letzte Änderung: 1. Mai 2008, 21:48 von Erestor Nénharma »
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #170 am: 1. Mai 2008, 22:05 »
Zitat
er von niemandem getötet werden kann

Woher hast du das?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #171 am: 1. Mai 2008, 22:09 »
das hab ich mal irgendwo gelesen, aber ich denke durch die macht die er selbst besitze ist das naheliegend. auch sauron selbst hat keine macht über ihn.
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #172 am: 1. Mai 2008, 22:13 »
Gib mir mal bitte eine Quelle. Den Rest hab ich auch so gelesen, aber dass er wirklich unsterblich sein soll hab ich bislang noch nirgend gesehen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Erestor Nénharma

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #173 am: 1. Mai 2008, 22:24 »
ich weis nicht mehr wo, das war schon länger her, irgendwo in sonem Hdr lexikon. aber ardapedia, oder wie es auch immer heisst, war es nicht.
Fast hätt ichs vergessen:
NICHT KLICKEN!!!

Herunor

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 282
  • Hör auf die Leute in die Grube des Todes zu stoßen
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #174 am: 2. Mai 2008, 10:14 »
Ohne Quellenangabe glaub ich das jetzt mal nicht. Und selbst mit würd ichs nicht glauben. Denn das einzige was man von Tom Bombadil weiß ist, dass er alt ist.
Und mehr wusste auch Tolkien nicht wage ich hier mal zu behaupten.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #175 am: 2. Mai 2008, 16:12 »
Also, dass Tom Bombadil sehr mächtig ist und alt; das würde ich sofort unterschreiben.

Die anderen Dinge befinde ich eher mal alsdahin gestellt, denn alles um und über Tom Bombadil sind mehr als wage Vermutungen. Wenn wir es genau wissen wollen müssen wir schon Tolkien einen Besuch bei den Toten abstatten.

Ich finde kann gut mit dem Mysterium von Tom Bombadil leben, denn wir wissen auch nicht alles über unsere eigene GEschichte, also müssen wir in dervon einer anderen Welt gar nicht erst rumschnüffeln^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Galadrielinkarnation

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 69
  • Die Welt ist scheiße..MACH GLITZER DRAUF!!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #176 am: 2. Mai 2008, 23:32 »
Zitat
Ein Wesen, Herr und Meister des Alten Waldes.

Seine Herkunft ist unbekannt, doch es ist möglich, dass er ein Maia war; wahrscheinlicher ist aber, dass er außerhalb der Hierachie der Mächte stand.

Sicherlich besaß er ein großes Maß an Macht, Wissen und Freude.

Toms Macht innerhalb des alten Waldes war absolut, und selbst der Ring hatte auf ihn keine Wirkung, doch er bleib innerhalb der Grenzen des Waldes, abgesehen von einien Ausflügen zu den Hügelgräberhöhen und zum Bruch.

Tom nannte sich selbst Ältester und behauptete, schon sehr früh im ersten zeitalter [der Sonne] gelebt zu haben. Er sah aus wie ein Mensch, klein und rotgesichtig.
Er trug einen spitzen Hut mit einer blauen Feder und große gelbe Stiefel.
Tom war vergnügt und frohgemut, gutherzig, aber unbekümmert um die Probleme der Aussenwelt.
Seine Frau war Goldbeere, die eine Flussmaid war.
[...]


Zitat aus: Robert Foster: Das grosse Mittelerde- Lexikon; Ein alphabetischer Führer zur Fantasy-Welt von J.R.R Tolkien 2. Auflage: Seite 694f

Also hier steht kein Wort über die Unsterblichkeit von Tom Bombadil und ich glaube auch nicht daran, denn sicherlich war er ein mächtiger Mann, aber unsterblich?!...mag ich jez mal zu bezweifeln
« Letzte Änderung: 7. Mai 2008, 17:55 von Galadrielinkarnation »
Die Welt ist scheiße: MACH GLITZER DRAUF!
Die Welt ist ein Arschloch und Alkohol ist doch eine Lösung!
An die lieben Menschen: Auf'm Tisch steht ne Tüte "Leck mich am Arsch"...greif zu!

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Geh und spiel mit was Giftigem!!

URL=http://imageshack.us][/URL]

Hannibal

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #177 am: 5. Mai 2008, 14:30 »
Man wird nie eine Antwort darauf finden, wer Tom nun wirklich war. Fest steht nur, dass er sehr mächtig war.

Denn Tolkien meinte selber, in jeder Geschichte müsse es ungelöste Tätsel geben, und Tom sei eines.

Also sollte man damit zufireden sein, zu wissen, dass er sehr mächtig, aber ein Mysterium war.  :)

Made by Ealendril der Dunkle  :)


Kadafi

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #178 am: 7. Mai 2008, 15:52 »
klar ist er unsterblich!

würd ich jetzt mal so pauschal sagen...Tolkiens Elben sind ja auch unsterblich...man sollte unsterblich vllt erstmal definieren. in tolkiens augen heißt es dann wohl "nicht durch einen natürlichen tode sterben können". trotzdem können elben ermordet werden, ein natürlicher tod ist allerdings ausgeschlossen. das selbe gilt dann wohl für tom bombadil, denn er lebt und lebt und lebt....vllt hat er ja was elbisches?

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #179 am: 7. Mai 2008, 17:15 »
Ich hab Tom irgendwie immer für unsterblich gehalten, ohne groß darüber nachzudenken ^^

Solange er in seinem Reich ist, kann ihn wohl kaum einer tödlich verwunden (und es hätte ja auch niemand Interesse daran, selbst die Bösen nicht, da Tom nicht von sich aus sein Reich verlässt). Und an Altersschwäche... das kann ich mir nicht vorstellen, Tom selbst ist doch quasi die Lebenskraft der Natur ^^
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines