5. Mai 2024, 16:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 826843 mal)

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1245 am: 13. Feb 2010, 17:28 »
Richtig: Quenya ist die Sprache von Valinor.

Thingol ließ Quenya in seinem Reich verbieten und die Grauelfen durften es auch nicht sprechen (wegen dem Sippenmord), dadurch waren die Noldor gezwungen Sindarin zu sprechen.
Aber den Noldor fiel es eh leichter Sindarin zu lernen, wie den Grauelben Quenya zu lernen.
 
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1246 am: 13. Feb 2010, 19:16 »
Soweit, wie ihr alles verbessert habt, sollte es stimmen, mehr fällt mir auch nicht dazu ein, aber
Richtig: Quenya ist die Sprache von Valinor.

Thingol ließ Quenya in seinem Reich verbieten und die Grauelfen durften es auch nicht sprechen (wegen dem Sippenmord), dadurch waren die Noldor gezwungen Sindarin zu sprechen.

Grauelben bitte, da dus aber beim zweiten mal richtig geschrieben hast, geh ich mal von einem Verschreiberling aus ;).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Tungdil Bolofar

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1247 am: 14. Feb 2010, 11:52 »
Oh..ups...mein Fehler.
Elben als Elfen zu bezeichnen ist schon fast ein Sakrileg.

Bin grad mal dabei den ganzen Threat durch zulesen. Also bei manchen Beträgen wird es einen echt anders. Manche Leute haben zwar einiges von Tolkien gelesen, aber anscheined nicht richtig.  [ugly]

Sag nur die Diskussion über die Mächte Mittelerdes, wie Valar, Maiar, Sauron, Gandalf usw.
"Elben! Ich sag immer: Wer lang ist, wird einfacher getroffen!" - Die Rache der Zwerge

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1248 am: 14. Feb 2010, 14:16 »
naja, im Englischen heißen sie ja auch Elves, also kein Sakrileg ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1249 am: 14. Feb 2010, 14:20 »
Wir reden aber grade nicht englisch, oder hab ich in der Schule nicht richtig aufgepasst?  :D ;)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1250 am: 14. Feb 2010, 14:31 »
Nein. Adamin, aber es soll heißen, dass es nach der Englischen orginal Ausgabe von Tolkien theoretisch auch "Elfen" heißen könnte. Und deshalb, weil der Urvater des Werks es für Deutsche somit auch offengelassen haben könnte, isses kein Sakrileg ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1251 am: 14. Feb 2010, 14:33 »
Nein.
Tolkien hat sich bei der deutschen Übersetzung darum bemüht, das Elves mit Elben übersetzt wird.  xD
Tolkien wollte glaube ich das Elves gar nicht verwenden, was er im Englischen aber leider musste.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1252 am: 14. Feb 2010, 14:35 »
Ja da hat MCM recht. Tolkien hat uns für die Übersetzungsmöglichkeit Elben beneidet, da er selber den Begriff "Elfen" für völlig unpassend für seine Vorstellung der Elben betrachtet hat.
Insofern ist es im deutschen auf jeden Fall ein Sakrileg.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1253 am: 14. Feb 2010, 14:35 »
Meine Vorposter haben alles gesagt. :D

Okay, ein wirklich schlimmer Verschreiber ist es in meinen Augen nicht. Aber man sollte es durchaus wissen, dass da ein autorentechnischer Unterschied besteht.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1254 am: 14. Feb 2010, 14:37 »
@MCM: deswegen auch "theoretisch". Das ist aber sowiso ein Englisches Symptom  xD.
Aber ich lasse das mit dem Spam, dies gehört ja hier eigentlich auch gar nicht hin, diese, nennen wir es "Disskusion".  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1255 am: 16. Feb 2010, 20:00 »
Habe 2 Sachen die mich interesieren würden.

1. wiso gab es zur Zeit des Ringkriegs keine Werwölfe mehr ?
2. gab es in Mittelerde Schlangen/Skorpione ? (Schlangen wahrscheinlich schon, denn sonst könnte ja niemand auf den Namen Schlangenzunge kommen)

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1256 am: 16. Feb 2010, 20:05 »
Hallo,

ja ich glaube es gab Schlangen, denn die Haradrim hatten doch ein Wappen, wo so eine Schlange drauf war. Ich glaube es hieß "black serpent upon scarlet" übersetzt "Schwarze Schlange auf Scharlachrot ", aber so sicher bin ich mir da nicht.

Und zu dem anderen: Keine Ahnung^^.

Crusader

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 407
  • The Crusade of Middle-earth
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1257 am: 16. Feb 2010, 21:35 »
ich denke mal sie sind wie die meisten drachen ausgestorben^^
oder es kann sein, dass es doch noch welche gab, die nur nicht mehr erwähnt werden..

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1258 am: 16. Feb 2010, 21:40 »
Sauron hätte aber wieder neue machen können...

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Sledge the Balrog

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
  • Möchtegern-Modder
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1259 am: 16. Feb 2010, 21:49 »
Ich glaube so weit reicht seine macht doch nicht... Die Drachen wurden von Morgoth als seine mächtigsten Knechte erschaffen (zu denen auch Sauron gehörte)
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

Otto von Bismarck